Suchen Menü

Schuldgefühle. Auch noch Jemand?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eigentlich keine Großfamilie, da ich "nur" 2 Jungs habe. Die Frage stelle ich an Euch Eltern mehrerer Kinder und erfahrene Väter/Mütter.

Seit einiger plagen mich Gewissenbisse gegenüber meines älteren Sohnes (bald 7) aufgrund einer schwierigen Zeit als er mit knapp 2 1/2 seinen kleinen Bruder bekommen hat. :SORRY:

Es war für mich eine sehr schwere Phase, die auch noch durch einen Umzug und Kita bzw. Kindergartenwechsel zusätzlich erschwärt wurde. Ich habe das Gefühl, nicht immer "fair" zu ihm gewesen zu sein und habe ihm gewiss oft unrecht getan und ihn teilweise überfordert. Zu meinem Sohn muss ich sagen, dass er ein sehr aufgewecktes Kind ist, schon immer älter gewirkt hat und sehr früh unsere hundertprozentige Aufmerksamkeit gefordert hat. Ihn mit eineinhalb in die Kita zu schicken, war für uns ein Segen und für ihn eine tolle Förderung (prinzipiell eine gute ERfahrung). Rundum wird er von uns unterstützt, gefördert und geliebt. In der Schule zeigt er keine Auffälligkeiten, er ist konzentriert, sein soziales Verhalten stabil, aber mag keine Hausaufgaben machen;-) !

Als wir damals umgezogen sind, ist für mich meine "heile" Welt zusammengebrochen. Kleines Baby, anstrengendes Kleinkind und vielleicht eine leichte Depression dabei. :,( Jetzt scheint ja alles wieder in Ordnung zu sein, aber ich denke an diese Zeit zurück, an mein Schimpfen und teilweise Brüllen, die fehlende Zeit für mein Kind (der anderes gewohnt war) etc.. und würde gerne bei ihm alles wieder gut machen. 

Die Sache beschäftigt mich so seit einigen Tagen und es nimmt kein Ende. 

Ich hätte von Euch gerne erfahren, wie ihr mit Schuldgefühlen umgeht (falls ihr welche habt) und wie die die Fähigkeiten von Kindern einschätzt, mit "schlechten" Zeiten von den Eltern umzugehen. An was kann man erkennen, das eine Mutter-Kind Beziehung evtl. gestört sein könnte?

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber, wie gesagt, ich komme aus meinem Gedankenstrudel nicht heraus :-(

Danke schon im voraus :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Schuldgefühle. Auch noch Jemand?

Hallo!

 

Gibt es denn einen aktuellen Grund, dass Du jetzt Schuldgefühle hast? Also, ist das Verhältnis zu Deinem Sohn jetzt nich so, wie Du es gerne hättest?

Ich kann Dich schon gut verstehen. Ich lag während meiner zweiten Schwangerschaft sehr lange in der Uni-Klinik und schlussendlich auch einige Wochen auf der Intensivstation. Unsere Tochter kam 11 Wochen zu früh und lag nach der Geburt noch 3 Monate auf der Frühchenstation. Diese Zeit war für unseren damals 2,5 jährigen Sohn auch sehr schwer.

Klar hatte ich damals auch ein sehr schlechtes Gewissen. Aber rückblickend kann ich nur sagen. Geschwister sind ein Geschenk. Mal ist der Preis etwas hoch... mal weniger. Im Leben läuft es nunmal nicht immer nach Wunsch und damit müssen manchmal auch kleine Kinder schon klar kommen. Und das tun sie auch. Allerdings sollte man daraus auch nur ein Thema machen, wenn die Kinder es einfordern.

 

Wenn jetzt bei Euch alles ok ist, hast Du keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.

Re: Schuldgefühle. Auch noch Jemand?

Hallo Kerstin,

ersten lieben Dank für deine Antwort. 

Einen konkreten Grund für meine Schuldgefühle gibt es nicht. Mein Sohn war schon als Kleinkind sehr selbstbewusst und absolut kein Schmusekind, mir fehlt bei ihm schon immer einen "Augleich" durch körperlicher Nähe. Ich kann ihn zwar immer wieder zu mir holen und sagen, dass nun Kuschelstunde ist, aber das hält er nie wirklich lange aus! (Allerdings nicht nur mit mir). Er ist trotzdem sehr sensibel und macht sich immer Gedanken um Themen, die ich eigentlich älteren Kindern zumute. Er hat in letzten ZEit einen ausgeprägten Sinn fürs Motzen entwickelt, nicht scheint ihm auf Anhieb Spaß und Freude zu bereiten (wir können ihn dann doch immer umstimmen). Die ersten 2 Ferienwochen hatten wir viel Programm eingeplant (Freunde, Wandern, Sportwoche), an dem er mit Begeisterung teilgenommen hat. Nach den 2 Wochen hat er aber Herpes im Gesicht bekommen, wie letzten Winter auch, und ich nehme natürlich dafür die Schuld auf mich (seelische Belastung, Unzufriedenheit etc...).

Vielleicht gehören all diese Dinge zur normalen Entwicklung eines Kindes. Der Schulanfang war bestimmt nicht immer ein Zuckerschlecken, aber jede Art von schlechtem Gefühl, das er seitdem ausdrückt oder seine Gesundheit lösen bei mir sofort das Schuldgefühl aus, ob ich nicht zu streng zu ihm war oder immer noch bin.

Liebe Grüße

Leia

Re: Schuldgefühle. Auch noch Jemand?

Ich kenne Euch ja nicht und kann nur vermuten.

 

Viele Dinge sind einfach wie sie sind. Oft ist es am besten, man akzeptiert es und macht sich nicht immer sooo einen Kopf. Ich neige ja auch dazu, daher erlaube ich mir, dir das zu sagen :-)

 

Unsere Hundetrainerin gab mir diese Woche einen guten Tipp (wir haben eine Hündin aus dem Tierschutz aus Rumänien übernommen und ich hab ständig im Kopf, was der arme Hund wohl schon alles durchmachen musste und nun soll sie es doch endlich, endlich richtig gut haben und und und und und...). Sie sagte, ich solle mir nicht ständig Gedanken machen, warum und weshalb Betty so oder so ist. Ich soll sie einfach behandeln, wie einen normalen Hund! Denn das wäre sie nämlich :GIRL 101:. Und sie hat recht! Ich (und mein Mann ist noch viel, viel schlimmer als ich, dabei wollte der gar keinen Hund) betüddel den armen Hund und packe sie in Watte. Seitdem wir einfach mehr fordern, merken wir tatsächlich, wie gut ihr das tut. Jetzt muss sie schwimmen, ob sie will oder nicht. Und obwohl das immer noch ein großes Fiasko ist, danach ist der Hund wie ausgewechselt und ist fröhlich wie vorher noch nie!

 

So, das wolltest Du alles ja gar nicht wissen. Ich wollte ja auch nur sagen, nimm die Eigenarten Deines Kindes einfach an und überlege nicht so viel, warum er ist, wie er ist. Er ist eben so und das ist doch auch prima! Dein Kind ist ganz sicher glücklich und absolut "normal".

Re: Schuldgefühle. Auch noch Jemand?

Hallo!

Es ist nicht einfach so eine Situation aufzulösen, aber ich glaube, dass Schuldgefühle immer ein schlechter Ratgeber sind. Wir machen alle Fehler und das was uns im Leben widerfährt ist Teil unserer Persönlichlichkeit und prägt uns für das weitere Leben.

Du hattest damals eine schwierige Zeit und dein Großer hat das sicher intuitiv gespürt, aber davon hat ein Kind ja noch lange keinen psychischen Schaden. Wir versuchen in der heutigen Zeit manchmal viel zu sehr alles zu analysieren und zu therapieren und richten dabei manchmal mehr Schaden an als alles andere.

Ein Kind liebt seine Mutter bedingungslos und daran ändert sich auch nichts wenn man mal schwierige Zeiten durchlebt wo man im Nachhinein betrachtet sicherlich Fehler gemacht hat. Aber du hast ihn immer geliebt und das hat er ganz sicher gespürt, auch wenn du in manchen Situationen nicht fair oder sehr leicht reizbar gewesen bist. Mach dir keine Vorwürfe und zu viele Gedanken über das was war. Ihr lebt im Hier und Jetzt und du hast doch wie du schreibst einen "ganz normalen" Jungen, der (in negativer Hinsicht) nicht auffällig ist. Wenn du jetzt anfängst ihn anders zu behandeln um etwas gut zu machen, kann das schnell nach hinten losgehen.

Mein Stiefsohn hatte eine sehr schwere frühe Kindheit, die von einer schweren Erkrankung und dem Tod seiner Mutter geprägt war und alle um ihn herum haben versucht das durch Geschenke, Aufmerksamkeit und Mitleid zu kompensieren. Menschlich war das sicher verständlich, aber leider genau der falsche Weg und die Folgen merken wir noch heute obwohl 8 Jahre vergangen sind. Hätte man ihn ganz normal behandelt, wäre er heute sicher ein wesentlich unkomplizierteres Kind.

Versuche die Schuldgefühle zu überwinden, sie sind ganz sicher unnötig. Du musst dir nichts vorwerfen und bist deinen beiden Kindern eine gute Mutter.

Re: Schuldgefühle. Auch noch Jemand?

Hallo Sandra,

danke für deine Worte. Du machts mir Mut, um wieder "unbelastet" mein Muttersein zu leben! Wie ich schon in der vorherigen Antwort gemeldet habe, ist mein Junge sehr selbstbewusst (nach aussen) und jedoch auch sehr sensibel (nach innen). Schuldgefühle bringen beiden keinen Nutzen, da sie unsere Beziehung wahscheinlich stark belasten würden. Er braucht in Umgang eine liebevolle und jedoch starke Hand, er ist herausfordend, und ich sollte das schlecht Gewissen ablegen und weitermachen, wie ich es in der letzten Jahren gemacht habe.

Es ist nicht immer leicht, sich selbst einzugestehen, dass man nicht perfekt ist (und nie sein kann), vor allem wenn die Kinder dabei eine Rolle spielen, oder?

Liebste Grüße

Leia

Re: Schuldgefühle. Auch noch Jemand?

ich weiß, es ist nicht einfach, aber ich denke, du solltest das einfach auf sich beruhen lassen. schuldgefühle hin oder her, du kannst die zeit nicht zurückdrehen und nix ändern. ich glaube auch nicht, dass du mit etwas, das du jetzt tust, an der vergangenheit etwas ändern kannst.

genieße deinen großen so wie er ist. aus deiner beschreibung scheint er ein sehr autonomes kind zu sein, das ist doch schön!

wir verbauen uns so viele schöne momente im leben dadurch, dass wir uns immer gedanken machen, was wir hätten anders/besser machen können.

 

lg

urmely

Re: Schuldgefühle. Auch noch Jemand?

Hallo urmely,

danke für deine Antwort!

Ich weiss, man sollte den Tag leben und nicht in der Vergangenheit rumstochern, aber es fällt mir nicht leicht und besonders, wenn es ihm aus irgeneinen Grund nicht gut geht, führe ich es auf mich zurück. 

Ich werde versuchen eure Worte für mich zu nutzen und das was passiert ist einfach passiert sein lassen. 

Perfektion gibt es nicht, oder?

Liebste Grüße

leia

Re: Schuldgefühle. Auch noch Jemand?

grade im zusammenleben mit kindern gibt es nicht ansatzweise perfektion. ich glaube, man muss einfach versuchen ehrlich zu sich und den kindern zu sein.

 

lg

urmely

Re: Schuldgefühle. Auch noch Jemand?

Das stimmt! Ehrlich und authentisch sollte man sein. In diese Richtung geht auch mein Bemühen und ich werde mir dies immer ans Herz legen. :IN LOVE:

Danke urmely

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen