SPZ
die alljährliche Kontrolle im SPZ steht an, zwar erst am 12.11., aber ich hab seit Tagen schon ein komisches Gefühl deswegen. Die Oberärztin war letztes Mal ja sooo doof....und das hat mich dann doch irgendwie (negativ) beeindruckt. :(
Letzte Woche war die Frau, die einmal die Woche zur Frühförderung zu uns kommt im KiGa und hat 1.5 Stunden mit den Erzieherinnen gesprochen, Erfahrungsaustausch eben. Dann hat sie mir am DO das Ergebnis mitgeteilt, und es ist so, dass beide Parteien mit den Beobachtungen übereinstimmen. Leistungen und Defizite sind beiderseits die selben.
*seufz*
Bleibt abzuwarten, ob im Bericht dann wieder steht....."ist weiterhin von einer Behinderung bedroht...."
LG Schmumo
SPZ
Mit dem Begriff "von Behinderung bedroht" kann ich irgendwie gar nichts anfangen. Es klingt sehr "bedrohlich", so als ob das von außen käme... Was bedeutet das denn konkret? Kann man Leah helfen, wird nur beobachtet, ist davon auszugehen, dass sie mehr Schwierigkeiten bekommt?
In welche Richtung geht die Behinderung?
Wenn ich zuviele Fragen stelle, ignoriere mich einfach.
LG Kerstin
Schade, dass Ihr unschöne SPZ-Erfahrungen gemacht hat. Ich kann nur gutes über unser SPZ berichten.
SPZ
Tja, was das letztendlich bedeutet, wissen wir ja selber nicht. Dieser Entwicklungsrückstand hat auch keinen Namen, also es ist mMn kein Syndrom o.ä., sie ist einfach ca. 6 Monate in der Entwicklung verzögert.
Fakt ist, sie bekommt seit gut einem Jahr einmal die Woche Frühförderung. Das hilft und bekommt ihr wirklicht gut! Die Tatsache, dass wir sie so früh (mit 2.5 Jahren) in den KiGa gegeben haben, war auch eine gute Entscheidung und hat sie deutlich nach vorn gebracht. Bei Linus hätten wir im Traum nicht dran gedacht, ihn vor dem 3ten Geburi in den KiGa zu bringen...ich hatte ja deshalb auch große Zweifel, die sich GSD in Luft aufgelöst haben.
Ich denke, mehr können wir momentan nicht machen, denn wir sind ja "am Ball".
Die motorischen Schwächen hat sie prima aufgeholt, da sehe ich nichts bedenkliches mehr. Gut, eine Schere benutzen kann sie immer noch nicht wirklich, aber das ist pillepalle, finde ich.
Es geht eher um das kognitive, da hat sie eine klaffende Lücke im Verständnis, bzw. im Erkennen von Zusammenhängen, Abfolgen.
Auf der anderen Seite widerum kann sie treffsicher Farben und Zahlen benennen, und fängt jetzt an, die Buchstaben zu "lernen".
Im Verhalten mit anderen Kindern grenzt sie sich eher ab, macht ihr eigenes Ding, das wäre ein Indiz für Autismus...
Was über allem steht ist, dass sie ja erst 3.5 Jahre alt ist...das darf man nicht vergessen! Aber leider habe ich bei der OÄ im SPZ das Gefühl, dass sie das nicht wirklich berücksichtigt.
Dieses Mal werde ich vorbereitet sein und einen Fragenkatalog mitnehmen. Und dumm kommen brauch die Tusse mir auch nicht mehr...ich nehm St. mit! :)
LG Schmumo
SPZ
Muss man denn mit 3,5 Jahren schon mit der Schere umgehen können?
Habe heute zufällig ne VOX-Reportage zum Thema Schokolade gesehen. Eins der Siegerkinder für die Jubiläumswerbung von Kinderschokolade war ein ganz ruhiges, in sich gekehrtes Mädchen. Die ließ das alles völlig unbeeindruckt, was um sie herum geschah. Und warum sollte "sowas" nicht genauso normal sein, wie aufgedrehte Jungs, die kaum zu bändigen sind.
Vieles bringt einfach die Zeit, denke ich. Aber gut, dass Ihr die Entwicklung im Auge habt.
LG Kerstin
SPZ
Ööööhm, was soll diese klaffende Lücke denn bedeuten? Tim konnte mit 3,5 Jahren auch kaum mit der Schere umgehen, macht er heute nur so lala....
Drohende Behinderung und Frühförderung? Irgendwie verstehe ich das alles nicht so ganz! Wie war das damals denn so "dramatisch" aufgefallen, dass man da eine Frühförderung beantragte usw.???
LG Petra
SPZ
Klar ist nicht jedes Kind gleich und viele brauchen manchmal einfach länger für bestimmte Dinge! Das wissen wir auch, nur ist es eben bei ihr nicht so, dass wir sagen können, warten wir einfach ab. Es sind eben elementare Dinge, die sie teilweise nicht kann, aber teilweise durch die FF schon aufgeholt hat.
Wie gesagt, Schere finde ich auch gar nicht wichtig, das war nur ein Beispiel.
Ich kann das leider nicht in Worte fassen, man muß Leah einfach erleben. Sie ist ein Sonnenschein, ohne Frage, aber wenn man sie eine Zeit lang um sich hat, fällt auf, dass da was nicht stimmt. Wenn man sie etwas fragt, dann bekommt man meistens zwar eine Antwort, aber oftmals sagt sie dann etwas ganz anderes, was man gar nicht gefragt hat. Wir wissen dann oftmals einfach nicht, ob sie es verstanden hat oder ob sie nur keinen Bock hat. Das ist auch ein Problem im KiGa...
Aufgefallen war es dem KiA bei der U7, sie konnte nicht altersgerecht sprechen, hat erst mit 16,5 Monaten angefangen zu laufen und hat alles total verweigert, 30 Minuten nur gebrüllt und daraufhin bekamen wir die Überweisung ins SPZ und zum Pädaudiologen. Seitdem also einmal jährlich SPZ und seit einem Jahr die FF. Im SPZ wurde ein Schlaf-EEG gemacht, um Epilepsien auszuschliessen und der Pädaudiologe hat auch nix festgestellt, sie spricht jetzt auch tadellos und quatscht einen eher müde... :)
Ich bin damals aus allen Wolken gefallen und wusste gar nict, was die wollen, Bis dahin war mein Kind für mich normal! Aber heute sehe ich es anders und bin heilfroh, dass wir das alles nun durchhaben.
So, nu geh ich ins Bett.
Gute Nacht und lg schmumo
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen