Rechtschreibung
vielleicht kann mir hier "schnell" jemand helfen. Ich verzweifle langsam...
Und ich bin verwöhnt von meinem Großen, das auch noch ;-) .
Mein Mittlerer hat wohl Schwierigkeiten beim schreiben. Wenn er ein Diktat in der Schule schreibt, dann lernen wir natürlich. Der Text ist bekannt und er hat dann eine 1 oder 2. Er kann aber nicht abschreiben, das ist doch viel einfacher als ein Diktat, oder?? Heute hat er eine 3 im Grammatiktest bekommen, weil er so viele Rechtschreibfehler hatte...
Sie sollten z.B. "nähen" in verschiedenen Zeiten schreiben. Sie durften das Wörterbuch benutzen, er musste also "nur" abschreiben. Er schreibt aber "gehnät". Und das 5x. Das passiert ihm andauernd. Wenn sie Texte abschreiben müssen, dann kann ich sicher sein, das er 2-3 anläufe braucht. Wenn er Diktate mal nicht kann, dann könnte ich es ja noch verstehen, aber abschreiben :-X ?
Er macht auch beim selber schreiben viele Fehler, obwohl er es eigentlich weiß (denke ich): giebt, fiele, hate. Und wenn das Wort in der Grundform ein a hat, dann schreibt er zu 90% ein "e": Ball, Belle...
Mütter versuchen ja immer (?) eine Lösung zu finden, zu helfen oder sowas. Kann das ein Zeichen für eine Rechtschreibschwäche sein? Lesen mag er ja auch nicht wirklich...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Die Seiten im Netz haben mir eben nicht wirklich geholfen...
Danke!!
LG Nic
Rechtschreibung
meine Kurzantwort wird dir nicht so viel weiterhelfen. Ich kannd eine Sorgen gut verstehen und solche Prlobleme lassen sich nicht von jetzt auf gleich beseitigen.
Eines liegt mir aber am Herzen, was ich dir unbedingt mitteilen möchte:
eine schlechte REchtschreibung hat nicht unbedingt eine Rechtschreibschwäche als Grundlage. Gerade, wenn das Abschreiben fehlerhaft ist, ist es oft eine Konzentrationssache. Im Grunde kann man schon "froh" sein, wenn immer der gleiche Fehler gemacht wird.
Dass beim freien Schreiben mehr Fehler gemacht werden, ist nicht verwunderlich. Bei dieser Art von Schreiben geht es ja auch nicht so sehr (oder nur) darum, richtig zu schreiben, sondern es geht auch um den Inhalt. Und dann werden Wörter, die noch nicht so gut gefestigt sind, eben oft falsch geschrieben und oftmals auch anders falsch.
Ob oder was du tun sollst, kann ich dir nicht sagen. Ich bin da im Moment glaube ich hypersensibel bei diesem Thema. Es begleitet uns auch schon eine gewisse Weile.
Das sit jetzt doch mehr geworden, aber ich wollte unbedingt den Konzentrationsfaktor mit ins Spiel bringen.
LG Barbara
PS: Wie alt/welche Klasse ist er denn?
Rechtschreibung
Das er beim freien Schreiben mehr Fehler macht, finde ich auch nicht so schlimm. Bis auf die einfachen Wörter vielleicht ... Egal, die Geschichten sind dafür nett!!
Eigentlich glaube ich ja auch, das es an der Konzentration liegt. Obwohl er hier zu Hause eigentlich Ruhe hat, wenn er Hausaufgaben macht. Er kommt anscheinend nach seinem Vater. Er erzählt auch immer, was man alles mit Radiergummis anfangen kann %) .
Ich hab mich vorhin aber wirklich geärgert. Der Test war ok und nur wegen des Abschreibens ne Note schlechter...
LG Nic
Rechtschreibung
Lennard schreibt geübte Diktate quasi fehlerfrei. Wenn er frei schreibt stehen einem die Haare zu Berge. Aber da konzentriert er sich dann wohl sehr auf seine Ideen.
Beim Abschreiben hatte Lennard noch nie Probleme. Aber ich weiss von anderen Kindern, dass das ganz schwierig für sie ist.
Geduld Geduld :))) Wir fordern viel zu viel von unseren Kindern...oder nicht?!
LG Eveline
Rechtschreibung
er geht in die 3.Klasse. Diktate und freies Schreiben vergleiche ich auch nicht so wirklich. Obwohl ich gehofft habe, das "einfache" Wörter, die ständig vorkommen irgendwann mal sitzen.
Das Abschreiben ist ein echtes Problem. Vor allem, weil soviel Zeit dafür drauf geht. In der Zeit könnte er etwas schönes machen. Aber, obwohl er weiß das er einen Text nochmal schreiben muss, wenn er zu viele Fehler macht, kann er es nicht "abstellen".
Ja, wir fordern wirklich zu viel von unseren Kindern! Darum weiß ich auch jetzt schon, dass mein Zweiter nicht auf die Schule gehen wird, auf die mein Erster nun geht!!!
LG Nic
Rechtschreibung
Kannst Du nicht erst einmal bei seiner Deutschlehrerin nachfragen, wie sie das einschätzt. Abschreiben ist wohl auch eine schwierige Disziplin. Auch wenn man es nicht glauben kann. Es gibt sogenannte Schnelltests zum Thema LRS. Und wenn da Indizien sind, kannst Du es immer noch testen lassen. Das machen übrigens Kinderpsychiarter ganz hervorragend und das zahlt dann auch die KK:
Ich war ja letztens zur Fachkonferenz Deutsch und da haben sie dieses Buch empfohlen: Buch
Vielleicht ist das ja noch ein Tipp. Das gibt es wohl für alle Klassen.
LG Kerstin
Rechtschreibung
Das Buch seh ich mir mal genauer an. Danke für den Tipp!
LG Nic
Rechtschreibung
Huhu!
Hört sich auch für mic nach einem Konzentrationsproblem an. Meiner hat beim freien Schreiben enorme Probleme mit der Rechtschreibung, bei geübten Diktaten ist es ok. Leider weiß ich auch nicht wie wir das in den Griff bekommen, denn die Regeln kennt er, bloß wendet er sie nicht an. :-X
Ratlose Grüße,
Sandra.
Rechtschreibung
Frag einfach mal die Deutschlehrerin, wie sie das einschätzt; es gibt auch so bestimmt Phasen, die die meisten Kinder in der Rechtschreibung durchlaufen (z.B. "überreflektiert" zu schreiben, z.B. zu wissen, bei "sehr" kommt ein h, aber dann wird daraus vielleicht "sher")
Wenn ich in der 5. Klasse Gymnasium unseres Großen sehe, wie die Kinder da teilweise schreiben, scheint das allgemein akzeptiert zu sein, diese Prozesse etwas langsamer zu durchlaufen.
Ich glaube aber ehrlicherweise noch nichteinmal, daß das etwas mit Konzentration zu tun hat.
Beim frei schreiben kenne ich es auch von meinem 2. Sohn, daß die ersten 3 Zeilen super sind - und sprudeln die Ideen nur so, die Seite füllt sich, und die Wörter werden immer fälscher. Ist wahrscheinlich einfach noch zu viel verlangt, beides zu koordinieren.
Gruß von Andrea
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen