Suchen Menü

Schonmal eine ANgst weniger...

Guten Morgen,

gestern ABend um kurz vor 22h (!) hat mein Mann nach der ARbeit nun endlich mit ALex gesprochen. Ich weiß ja nicht was er sich vorgestellt hatte, aber Alex war natürlich am Boden zerstört und als ich später nach oben ging, habe ich mich auch noch eine ganze Weile zu dem Häufchen Elend gesetzt. Mein Mann verschwand nach dem 15minütigen Gespräch in den Keller und kam auch nicht mehr nach oben. :-|

Ich hatte ja ANgst, dass Alex gar nicht hier bei mir bleiben möchte, weil ich nicht seine leibliche Mutter bin, aber zu meiner Überraschung war das gar kein Thema. Er hat gar nicht davon gesprochen, dass er mit seinem Vater zusammen gehen wollte und fragte nur 1x nach, ob das erlaubt wäre, dass er bei mir und den Geschwistern wohnen bleiben kann. Natürlich will er auf jeden Fall seinen Vater umstimmen und zum Bleiben überreden. Mir wurde ganz anders bei den Worten eines 12jährigen, der ganz ernsthaft davon sprach, dass seine Seele das nicht mehr aushalten könne nach dem Tod der Mutter jetzt noch diese Trennung zu verkraften und dass er auf diese Art bald in der Psychiatrie landen würde mit einem seelischen Schaden. Er hat auch Angst, dass wir nicht in dem Haus wohnen bleiben können oder nicht mehr genug Geld haben werden, wenn sein Papa weg ist, aber ich hoffe, dass ich ihm diese Ängste ein bisschen nehmen konnte.

Genau wie ich, stellte er sich die Frage warum man das denn genau jetzt sagen müsse und nicht nach dem Urlaub und in Ruhe in den Ferien... Tja, ich werde ihn wohl heute 1 Tag aus der Schule lassen, denn er war fast die ganze Nacht wach und hat mich schon angefleht, dass er zu Hause bleiben darf um in Ruhe nachzudenken.

So, nun werde ich mich mal für die Arbeit fertig machen. Ich würde ja auch gern mal zu Hause bleiben, aber meine Schüler schreiben morgen noch Arbeiten. :-(

Bisherige Antworten

Re: Schonmal eine ANgst weniger...

Also zu deinem Mann fällt mir echt nichts mehr ein. Zu seinem Sohn um 22.00 Uhr zu gehen, ihm kurz mal den Boden unter den Füssen wegzuziehen und ihn dann nach 15 Minuten mit dem Kummer sich selbst zu überlassen. Dein Mann scheint gerade in der zweiten Pubertät zu sein oder dieser rücksichtslose Egotrip nennt sich Midlifecrisis. Ich verstehe viele Männer nicht, wie kann man sich nur so verhalten wenn man Familie und Kinder hat????:-| Alex beweist jedenfalls gerade mehr seelische Reife als sein Vater....

Und Du bist wirklich ganz erstaunlich, was Du für Kräfte mobilisierst um den Laden am Laufen zu halten und den Schaden zu begrenzen, so viele Hüte habe ich gar nicht wie ich vor Dir ziehen möchte!!!

Hoffentlich hast Du jemanden in Deiner Nähe, bei dem Du Dich auch mal ausweinen, fallen lassen und anlehnen kannst!!!!

Re: Schonmal eine ANgst weniger...

Tja, in seinem Kopf steckt doch eine Andere, wie ich schon dachte. Er ist nicht fremd gegangen oder so, aber es hat sich etwas angebahnt und er will frei sein bevor etwas passiert. Hab ihm heute nochmal zur Rede gestellt und ihm auch klar gesagt, dass er nun woanders schlafen muss und nicht mehr im Ehebett neben mir. :STOP:

Im Moment platzt mir echt der Kopf und ich habe jeden Tag heftige Druckkopfschmerzen. Hoffentlich bringt der Urlaub etwas Ruhe und Erholung...

Re: Schonmal eine ANgst weniger...

Dem was Doro geschrieben hat, gibt es nichts hinzuzufügen :-(

Re: Schonmal eine ANgst weniger...

Wie bitte? Da geht er nachts um 22 h zu einem 12jährigen, um ihm von seinem höchstpersönlichen Egotrip zu erzählen und dampft dann in den Keller ab??? Ihr alle könnt froh sein, wenn er weg ist. Das ist ja nicht zum Aushalten!

Wie sachlich und konzentriert Du jetzt eine Baustelle nach der anderen bearbeitest... Wahnsinn. Ich könnte das nicht. Du bist eine absolute Ausnahmefrau!

Ich wusste gar nicht, dass Alex Mutter schon verstorben ist. Das macht das Verhalten Deines Mannes ja noch unverständlicher! Wie kann er so rücksichtslos sein? Ein traumatisiertes Kind so zu behandeln... Ich schnall es nicht. Inzwischen kommt mir hier und da der Gedanke, dass Dein Mann vielleicht mal seinen Kopf untersuchen lassen sollte. Vielleicht wächst da etwas, was dieses Verhalten erklären würde. Nicht, dass ich ihm eine schlimme Krankheit wünschen würde (!!!), aber das würde es für alle erklärbarer machen. Mein Neurologe erzählte von einem Patienten, ein Hüne, der plötzlich ganz weinerlich wurde und seine rechte Hand ein kleines Eigenleben führte... der hatte dann auch einen Schlaganfall. Die Vorboten waren sehr unspeziefisch und niemand wäre auf einen Schlaganfall gekommen... Dein Mann benimmt sich jedenfalls höchst sonderbar.

 

 

Re: Schonmal eine ANgst weniger...

Meine Güte, an wen bist Du denn da geraten?!

Um 22 Uhr Abends mal kurz so eine Mitteilung machen und dann den armen Jungen mit seinem Kummer alleine lassen? Was ist denn ihn den gefahren? Hat der sich schon immer so rücksichtslos verhalten??!! Also ich reg mich da jetzt echt auf, das ist ja wirklich besser, wenn ihr so einen Egomanen losseid.

Und Du bist wie immer nicht unterzukriegen, pass bloß auf dass Deine Kräfte reichen und suche Dir rechtzeitig Unterstützung!!! (Ich hoffe, Du findest welche bei Deiner Familie)

Re: Schonmal eine ANgst weniger...

Ach Gott der Arme.............sicher ist jedes Alter großer Mist für eine Trennung, aber ich finde gerade in diesem Alter ist ein "Mann" "Papa" so sehr wichtig für die Jungs. ABer ich denke du wirst das gut hinbekommen, auch wenn das nicht immer einfach sein wird. Du solltest auch mit seinem Klassenlehrer/in reden, damit die gleich wissen wenns jetzt mal jetzt nicht so gut läuft. Hatten wir gerade gestern auf dem Elternabend das Thema.

Ach herrje, da wird einem echt anders:-(

Dein Mann hat ja echt "Humor".............:-(

LG Petra

achjaaaaaaa vergessen.......

und Deinem Mann würde ich, ALLEINE, zu seinem Verhalten gestern mal ein paar Takte erzählen! Wenn er schon mit dir so umgeht, soll er sich wenigstens für seine Kinder einsetzen und DA sein und nicht vor Ihnen zeigen was er für einen Egotripp fährt. Trennung hin oder her.....bisschen anders gehts auf alle Fälle. Aber wegrennen oder aussitzen oder verdrängen machen Männer ja besonders gerne, regelt sich schon alles irgendwieeeee und wannnn.......... Klar doch.

 

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

 

LG Petra

Re: achjaaaaaaa vergessen.......

Oh ja, er kam heute um kurz vor 11 erst nach Hause, obwohl er von der Frühschicht um 19.15h sonst zurück ist... Ich hatte mit ihm gerechnet und war mit meiner Schwester weg um die Sitze für den Caddy abzuholen. Als er kam, hatten wir eine kurze AUseinandersetzung und ich habe ihm nochmal gesagt, dass ich eine andere in seinem Kopf (noch nicht seinem Bett!) vermute und es ist wohl so, dass sich gerade etwas anbahnt...

Schade, dass er darüber alles andere vergisst.

Re: Schonmal eine ANgst weniger...

Liebe Sandra,

nach den absolut treffenden Worten der Vorschreiberinnen, kann ich die eigentlich nur wiederholen.

Tut doch bestimmt auch gut, bei allen Reibereien mit Alex, für Dich zu sehen, dass er wirklich sehr an Dir hängt und das durchaus zu schätzen weiß, was Du für ihn bist - nämlich eine tolle Mutter, die für ihn kämpft und keinerlei Unterschied macht, ob er nun leiblich oder nicht leiblicher Sohn ist. Dass er das alles so benennen kann, ist auch mehr als toll. Bei aller scheiß Situation hat es doch auch Gutes: Solche ein Gespräch hast Du sicherlich lange nicht mit ihm führen können. Und zu spüren, wie stark zu bist!

Was Deinen (Noch-)Mann da reitet, ist ja wirklich seltsam. Wobei ist es auch durchaus schwierig finde, da fallen wir hier im Forum wie die Hyänen über ihn her, dass er das jetzt macht, OHNE dass da eine andere Frau eine Rolle spielt. WENN jedoch eine andere Frau der Auslöser gewesen wäre, dann hätten wir ihn ebenso verhauen, von wegen, "ist ja klar, das machen Männer immer nur wegen anderer Frauen und sonst entscheiden sie ja sowas nicht aus sich heraus".  Ich hoffe, für diese Sicht werde ich jetzt nicht verhauen. Ich will damit auch in keinster Weise das Verhalten von ihm gutheißen oder verstehen oder entschuldigen. Schon gar nicht das Verhalten, seinem großen Sohn gegenüber.

hG

Berit

Re: Schonmal eine ANgst weniger...

mmmmm ne eigentlich nicht - wenn's gar nimmer geht , geht's nimmer ..... nur den Kindern sollte man eben dann dennoch den Halt geben! 

lG Petra

Re: Schonmal eine ANgst weniger...

Ich will auch nicht, dass er in einem falschen Licht da steht, denn dass er mich wirklich betrogen hat, glaube ich nicht. So jemand ist er nicht, auch wenn sein Verhalten hier gerade echt unterirdisch ist. Aber es war tatsächlich so wie ich dachte. Es gibt nämlich jemanden, mit dem sich gerade etwas entwickelt und das ist genau das, was ich dachte. Er will frei sein und neu anfangen. Ich hab ihn heute Abend nochmal zur Rede gestellt.

Re: Schonmal eine ANgst weniger...

:,( Oh man das treibt mir die Tränen in die Augen, der arme Alex. :-( Du bist so eine tolle Frau und dein Ex hat dich überhaupt nicht verdient, der weis wirklich nicht was er an die hatte. A...loch....

 

 

LG Silke

Re: Schonmal eine ANgst weniger...

Wie die anderen schon sagten, so eine Show geht ja mal gar nicht!!! Mich macht sowas jedes Mal wütend, wenn jemand so mit seinen Kindern umgeht. :DEVIL::DEVIL::DEVIL: Und du musstest das wieder ausbaden, obwohl du selbst mit dir zu kämpfen hast. Da könnt ich platzen. Auch wenn es ihm sicher nicht leicht gefallen ist, den status quo anzusprechen, kann man das auch anders machen. Grrrrrrrr!!!!!

Ich bin mir sicher, dass Alex sehr gut bei dir aufgehoben ist und dass du und die Kids das prima hinbekommt. Such dir aber trotzdem jemanden, bei dem du deinen Frust auslassen kannst und der dich mal in den Arm nimmt und dich vielleicht sogar bei der Neuorganisation deines Alltages unterstützen kann.   

Und für den virtuellen seelischen Beistand hast du hier jede Menge offene Ohren. :-*

 

VLG Sandra

Re: Schonmal eine ANgst weniger...

schön dass du ihn da beruhigen konntest,

was sagt den dein Noch-Mann dazu dass ihr beiden euch vorstellen könntet dass Alex bei dir bleibt wenn er geht, obwohl er ja genaugenommen nur sein Sohn ist?

Re: Schonmal eine ANgst weniger...

und das Verhalten von deinem Noch-Mann geht natürlich garnicht,

gerade in solch eine Situation muss man doch für sein Kind da sein, wenn er schon dir gegenüber so egoistisch ist !!!

Re: Schonmal eine ANgst weniger...

Tja, er scheint sich gerade neu zu verlieben, da setzt wohl der Verstand ein bisschen aus... %)

Also mein Mann arbeitet ja 50h pro Woche und könnte sich gar nicht um Alex kümmern, insofern hat er nichts dagegen, wenn ALex in dieser Zeit hier wohnt. An den Sonntagen und freien Tagen wird Alex dann bei ihm sein.

Re: Schonmal eine ANgst weniger...

50h, das ist aber viel,

da ist das sicher die beste Lösung für alle.

 

 

Re: Schonmal eine ANgst weniger...

Wow, Respekt vor Alex, daß er seine Gefühle als 12-jähriger so klar formulieren kann! Wenn Du das so schreibst, läuft es mir ganz kalt den Rücken runter......

Ganz liebe Grüße

Andrea

Re: Schonmal eine ANgst weniger...

Ja, in solchen Dinge hat er wirklich sehr viel Reife, während er in anderen Dingen wie ein Kleinkind ist... Aber jetzt braucht er wirklich sehr viel Halt und leider zieht sein Vater sich gerade zurück. Ich hoffe, dass der Urlaub ihm gut tut, auch ohne seinen Vater.

Re: Schonmal eine ANgst weniger...

...fassungslos! Abends um 22 Uhr, mal eben in 15 Minuten abgehandelt, bekommt ein 12jähriger, der schon so einiges verkraften musste, von seinem Vater so etwas vorgesetzt?

Egoistisch, verantwortungslos und sämtliche Gefühleauch für das eigene Kind abgestorben, null Empathie...oh, könnte mich gerade sooooo aufregen.

Gut, dass er geht. Und dass Alex bleibt und jemanden wie Dich hat!

Halt Dich tapfer, meine Liebe. Bald sind Ferien, und auch das Gefühlschaos wird besser, Du wirst schon sehen. Drück Dich

alice

Re: Schonmal eine ANgst weniger...

Ja, so langsam kommt die Wut bei mir durch, aber für die Kinder werde ich mich ruhig verhalten, damit es keinen Stress gibt. Hab ihm aber heute das Bettzeug vor die Schlafzimmertür gelegt. Das hat ihn zwar richtig sauer gemacht, aber ich will ihn nicht mehr neben mir schlafen haben.

Es steckt auch tatsächlich noch eine andere Frau mit drin, auch wenn noch nichts passiert ist bisher. Aber es bahnt sich etwas an, genau wie ich vermutet habe...

Re: Schonmal eine ANgst weniger...

liebe sandra!

 

habe deine geschichte verfolgt und wollte nun auch nochmal zum ausdruck bringen, daß ich dich bemitleide, so einem stress ausgesetzt zu werden und dich gleichzeitig sehr bewundere für deine stärke.

halte dich und heule dich bitte immer brav hier aus und hoffentlich auch im echten leben...

 

sei lieb gegrüßt, sonja

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen