Suchen Menü

Schulhighlight - der Fahrrad-Führerschein

Ganz ehrlich, da ist ja der richtige Führerschein nix gegen. :-D

Hier jetzt aktuell in Debbies Klasse angesagt.

Wir Eltern wurden schon ausführlichst mit Literatur, Net-Adressen und natürlich über Prüfungsstrecke mit allen "Gefahren" informiert.

Zusätzlich dürfen jeweils 8 Eltern an drei verschiedenen Tagen aufschlagen, damit die Kinder alles richtig machen und beaufsichtigt werden.

Dazu dann noch ein Heftchen, wie ein Kinderfahrrad heute auszusehen hat. Die Polizei kontrolliert dann die Räder und die Kinder bekommen eine Plakette.

Die Kinder selber werden kiloweise auch mit Heftchen über Verkehrsschilder, Fragenbögen eingedeckt.

So was liebe ich ja - selbsverständlich haben wir schon angefangen, die Prüfungsstrecke mit dem Fahrrad zu üben, sind ja nur noch drei Wochen bis zur Prüfung.

Klar, die Zeiten ändern sich, aber ich grübel die ganze Zeit darüber, wie C. und D. das vor 10 Jahren geschafft haben. Eine Prüfung gab es in dem Sinne auch, aber das war alles nicht so überzogen, wie heute.

LG, Dagmar

Bisherige Antworten

Schulhighlight - der Fahrrad-Führerschein

Das ist ja interessant, wie das in fahrradunerfahrenen Regionen des Landes so gehandhabt wird :-D. Die Münsteraner Kinder können ja schon Fahrrad fahren, bevor sie überhaupt laufen können oder das erste Wort gesprochen haben. Selbstverständlich besitzt jedes Münsteraner Kind auch mindestens 2,5 Fahrräder (statistisch!).

Bei uns finden nächstes Jahr dann für die Mädels die Radprüfungen statt. Da wir ja bekennenderweise die einzigen notorischen Autofahrer hier im Städtchen sind, werden es meine Töchter nicht leicht haben. Vielleicht sollten wir mal langsam anfangen zu üben?

Aber mal im Ernst. An sich ist es ja gut, wenn die Kinder und die Eltern gut vorbereitet werden. Die Situationen im Straßenverkehr werden in meinen Augen immer brenzlicher (alleine die vielen LKWs in der Stadt... schrecklich). Auch fahren die Menschen zunehmend aggressiver.

Ich weiß gar nicht mehr, wie das bei Jona damals war... Aber so ein Tamtam wurde da nicht gemacht. Sonst würde ich mich doch erinnern, oder?

LG Kerstin

Schulhighlight - der Fahrrad-Führerschein

ich verweigere mich ja dem ganzen. hab ich schon letztes jahr beim großen getan. nix geübt, nix gelernt, nur geschaut, dass das fahrrad in ordnung ist. und siehe da, er hat bestanden (glaub ich zumindest, ich hab nix anderes gehört).

die mittlere hatte gestern die erste übung in der schule. da fahren die allen ernstes mit einem bus in die nachbarstadt und üben dort auf den fahrrädern auf dem übungsplatz. ist nicht so, dass es mit etwas organisation nicht auch in unserer stadt einen großen platz zum üben geben könnte.

ich verstehs nicht, warum man da sooo ein zeugs drum macht.

lg

urmely

Schulhighlight - der Fahrrad-Führerschein

das haben wir schon lange hinter uns;-) Begonnen Ende der dritten Klasse mit Theorie und dann gabs Übungen im Schulhof und drei Fahrten mit den Polizisten und Begleitpersonen auf der Straße - dann die Prüfung:-) Ja, mit allem Zipp und Zapp *gg* Schilder lernen, Theorieprüfung usw. Jedenfalls wurden die Fahrräder auch geprüft - das ist doch schon mal was:-)

LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen