Sagt mal, geht sowas?
Aber ich wollte sicher gehen, dass ganz viele gucken ;-).
Mein Vater gerade am Telefon... er hat mir so ein paar Gedanken "näher" gebracht und mir ein wenig den Kopf gewaschen. Ok, ich hab angefangen, aber zu einem anderen Thema.
Also, mein Sohn, mein Erstgeborener, mein Herzschmerzchen, mein Schnuckelchen.... tut sich so schwer, was Deutsch betrifft. Ich denke nicht, dass er eine Lese- und Rechtschreibschwäche hat, sondern einfach null Interesse. Er liest ganz passabel. Nichts pädagogisch wertvolles, aber immerhin Mickey und Co. Wir selbst lesen abends auch noch vor.
Ich schweife ab. Er ist gut in Mathe und in allen anderen Fächern drei. Ansich nicht richtig schlecht, aber eben kein Überflieger. Er hat einfach wenig Ergeiz, das ist genetisch und belegt *ggg*. Jetzt kommt er ja im Sommer in die vierte Klasse... mein Vater also, er meint, ob es nicht sinnvoll wäre, ihn einfach mal so machen zu lassen, wie er will und kann. Alleine, ohne Druck. Und ihn dann, eben einfach mal ein Jahr wiederholen zu lassen. Ich finde den Gedanken gar nicht so schlecht.
Geht sowas? Können Kinder heutzutage in der Grundschule eine Ehrenrunde drehen??? Ich hab das noch nie gehört. Aber bevor wir hier den Schulterror schlechthin praktizieren und ne Hauptschulempfehlung in Kauf nehmen, wäre das doch ne Möglichkeit...
Mein Vater hat schon Recht, auch wenn ich das ungerne zugebe. Jona kam noch nie mit Druck zurecht. Ich will einfach nicht, dass Schule hier einen Stellenwert einnimmt, der über unserer noch guten Beziehung zu unserem Kind liegt. Vielleicht braucht er wirklich noch ein "Besinnungsjahr"?
Alles bisschen unsortiert. Aber ich mache mir solche Sorgen. Und ich will nicht ständig schimpfen müssen und drohen, was alles passiert, wenn er nicht besser wird in Deutsch...
LG Kerstin
Sagt mal, geht sowas?
im zuge von pias geplanter einschulung hab ich mich mit dem gedanken ja auch schon beschäftigt... rein theoretisch, schließlich ist sie ja noch nicht in der schule.
bei uns entscheiden ja NUR die lehrer über die schulempfehlung. eltern können dagegen einspruch erheben, in den letzten jahren hatte damit aber niemand erfolg.
hier isses so, dass man schuljahr 1-3 freiwillig wiederholen kann, schuljahr 4 aber nur, wenn das klassenziel nicht erreicht würde. bei jona würde das bedeuten, wenn er nicht schlecht genug ist, bekommt er auf jeden fall die hauptschulempfehlung...
ich weiß aber nicht, ob es in nrw genauso ist.
aber warum sträubst du dich dagegen, abklären zu lassen, ob er nicht doch ne lrs hat??? damit wäre ihm, falls es so wäre, doch nur geholfen. ich persönlich bin ja eher der typ, der alles abklären will und dann froh ist, wenn dem nicht so ist.
lg
urmely
Sagt mal, geht sowas?
Ich finde den Zeitpunkt gerade so günstig, Jona etwas die Verantwortung selbst zu überlassen. Peter sieht das nicht ganz so, weil er ja als Kind genauso war. Peters Eltern nicken auch immer. Der war auch so, ein absoluter schulischer Spätzünder.
Jona kann durchaus die Wörter herleiten, aber er macht es konsequent NICHT. Außerdem verweigert er in Arbeiten alle Pünktchen. Frag mich, warum??? Zu Hause macht er das 1000 mal besser.
Er läßt sich wohl immer noch leicht ablenken. Aber kriegt man das in den Griff? Das ist wohl eher ein zeitliches Problem... er muss einfach noch älter werden.
LG Kerstin
Sagt mal, geht sowas?
axo, das mit dem test war mich nicht bewusst, falls du es mal angemerkt hast. für mich klang es in deinem posting so, als ob du das nicht abklären lassen wolltest.
vielleicht kannst du mal ein paar überstunden abbauen und doch gucken gehen? bist ja nicht weit weg und müsstest deshalb nich komplett frei nehmen??
so, ich guck jetzt tatort.
lg
urmely
Sagt mal, geht sowas?
Überstunden kann ich nicht abfeiern, da ich ja keine machen darf.
LG Kerstin
Sagt mal, geht sowas?
Hier in S. - A. geht das, aber eine andere Möglichkeit, die es hier auch noch gibt, wäre es wenn man sein Kind freiwillig zurückstellen lässt, d. h. das Schuljahr wiederholen ohne sitzen zu bleiben. Find ich persönlich schöner, da das auch nicht in der Schulakte oder auf dem Zeugnis als sitzen bleiben erwähnt wird.
So unrecht hat dein Vater nicht, jedes Kind hat seinen Rythmus und dein Jona macht das schon, der braucht halt vielleicht wirklich noch etwas Zeit und ständig schimpfen ist wirklich nicht Sinn der Sache, Schule soll ja auch ein bischen Spaß machen. :o))
LG S.
Sagt mal, geht sowas?
ja man kann sitzenbleiben in der Grundschule, hier in NDS in der ersten Klasse nur mit Einwilligung der Eltern, in der 2+3 Klasse ohne Probs und in der 4. weiß ich nicht... ABER: In vielen BuLändern kann man in der 4. Klasse NICHT sitzenbleiben, da zu viele Eltern wohl eine Ehrenrunde für eine bessere Empfehlung in Kauf nehmen würden.
GGF. sollte man über eine Rückstufung jetzt nachdenken und ihm nahebringen, daß das jetzt sein Verantwortungsbereich ist... oder falls irgend möglich über eine alternative Schulform nachdenken, die andere Lernstile bringt.
Hier gibt es nur als Alternative eine Waldorfschule. Das ist sicherlich auch nicht das allein seeligmachende.
Ich habe mal in der Versetzungsverordnung für Niedersachsen geschaut:
In den folgenden Schulformen finden am Ende der angegebenen Schuljahrgänge Versetzungen statt:
Schulform Schuljahrgang
Grundschule 2. und 3.
Hauptschule 5. bis 9.
Realschule 5. bis 9.
Gymnasium 5. bis 10.
Integrierte Gesamtschule 10. und 11.
Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen 2., 4., 6. und 8.
Im übrigen rücken die Schülerinnen und Schüler in den höheren Schuljahrgang auf, soweit durch Rechtsvorschrift Abweichendes nicht bestimmt ist.
Also wird über die Versetzung nach der 4. Klasse nicht entschieden, also kann man auch nicht sitzenbleiben, aber ggf. auf Elternwunsch zurückgestuft werden. Das würde ich aber vorher mit der Schule abklären, daß das auch auf jeden Fall klappt.
Lg von I.
Sagt mal, geht sowas?
Peter bezweifelt, dass ein "Sitzenbleiben" etwas in Jona bewirkt. Er war als Kind wohl exakt genauso. Das kam alles viel später. Allerdings hat Peter nie eine Klasse wiederholt, nur einmal die Schulform gewechselt (vom Gymnasium zur Realschule). Aber einen Versuch wäre es wert. Wenn es nix bewirkt, haben wir ja nicht richtig was verloren.
Mal sehen, was der Klassenlehrer sagt. Hoffentlich hat er nicht den Ehrgeiz, alle Schüler von der ersten bis zur letzten Klasse zu behalten...
Ach, ist nicht immer einfach.
LG Kerstin
Sagt mal, geht sowas?
Sagt mal, geht sowas?
Schone Dich!!! Und ich drücke alle Daumen!
LG Kerstin
Sagt mal, geht sowas?
LG Nicole
Sagt mal, geht sowas?
Bei Peter war der Fall aber bißchen anders, denn er hat ja eine Gymnasiumempfehlung bekommen? Als war er notenmäßig schon etwas besser, wenn vielleicht auch nicht schneller?
Peter meint, Jona würde sich in diesem einen Jahr nicht verbessern und/oder steigern?
Ich würde da auch die Meinung des Lehrers einholen. Ein Jahr wiederholen geht sicherlich. Die Frage ist nur, wäre Jona denn in so weit einsichtig, nicht dass er dann total bockt? Wissen wird man das natürlich immer nur "hinterher"! Vielleicht bringt es ihm tatsächlich was!
Den Förderunterricht würde ich mir auf alle Fälle mal ansehen!!! Vielleicht könnte das auch mal Peter machen und später anfangen, oder zwischenrein mal schnell von der Arbeit weg? DAS würde ich mal wissen wollen, was da abgeht, denn schließlich kostet es ja auch Euer Geld!
LG Petra
Sagt mal, geht sowas?
Peter meint, dass Jona eine Rückversetzung nicht so beeindruckt und dass er ja keine Defizite ansich hat, sondern einfach nur faul und dickfellig ist. Mag schon sein.
Peter kann auch nicht zum Förderunterricht. Unsere Chefs husten uns was. Reicht ja, wenn wir zu Sprechtagen müssen.
Auf die Meinung vom Lehrer würde ich am liebsten verzichten. Ich traue dem ganzen Verein dort einfach nicht mehr über den Weg... Die haben es irgendwie nicht gerne, wenn man selbst Verantwortung für sein Kind übernimmt und nicht total hörig alles hinnimmt, was sie von sich geben. Können sie ja, aber der Fachmann für unser Kind sind nunmal wir... und das sogar ganz ohne Studium.
LG Kerstin
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen