Suchen Menü

Schule / Hausaufgaben

Hallo.
Meine Tochter war ja in den Ferien eine Woche bei Oma. Dort "durfte" Sie regelmäßig in ihrem Schreibheft arbeiten, so dass es zum Schluss fertig war und sie es am Montag abgegeben hat. Heute kam sie num ganz entsetzt "Mama ich hab hier ein Schreibheft wo noch 17 Seiten fehlen und Frau N. sagte nun wir müsse das ALLE am Freitag fertig haben". Wir haben und dann zusammen hin gesetzt und für 5 Seiten 3 Std gebraucht, danach habe ich gesagt sie soll es für Heute lassen (ist ja erst um 14Uhr aus der Schule Daheim angekommen). Ich finde das sehr seltsam, denn bisher hieß es immer jedes Kind kann das Heft nehmen, was man möchte und darin arbeiten, auch im Unterricht. Und nun sollen plötzlich alle gleichzeitig das gleiche Heft fertig machen ? Und da ist es egal wie weit man schon war?
Bei "normalen Hausis" hätte ich gesagt wenn sie dröhtelt kann Morgen die Freundin ich kommen, aber irgendwie fände ich das hier nicht gerecht.
Was meint ihr ? 16 Seiten an 2 Tagen !!!
Bisherige Antworten

Re: Schule / Hausaufgaben

Hat sie vielleicht etwas falsch verstanden? Ich würde nochmal nachfragen bei der Lehrerin...

Re: Schule / Hausaufgaben

Das war auxh mein Gedanke, deshalb hab ich sofort in der WhatsApp-Klassengruppe nachgefragt und 3 Mamas haben geantwortet, alle 3 dass ihre das gleiche erzählt haben

Re: Schule / Hausaufgaben

Hallo julia!

Mein tipp: lehrerin fragen!

 

Ich bin inzwischen meister darin, Meine 3 chaotischen jungs in diesem auch immer wieder chaotischen schulsystem zu begleiten.

Das beste ist immer, nachfragen!

 

LG, sonja 

Re: Schule / Hausaufgaben

Ich hab sofort in der WhatsApp-Klassengruppe nachgefragt und 3 Mamas haben geantwortet, alle 3 dass ihre das gleiche erzählt haben

Re: Schule / Hausaufgaben

Ich würde trotzdem bei der Lehrerin direkt nachfragen.

Re: Schule / Hausaufgaben

Hallo,

ich würde bei der Lehrerin nachfragen und es mir direkt von ihr erklären lassen.

Meine Kinder haben auch immer mal wieder solche Hefte gehabt. Irgendwann sollten aber alle Kinder den gleichen Stand haben und darum wurde eben irgendwann gesagt: "Bis zum xyTag habt ihr alle bis Seite xy gearbeitet." Und dann kam es darauf an, wie viel die Kinder schon darin gearbeitet haben...

Re: Schule / Hausaufgaben

Hallo,

hättet Ihr denn direkte Kontaktdaten?

Wenn ich die Lehrerin kontaktieren will, muss ich den Kindern einen Zettel mitgeben oder in das Hausaufgabenheft schreiben, dann bekomme ich Antwort. Das wäre aber in so einer Konstellation  wie bei Frechdachs zu spät.

Nicht mal ne e-mail adresse gibt es. 

Kann das schon verstehen, die wollen auch mal Feierabend haben. Aber bei ner kurzen Frage ist das echt nervig.

Sry bissel offtopic

Re: Schule / Hausaufgaben

In unserer Grundschule ist es so geregelt, das es eine Klassenlehrerin gibt und diese immer zusammen im Team mit einer weiteren Lehrerin eine Klasse übernimmt. Diese beiden Lehrerinnen unterrichten auch immer die "wichtigen" Fächer. Also Mathe und Deutsch, HSU, Englisch. Von diesen beiden Lehrerinnen hat man auch die Telefonnummer. 

An der weiterführenden Schule geben die Lehrer ihre EMail-Adresse bekannt, keine Telefonnummer.

Re: Schule / Hausaufgaben

Hi,

meine Zwillinge gehen in getrennte Klassen. In Florians Klasse gibt es zwei Lehrerinnen die sich die wichtigen Fächer teilen und auch Klassenlehrerinnen sind, in Julias Klasse gibt es nur eine Klassenlehrerin. Ein paar Fächer unterrichten andere Lehrer, aber das ist fast unerheblich.

Auch von der Klassenlehrerin gibt es keine Kontaktdaten für die Eltern. Eine wöchentliche Sprechstunde und die Möglichkeit per "Brief" über die Kinder ist die einzige Kontaktform.

Meine Schwägerin ist Lehrerin und ich kann schon verstehen, warum man das nicht möchte. Nicht alle Eltern nutzen die Möglichkeit nur dann, wenn es eilig oder sinnvoll ist ;-)

Trotzdem ist s manchmal echt schwierig.

Re: Schule / Hausaufgaben

Hallo Julia,

Mein Motto dabei wäre: Augen zu und durch, das übt. :-) Warum sie allerdings für 5 Seiten so lange braucht, das würde ich dann doch noch mal hinterfragen: Lag es an der mangelnden Motivation, keine Lust? Oder fällt ihr das wirklich so schwer? Wenn ja, dann würde ich so weit arbeiten lassen, wie ihr kommt und der Lehrerin dazuschreiben, wie lange sie gebraucht hat. Denn letztlich muss die Lehrerin schon die Rückmeldungen haben, wo es hakt bei den Kindern, damit hier noch mal mit der Klasse nachgearbeitet werden kann.

 

LG Lilli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen