Suchen Menü

Rezeptideen für Faschingsverköstigung und Kostümideen gesucht!

Ihr Lieben,

in der Klasse meines Großen lautet das Motto zum Fasching : Götter aus Griechenland, Indien, Persien und Ägypten. Nun stellt sich die große Frage nach Kostüm und kulinarischen Köstlichkeiten.

Habt Ihr Tipps für eins der beiden oder sogar für beides? Ich bin sozusagen planlos. Das Ganze findet am 12.2. statt, genauso wie im Kiga, da ist Motto Matrosenfasching, na supi ;-)

Essen wollte ich aber für beide zusammen was machen, aber WAS?

 

Ich bin dankbar für Eure Ideen!

 

LG Claudia

Bisherige Antworten

Re: Rezeptideen für Faschingsverköstigung und Kostümideen gesucht!

Was die Verkleidung betrifft, bin ich eher fantasielos. Was das essen betrifft, viel mir als erstes gefüllte Weinblätter ein. Das kann man als Fingerfood kalt essen. Nur solltest du sie "türkisch" und nicht "griechisch" zubereiten, damit sie nicht sauer sind. Das mögen Kinder nicht so gerne.

 

Falls das in Frage käme, kann ich Dir ja das Rezept aufschreiben.

oh super! Ja gerne hätt ich das Rezept!!! LG

Re: oh super! Ja gerne hätt ich das Rezept!!! LG

Ich mache das immer frei Schnauze.

 

Ein großes Glas Weinblätter, diese mit warmen Wasser abwaschen.

Die Füllung ist für die Fleischesser eine Mischung aus Cous-Cous, Reis (Basmati) und Gehacketem (Rind), Zwiebelchen, Koriander, Salz, Pfeffer. Also Gehacktes krümelig braten, Zwiebelchen dazu, dann Cous-Cous und Reis und etwas Gemüsebrühe (damit der Reis und der Cous-Cous anquellen können).

Das Weinblatt legst Du ausgebreitet mit dem Stiel in Deine Richtung vor dich, das Gerippe des Blatts guckt zur Decke. Dann füllst Du ca. 2 - 3 TL der Füllung (die vorher ruhig abgekühlt sein sollte) in die Mitte. Die obere Blattspitze klappst Du zuerst ein, dann die Seiten und dann fest aufrollen (wie kleine Zigarren). Das machst Du dann unendlich oft... bis alle Blätter verarbeitet sind.

 

Dann brauchst Du noch 1 Packung Passierte Tomaten und eine Dose Stückchentomaten. Zuerst erhitzt Du etwas Olivenöl in einem großen Topf, dazu gibtst Du dann die beiden Tomatenprodukte. Und dann nach und nach die Röllchen fest in den Topf geben (so gut wie keine Lücken lassen). Die Herdplatte hast Du inzwischen auf 1 oder 2 runter gedreht. Wenn alle Röllchen stramm im Topf sind, legst Du einen Teller in den Topf und drückst ihn fest auf die Röllchen. Das Ganze köchelt dann bestimmt 45 min oder länger vor sich hin.

 

Du musst mal probieren, wann die gut sind. Da aber alles vorgegart ist, kann es höchstens sein, dass der Reis und das Cous-Cous noch etwas körnig sind. Durch das langsame köcheln quillt alles gut auf und die Röllchen werden fest.

 

Die schmecken warm und kalt. Klar kannst Du auch noch andere Gewürze oder Knobi nehmen. Alles Geschmackssache.

Oh, das klingt total lecker

aber mein "Feinschmecker" hat gerade verkündet, dass er so was Ekliges nicht mit nimmt, na toll.

 

Vllt. mach ich auch schlicht und einfach Hackfleischbällchen? Dazu noch n Couscous Salat? Müsste ja reichen...

 

Danke Dir trotzdem, werde mir das Rezept auf jeden Fall speichern und kann es sicher irgendwann mal noch verwenden.

 

LG Claudia

Re: Rezeptideen für Faschingsverköstigung und Kostümideen gesucht!

Gut, dann uebernehme ich mal den kreative Part.

Wie waere es mit Zeus?

Weisses Bettuch, rotes Stueck Stoff als Ueberwurf und dann vielleich noch an einem Stab ein paar Blitze befestigen?

Der Herr stellt jetzt auch noch Ansprüche - auf keinen Fall ein Bettlaken *nerv* Danke Dir trotzdem

Re: Rezeptideen für Faschingsverköstigung und Kostümideen gesucht!

Mika hat am 6.2. Fasching ohne irgendwelches Motto. Er geht als Arzt. Breites Grinsen Dein Großer könnte doch als Mumie gehen, altes Laken in Streifen schneiden und um den Körper Wickeln und ne Mullbinde um den Kopf. Und nennen tut er sich dann Mumie eines Pharaos. Die sind ja schließlich Gottgleich. Girl Muss es was ägyptisches zu essen geben? Da fällt mir nix ein. Ich mach für den KiGa einen Selterskuchen, der kommt immer gut an.

 

 

LG Silke

Mumie ist auch gut, kann ich ihm morgen mal vorschlagen.

Und ja, es soll was entsprechendes zu essen geben, echt schwierig. Könnt ich das Rezept für den Selterskuchen trotzdem bitte haben? Danke Dir, lg Claudia

Re: Mumie ist auch gut, kann ich ihm morgen mal vorschlagen.

Hier ist er der Selterskuchen. Schmeckt sehr lecker und ist schnell zubereitet. Du kannst ihn noch aufpeppen, in dem du den Teig in 3 Teile teilst und diese mit Lebensmittelfarbe einfärbst. Dann hast du einen Papageikuchen.

 

 

LG Silke

Re: Rezeptideen für Faschingsverköstigung und Kostümideen gesucht!

Ich bin ja nicht so der Faschingstyp... In den KiGa kann man ja als Matrose gehen Zwinkernd. Muss man sich an das Motto halten? bei uns gibt es immer ein Motto, die wenigsten richten sich danach. Und eigentlich ist es auch egal Zwinkernd.

Beim Großen würde ich mal googeln, ob es Bilder gibt.

Und essen? Auch googeln nach passendem Fingerfood.Hier gehen immer Käsespieße, Laugengebäck, Rohkost usw.

Re: Rezeptideen für Faschingsverköstigung und Kostümideen gesucht!

Zumindest in Ägypten bzw. generell in Nordafrika wird ja viel süsses Gebäck gegessen (Blätterteig - gekauft!!! - mit Pistazien, Marzipan, etc).

LG

Manima

 

Re: Rezeptideen für Faschingsverköstigung und Kostümideen gesucht!

Oh wei, nee, Fasching streßt mich auch jedes Jahr. Und dann hab ich, ganz gute Waldorfmama Zwinkernd immer noch den idiotischen Ehrgeiz, ein besonders originelles, selbstverständlich selbstgenähtes Kostüm zu haben und setze mich damit zusätzlich unter Druck....

Lg, Doro die auch noch 2 Kostüme kreieren muß....

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen