Suchen Menü

Schultasche und Mäppchen waschen?

Hat jemand von Euch schonmal ne Schultasche und Stiftemäppchen in die Waschmaschine gesteckt? Wir haben nen Ergobag, den ich in den Ferien gern mal waschen würde. Es macht den Eindruck, als könnte man das ganze Tragesystem abnehmen... Irgendwie finde ich nach einem Schuljahr wäre eine gründliche Reinigung nicht schlecht!

liebe Grüße, eine derzeit völlig Hausaufgabengestresste Marion

Bisherige Antworten

Re: Schultasche und Mäppchen waschen?

Neee,habe ich noch nie gemacht. Würde ich mich glaube ich auch nicht trauen, hielt ich allerdings bisher auch noch nie für nötig. Ich halte da ab und zu mal den Staubsauger rein und wenns ganz schlimm ist nehm ich auch mal nen feuchten Lappen, das muß genügen.....

 

Re: Schultasche und Mäppchen waschen?

Versuch macht kluch... vielleicht im Wollprogramm? Ich kenne diese Tasche natürlich nicht. Aber ich wasche solche Dinge einfach im Woll-Schon-Programm oder wie auch immer das heißt. Bislang hat es immer geklappt.

Re: Schultasche und Mäppchen waschen?

Hallo Marion,

ich hab grad mal bei Ergobag auf der Homepage für Dich nachgesehen und folgendes gefunden:

"Selbstverständlich könnt Ihr unsere Rucksäcke waschen. Wir empfehlen Euch eine Handwäsche bei 40°C. Einfach im Waschbecken oder unter der Dusche mit einem Schwamm und mildem Waschmittel an den Stellen schrubben, die schmutzig geworden sind. Unsere Stoffe sind stark wasserabweisend und beschichtet, damit das Innere der ergobag-Rucksäcke bei Regen trocken bleibt. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass Wasser – auch beim Waschen – am Gewebe vorbeifließt, nicht aber in das Gewebe eindringt. Je häufiger die Rucksäcke starker Reibung ausgesetzt sind, desto schneller verlieren sie ihre Schutzschicht und ihren Farbglanz. Bei einer Waschmaschinenwäsche ist die Reibung natürlich um ein vielfaches höher, weswegen wir von einer Wäsche in der Maschine abraten. Der Stoff altert unnötig und viel schneller."

Also lieber Handwäsche als Waschmaschinen, für ein Experiment in der Waschmaschine sind die Teile dann doch ein wenig zu teuer.

Unsere Grosse bekommt jetzt zum Schulanfang im Gymmi übrigens auch einen Schulrucksack von Ergobag - der alte Scout-Ranzen sieht zwar noch Top aus, aber der ist ihr zu Baby-mässig.

Solidarische Grüsse von gestresster Mami zu gestresster Mami

Sanne

Re: Schultasche und Mäppchen waschen?

Ich danke dir sehr, du Gute! Die Tasche ist eher innen recht dreckig und das Mäppchen siehst da, wo die Stifte sind, extrem schmutzig aus.Weiß auch nicht, wie mein Kind sowas immer schafft... Vielleicht steck ich zumindest das Mäppchen mal ins Wollprogramm.

Heute ist der Stresspegel bei mir schon deutlich geringer. ich hab einfach wieder nen Großteil von Klaras Hausaufgaben selbst gemacht ;-), dann klappt das mit dem kleinen Teil auch viel besser. zudem ist sie dann einfach viel besser drauf, wenn sie nicht so unter Druck steht.

 

Re: Schultasche und Mäppchen waschen?

Hallo,

unsere Tochter hat da auch Talent zu, alles innerhalb kürzester Zeit total dreckig zu bekommen. Ihren Deuter Kindergartenrucksack hab ich mal per Handwäsche gewaschen, der sah danach wieder fast wie neu aus. Ich denke das sollte bei Ergobag auch klappen. Das Mäppchen muss ja nicht wasserdicht sein, von daher kannste das vorsichtg im Wollwaschgang versuchen.

Wieso machtst Du Deiner Tochter den Grossteil der Hausaufgaben? Mal abgesehen davon, dass Du Dir den Stress mit ihr sparst, hast Du doch eigentlich nix gewonnen. Letztendlich muss sie doch den Stoff kapieren und wenn die Lehrerin zu viel Hausaufgaben aufgibt, würde ich an Deiner Stelle mal das Gespräch mit ihr suchen. Wir haben mit Christines Klassenlehrerin die Absprache getroffen, dass die Kinder maximal 1 Stunde für die Hausaufgaben brauchen sollen. Wenn ein Kind das nicht schafft, obwohl es nicht zu sehr trödelt, sollen wir als Eltern eine Notiz für die Lehrerin ins Heft schreiben, und das Kind muss die Hausaufgaben nicht fertig machen. Damit ist beiden Seiten geholfen, die Lehrerin sieht, wenn sie sich verschätzt hat und Kindern und Eltern wird der Druck genommen.

Aber wir haben trotzdem immer wieder Stress mit unserer Tochter, hauptsächlich weil sie die Hausaufgaben schlampig bis zum geht nicht mehr erledigt. Ich hoffe, da bekommt sie im Gymmi dann von Lehrerseite mal eins gehörig aufs Dach.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Schultasche und Mäppchen waschen?

Klara ist in der ersten Klasse und hat eigentlich nicht zu viel auf. aber sie kann sich unheimlich schlecht konzentrieren. also schafft sie schon Inder Schule weniger als die anderen und hat dann natürlich daheim mehr zu erledigen, wenn sie nicht komplett zurückfallen soll. Die Lehrerin ist sehr verständnisvoll und verlangt auch nicht, dass wir das nachholen. Sie arbeitet mit Wochenplänen, wir sind also sehr flexibel und machen an guten Tagen mehr, an schlechten weniger... Klara hat alles auf dem Schirm, ist also von den Leistungen her gut, wenn sie genügend Zeit bekommt. Sie darf z.B. Bei den Proben so lange arbeiten bis sie fertig ist und schreibt die häufig auf zwei Etappen, das macht nicht jeder Lehrer sonst...

als ihr im Januar alles zu viel wurde und ich merkte, dass sie die Motivation verliert, hatte ich ein Gespräch mit unserer Psychologin aus der Arbeit. sie riet mir dazu, für Klara Teile der HA zu übernehmen. So gewinnt unsere Beziehung mit unserem Geheimnis und da sie ja gut ist, macht es nichts und nimmt ihr Druck weg. Wenn ich das mache, klappt es wirklich sehr gut Und alles ist entspannt, vor allem sie!

vor Kurzem dachte ich, sie könnte mal wieder alles alleine machen, ging auch ne Zeit gut, aber momentan ist die Konzentration wieder so schlecht, dass ich wieder angefangen habe, ihr Teile abzunehmen.

wir werden sie wohl die ersten beiden Klassen in drei Jahren machen lassen, damit sie noch etwas Schonraum hat, denn bei den Kombiklassen muss sie in der dritten mit den anderen für den Übertritt Pauken, das ist happig!

Ich weiß oft selbst nicht, was richtig ist. Derzeit denke ich, wir machen das schon richtig, weil es uns allen damit besser geht und sie hat noch so viele Jahre vor sich. was, wenn sie jetzt schon die Lust verliert, weil sie so Druck hat?

 

Re: Schultasche und Mäppchen waschen?

Oh je, das klingt nicht wirklich gut. Hast Du mal mit Eurem Kinderarzt darüber gesprochen? Was sagt der dazu? Klar, gerade im 1. Schuljahr gibt es viele Kinder, die sich noch nicht so gut konzentrieren können und immer wieder Pausen zwischendrin brauchen. Aber wenn Klara dauernd Schulstoff zu Hause erledigen muss, nur weil sie in der Schule nicht dazu gekommen ist, muss das ja zwangsläufig frustrierend für sie sein.

Hauptsache sie hält dicht und verplappert sich nicht irgendwann mal in der Schule, dass Du für sie einen Teil der Hausaufgaben erledigst. Auf der einen Seite finde ich es ja schön, wenn ihr Euer Geheimnis habt, und es Euch zusammenschweisst. Auf der anderen Seite ist es aber besonders für Kinder sehr schwer ein Geheimnis für sich zu behalten.

Klappt das denn insgesamt bei Euch an der Schule gut, mit dem klassenübergreifenden Lernen und den Wochenplänen? Bei uns haben sie jetzt mit den aktuellen 1. Klässlern auch angefangen, viel mehr mit Wochenplänen zu arbeiten. Aber dadurch das alles auf freiwilliger Basis läuft, gibt es wohl ziemlich viele Kinder, die sich aufs absolute Minimum beschränken und so gut wie gar keine Hausaufgaben machen.

Euch drück ich auf alle Fälle die Daumen, dass sich das bei Klara mit den Konzentrationsschwierigkeiten bald von selbst legt und nicht ADHS oder ähnliches dahinter steckt.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Schultasche und Mäppchen waschen?

Das mit dem offenen Untericht klappt gut, wir haben eine tolle Lehrerin, und es gibt ja durchaus Regeln, z.B. Muss täglich eine Mathe und eine Deutsch Arbeit zu Hause erledigt werden. in dieser Klasse liegt das Problem eher daran, dass die meisten Eltern für ihre Kinder einen falschenEhrgeiz entwickelt haben und sie extrem triezen, so dass sie die besten, schnellsten usw. Sein müssen, HORROR!! mir tun die Kids sehr leid. ein Mädchen weint oft, weil ihre Mami keine Zweier mag :HEADSHOT:

Klara liebt unser Geheimnis und hat eher Angst, dass die Lehrerin was merkt, wenn ich z.B. Nicht schlampig genug schreibe ;-). Ich bin aber überzeugt, dass sie es längst weiß, denn das muss ein Blinder sehen können. Aber sie hat viel Verständnis und weiß wahrscheinlich, dass ich es aus pädagogischen Gründen mache... Aber sie schweigt dazu.

ADHS hat Klara sicher nicht, ich bin vom Fach. Aber es hängt eng mit ihrem Darm einerseits zusammen. sie hat z.B. Eine Weizenallergie und wenn die aufflammt und der Darm sehr unruhig ist, ist es sehr schlecht. Derzeit sind wir nicht sicher, ob sie aus dem Urlaub nicht Bakterien aus dem Kuhstall mitgeschleppt hat, denn sie hat oft Bauchkrämpfe und unsere Mittlere Durchfall, muss noch näher untersucht werden.

Ein Teil ist sicher auch Veranlagung, denn scheinbar war mein Mann als Kind auch so. Hat sich aber gegeben. 

Es wird sich schon alles finden, wir müssen einfach unser Kind so nehmen wie es ist und es nicht durch äußere Zwänge unter Druck setzen. Doch manchmal fällt das besonders in dieser Klasse auch schwer...

Re: Schultasche und Mäppchen waschen?

Ach ja, hab was vergessen...

:ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen