Guten Morgen,
gestern ABend um kurz vor 22h (!) hat mein Mann nach der ARbeit nun endlich mit ALex gesprochen. Ich weiß ja nicht was er sich vorgestellt hatte, aber Alex war natürlich am Boden zerstört und als ich später nach oben ging, habe ich mich auch noch eine ganze Weile zu dem Häufchen Elend gesetzt. Mein Mann verschwand nach dem 15minütigen Gespräch in den Keller und kam auch nicht mehr nach oben.
Ich hatte ja ANgst, dass Alex gar nicht hier bei mir bleiben möchte, weil ich nicht seine leibliche Mutter bin, aber zu meiner Überraschung war das gar kein Thema. Er hat gar nicht davon gesprochen, dass er mit seinem Vater zusammen gehen wollte und fragte nur 1x nach, ob das erlaubt wäre, dass er bei mir und den Geschwistern wohnen bleiben kann. Natürlich will er auf jeden Fall seinen Vater umstimmen und zum Bleiben überreden. Mir wurde ganz anders bei den Worten eines 12jährigen, der ganz ernsthaft davon sprach, dass seine Seele das nicht mehr aushalten könne nach dem Tod der Mutter jetzt noch diese Trennung zu verkraften und dass er auf diese Art bald in der Psychiatrie landen würde mit einem seelischen Schaden. Er hat auch Angst, dass wir nicht in dem Haus wohnen bleiben können oder nicht mehr genug Geld haben werden, wenn sein Papa weg ist, aber ich hoffe, dass ich ihm diese Ängste ein bisschen nehmen konnte.
Genau wie ich, stellte er sich die Frage warum man das denn genau jetzt sagen müsse und nicht nach dem Urlaub und in Ruhe in den Ferien... Tja, ich werde ihn wohl heute 1 Tag aus der Schule lassen, denn er war fast die ganze Nacht wach und hat mich schon angefleht, dass er zu Hause bleiben darf um in Ruhe nachzudenken.
So, nun werde ich mich mal für die Arbeit fertig machen. Ich würde ja auch gern mal zu Hause bleiben, aber meine Schüler schreiben morgen noch Arbeiten.