Suchen Menü

Puh, ist hier jemand aufgeregt...

Morgen startet auch für unsere "Große" die Schule - mit Gottesdienst und Einschulungsfeier. Die Aufregung ist mit Händen zu greifen, sie ist völlig überdreht und es wird Zeit, dass es losgeht... Ich bin froh, wenn ich die Kuchen heute abend fertig und den Tisch vorbereitet habe.... Zusammen mit neuer Arbeitsstelle, die zwei Tage in der Woche 16 Stunden bedeutet, bin ich froh, wenn das hier vorbei ist und der Alltag uns erreicht hat..;-)

LG aus dem Küchen-Chaos,

Lilli

Bisherige Antworten

Re: Puh, ist hier jemand aufgeregt...

Na dann alles Gute für Morgen, ja sowas ist sehr aufregend, für alle.

Re: Puh, ist hier jemand aufgeregt...

Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Einschulung! Das ist ja auch wirklich ein aufregender Tag. 

Du hast eine neue Arbeitsstelle? Dann wünsche ich dir auch viel Spaß bei der Einarbeitung.:-)

Re: Puh, ist hier jemand aufgeregt...

Das glaube ich gerne!

Wie war es denn? Erzähl mal!

Re: Puh, ist hier jemand aufgeregt...

Und wie war Einschulung und Start im neuen Job ? Erzähl mal :-)

Re: Puh, ist hier jemand aufgeregt...

Hey, wie lief der Schulanfang? Viel Spass der großen Maus!!
Wir sind schon in der dritten Woche und langsam baut sich ein Rhythmus auf....wie läuft es bei euch?

DANKE! :-)

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Wünsche und Nachfragen! Es war eine wunderschöne Feier in der Schule - mit einem Gottesdienst von den Schulleitern und Lehrern der 1. Klassen gemeinsam gestaltet - ebenso waren 2. -4. Klässler dabei. Danach hatten die 2. Klässler ein buntes Programm zusammengestellt - ein Theaterstück über alle Schulfächer selbst entwickelt - das war echt toll gemacht. Die 6 Lehrerinnen und Lehrer haben sich vorgestellt und haben ihre Schüler begrüßt. "Jetzt winken mal alle Kinder aus der 1a mit der Schultüte" etc. Bei 130 Erstlässlern plus 20 "Starterkindern" war ordentlich was los in der Turnhalle. Danach gab es 20 Minuten Unterricht und dann war Fototermin im Klassenzimmer.

Wir haben dann hinterher mit Paten und Freunden daheim gegrillt und es dann nach dem Kaffee ausklingen lassen. Maren hatte als Hausaufgabe am Samstag aufbekommen sich selbst mit Schultüte zu malen... Kommentar von Maren: "Mama, wenn ich DAS gewusst hätte, hätte ich nicht mein Dirndl angezogen, sondern eine Jeans." :-D Das Dirndl ist pink weiß kariert mit grünen Blümchen...

Die ersten zwei Tage waren ihr nun viel zu langweilig - Anlaute heraushören und Buchstaben anmalen.... Maren hat beschlossen, dass sie unter die entsprechenden Bilder gleich mal - richtig!!! - alle Begriffe drunterschreibt.... Mal sehen, was die Lehrerin auf Dauer daraus macht...

Eingespielt hat es sich morgens bei uns ganz gut - nur gibt es in 6 Wochen noch die Änderung auf den richtigen Stundenplan, dann müssen wir mit den Bussen noch mal nachjustieren... Aber ich denke, dass bekommt sie dann auch gut hin. Sie muss halt 45 Minuten Busfahren - einmal umsteigen.

Meine neue Stelle ist prima - super nette Kollegen, sehr nett und engagiert alle - die Fahrerei ist mit 60 km eine Strecke aber anstrengend... Aber ich fahr nur an zwei Wochentagen und am Wochenende.

LG Lilli

Re: DANKE! :-)

Toll, das ihr einen schönen Tag hattet!

An die Hausaufgaben in der ersten Zeit kann ich mich noch gut erinnern, besonders bei meinem Großen. Deutsch ging ja noch, Mathe war furchtbar. Tagelang ein und dieselbe Zahl schreiben, da haben wir echt miteinander gekämpft ;-).

60 km ist wirklich viel =-O

Re: DANKE! :-)

Ja, und sie schreiben ja noch nicht mal Zahlen oder Buchstaben... Aber unsere Tochter macht das alles klaglos innerhalb von kürzester Zeit und findet es schön - aber halt viel zu leicht, was es für sie auch ist. Sie schreibt halt neben die gemalten Würfelaugen die Zahlen, schreibt die Wörter gleich neben die Bilder, die sie ausmalen sollte und macht es sich so erträglich... Ich hoffe, dass das Tempo bald anzieht. :-)

LG Lilli

Re: DANKE! :-)

Hört sich gut an, hier haben die Schüler der 4. Klasse was aufgeführt, die Eltern der 2. Klasse haben Kuchen gebacken und dir der 3. Klasse diesen an Eltern und Gäste verkauft.

Die Reaktion deiner Tochter auf die Hausaufgaben ist gut :GIRL 101: das könnte meine sein.

Lara findet Hausaufgaben auch langweilig, sie haben bisher täglich eine Seite voller Zahlen schreiben müssen,  also immer eine ganze Seite nur eine Zahl, verständlicherweise totlangweilig.

Re: DANKE! :-)

M. mault nicht einmal über die HA, sie setzt sich sofort hin und erledigt sie gewissenhaft - es ist nur viel zu leicht... Würfelaugen malen, statt Zahlen schreiben, Bilder ausmalen zu den danebenstehenden Buchstaben. Sie schreibt also gleich mal richtig die Wörter drunter... Einerseits darf es so gern weitergehen (im Sinn von alles richtig machen), andererseits hoffe ich sehr, dass es bald anspruchsvoller wird, damit sie nicht irgendwann wirklich anfängt zu mosern...

LG Lilli

Re: DANKE! :-)

Hallo Lilli,

super, gratuliere zum neuen Job, klar der Weg ist nicht  zu unterschätzen, aber wenn Du das nicht täglich fahren musst, ist es allemal besser, als Dein alter Job, bei dem Du mehr als 100% leisten musstest.

45 Minuten Busfahren zur Grundschule? Gibt es bei Euch in der Nähe den keine, die Euch zugesagt hätte? Das finde ich für Grundschüler einen langen Schulweg. Hat sie denn Freunde, mit denen sie gemeinsam fahren kann, damit es nicht ganz so langweilig wird?

Das mit den Hausaufgaben hätte Christine in dem Alter sein können, bei Tobias nächstes Jahr wird das vermutlich anders, malen ist eh nicht so seins und auch sonst vermute ich, dass er nur das allernötigste machen wird. Aber eben, er hat noch 1 Jahr Kindergarten, da kann sich noch einiges ändern.

Liebe Grüße

Sanne

Re: DANKE! :-)

Hallo Sanne,

ja, die Stelle ist prima und von daher nehme ich das gern in Kauf. Ich bin tatsächlich zur Zeit bei 50 % - nicht mehr! Wer hätte das gedacht, dass da gehen würde... [:-}

Zur Schule: Wir wollten genau diese Schule: Zum einen, weil sie toll ist, zum anderen, weil die hier im Ort eine Katastrophe ist mit einem :-!brocken von Schulleiter... Dazu Ganztagesschule von 7-17 Uhr, ohne Noten, ohne Info an die Eltern, was die Kinder machen und können - sogar ganz ohne Schulranzen. Den brauchen die Kinder hier nicht...

Das alles wollten wir nicht und haben M. auf eine konfesionelle Schule angemeldet - die einen ausgezeichneten Ruf hat und einen sehr liebevollen werteorientierten Umgang. So fährt sie morgens mit Bus und Schulbus - das sind zusammen 45 min. (wenn ich sie bringen würde, wären es 15min) - aber sie möchte gern Bus fahren und soll das auch ruhig üben. Ab der 5. KLasse muss sie es eh...

Eigentlich macht sie gern und gut Hausaufgaben - sie ist im Moment noch sehr unterfordert...

Liebe Grüße,

Lilli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen