Suchen Menü

Schulanfänger-Mamas:-)

Wie laufen denn die ersten Wochen nach der Einschulung? Man liest ja so gar nix?;-)
Hat jemand zufällig sein Kind in einer klassenübergreifenden Klasse, sprich 1.+2. Klasse zusammen?
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Schulanfänger-Mamas:-)

mich würde auch mal interessieren wie das klappt.ab dem nächsten jahr läuft das hier auch:-((
lg anke

Vincent

fühlt sich in der Schule wohl - einzig der Hort hatte ihm am Anfang geärgert. Er macht die Hausaufgaben schnell, nicht immer Ordenlich aber ok. Er hat viele Freunde und wirkt fröhlich.
Auch der Hort nervt nicht mehr - das Problem waren wohl eher Leonard und sein Freund. Die beiden waren ja letztes Jahr auf einem der "betreuten" Spielplätze, die als Aufgabe habe, die erst- und zweitklässler zu betreuen. Da kommen auf 30 - 40 Kinder zwei Erwachsene und das ganze ist recht locker. Jetzt sind sie eben in einem richtigen Hort, 20 Kinder und zwei bis drei Erzieher. Da wird mehr verlangt und aufgepasst.
Aber auch mehr gemacht, als nur durch die Gegend getobt (kostet auch viel mehr...).
Wir hatten auch schon das erste Elterngespräch mit Vincents Lehrerin - und das einzige negative was sie sagen konnte war, dass Vincent beim im Schlange stehen (z. B. in der Kantine) etwas zappelig ist und auch sonst gerne redet. Lobend hervorgehoben hat sie Vincents sehr gute Sprache und Fähigkeit sich auszudrücken, sein grosses "allgemeinwissen" und Interesse an allem was um ihn herum vorgeht und seine Fähigkeit mit jedem aus der Klasse zusammenarbeiten zu können.
Was wollen wir mehr?
Mir ist aufgefallen, dass Vincent, obwohl er zu denjenigen in der Klasse gehört, die schon Lesen können (von 19 Schülern sind das 7) - eigentlich viel weniger kann als Leonard. Aber Leonard ist auch immer sehr gewissenhaft gewesen und macht alle Aufgaben nicht nur schnell sondern ordentlich macht.
Mich macht es besonders glücklich, dass alle drei unserer Schulkinder als sehr aufgeschlossen, interessiert und begeisterungsfähig beschrieben werden.
So viel von uns...
die Arbeit und meine heissgeliebten Pakete im Lager rufen mich!
Kerstin

Re: Schulanfänger-Mamas:-)

bei uns in der grundschule gibt es ganze 4 klassenräume jund in jedem wird seit 2 jahren vom 1-4 schuljahr unterrichtet.ich finde das system, nach anfänglicher skepsis, mittlerweile echt klasse. die kinder lernen ziemlich selbstständig jeder in seinem tempo. für lea ist dieses system von vorteil, da sie flüssig liest und auch schreibt macht sie streckenweise deutsch in der 2. klasse mit. lea hat sich gut in der schule eingelebt, aber unsere mäuse wachsen ja schon mit kiga und schule auf, kennen die ganzen lehrer durch schulfeste und sind stolz wenn sie eingeschult werden und mit zu den *großen* gehören. lg monika

Re: Schulanfänger-Mamas:-)

Hey Petra, frag mich in ein paar Wochen mal, bei uns fängt die Schule ja morgen erst an. Klassenübergreifend gibt es bei uns leidern icht. LG Sintra

Re: Schulanfänger-Mamas:-)

Huhu!
Hannah war in den ersten Tagen so begeistert, dass sie frühmorgens vor dem Gang zur Schule und nachmittags dann wieder immer mit mir Schule spielen wollte! Nur wollte ich nicht unbedingt...
Seit ein paar Tagen ist das aber anders, da meinte sie, Schule sei langweilig und es wäre viel zu laut.
Gestern ging es dann wieder - bin mal gespannt, wie oft das noch so wechselt!
Den ersten Elternabend haben wir am Donnerstag.
Klassenübergreifend wird hier leider nicht gearbeitet.
LG
Anke

Re: Schulanfänger-Mamas:-)

Wieso leider? Ich bin da eher skeptisch;-)
LG Petra

Re: Schulanfänger-Mamas:-)

Huhu Petra!
Wenn es gut gemacht ist und wirklich funktioniert, dann kann das echt was tolles sein! Aber es kann auch leicht daneben gehen, da ist deine Skepsis durchaus berechtigt.
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen