Suchen Menü

Rückfall

Huhu,

ich muss mich mal kurz aus der Versenkung melden. Leider gibt es keine gute News bei ALex, er hat einen Rückfall und schafft es seit ein paar Tagen nicht mehr zur Schule. Er ist wieder emotional so labil, dass er teilweise ganz neben sich steht und auch zu Hause niemandem (außer mir oder dem Kleinen) um sich haben will. Ein blödes Timing,denn wir haben ja Besuch aus Amerika im Haus wohnen und es dreht sich alles um die Familie im Moment und wir unternehmen viel gemeinsam. Er ist so antriebslos und will am liebsten gar nichts machen und kann sich nicht in die Gemeinschaft einfügen und seine persönlichen Bedürfnisse wie TV gucken o.ä. mal zurückstellen.

Diese Sommerferien mit dem 3wöchigen Urlaub mit Papa haben ihn emotional wieder zerrissen. Es war so toll, dass er nun am liebsten einerseits nur bei Papa sein (und auch wohnen) will, aber andererseits auch nicht sein Zuhause hier verlassen will, obwohl ihm die Regeln und der Alltag hier gerade gar nicht passen.

In der Schule hat ihn dann noch ein Junge aus einer anderen Klasse geärgert und er hat teilweise Kurse mit diesem Jungen zusammen, daher fing er dann wieder an mit dem Schuleschwänzen. Er hält einfach nichts mehr aus in seiner Verfassung und müsste theoretisch wieder eine umfassende Therapie haben, aber emotional würde ihn ein erneuter stationärer oder tagesklinischer AUfenthalt ganz kaputt machen durch die Trennung von zu Hause. Schon die Trennung durch die WE-Aufenthalte beim Papa verkraftet er so schlecht, dass er sich sonntags nur unter Weinen von seinem Papa verabschieden kann. Leider benimmt er sich andererseits hier bei uns wie ein rücksichtsloser Vollpubi und sucht ständig Streit, das entspannt die Lage nicht wirklich...

Ich hoffe, ich finde eine alternative Schulform für ihn, denn eine Zukunft an seiner Gesamtschule wird er nun sicher nicht mehr haben, dazu ist zu viel passiert und die Lehrerinnen meinen auch, dass man ihn dort nicht mehr fördern kann. Hinzu kommt der Gedanke, dass ich Alex vielleicht in näherer Zukunft hier nicht mehr bei mir behalten kann (und will), wenn er weiterhin so rücksichtslos ist und hier die STimmung kaputt macht. Dann müsste er 65km entfernt zu seinem Papa ziehen und nochmal die Schule wechseln. Insofern sollten wir nun gut überlegen was das Beste ist...

Ich erkundige mich schon bei Kollegen, aber eine Förderschule will ich unbedingt vermeiden. Alex ist so labil, sucht nach Anerkennung und passt sich daher immer den "Stärksten" an und das sind in solchen Schulen leider oft Kinder, die man sich nicht zum Vorbild nehmen sollte... Gerade in der Pubertät könnte er sonst ganz schnell in falsche Kreise geraten, er will ja immer zu den Coolen gehören.

Sorry für den Roman und wer die Geschichte nicht kennt, sollte dieses lange Posting wahrscheinlich besser überlesen. ;-) Aber ein paar Mädels kennen ja die Geschichte ganz gut und da wollte ich euch mal auf dem Laufenden halten...

Bisherige Antworten

Re: Rückfall

Danke für den Update. Hab viel an euch gedacht bzgl Schulbeginn...
Tut mir umso mehr leid zu lesen das es wieder schlimmer ist.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung die Alex gerecht wird ohne das du auf der Strecke bleibst....

Re: Rückfall

ich kann nicht viel dazu sagen, wollte aber das posting nicht einfach wegklicken.

ich bewundere dich dafür, wie du dich für alex einsetzt!!

pass auf dich auf!

 

lg

urmely

Re: Rückfall

Oh nein, das tut mir leid für euch. So ein Mist. Ich habe schon vermutet, dass der Einstieg da wieder schwer sein könnte, hatte aber gehofft, dass es besser läuft.

Ich wünsch euch sehr, dass ihr endlich eine Lösung findet mit der jeder soweit leben kann.

Fühl dich gedrückt. :KISSING:

Re: Rückfall

Liebe Sandra,

och Mensch, es tut mir richtig weh, lesen zu müssen, dass es bei Alex wieder so schlecht läuft. Da ist wirklich guter Rat teuer, was für alle Beteiligten die beste Lösung ist. Auf der einen Seite braucht er Dich und die stabile Umgebung, die Du ihm bieten kannst (bei seinem Vater hat er die vermutlich nicht, wenn ich mich da richtig an diverse Postings erinnere). Auf der anderen Seite musst Du natürlich auch an Dich und Deine Gesundheit denken und natürlich auch an Aaron. Von daher kann ich Deine Gedanken schon gut nachvollziehen, dass Du unsicher bist, ob er noch lang bei Euch wohnen kann.

Mit einer geeigneten Schule ist das natürlich auch schwierig. Hattest Du nicht mal damals als er in der Klinik war, eine Schule empfohlen bekommen? Oder erinnere ich mich da falsch? Oder gibt es bei seinem Vater am Wohnort eine passende Schule? Internat stelle ich mir auch schwierig vor, ich fürchte Alex braucht die Geborgenheit einer Familie.

Fühl Dich mal ganz fest umarmt - ich drück die Daumen, dass sich möglichst bald eine Lösung findet, mit der Ihr alle gut leben könnt und vor allem Du auch nicht bei drauf gehst.

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Rückfall

Oha, bei Dir sieht es ja leider auch unverändet doof aus. Mensch, was haben wir angestellt, dass nicht mal langsam Ruhe einkehren könnte...?

Aber schön, dass Du uns zwischendurch ein Update gibst. Ich hab mir schon gedacht, dass Du im Stress bist... Kopf hoch. Irgendwann haben wir alles geschafft. Ganz sicher!

Re: Rückfall

Hallo Sandra,

danke für das Update.

Ohje, das tut mir leid für euch. Ich hatte so gehofft, dass der Wiedereinstieg nach den Sommerferien mit Papa besser klappt...

Ich wünsch euch sehr, dass ihr doch noch eine gute Lösung für alle finden werdet.

Fühl dich gedrückt und sei herzlichst gegrüsst

Andrea und Benno (aus Leipzig...)

Re: Rückfall

Das tut mir sehr leid für dich. Ich sehe es eigentlich auch so wie du. Alex wird wohl über kurz oder lang zu seinem Vater ziehen müssen. Ich denke er braucht auch eine männliche Bezugsperson, die auch mal eine männliche Ansage macht. Ich wünsche dir alles Liebe.

 

 

LG Silke

Re: Rückfall

Bei Euch will auch so gar keine Ruhe einkehren - ich hoffe, irgendjemand passt auch auf Dich auf, dass Du Dich nicht übernimmst!

Was sagen denn die ambulanten Therapeuten zu einem neuerlichen stationären Aufenthalt? Ich denke, darauf würde es ja a.e. hinauslaufen, bei allen anderen Varianten könnte er sein Ausweichverhalten ja noch weiter kultivieren - was sich jetzt blöd anhört, wenn ich es so schreibe. Aber ich denke, mit jedem Mal eine Herausforderung vermeiden, treibt er sich ja weiter in so eine Abwärtsspirale hinein, aus der er wahrscheinlich auch mit einem SChulwechsel nicht mehr herauskommt. Hast Du denn KOntakt zu anderen Eltern in ähnlicher Situation? Ich hatte am Wochenende ein Gespräch mit der Mutter einer mittlerweile 18-jährigen Tochter mit ADS, die mir sehr viel über die schlimmsten Zeiten erzählt hat. Und dabei musste sie wohl mehrfach die Tochter selbst in die Psychiatrie bringen, weil gar nichts mehr ging, diese hatte auch mehrmonatige Aufenthalte dort, sie hatten wohl enorme SChwierigkeiten einen passenden Therapeuten zu finden (den die Tochter nicht austricksen konnte) - letztlich war sie aber froh, diesen Weg so gegangen zu sein und auch über den Kopf der Tochter hinweg diesen Weg so entschieden zu haben. Die Tochter ist mittlerweile eine echt verantwortungsbewusste junge Frau geworden, die in diesen langen und schwierigen Therapien gelernt hat, ihre Emotionen einzuordnen, zu kontrollieren und vor allem auch als eigene Stärke zu nutzen. In dem Gespräch musste ich auch an Dich denken, obwohl sicherlich Alex' Probleme nochmal ganz anders gelagert sind.

Ich drück Dir die Daumen, dass ihr einen guten Weg für alle findet.

LG Andrea

Re: Rückfall

hallo, gibt es denn eine waldorf-schule in der nähe des wohnortes deines ex? vielleicht wäre ein tapetenwechsel doch ganz gut für ihn, damit er aus dem eingefahrenen trott heraus kommt - und er will ja auch zu seinem vater. er ist in einem alter, in dem der vater als vorbild und bezugsperson zunehmend wichtiger wird - und gleichzeitig abnabelungsprozesse stattfinden. natürlich wäre es am besten, wenn er euch beide um sich hätte, aber diese gemeinschaft existiert nun ja nicht mehr.

besprich dich doch einmal mit seiner psychologin oder mit dem jugendamt. vielleicht kann er einen neuanfang in neuer umgebung wagen und es wird ihm gut tun. in seiner alten klassengemeinschaft und bei dir fällt er immer in alte verhaltensweisen zurück, die nicht gut für ihn sind. es wäre somit auch eine chance und ein neuanfang für ihn. und an den wochenenden und in den ferien kann er ja euch besuchen, so wie zuvor den papa. 

wie verkraftet eigentlich dein kleiner das ganze? alles dreht sich seit monaten oder sogar schon länger nur um alex, da wäre auch wichtig, was für den kleinen gut ist. auch wenn er keine probleme macht, so hat auch er bedürfnisse, die vielleicht nicht so vordergründig auftreten, die man aber auch nicht vernachlässigen darf.

ich beneide dich echt nicht für dieses dilemma. du solltest einen umzug von alex nicht als dein versagen sehen oder dich schuldig fühlen ihn loswerden zu wollen. so ist es ja gar nicht. du hast viel versucht. ein umzug und eine neue schule könnten eine riesige chance für ihn auf einen neuanfang sein - und auch euch gut tun.

ich hoffe das beste für euch!

Re: Rückfall

Hier die richtige Entscheidung zu treffen ist wirklich nicht einfach ! Ich wünsche mir für dich und Alex dass es endlich eine gute Lösung gibt! Was möchte er denn?

LG Petra

Re: Rückfall

Hallo Sandra

Das ist wirklich eine schwierige Situation, und ich kann deine Abwägungen gut nachvollziehen. Alex macht es niemandem leicht, nicht euch und nicht sich selber, aber er kann wohl nicht anders. Du setzt dich enorm für ihn ein, vom Papa reden wir mal lieber nicht. Würde er zum Papa ziehen, hätte er ja dort auch nicht die Stabilität, die er eigentlich braucht. Gibt es eine Möglichkeit einer betreuten Wohnform/Schule? Das würde auch dir und Aaron wieder etwas Luft geben.

Ich beneide dich nicht um deine Aufgabe und wünsche dir viel Kraft und dass ihr einen für alle Beteiligten möglichst guten Weg findet.

LG Gaby

Re: Rückfall

Es tut mir so leid, dass das nicht besser wird. 

Vielleicht wäre ein Umzug zum Papa doch mal eine Überlegung/Versuch wert? Du hast ja noch einen Kleinen, der dich auch braucht...

Ich denke an dich!

Re: Rückfall

Liebe Sandra,

wünsche Dir viel Kraft für Dich und um die richtigen Entscheidungen zu treffen!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen