Suchen Menü

SP: Lange hat es nun gedauert...

... aber ich denke nun bin ich emotional endlich durch mit dem Thema Kinderwunsch und gestern habe ich auch meinen Mann davon in Kenntnis gesetzt. Nach der FG im Herbst 2012 kam der eigentlich schon halbwegs abgeschlossene Kinderwunsch nochmal mit aller Macht zurück und ich habe lange daran zu knabbern gehabt, dass es nicht mehr klappen wollte.  Meine persönliche ALtersgrenze (bei Geburt 40) wäre nun ohnehin erreicht und passenderweise habe ich nun emotional auch wirklich damit abgeschlossen. Heute habe ich begonnen auch die großen Babysachen wie Maxi Cosi und KiWa auszusortieren und es fühlt sich richtig an. Wir hätten ja gern ein weiteres Kind im geringen Altersabstand gehabt, aber jetzt wo Aaron schon 3 und hoffentlich bald aus den Windeln raus ist, müsste ich ja wieder ganz von vorn anfangen wenn es denn wirklich klappen würde. Dazu kommt, dass ich auf der ARbeit wieder mit so viel Spaß dabei bin wie zu der Zeit als ich an dieser Schule angefangen habe und noch eine längere Babypause könnte ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen. Außerdem passen gerade auch meine alten Sachen in 36/38 wieder, das wäre doch auch schade drum. ;-)

Bin schon erleichtert den ABsprung von selbst geschafft zu haben bevor das ALter mir zwangsläufig die Grenze vorgegeben hätte und zum 1. Mal seit 2009 denke ich nun über Verhütung nach, irgendwie ungewohnt. :-P

So, das war mein Sinnlosposting des Tages, musste ich aber einfach mal loswerden...

Viel Spaß beim Fußball heute Abend. :-)

Bisherige Antworten

By the way...

Kennt sich jemand damit aus:

Lea contraceptivum

Mache schon ewig NFP und müsste dementsprechend ja nur für wenige Tage im Monate verhüten.

Re: By the way...

Liebe Sandra,
36! Respekt , und da hab ich ja noch Glück gehabt. Wobei jetzt würden Dir die Hosen dann ja auch nicht passen, wären wohl ein bisschen groß...

Wegen Verhütung: als wir mit dem Thema durch waren, hat mein Mann sich für eine vasektomie entschieden. Und ich muss sagen, das hat durchaus was für sich, wirklich so gar nicht mehr dran denken zu müssen. Selbst den Zyklus vergesse ich oft und muss bei Reisen immer dran denken, dass ich was brauchen könnte... Denn bei nfp müsste man ja doch immer dran denken.

Das war bei mir übrigens dann auch das Alter, also jetzt, wo ida drei ist, konnte ich mir echt sehr schwer nur vorstellen, nochmal ganz von vorne anzufangen.

Du klingst auch wirklich mit Dir im Reinen, das ist schön.

Hg
Berit

Ps, warum nennst Du das eigentlich sp,? Das ist doch was total wichtiges!?

Re: By the way...

In der Tat sind mir sogar viele alte Hosen nun zu groß anstatt zu klein... ABer das war natürlich nicht der Grund für die Entscheidung, sondern am meisten eben das was du auch sagst, dass 3 so ein ALter ist, wo man ungern ganz von vorn anfangen möchte, auch wenn man Kinder sehr gern hat. Aber in der Schule habe ich ja auch jede Menge Kinder, die Unterstützung brauchen und meine 3 zu Hause sind auch nicht immer pflegeleicht. Da stößt man auch irgendwann an seine Grenzen.

Was das "SP" angeht, schau mal was ich Nic geantwortet habe...:-)

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

So sinnlos finde ich das auch nicht. Das ist doch eine wichtige Entscheidung! 

 

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Das "SP" war auch nicht so gemeint, dass ich die Entscheidung bzw. das Thema unwichtig finde, sondern dass das Posting hier für viele Mitleserinnen keine große Relevanz haben wird. Ich musste mich nur mal wieder einfach mitteilen, weil ich eine alte Quasseltante bin...;-)

Gegen die Probleme, die hier viele zur Zeit mit such tragen, ist dies hier in meinen Augen schon eher ein SP, das man nicht unbedingt kommentieren muss.

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Ich finde das Thema wichtig und mitteilungswert. Immerhin wussten wir ja auch von Eurem Kinderwunsch. Da sollten wir "unbedingt" auch informiert werden, wenn sich daran etwas ändert :-).

Außerdem werden sich einige hier in Deinem Posting wiederfinden. Und einige werden sich in späterer Zeit evt. erinnern, wenn sie selbst soweit sind.

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Genau! Ich zum Beispiel. :-P  Sollten wir doch merken, dass wir komplett sind, dann werde ich hier noch mal nachlesen. :-)

 

LG Sandra

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Liebe Sandra,

gerade, WEIL wir hier sehen, was für schlimme Sachen so plötzlich über einen kommen können, finde ich sowas, wie das, was Du geschrieben hast, alles andere als sp.
Es zeigt doch, wie wichtig das hier und jetzt ist, und wie verkehrt, das Glück von irgend etwas in der Zukunft abhängig zu machen.
Daher ist es doch umso toller, dass Du da im hier und jetzt deinen Frieden mit deiner tollen und ja auch eh schöne großen:-). Familie gefunden hast.

Hg
Berit

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

ich seh das nicht als SP, im Gegenteil, ich finde das ein sehr schwieriges Thema

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Hier schließe ich mich gerne an und bei Berit auch. Damals hat Peter eine Vasectomie durchführen lassen. Inzwischen habe ich auch keine Gebärmutter mehr. Durcher als bei uns kann das Thema gar nicht sein :GIRL 101:

Ich war es damals dermaßen leid, immer für die Verhütung zuständig zu sein. Da gab es nur diese eine Möglichkeit, denn vor der Spirale hatte ich sooooo viel Schiss. Man hatte mich die Jahre davor durch die Geburten der Mädchen dermaßen ramponiert, dass ich nahezu hysterisch war.

 

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Vasektomie käme für meinen Mann nie in Frage. Daher scheidet das aus. Ich könnte mich mit so einem Lea contrceptivum schon anfreunden, wenn die Anwendung unproblematisch ist. Ich kenne meinen Körper in- und auswendig nach NFP und der langen Kiwuzeit und für die paar Tage um den Eisprung herum wäre das ok.

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Warum käme das für Deinen Mann nicht in frage?

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Er hasst alle medizinischen Eingriffe (und auch Arztbesuche allgemein) und an so sensiblen STellen dürfte bei ihm erst recht niemand mit dem Skalpell ran... Außerdem glaube ich, dass er für sich selbst so einen endgültigen Eingriff auch nicht befürworten würde. Er wirkte fast ein bisschen enttäuscht als ich ihm sagte, dass das Thema für mich nun durch ist. Es gab Zeiten da war es genau anders herum...

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Hallo Sandra,

so sinnlos finde ich das Posting gar nicht. Ich weiß selber wie belastend Kinderwunsch sein kann und wie befreiend, wenn man erkennen kann, dass man komplett ist.

Was die Verhütung angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen. Das ist hier eh lange eine große Baustelle gewesen. Aber das hat sich ja ohnehin bald durch die OP bei meinem Mann erledigt, obwohl mir diese Endgültigkeit doch immer noch schwer fällt. Dabei weiß ich natürlich dass wir weder finanziell noch kräftemäßig ein weiteres Kind verkraften könnten.Hin und wieder juckt es mich schon. - obwohl ich uns als komplett empfinde.

LG Barbara

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Ja, ich empfinde es auch als große Befreiung, denn die vielen Monate des Hoffens und der Enttäuschung haben mir manchmal wirklich jede Menge Lebensqualität geraubt. Es war streckenweise wie ein Leben nach dem Zyklus...

Naja, ich denke ich werde dieses Lea contraceptivum mal testen. Bei unserer eingeschränkten Fruchtbarkeit ist das vermutlich eh kaum nötig. In den letzten 1,5 Jahren ist ja auch nichts passiert. Hormone und SPirale will ich auf keinen Fall und Kondome finde ich auch nur etwas für den Notfall...

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Erzähl dann mal, wie du damit zurecht kommst. Wir suchen auch noch was für den "Übergang" (oder eben nicht). :-[

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Ich werde berichten. :-)

 

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

ICh könnte mir das auch vorstellen. Das ist sowas wie eine Portiokappe?

Hormone wollte ich auch auf gar keinen Fall mehr.

LG Barbara

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Ja, das ist so ähnlich, hat aber den Vorteil, dass man das nicht anpassen lassen muss vom FA. Kann auch längere Zeit einfach so drin bleiben wenn es nicht benötigt wird. Also kein Killer im Sinne von "Schatzi, warte mal kurz eine halbe Stunde, dann können wir loslegen..." :-D

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Das hört sich interessant an. Aber ich brauche es ja nicht mehr.

LG Barbara

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

so geht es mir auch

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Hallo Sandra

ich kann mir gut vorstellen, dass diese Entscheidung eine Befreiung ist. Bei mir kam der Kinderwunsch ja reichlich spät (mit 40; Natalie kam dann vier Wochen vor meinem 44. Geburtstag). Ab und zu denke ich schon, was wäre, wenn ich früher angefangen hätte.... aber nun ist es gut so, wie es ist.

Lea Contraceptivum habe ich einige Jahre langbenutzt und bin sehr gut damit zurechtgekommen. Ich vertrage keine Hormone und wollte auch sonst nichts, was mich von einem Arzt abhängig macht.

LG Gaby

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Ich hab ja schon mit 20 meinen Großen bekommen und der Kleine könnte vom ALter her schon fast sein Sohn anstatt sein Bruder sein. ;-)  Aber das mit dem Alter ist auch nur meine persönliche Grenze und man kann das nicht verallgemeinern.

Schön von jemandem zu hören, der das Lea comtrceptivum schon angewendet hat, ich kannte bisher nämlich niemanden und bin auch nur durch Zufall vor ein paar Monaten mal darüber gestolpert. Aber dass man nicht auf den FA angewiesen hat, fand ich auch praktisch, denn da gehe ich eher unregelmäßig und nur bei Beschwerden hin... :-[

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Ich auch.... :-[

LG Gaby

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

das hört sich gut an :THUMBS UP:

 

Ja alles ausmisten fühlt sich sehr, sehr merkwürdig an :-( ging mir auch so als ich MaxiCosi, Wipper & Co verkauft und das Babybett sowei die Babykleidung verschenkt habe.

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Ja, vor einem haben Jahr war ich noch nicht bereit dazu. Da habe ich ein Angebot für unsere Wippe ausgeschlagen in der Hoffnung, dass ich sie noch brauchen werde. Nun steht vieles seit heute schon bei Ebay KA zum Verkauf drin...

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Huhu,

das mit der FG wusste ich ja gar nicht, es tut mir leid für dich, dass du das erleben musstest. :-(

Wow, dass du das geschafft hast so gut damit abzuschließen und dass es so gut bei dir läuft, das freut mich wirklich sehr zu lesen.

Diese Verhütung kannte ich noch gar nicht und das wäre glatt was für uns um den Eisprung. Bisher war mir da nur das Diaphragma bekannt. Misst du Temperatur?

Finde es so schön, so positiv von dir zu legen und drück dich mal ganz fest.

Lg

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Die Temperatur messe ich mittlerweile nur noch dann, wenn ich unsicher bin beim ES und das ist ziemlich selten. Die anderen ANzeichen sind so deutlich, dass es im Moment ausreicht. Bin vor ein paar Monatendurch Zufall im Internet auf dieses Verhütungsmittel gestoßen und fand es schön unkompliziert und alltagstauglich von der Beschreibung her. In Kombination mit der Bestimmung des ES braucht man es ja auch nur einige Tage im Monat. Ich werde mal berichten wie es klappt damit wenn ich es habe.

Im Moment fühle ich mich wirklich gut und befreit und hoffe, dass die Babysachen nun auch schnell verkauft bzw. verschenkt sind. Wann ist es bei dir denn soweit? Ich freue mich ja nach wie vor sehr für jede Schwangere und es kribbelt auch immer noch wenn ich Geburtsberichte lese und die ganz kleinen Mäuse sehe. Aber für mich selbst bin jetzt wirklich drüber hinweg und das tut echt gut nach der langen Zeit...

Re: SP: Lange hat es nun gedauert...

Guten Morgen,

ja, bitte, berichte ungedingt. Tempi habe ich bisher nur 4 Monate gemessen, das war in der KiWu-Zeit vor einigen Jahren. Aber das funktioniert nun mit den ganzen kleinen Kindern ohnehin niemals zuverlässig und ich fand es ehrlich gesagt auch ziemlich nervig. ;-) Ansosnten habe ich mit Ovu´s in Verbindung mit Zervixschleim ganz gute Erfahrungen gemacht. Mit diesem Ding, wenn es denn gut funkionieren sollte, wäre es wirklich klasse für die ES Zeit.

Übrigens würde sich weder mein Mann noch ich jemals sterilisieren lassen. Das wäre doch etwas sehr entgültiges und da man nie weiß, was das Leben bringt...

Mich freut es wirklich sehr zu lesen, wie du damit abgeschlossen hast, dass du dich für Schwangere unbefangen freuen kannst usw. Ich glaube das wird für mich irgendwann auch noch eine große Aufgabe werden, vor der ich doch etwas Angst habe.

Es sind nun noch etwas über 7 Wochen, wenn man nach ET geht. Hier steht noch nichts, es ist so viel zu tun, ich kam noch nicht recht dazu, so knapp war es noch nie um alles her zu richten. Aber das bisschen Freizeit was gerade da ist, möchte ich gerade nutzen um mich wieder intensiv mit Hypnobirthing zu beschäftigen für die Geburt, denn damit hab ich diesmal auch etwas spät begonnen und es wäre schade für die Geburt, wenn ich dann den Entspannungszustand nicht so erreiche, wie ich es mir für mein Kind und mich wünsche.

Lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen