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Schulkindmamis gefragt, alle anderen aber auch ;-))

Tja, gestern durfte ich dann zum Gespräch in der Schule antanzen.

Tobias ist wohl ziemlich unbequem, unangenehm.

Seine Arbeitsblätter o.ä. bearbeitet er nicht, sitzt nur rum und vertrödelt die Zeit, guckt Löcher in die Luft, stöhnt, gähnt, ärgert seine Mitschüler, liegt mehr am Tisch als dass er sitzt, usw. Wird er aufgefordert seine Unterlagen zu bearbeiten, beschimpft er die Lehrerinnen (sind ja mehrere durch die unbefriedigende Vertretungs-Lösung) auf das übelste. Mir wurde nur ein Ausschnitt dessen präsentiert, was das Kind so von sich geben muss, und mir wurde schlecht. Echt!! Wenn man ihm sagte, "dann rede ich mit deiner Mutter", kam von ihm "dann mach ich es erst recht nicht, was meine Mama sagt mache ich noch viel weniger, meine Mama ist *****wüste Beschimpfungen"

Ich wusste nicht, dass er solche Ausdrücke kennt! Keine Ahnung, woher, hier fällt sowas nicht.

Tobias kennt keine Grenzen, weder im Sinne von Regeln die einzuhalten sind, noch körperliche, er piekst seine Nachbarn ständig, oder schlägt sie.... Er hat auch beim Schreiben Probleme, die Buchstaben zwischen die Linien zu kriegen, oder Abstände zwischen zwei Wörtern zu lassen (Wahrnehmungsstörung??????)

Da man mich in der Schule durch Elternarbeit ja auch kennt, und mir eigentlich keinen solchen Umgangston zutraut, wurde jetzt überlegt woran es so liegen kann....

Zu Hause erlebe ich ihn aber anders. Klar geraten wir mal aneinander, und das kostet mich auch manchmal Kraft... aber ich halte das alles für völlig normal.

Also, klar, Verlustängste hat er. Dass er nicht nur meine Schwester und meine Eltern durch den abgebrochenen Kontakt verloren hat, dann noch der Tod meines Schwiegervaters... das ganz letzte Jahr war schlimm, für uns Erwachsene, und die Kinder kriegen das ja auch mit, und hadern damit. Hab ich da mal geschildert, was da so abgegangen ist, jetzt tut er sich natürlich auch schwer, weil keine feste Bezugsperson in der klasse ist, die Lehrerin aus der ersten Klasse hat er geliebt, also auch da Verlust. Insgesamt ist wenig hier, worauf er sich verlassen kann, Klavierlehrer hat gewechselt, suchen neuen Schwimmverein.... nix hat Bestand. Ich konnte da bei den Lehrern zumindest etwas Verständnis für seine Situation schaffen.

Diese Beschimpfungen, die er so von sich gibt haben mich aber schon schockiert... hier sagt er mir ständig, wie lieb er mich hat, ich sei die beste Mama usw... jeden Tag! Er sucht meine Nähe, kuschelt, was sonst nicht so sein Ding ist... Er hat hier ein paar Aufgaben, muss auch schon mal dran erinnert werden... er ist erst 7! Aber im Grunde macht er das... nach dem Vogel sieht er zuverlässig und gerne.

Von der Konzentration her hat er zu Hause keine Schwierigkeiten ein Sudoku zu lösen, oder ein Buch der Stufe 3 zu lesen, er übt auch ausdauernd Klavier... liegt es vielleicht daran, dass ihm die Sachen in der Schule zu "einfach" sind? Bilder auszumalen fordert ihn halt nicht unbedingt... überhaupt malt er nicht viel, er hatte eine verzögerte Malentwicklung, daher ein Jahr Ergotherapie gemacht, weil Verstand sehr weit, Motorik zurück, das kann zu Frust führren, wenn er das was er denkt nicht zu Papier bringen kann.Und wie wichtig Schreibübungen für die Handschrift sind mag ihm nicht klar sein. Vom Verständnis fehlt es nämlich auch nach Einschätzung der Lehrer nicht, mündlich arbeitet er toll mit, ist eigentlich gut, verbaut sich halt nur alles durch schlechte sozielverhalten... ich denke da so in Richtung Hochbegabung....

Nach den Herbstferien kommt ja endlich die neue Klassenlehrerin. Die bleibt dann bis zur 4. Klasse. Ich hoffe, dass Tobias sich in den 2 Wochen Ferien irgendwie berappelt, und es sich mit der Frau nicht direkt durch wüste Beschimpfungen verdirbt... seufz.... ich kann halt nicht viel machen, bin ja nicht dabei, und wenn ich dann was erfahre, liegen die Ereignisse schon Tage oder länger zurück... blöd!!

Vielleicht habt Ihr ja ne Idee...

lg C.

Bisherige Antworten

Schulkindmamis gefragt, alle anderen aber auch ;-))

tja... langer text *schnauf* :-)

viele ratschläge kannst du von mir nicht bekommen. ich wollte dich nur wissen lassen, dass mir vieles, was du beschreibst sehr bekannt vor kommt...

felix (7, anfang 2. klasse) hasst malen wie die pest, erst vorgestern hatten seine stifte wieder ne freiflugstunde, da er einen indianer in sein schulheft malen sollte. auch bei ihm ist der verstand eher weit, aber er hat mit dem lesen UND schreiben probleme... wobei er komischerweise die schreibschrift an und für sich sehr gerne macht. nur die rechtschreibung, die jetzt langsam kommt, macht ihm zu schaffen. auch beim lesen rät er oft mehr, als dass er liest, was eben dazu führt, dass er nix versteht :-(

wenn man dann noch die ganzen "unregelmäßigkeiten" im leben deines sohnes in betracht zieht, kann man doch irgendwo verstehen, dass ihn das umtreibt. wir mussten im frühjahr innerhalb von 6 wochen 3 x zur lehrerin, weil felix sich ähnlich verhalten hat... nur zum glück ohne die beschimpfungen... und heute morgen habe ich wieder so ein mufflon, dem "DAGEGEN" ins gesicht geschrieben stand, an der schule raus gelassen... bin mal gespannt, wann der 1. anruf der lehrerin kommt, wir haben ja jetzt erst die 2. schulwoche.

ich an deiner stelle würde versuchen, mit ihm immer wieder zu sprechen und zu kuscheln... einfach aus dem bauch raus, ohne fundierte kenntnisse *g*. und dann würde ich abwarten, wie sich das bis zu den weihnachtsferien entwickelt... wenn dann eben 1 lehrerin mit 1 art zu lehren in der klasse ist. die lehrerin wird vermutlich durch die kolleginnen eh schon vorgewarnt werden. vielleicht hilft es da, früh das gespräch mit ihr zu sucheN?

wir stecken mit felix wegen seiner "auffälligkeiten" grade am ende eines fast 9monatigen diagnostikmarathons.... an dessen ende vermutlich die diagnose ads stehen wird (zumindest hat die ärztin das schon so durchblicken lassen). was uns diese diagnose letztendlich hilft??? keine ahnung. ich frag mich mittlerweile, warum wir überhaupt diagnostizieren lassen...

ich wünsch dir weiter starke nerven!

lg

urmely

Schulkindmamis gefragt, alle anderen aber auch ;-))

Danke!

Unregelmässigkeiten: Ja, die Kids sind im Moment nicht zu beneiden! Ich bin für ihn da, und ich denke das weiss er auch. Allmählich komm ich ja auch aus meinem Mauseloch, und kann mit Alltagssituationen bewusster und vernünftiger umgehen. Hilft vielleicht für die Zukunft, schnelle Hilfe ist da schwer....

Die neue Lehrerin wird nicht vorgewarnt. Sie soll selbst mal gucken, vielleicht findet sie ja durch Zufall direkt den Weg in Tobias Herz, und dann läuft alles gut und man hat ihr nur vorher suggeriert, dass der Kerl ein Problem ist. Sie soll da unbefangen ran, meint die Direktorin. Fand ich gut! Klar werd ich erhöhte Aufmerksamkeit fahren, schliesslich bin ich Klassenpflegschaftsvorsitzende und da kann man ja mal so von hinten durch die kalte Küche.... ich werd mich einfach mal sehen lassen... ist noch Wasser in der Klasse.... hat noch wer Klassenkasse bezahlt... so halt, präsent sein und ansprechbar, werde ihr Gelegenheit geben mich zu informieren ohne langen Zeitverzug... werde halt ne Zeitlang eine von den unten beschrieben Mamis sein, die in der Klasse erscheinen... sonst auch nicht so mein Ding...

glg C.

Schulkindmamis gefragt, alle anderen aber auch ;-))

hallo Cordula,
ne wirkliche Idee hab ich nicht, aber vollstes Verständnis.
Das erinnert mich sehr an Martin. Er war und ist ähnlich. Ok. mit 17 ist es jetzt deutlich besser, aber genau das, was du beschreibst, kenn ich auch.
Was haben wir getan? Er war beim Psychologen. Ergebnis: kommt von der Scheidung. Keine weitere Reaktion.
Schulpsychologin später: ja, er langweilt sich in der Schule. IQ deutlich über 100. man muss was tun. Keine Reaktion.
Zur Caritas hat sie mich geschickt. Er hatte dort so Gesprächstermine. Keine Erziehungsberatung, aber eben so allgemein. Da wurde besprochen, womit er hadert, versucht, ihm Lösungen anzubieten.
Ob es tatsächlich was gebracht hat, weiß ich nicht. Zwischenzeitlich wechselte er aufs Gymn. Dort hab ich die Lehrer gleich vorgewarnt, er hatte noch Aussetzer, gerade bei Misserfolgen, aber es wurde besser.
Ich hab´s im Guten und mit Strenge versucht. Gerade letzteres ist aussichtslos. Ich glaube, ne Freie SChule hätte ihm gut getan, aber damals war ich nicht so weit.
Gibt es bei euch so was in der Nähe wohin ihr ihn evtl. umschulen könntet?
Hochbegabung kann gut sein, lass ihn testern. Vllt. bekommst du dann auch Hilfe und Anregungen. Ne andere Idee hab ich nicht.
Ich weiß hier von einer Kiga-Mutter, die Spießruten läuft, weil ihre beiden Kinder hb sind und sie bekommt zu hören, sie soll aufpassen, dass sie in der Schule erscheinen! Probleme werden immer wieder auftreten. Wenn sie das wissen, warum handeln sie dann nicht *Kopfschüttel
Ich bin dir keine Hilfe, kann mir vorstellen, wie es dir geht und ich wünsch dir einfach mal viel Kraft und Erfolg bei der Lösung.
LG Kerstin

Schulkindmamis gefragt, alle anderen aber auch ;-))

Hallo Kerstin,

meine Vermutung mit der Hb kommt nicht von ungefähr... ich selber war in der Grundschule auch ein Problemfall, bin dann gesprungen, dann war es besser, aber richtige Förderung gab es ja damals noch nicht, meine Eltern haben da auch viel versäumt, ich hab kein Instrument erlernt, obwohl ich ja soooo musikalisch bin... dann wolllte man mich auf ein Musikgymnasium schicken, aber dafür muss man halt ein Instrument spielen... am Gymnasium immer so durchgefuscht, nie HA gemacht, ging immer so... was hätte aus mir werden können.... mein Mann ähnlich... wurde allerdings mehr gefördert, da aufmerksame Eltern.

Bei Tobias hab ich den Verdacht früh gehabt, und hab das mal testen lassen. Ich war mit ihm bei neer Psychologin als er 4 war! Damals wurde alles getestet, motorisch, Wahrnehmung, ADS, HB, vieles ist bei so kleinen aber nicht eindeutig zu sagen. Also ADS hat er nicht. Aggressiv ist er nicht. Kognitiv sehr weit, mathematisch begabt, sprachlich gewandt, aber motorisch schwach. Daher die Ergo, um für die Schule vorzubereiten, damit er mit seinem Kopf mithalten kann. Anscheinend reicht das nicht aus... vielleicht kontaktiere ich die Psychologin nochmal, dass die nochmal testet, wie es sich entwickelt hat.

Ich bin übrigens fast sicher, dass Micha ein ähnlicher Überflieger ist. Ich kompensiere da halt durch das Geigenspiel.... gebe dem Kopf Futter. M. ist aber sehr ruhig, ausgeglichen und fällt nicht so aus der Reihe. Aber wenn der manchmal Sprüche lässt....

Ich bin gespannt wie es sich entwickelt, es wäre schade, wenn er sich selbst so viel verbaut.
Ich werde tun was ich kann!!

lg C.

Schulkindmamis gefragt, alle anderen aber auch ;-))

Ihr tut mir alle Beide so leid, das hört sich ja echt schlimm an. :o( Eine Lösung hab ich nicht parat, denn sowas kenn ich hier ein Glück gar nicht. *puuuuh* Ich würde vielleicht mit ihm zum Schulpsychologen gehen, der könnte dann auch auf Hochbegabung testen. Ich denke aber eher, der kleine Mann ist mit eurer Situation total überfordert und weiß nicht ein noch aus und versucht dich zu schonen und dir zu zeigen wie lieb er dich hat und in der Schule versucht er zu zeigen, dass er der Starke ist und ihn nix so schnell aus der Bahn wirft und dabei ist er völlig neben der Spur. :o( Ich hoffe ihr findet schnell den Grund und eine Lösung.

LG Silke

PS: Hast du es mal mit einem Sport versucht, der ihn so richtig auspowert und ihn fordert? Sowas in der Richtung Selbstverteidigung (Judo, Karate etc.). Oder eine Teamsportart, wo er Rücksicht nehmen muss auf andere.

Schulkindmamis gefragt, alle anderen aber auch ;-))

Hallo silke,

das glaube ich nämlich auch!

Psychologe sieh mal bei der Antwort an Kerstin.

Sport: Er macht seit einem halben Jahr Judo, seit einem knappen Jahr Chinese Boxing (klassische Asiatische Kampfsportart, Respekt sehr wichtig, sehr strenger Trainer, geht aber sehr flexibel auf T. ein). Er geht Schwimmen und hat da in der Ferien Schwimmschein Bronze und 3 Wochen später Silber gemacht. Dazu spielt er seit 1,5 Jahren Klavier, wobei das Niveau sehr schlecht ist, daher grad Lehrerwechsel.

Das ist ein Hammer-Programm! Weiss ich. War auch immer dagegen so viel zu machen. Aber er ist hier zu Hause ausgeglichener seit ich das so aufgeplustert habe. Der braucht das.

lg C.

Schulkindmamis gefragt, alle anderen aber auch ;-))

ich kenne mich damit nicht aus..ich meine so ne normale unordentlichkeit, unlust schon..
zu den beshcimpfungen ...da scheint ja irgendwo eine versteckte wut zu stecken... vermutlich auch gegen dich...
ich würd viel reden, schmusen... zeit mit ihm verbringen... aber einfach versuchen aus gesprächen was rauszuholen..irgendwo hängt da ja was schief
lg hex

Schulkindmamis gefragt, alle anderen aber auch ;-))

Hallo Cordula,
das mit den Löchern in die Luft schauen und rumtrödeln, kenne ich von meinem Sohn. Allerdings war er nie so aggresiv.
Vielleicht ist Tobias wirklich unterfordert um möchte so aufmerksamkeit? Komisch ist ja das er sich Zuhause ganz anders verhält. Lass ihn mal Testen. Bei Pascal ist jetzt ein Junge in der Klasse der ist von der 3. Klasse GS in die 5. Klasse Gym. gekommen, der wurde auch getestet und war unterfordert. Ob der aber so wie dein Sohn reagiert hat, weis ich natürlich nicht.
LG Silke

Schulkindmamis gefragt, alle anderen aber auch ;-))

Ich hatte es vorhin gelesen, aber nicht genug Zeit zu antworten.

Mir fällt es total schwer zu glauben, dass Du von Deinem Kind redest. Ich hab ihn ganz anders erlebt. Wieso er sich in der Schule so verhält, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Sieht die Schule denn jetzt irgendeinen Handlungsbedarf? Haben die Dir denn mal Tipps gegeben? Hoffentlich kehrt bei Euch nach den Ferien Ruhe ein!!

GLG Kerstin

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