Lader ihr speziell ein oder wie ergibt sich das ? Und im umgekehrten Fall? Werdet ihr oft eingeladen? Außer zu Geburtstagen? Einfach so ? Oder verabredet ihr euch eher um irgendwo hin zu gehen ?
LG Petra
Lader ihr speziell ein oder wie ergibt sich das ? Und im umgekehrten Fall? Werdet ihr oft eingeladen? Außer zu Geburtstagen? Einfach so ? Oder verabredet ihr euch eher um irgendwo hin zu gehen ?
LG Petra
Das ist eine interessante Frage.
Wir bekommen definitiv mehr Besuch als dass wir irgendwo hingehen. Oft klingeln unsere "Katzen-Nachbarn" und holen sich einen Kaffee ab. Ebenfalls sind sie abend auch öfter mal bei uns. Seltener sind wir drüben. Das hat aber auch damit zu tun, dass wir Betty nicht mitnehmen können. Ich lasse Betty ungern allein, wenn wir nicht arbeiten sind.
Bei anderen Freunden bzw. Freundinnen sieht das ähnlich aus. Auf einen Besuch von mir kommen ganz sicher 10 Besuche von denen bei mir.
Mit einigen Frauen treffe ich mich alle vier Wochen zum Abendessen in wechselnden Restaurants.
Meine Schwester ist auch häufiger hier als ich bei ihr.
Schon komisch. Mir fällt niemand ein, den ich häufiger besuche als umgekehrt.
Vielleicht liegt es in vielen Fällen daran, dass wir sehr zentral wohnen? Aber damals, als wir noch auswärts gewohnt haben, war das eigentlich auch schon so. Da hieß es immer: Ihr wohnt so schön! Das ist wie ein Ausflug.
Wir haben zwar nicht so oft Besuch, aber vermutlich schon mehr als wir woanders zu Besuch sind.
Mit anderen treffen wir uns hin und wieder außerhalb (Männerrunde oder Frauenrunde) Das findet dann aber doch seltener statt, 3-4 mal im Jahr.
Der meiste Besuch ist zu Anlässen hier, ansosnten ergibt es sich im Alltag nicht oft, da die "freien" Zeiten nicht zusammen passen und immer einer arbeiten muss oder etwas anders hat und so ein Treffen selten zustande kommt.
Im Moment stört mich das nicht so sehr, da ich ja noch immer versuche, mal mehr Ruhe in den Alltag zu bekommen.
LG Barbara
Hmmm, das ist wirklich interessant. Wir gehen oft zu unseren Freunden auch außerhalb von Geburtstagen. Besuch bekommen wir auch sehr oft. Vor allen Dingen im Sommer, da sind wir dann ja auch mehr draußen. Ich würde sagen, es hält sich die Waage hier. Allerdings bekommen unsere Kinder weit mehr Besuch, als dass sie irgendwo hingehen. Gerade bei Lars ist das im Moment recht häufig.
LG Silke
Im Sommer haben wir auch öfter mal Besuch, das habe ich schon verdrängt. Da grillen wir halt des Öfteren und ob man für 6 PErsoenen oder für 8 oder 10 grillt, ist ja kaum ein Unterschied. Das ist dann auch gemütlich, allerdings nur, wenn es einen Sommer wie letztes Jahr gibt.
LG Barbara
nee, seit wir kinder haben immer weniger.
früher hatten wir viel besuch und waren auch viel unterwegs. mit den kindern wurde das immer weniger. unsere kinder waren außer haus nicht zu gebrauchen. keines hat als baby irgendwo mal die augen zugemacht, wenn wir eingeladen waren, was meist damit endete, dass wir irgendwann mal mit einem überreizten kreischenden baby von dannen zogen.
im sommer grillen wir ab und an mit bekannten. da wir die größere ebene fläche im garten haben (unser wohngebiet ist am hang), dann meistens bei uns. auch der nachbar von gegenüber und unsere untermieterin sind dann mal dabei.
zu besuch sind wir eigentlich auch eher selten, ist mit unseren kindern heute noch nicht so einfach...
unsere kinder haben allerdings oft besuch :-)
lg
urmely
hm, gute Frage!
Bei uns ist irgendwie eher der Mann die "Spaßbremse", da er keine Freunde (mehr) hat (er sagt, wir reichen ihm ).
Ich treffe mich mit einer Freundin hier vom Nachbarort (deren Kinder so alt wie meine Großen sind) meist einmal in der Woche, bei ihr oder bei mir zum Teetrinken - gleichzeitig spielen die Kinder.
Dann haben wir hier in der Nachbarschaft ein Pärchen (deren Kinder schon erwachsen sind und der Sohn sogar schon ein 7-Monate altes Baby hat), die aber nur wenig älter als wir sind. Mit denen haben wir z.B. Silvester gefeiert, oder im Sommer grillen wir öfter zusammen, das ergibt sich immer zufällig, wenn man sich über den Weg läuft, ah wie wär's heute Abend?! Das ist auch immer total unkompliziert, die mögen unsere Kinder und der Kerl ist ein Bastler, der hat auch an Silvester so physikalische Tricks vorgeführt.... Und wir lieben alle Rotwein und Knoblauch...
Dann habe ich noch 2 alte Schulfreundinnen, die beide in München leben und mehr oder weniger eingebunden sind, aber wir sehen uns auch min. 5-6 mal im Jahr. Das ist immer sehr schön.
Dazu kommt noch eine Freundin mit Familie, die ich bei 9monate kennengelernt habe, als ich mit dem Großen schwanger war!!!!!!!!!!!!
Die sehe ich öfter alleine, bevor der Kleinste da war oft in den Ferien, aber jetzt nicht mehr so oft, aber nächsten Freitag übernachtet Oskar dort (ist leider auch fast in München), ich bringe ihn hin, am 26. waren sie bei uns alle zusammen und in den Herbstferien haben wir auch einen ganzen Tag verbracht.
Alles andere läuft unter "''Bekannte".
Wolltest Du das so genau wissen???
Eigentlich wollte ich ja wissen ob ihr einladet oder eingeladet werdet ;-) ich schließe daraus, dass sich wohl vieles einfach so ergibt?!
Also irgendwas mach ich da wohl falsch ;)
hmmm guter Ansatz fürs neue Jahr!
LG Petra
Hier wird manchmal eingeladen oder es kommen einfach so welche, aber wenn ich überlege, meist machen wir eine Fete und fragen wer Zeit hat, die kommen dann und wer keine Zeit hat, na dann eben beim nächste Mal. Demnächst wollen wir mal Fondue oder RAclett mit unseren Freunden machen, aber der Termin steht noch nicht, und dann werden wir noch mal Feuerzangenbowle mit anderen Freunden machen, ich denke in der nächsten Woche, da fahren wir dann aber hin, da die noch einen 3jährigen haben, der dann ins Bett muss, ob Mika mit kommt weiß ich nocht nicht.
LG Silke
also bei uns ist das ziemlich ausgeglichen, bzw. es ergibt sich und dann wird erst diskutiert, wo man sich trifft!
Irgendwie nicht, bis auf meine Eltern und meine Schwester, die sich hier wie zu Hause fühlen. Nun wohnen sie ja praktischerweise gegenüber, so dass ich mich wenigstens mal revanchieren kann.
Wir sind generell nicht so gesellig, wobei es mir schon manchmal fehlt, aber meine Freundinnen sind weit verstreut im Ruhrgebiet und da kann man sich nicht mal eben treffen, zumal sie ja auch alle berufstätig sind. Mein Mann hasst Besuch regelrecht, vermutlich weil er kaum Freizeit hat und die dann in Ruhe verbringen will.
Ab und zu lade ich mal eine Freundin oder Kollegin ein und als ich noch in Elternzeit war, haben wir hier immer Babytreffen gemacht, weil wir so viel Platz haben. Woanders bin ich aber auch eher selten und unsere Krabbelgruppe (früherer Babytreff) haben wir in einen Raum vom Gemeindezentrum verlegt. Ausgehen ist mit Kleinkind ja eh noch nicht drin, vielleicht wird es dann in ein paar Jahren mal wieder mehr.
Wollte das wissen :-) aber AUCH wie das zustande kommt
LG Petra
leider sehr selten, eigentlich fast nur die KiGa-Freunde von Lara, manchmal mit Mamas. Das wird dann meiste spontan beim Abholen abgemacht.
Hallo Petra,
hm, kommt drauf an, was Du unter oft verstehst. Mit einer Freundin und deren beiden Kindern, die fast im gleichen Alter sind wie unsere, treffe ich mich fast wöchentlich zum Kaffeeklatsch am Nachmittag immer abwechselnd mal bei uns, mal bei denen. Mit der ehemaligen Krabbelgruppe von der Grossen treffen wir uns ca. 1x im Monat nachmittags, häufig bei uns, weil mein Mann meist mit unserem Auto unterwegs ist. Dann gibt es noch ein paar Freundinnen mit ihren Kindern, die eher sporadisch mal eingeladen werden. Mit der Verwandtschaft von meinem Mann, die alle im Umkreis von ca. 30km wohnen, treffen wir uns ab und an mal am Wochenende, auch mal bei uns mal bei denen.
Was verdammt wenig geworden ist, seitdem wir Kinder haben, sind Besuche von Freunden abends auf ein Glas Wein oder so, aber das liegt halt auch daran, dass wir unter der Woche immer schon um 5.00 Uhr raus müssen, geht also höchstens Freitag oder Samstag Abend. Und das wir ohne Kinder abends gemeinsam ausgehen kommt noch seltener vor, was halt auch am mangelnden Babysitter liegt.
Liebe Grüsse
Sanne
Wir sind da am liebsten spontan. Irgendwie sind die ohne Kinder oder weniger Kindern, weniger spontan als wir. ;-)
Eher trifft man sich bei uns, aber es wechselt auch.
Meist sind die Besuche doch Verwandte, wir haben eine nicht kleine Familie, aber Freunde und Arbeitskollegen sind natürlich auch dabei.
Manchmal finde ich es schon fast zu viel, da fehlt dann das Wochende zum entspannen für die Familie. Darum haben wir das etwas eingeschränkt. aber jeder will einen ja auch mal sehen.
Lg
Hallo Petra,
wir haben nicht oft Besuch, da wir sehr viel unterwegs (Tierpark; Hundeplatz; Therme; MusikKiGa; Judo usw. usf.) sind.
3-4 x im Jahr ist meine Freundin das ganze WE aus Bremen da, ansonsten nur zu Feierlichkeiten, wenn wir einladen (Geburtstage, Weihnachten, Silvester; Namenstag etc.).
Im Sommer sitzen wir allerdings oft ab nachmittag zusammen mit den Nachbarn abwechselnd bei uns oder dort im Garten!
Achja und einmal im Monat treffe ich mich abends mit den Mädels aus dem GVK...allerdings auch bei niemanden sondern in einem restaurant...
Liebe Bürogrüße Andrea!
Nein, wir haben nicht oft Besuch und sind auch selten weg. Als die Kinder klein waren gab es die Krabbelgruppentreffen, 1x in der Woche abwechselnd bei jemandem zu Hause.
Aber irgendwie hat sich da nie eine feste Freundschaft draus ergeben, darum ist da nicht mehr viel von übrig geblieben. Mit 2 befreundeten Müttern treffe ich mich ab und zu zum Essen. Da unsere Männer sehr unterschiedlich sind, ist ein Treffen am Abend schwierig. Also wenn man an einen Pärchenabend denkt.
Ich habe sonst auch keine Freunde, das ist aber ein anderes Thema. Mein Mann hat 2 gute Freunde, da die Männer aber alle viel arbeiten und die Männer, die Frauen des jeweils anderen schwierig finden, ist das auch selten. Wir gehen da mal zu den Geburtstagen hin.
Das wäre mein einziger echter Vorsatz für dieses Jahr, oder hatte ich den letztes Jahr schon? Etwas geselliger werden...
Hi Petra,
also ich gehöre zu denen ,die eher mit der Familie was machen will(also Mann und Kinder)...da wir sowiso so wenig Zeit haben...Früher war ich viel weg und habe mich öfters unterwegs mit Freunden getroffen,aber mit den kids(va. mit 4 ) bist du nicht sehr gefragt,heisst man wird nicht wirklich oft eingeladen...wir haben zwar den freund meines Mannes,der auch 4 Kinder hat,aber der ist so ganz anders...altmodisch...Frau muss alles machen,er geht seinen Hobbies nach und seit sie mal da waren und alles hier auf den Kopf gestellt haben weigere ich mich sie einzuladen.(die haben sich hingesetzt und ihre Kids alles machen lassen ohne auf sie zu achten)
Ich schlage deshalb eher "neutrale" Treffpunkte vor....Zoo, Museeum etc. wo die kids rennen und wir reden können. das wollen die nicht,denn dann müssten sie ja auf ihre Kids achten...daher treffen wir sie nicht mehr...
Ich frühstücke gerne und eine zeitlang habe ich mich mit einer Studienfreundin abwechselnd getroffen,das hat sich aber irgendwie auch verloren
Am ehesten lade ich jeamnden morgens ein,wenn ich ruhe habe,denn mit 4 Kids im hintergrund kannst du dich nicht wirklich unterhalten. Ansonsten verabrede ich mich eher ausserhalb...Eingeladen werden wir nicht oft,wenn dann höchstens mal zu Geburtstagen..
Schade finde ich dass es sich mit der zeit verliert,oft hat man die Zeit einfach nicht...
Mit der Krabbelgruppe treffen wir uns als noch zum Stammtisch und mit dem Elternbeirat ...da bin ich dann aber alleine..ohne Mann.
Lg Britta
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen