Suchen Menü

Pubimütter und die, die es schon hinter sich haben

Wie lange habt Ihr Euren 15jährigen Jungs erlaubt, abends weg zu gehen?

 

Mein Erstgeborener behauptet, seine Kumpels dürfen alle bis 24:00 h raus (ich hoffe mal, wir reden über Rausgehen am WE). Ich bestehe auf 22:00 h und finde mich dabei extrem großzügig. Sie gehen nicht in Kneipen oder Discos, sondern treffen sich privat. Angeblich muss er als einziger soooo früh nach Hause.

 

Was sagt Ihr? Sind wir zu streng?

Bisherige Antworten

Re: Pubimütter und die, die es schon hinter sich haben

Huhu,

mein Sohn ist ja erst 8, aber ich kann ja mal aus meiner eigenen Pubizeit berichten - ich durfte mit 15 nur bis 21 Uhr weg, meine Freundinnen bis 22 oder 23 Uhr, mit 16 durften die anderen beiden bis 23 Uhr bzw. Mitternacht weg, nur ich musste weiterhin bis 21 Uhr zu Hause sein... :-(

Bis Mitternacht weg bleiben durfte ich erst mit fast 17.

LG
Anke

Re: Pubimütter und die, die es schon hinter sich haben

Puh, also Mitternacht fänd ich schon heftig mit 15 und ich kann mir nicht vorstellen, dass ALLE anderen das dürfen... Aber mit 15 nimmt man das ja gerne etwas verzerrt wahr bzw. gibt es so wieder bei den Eltern. ;-)

Meiner war ja ein Stubenhocker, aber wenn nicht gerade etwas Besonderes anstand wie z.B. eine Geburtstagsparty, wäre sicher zwischen 22 und 22:30 Uhr Ende gewesen je nachdem wie sich der Heimweg gestaltet. Ich kann mich an eine solche Party in einem Schrebergarten erinnern und da habe ich ihn ausnahmsweise um 23 Uhr abgeholt, weil das auch noch weiter entfernt war.

Der Heimweg muss ja eben auch noch bedacht werden, denn selbst wenn er "nur" bei Freunden ist, müsste er danach noch durch die Dunkelheit laufen bzw. fahren und um diese Zeit ist mit Taxi Mama sicher Schicht im Schacht, oder?

Re: Pubimütter und die, die es schon hinter sich haben

Soweit sind wir ja noch nicht, aber...

bis 24 Uhr finde ich viel zu spät! Da gibt es doch bestimmt irgendeine schlaue gesetzliche Regelung? Auf sowas berufe ich mich ja immer gerne... Bei uns ist es gerade die Kleinigkeit Autositz ;-). Meine Kinder müssen bis sie 1,50 bzw 12 Jahre alt sind in den Teilen sitzen. Viele andere fahren schon seit sie ende der Grundschule sind ohne sitz...Das wollen meine natürlich auch.

Ich finde euch nicht zu streng, ich finde 22 Uhr schon nett. Aber ich bin ja auch eine Mama und kein Teenager :-).

Ich durfte mit 16 bis 24 Uhr weg...

Re: Pubimütter und die, die es schon hinter sich haben

gefühlsmäßig wäre bei mir auch gegen 22 uhr schluss, zumindest regelmäßig.

da ich früher nicht so lange raus durfte, bin ich lieber über nacht geblieben. war bei uns aber auch usus, dass ein paar leute mit schlafsack kamen.

 

ist nicht auch im jugendschutzgesetz irgendwas von 22 uhr für unter 16jährige?

 

lg

urmely

Re: Pubimütter und die, die es schon hinter sich haben

22 Uhr finde ich auch ausreichend. Allerdings gab es auch ausnahmen von der Regel. ;-)

 

 

LG Silke

Re: Pubimütter und die, die es schon hinter sich haben

Ich finde 22 Uhr ok, würde wohl auch bei 22:30 mitspielen, wenn es nicht dauerhaft so sein soll. Da muss ich mich dann erst mal dran gewöhnen ;-)

Wir sind erst bei 13 und er durfte gestern bei dem Gemeindefest bis 21 Uhr bleiben. 21:30 hätte ich auch ok gefunden, aber er hatte heute morgen ein Tischtennisspiel und sollte daher nicht allzu spät ins Bett.ER kam aber auch bereits um 20:45 nach Hause.

Ich musste früher auch mit 16 noch um 20 Uhr zu Hause sein und das war absolut ätzend. Ich kann meine Eltern zwar verstehen, die ihre "Schäfchen" alle zu Hause haben wollen, aber es ist eben doof für den bzw. die Pubi.

 

LG Barbara

auch hier: danke schön!

Jona muss normalerweise nicht weit fahren. Die meisten seiner Kumpel wohnen hier im Viertel. Ich denke allerdings nicht nur an die Fahrerei, sondern auch an die Gegenbesuche ;-). Wenn er woanders bis 24 h bleibt, dann wird das im Umkehrschluss bei uns ja auch so lange dauern.

Mich nervt aber schon seine Zockerei, wenn er allein im Zimmer ist. Leise ist das nämlich nicht... und ich geh in der Regel vor den Kindern schlafen. Da kann ich es nicht leiden, wenn ich ständig wieder geweckt werde. Außerdem mag ich nicht im Nachthemd vor anderen Pubis rumturnen...

 

Ob er vom Gesetzgeber her bis 24 h raus darf, interessiert mich nicht. Noch sind wir die Erziehungsberechtigten und wenn wir nein sagen, heißt das nein. Mit 18 sieht das natürlich anders aus.

Ich durfte übrigens selbst mit 18 nicht länger als 21 h raus, auch nicht am WE. Daher bin ich dann mit 19 auch direkt ausgezogen. So streng will ich auch gar nicht sein. Aber wir können das ja auch langsam steigern... damit wir alle ne Chance haben, uns daran zu gewöhnen. :-)  Für Ausnahmen bin ich immer zu haben, bestehe aber auch auf Pünktlichkeit... und DAS kann Jona schon mal gar nicht. Solange das nicht besser wird, lockere ich die Ausgehzeiten nicht. :-/

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen