Hier ist nix los, kann ich ja mal plaudern;-)
Gerade rief mich die Bügelperlenmama an und erzählte von unserer Schule (ihr Sohn geht ja in die 2.Klasse dort)!
Sagt mal ist es normal, dass in der 2. Klasse schon ein solcher "Druck" herrscht? Einmal pro Woche in Diktat plus evtl. andere Arbeiten, jetzt vor den Halbjahresgesprächen bis zu 3-4 Arbeiten die Woche??? Die multiplizieren schon und knifflige Aufgaben werden noch dazu gestellt: z.b. 7x4-13 usw. Rechtecke mit rechtem Winkel müssen gezeichnet werden. Es muss in einer Arbeit ein Schaltjahr mit eigenen Worten erklärt werden usw..... Es wird nichts intensiviert, sondern nur angerissen und gleich einen Tag später wird ein Test geschrieben??? Wir reden hier von Zweitklässlern=-O
Also ich weiß nicht! Nach den Faschingsferien gibt es dann ja Noten und die Kinder setzen sich schon unter Druck, das es nur schlechte Noten gibt, wenn sie jetzt mal eine Arbeit "verhauen"???
Also, so ganz langsam kann ich Leute verstehen, die Ihr Kind auf eine Privatschule schicken! Ist doch alles nicht normal, oder?
Was macht man mit einem Kind das "nur" durchschnittlich ist und nicht gerade lernfreudig zu Hause? Hat man verloren oder wie?
LG Petra