Suchen Menü

Sahnewölkchen und Butterherzen...

... sind fertig :o)) Langsam füllen sich meine Plätzchendosen. Spitzbuben muß ich nochmal machen (die haben sich in Luft aufgelöst irgendwie.... ich verdächtige ja Opa und die Kids *gg*). Dann noch Ischler und Husarenkrapfen. Und Marzipanmürbchen möchte ich heuer erstmals versuchen. Mehr mach ich nicht, muß reichen.
LG Sonja
Bisherige Antworten

Sahnewölkchen und Butterherzen...

ich stell dann noch meine anisplätzchen und marmeladenringe dazu. am wochenende wollen sich die kinder an lebkuchenhäuschen versuchen. lg monika

Uuuuuaaaa... ich platze!

Ich hatte doch gerade Gyros!!!
LG Kerstin

Sahnewölkchen und Butterherzen...

Was sind den Ischler? Und Husarenkrapfen???
Fleissig bist du!
LG Nicole, die Ahnungslose

Sahnewölkchen und Butterherzen...

Ischler sind dunkle Plätzchen mit ner Vanillepudding-Buttercreme-Füllung. Und Husarenkrapfen so kleine runde mit Marmelade drin.
LG Sonja

Sahnewölkchen und Butterherzen...

vielleicht würdest du mir mal deine Rezepte mailen? Oder hast du da auch wieder keine? Ich probiere ja gern mal was Neues...
LG Nicole

Sahnewölkchen und Butterherzen...

Aber klar doch :o))
Sahnewölkchen:
250g Mehl, 180g Butter, 1/2 Becher saure Sahne, Puderzucker
Alles zu einem glatten Teig verarbeiten und 1 Stunde kalt stellen.
Dann ca. 5mm ausrollen und kleine Blüten ausstechen. Bei 170°C ca. 8 Min. hellgelb backen und nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.
Husarenkrapfen:
Husaren-Krapferl:
Zutaten für etwa 60 Stück:
1 Vanilleschote; 200 g Butter; 100 g Zucker; 2 Eigelbe ; 1 Prise Salz; 300 g Mehl; 100 g gemahlene Haselnüsse; 1/2 Tasse Puderzucker; 150 g Johannisbeermarmelade
Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Die Butter mit dem Zucker, den Eigelben, dem Vanillemark und dem Salz gut miteinander verkneten. Das Mehl darübersieben, die Haselnüsse darüberstreuen und alles zu einem Mürbeteig verarbeiten. Den Teig in Alufolie gewickelt 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 200° vorheizen. Aus dem Teig eine lange Rolle formen, gleichmäßige Scheiben davon abschneiden, diese zu Kugeln formen und in jede Kugel mit dem Kochlöffelstiel eine kleine Vertiefung drücken. Die Krapferl auf der mittleren Schiene 12-15 Min. backen. Die Krapferl erkalten lassen, dann mit Puderzucker besieben. Die Marmelade erhitzen, glattrühren und in die Vertiefungen füllen. Die Marmelade 1 - 2 Tage gut trocknen lassen, ehe die Krapferl eingedost werden können.
Butterherzen:
250 g Mehl, glatt (700er)
100 g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Ei(er), den Dotter davon
Vanillearoma
200 g Butter
1 Eidotter und etwas Milch zum Bestreichen
evtl. Zucker (Hagelzucker) oder gehackte Mandeln zum Bestreuen.
Aus Mehl, Staubzucker, Salz, Eigelb, Vanillearoma und Butter einen Mürbteig bereiten. Diesen in Folie verpackt ca. 30 Minuten kaltstellen.
Portionsweise auf wenig Mehl etwa 2 mm dick ausrollen. Kekse ausstechen und mit versprudeltem Dotter, dem etwas Milch zugesetzt wird, bestreichen. Nach Wunsch mit Hagelzucker oder gehackten Mandeln bestreuen. Auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech geben.
17 Minuten bei 150°C backen
LG und viel Spaß beim backen!
Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen