Suchen Menü

Sagt mal

mischt ihr euch in die Verabredungen eurer Kinder ein, bzw. lehnt ihr von vornherein Spielbesuch ab, weil ihr wisst, dass es eh nur Zoff gibt und euer Kind immer das ist, was heulend am Rand sitzt?

Auf der anderen Seite ist euer Kind aber fast ausschliesslich mit besagten Kindern zusammen, und ist auf irgendeine Art und Weise fasziniert von den ca 1 Jahr älteren Jungs, sie gehen in eine Gruppe, kommen auch in eine Klasse.

Wie kann ich ihm denn klarmachen, dass Sprüche wie " Wenn Du mich nicht zu Deinem Geburtstag einlädst, haue ich Dir eins in die Fresse" keine freundschaftlich gemeinten Aufforderungen sind und er lernen muss Konsequenzen zu ziehen?

Was können/müssen die Kids allein regeln(lernen) und ab wann mischt man sich da ein?

Ich bin ratlos...

Danke und lieben Gruß,

SchmuMo

Bisherige Antworten

Sagt mal

Also wenn ein Kind meinem solche Sprüche an den Kopf werfen würde, würde ich mir erst das andere Kind mal zur Brust nehmen und dann meinem Kind erklären, warum ich den Kontakt nicht wünsche.

Wenn sie im Kiga und später in der Schule miteinander auskommen müssen, ist das eine Sache, aber Spielbesuche, die ich verhindern kann, sind eine andere.

Ist es schon sicher, dass sie in 1 Klasse kommen? Ich habe mich gerade neulich mit einer Mutter darüber unterhalten, deren Tochter unter 2 Jungs im Kiga ziemlich leidet. Sie sind erst seit Herbst in 1 Gruppe für alle Vorschulkinder, waren vorher getrennt. Und die werden in der Schule definitiv auch getrennt, durfte die Mutter wünschen und hat der Kiga befürwortet. Es kann höchstens sein, dass die Zwillinge irgendwann getrennt wären, dann hätte sie aber nur einen in ihrer Klasse.

Oder wird es bei euch nur 1 1. Klasse geben? Das wäre dann natürlich doof.

LG Franzi

Sagt mal

Hallo,
ich habe das hier nie so gehabt. Wir hatten recht aufdringliche Zwillis in unserer Kiga Gruppe, die sich immer zum Spielen einladen wollten. Die haben unser Haus in Schutt und Asche gelegt, alle Spielsachen zerstört usw.
Da die Kinder auf die Zwillis eh keinen Wert legten habe ich die Besuche dann unterbunden, da beim 2. Besuch unser Plantschbecken nach 2 min mit mehreren Löchern durch Harken etc zerstört war, was gerade Julianas neues Geburigeschenk war.
Die Kinder sind auch in der ersten Klasse noch unerträglich.
Lg von I.

Sagt mal

wie du ihm das klarmachen kannst? Na, ich würde das einfach genau so sagen.
Ansonsten mische ich mich da so nach Gefühl ein. Ich habe auch kein Problem Kindern, die nicht meine eigenen sind, mal etwas zu sagen.
Ich würde mit meinem Sohn reden und dann kann er seine Erfahrungen machen. Das ist schon auch wichtig. Aber er soll ja auch wissen, dass er sich an dich wenden kann.
LG Nicole *jetzt weg"
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen