Suchen Menü

Schulgespräch gehabt

 Mal wieder.

Ich finde es toll, wie der Klassenlehrer sich engagiert, aber die Deutschlehrerin sieht es meiner Meinung nach zu eng. Sie mag auch keine Verbesserung erkennen oder zugeben, geschweige denn loben. 

Nun ja, ich finde schon, dass Verbesserungen eingetreten sind, nur sind sie nicht zählbar. Das ist halt blöd.

Ohne Schule könnte es so schön sein.

Aber nein, ich kontrolliere die Hausaufgaben, nicht nur, ob WAS gemacht wurde, stichprobenhaft auch die Inhalte. Ich frage die Vokabeln in zwei Fächern ab.

Und das ganze dann bei zwei Kindern auf der weiterführenden Schule. Das drittte Kind, was die weiterführende Schule besuchen wird, kommt im nächsten Schuljahr dazu.... und noch ein viertes Schulkind überhaupt.. Ich freue mich nicht wirklich, da wir hier keine Selbstläuferkinder haben, kein einziges *heul*

Ich hadere schon manchmal, dass nicht einer von denen ein bisschen mehr nach mir kommt. Ändern tut das natürlich nix. Also muss es weitergehen

LG Barbara

Bisherige Antworten

Re: Schulgespräch gehabt

Kopf hoch - einfach gesagt, ich weiss.

Ich kann dich da ja nur all zu gut verstehen. Ich fand das extremst, als alle vier in der Schule waren. Das hat mich wirklich Nerven gekostet. Gerade Carsten und Daniel waren da jauch nicht einfach.

Jetzt wo "nur" noch Janis und Debbie dabei sind, ist das etwas leichter, da Janis ja wirklich so ein Selbstläufer ist. Aber Debbie halt auch nicht.

Und es steht und fällt so viel mit den Lehrern. Debbies Physik-Lehrer ist auch so eine Granate.

Re: Schulgespräch gehabt

Das hört sich ja nicht so toll an. Ist schon schwierig mit den Lehrern, mein Mittlerer ist ja erst in der 2. aber in meinen Augen eigentlich unnötig in der LRS Stunde und die Lehrerin sieht auch alles viel zu schwarz - die hat halt auch so ihre Lieblinge. (Und das sage ich als Lehrerkind, das auch die andere Seite erlebt hat)

Mein Großer ist bisher noch eher ein Selbstläufer, hoffe wirklich sehr, dass das so bleibt.

Die Hausaufgaben mit dem Mittleren nehmen manchmal die ganze Zeit vom Mittagsschlaf des Jüngsten in Anspruch, so dass ich an manchen Tagen zu gar nichts komme.

Aber zurück zu Dir. Ich weiß eigentlich gar nicht, was ein Schulgespräch ist?! Ist kein Elternsprechabend oder eine Sprechstunde? Ist das was offizielles?

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es sich etwas enstpannt und dass die beiden anderen doch etwas selbstständiger in der Schule sind! 

Re: Schulgespräch gehabt

ach barbara, ich fühle so mit dir!

 

lass dir aber nicht immer die verantwortung für alles aufdrücken. du bist NICHT für die schulischen leistungen deiner kinder verantwortlich.

ich arbeite daran, mir das zu merken: abfragen habe ich auf phase6 verlegt. ich scheuch sie nur noch an den PC, was schon arbeit genug ist, denn ich muss ihnen gleichzeitig den internetzugang sperren, sonst wird nebenher gesurft, dann bringt das ganze lernen nix.

auf klassenarbeiten lerne ich nicht mehr mit ihnen. ich erinnere sie daran, wenn die arbeit im kalender steht. wenn man aber, wie pia derzeit, nicht einmal fähig ist, die termine richtig im kalender einzutragen, dann wird man halt von klassenarbeiten überrascht. gestern hat sie überraschend bio geschrieben :-| zum glück dürfte das kein großes problem sein, da es eh eines ihrer lieblingsfächer ist. seit gestern abend steht drin, dass sie morgen latein schreibt... heute hat sie bis 15.45 uhr schule und ist erst gegen halb 5 zuhause. das wird morgen wieder nix besseres als ne 5... sie steht derzeit auf 5,5.

mein bruder ist erst in der 9. klasse aufgewacht... da musste er wiederholen. ich selbst bin bis zum abi nicht wach geworden, habe aber die versetzung immer geschafft.... heute ist das so unwichtig.

 

ich weigere mich, mir von der schule mein familienleben total versauen zu lassen. deine kinder erleben dich nur noch als antreibenden derwisch, das will ich nicht. deshalb habe ich extrem zurückgeschalten... was aber nicht heißt, dass es mich selbst nicht belastet... aber immerhin gehe ich meinen kindern nicht mehr ständig mit "du musst doch was werden" auf die nerven. irgendwas wird schon aus ihnen werden!

 

lg

urmely

Re: Schulgespräch gehabt

meine Güte, Deine Gelassenheit möchte ich haben. Das ist jetzt völlig ernst gemeint, ich bewundere Dich total! Ich habe ja noch kaum Probleme in der Richtung, aber mein Mittlerer ist definitiv auch ein schwerer Fall, der würde nackt in die Schule gehen, wenn ich ihn nicht daran hindern würde. ;-)

Also, wenn dann mal mehr Selbstständigkeit in der Schule erwartet wird... ich bin gespannt.

Aber was Du schreibst, das hört sich echt stressig an, wie kannst Du nur so ruhig bleiben?! 

Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst würde ich bei dir in Lehre gehen ;-)

Re: Schulgespräch gehabt

ich bin (leider) nicht immer so gelassen, wie das klingt O:-)

 

aber im ernst. für alles soll man als eltern zuständig sein. wenn der lehrer nix taugt und die kinder nix lernen: macht ja nix, dann müssen das die eltern mit ihnen nachpauken oder dafür sorgen, dass die kinder nachhilfe bekommen.

 

ich würde es gerne schaffen, meinen kindern so viel selbstbewusstsein und eigenständigkeit mitzugeben, dass sie sich dieses mistsystem nicht klaglos unterordnen. natürlich habe ich das "glück", dass meine kinder ausreichend intelligent sind um sich diese faulheit leisten zu können. in vielen fächern reicht halt tatsächlich das aufgeschnappte wissen für eine passable note und dann haben sie die auch. unser großer ist deutlich besser in englisch geworden, seit er minecraft spielt :-). wenn ihre faulheit ihnen in den sprachen dann doch das genick bricht, dann müssen wir eine lösung finden. mich jetzt schon permanent damit verrückt zu machen ändert ja an den noten der kinder nix. nur auf unser zusammenleben wirkt es sich aus.

ich möchte die kinder gerne stark machen dafür, dass sie herausfinden, was ihnen wirklich liegt und dies unabhängig davon, ob sie damit reich werden oder nicht, später mal machen. grade jetzt, mit 47 und arbeitslos, merke ich, wie viel wichtiger es ist etwas zu tun, hinter dem man auch stehen kann. ich habe mich damals von meinen eltern in eine richtung schieben lassen, die gar nicht zu mir passt. heute müsste ich bei null anfangen um das zu tun, was ich gerne tun würde... das geht als familienernährer nicht.

wie soll jemand als schüler aber herausfinden, was er kann und machen will, wenn seine komplette zeit mit schule, vokabel lernen, auf arbeiten üben etc. vollgepflastert ist???? und wenn dann auch noch zuhause druck ausgeübt wird? zum glück kenne ich einige "schulversager", die irgendwann doch IHR ding gefunden haben und davon zumindest überleben können. darauf hoffe ich für meine kinder einfach auch und bis dahin muss ich irgendwie hinter ihnen stehen.

 

b@rb@r@, sorry fürs threadnapping!

 

lg

urmely

Re: Schulgespräch gehabt

Hi Barbara,

 ja das kann ich voll und ganz nachvollziehen...gerade im Moment denke ich wieder wie schön es war als die Kids noch nicht in die Schule gingen....ich habe hier 2 7Klässler und einen 5. Klässler....gut zwei davon lernen gut,aber abhören in 3 Sprachen...HA kontrollieren ,zumindest in den Hauptfächern usw.das schlaucht...und belastet auch oft unseren Familienfrieden:-( Zumal ich inzwischen das Gefühl habe,dass es die Lehrer einen feuchten Kehricht interessiert wie gut Schüler sind oder ob sie auch noch ein privates Leben haben. Besinnliche Weihnachtszeit...sorry,aber wir haben hier die Nächsten Wochen jede Woche mind. 3 Arbeiten pro Kind...gester habe ich mit meiner Tochter mal einen Lernplan gemacht,damit sie (und ich) überhaupt noch einen Durchblick hat was zu lernen ist. Wir haben nicht einmal die zeit auf den Weihnnachtsmarkt zu gehen:-(

Heute ist Nikolausfeier im Kindergarten und ich kann keinen mitnehmen ,da sie noch HA und auf eine Arbeit morgen lernen müssen.....ist echt zum :-!:-!

Ich gebe dir die Hand....%)

LG britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen