Suchen Menü

Reg mich grad auf..

...über unseren Kiga. Immer und immer wieder, obwohl mein Mann ja schon sagt, wir jammern auf hohem Niveau, aber es nervt halt trotzdem.

Jetzt wollten wir Töchterlein endlich mal zum Mittagessen und schlafen dort eingewöhnen, sollte am Montag los gehen (sie geht seit Sept., also seit sie 3J. ist dorthin und brauchte enorm lange, bis jetzt eigtl., um da einigermassen anzukommen.)

Ich hole sie also seit fast 1 Jahr schon 11Uhr wieder ab, weil später nicht geht, sonst komm ich hier mit essen und schlafen nicht mehr hin, da wir 15.30 in die Schule müssen, den Großen abholen. Alles extrem viel Organisation, der Kleine is ja auch ncoh da und muss überall mit.

Jedenfalls dachte ich, jetzt gehts los, da eröffnen sie mir heut mal nebenbei, dass sie es noch nicht schaffen würde, der Sprung ist zu groß von 11Uhr abholen bis dann 15Uhr abholen.

Ja, ok, sie ist sehr speziell, eigensinnig, zart und anhänglich und stillt auch noch (wobei sie genau weiss, wenn Mama nicht da ist, gibts das nicht, also kein Prob). Aber muss man das so kurz vorher zwischen Tür und Angel besprechen?

Können die mir ihre Bedenken nicht mal in nem angekündigten Elterngespräch sagen?

Grrrr, diese Kommunikationslosigkeit regt mich auf, wenn ich nicht fragen würde, wie es so läuft mit ihr, käme von deren Seite gar nix.

So, sorry fürs Zutexten, musste mal raus. Also fahr ich auch noch die nächsten Wochen 6 mal am Tag diese Strecke *bäh*

LG Claudia

Bisherige Antworten

und noch was...

Wie kann man ein Sommerfest im Kindergarten, also für KLEINE Kinder, auf einen normalen Wochentag (Donnerstag) um 13Uhr legen??? :-|

Warum schlafen so viele Kleine nicht mehr mittags bzw. was machen Berufstätige sowie Väter, sollen die sich extra Urlaub nehmen?

Ich versteh sowas nicht, von Erzieherinnen erwarte ich da echt mehr als puren Egoismus (damit sie kein WE und keinen Nachm./Abend opfern müssen :-!)

LG und nun genug aufgeregt :-P

und noch was...

nein, das kenne ich so überhaupt nicht - das ist hier überall Samstags und ist eben für die Erzieherinnen Arbeitszeit, die dann irgendwann abgefeiert wird. Gerade auch für die Väter total bekloppt - zu den meisten Berufstätigen.......

LG Petra

Reg mich grad auf..

und ne andere Zeit kannste nicht mal übergangsweise abholen? 13 oder 14 Uhr wenigstens?

Du stillst sie noch ? hmmm..... das ist allerdings ein "Problem".... magst du das denn noch - frage ich mal einfach blöde;-) Geht dann nahtlos über sozusagen?

Blöde ist das schon - wann ist denn der Sprung auf 15.00 dann "besser"? Hm??

LG Petra

So...

haben uns jetzt entschieden, dann alles so weiterlaufen zu lassen, muss sie halt weiterhin 11Uhr abholen, wenigstens bis zu den Sommerferien.

Danach gehts dann aber wirklich los mit dem Längerbleiben zumal der Kleine ja dann auch in die Kleinkindgruppe geht.

Nein liebe Petra, leider geht Abholen 13 oder 14Uhr gar nicht, das ist einfach viel zu spät, da ich ja nachm. wieder in die Schule düsen muss um den Großen zu holen.

Außerdem pennt mir dann der Kleine im Auto ein und macht dann keinen Mittagschlaf zu Hause mehr, weswegen seine Schwester ebenfalls nciht mehr schlafen würde (es aber noch braucht). Also alles nicht so einfach.

Aber die paar Wochen kriegen wir nun auch noch hin. Mich hat größtenteils die Art und Weise geärgert, wie mit uns Eltern umgegangen wird.

Das mit dem Stillen hat sich so ergeben und ich bin da völlig offen und entspannt. Die beiden "Kleinen" trinken 4mal am Tag, jeder eine Seite und das ist völlig ok. Ich hab mir damals bei meinem Großen geschworen, den ich mit 18Mon. "gewaltsam", also gegen seinen Willen abgestillt habe, dass ich das keinem Kind nochmal antue und mir auch nicht.

Mittlerweile bin ich selbst sehr gespannt, wann die Kinder von selbst das Stillende einläuten.

Nachgeholfen haben wir lediglich beim nächtlichen Stillen, was der Kleine bis er 20 Monate alt war im 1-2h Rhythmus praktiziert hat. Da hab ihc dann irgendwann gesagt, ich muss auch mal schlafen und das ging auch ganz gut. Den Rest machen die schon selber ;-)

LG Claudia

Reg mich grad auf..

Hi Claudia,

ich hoffe, ich hab das jetzt alles geschnallt. Ich schwächel noch wegen der durchgemachten Nacht am Dienstag...

Also, Du möchtest, dass Deine Tochter statt um 11 h jetzt um 15 h abgeholt werden kann. Machen die Kinder (also die über 3jährigen) überhaupt noch Mittagsschlaf? Oder versteh ich da etwas falsch.

Unsere 3 Kinder kamen auch mit 3 Jahren in den Kindergarten, die Mädels gleich über Mittag (von 8 bis 16:30 h). Geschlafen haben die da nie. Das machen nur die unter 3jährigen (meine ich jedenfalls).

Wie ist Deine Tochter denn angemeldet? Muss man nicht neuerdings Betreuungszeiten buchen?

Was diese Elternveranstaltung betrifft, so wie bei Euch kenne ich das auch nicht. Hier war das oft Freitagnachmittag oder eben Samstag (obwohl mich der Samstag schon gestört hat, weil ich ja auch gearbeitet habe und irgendwann mal nichts mit KiGa und Co zu tun haben wollte bzw. schlicht und ergreifend meinen Haushalt machen wollte).

Auch wenn Du es jetzt kaum glauben magst, es wird ganz bald besser! Ich kenne diese Sorgen um die Schlafzeiten und Abholzeiten auch. Als ich drei Stationen (betreute Spielgruppe, Kindergarten und Grundschule) anfahren musste, hatte ich total Stress, weil ich ja nicht gleichzeitig überall sein konnte. Wie ich das schlussendlich gelöst habe, weiß ich gar nicht mehr.

LG Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen