Suchen Menü

Projekttag in der Grundschule

Da ich ja momentan in Elternzeit bin, habe ich heute vormittag gleich mal die Gunst der Stunde genutzt und mich an der fächerübergreifenden Unterrichtswoche in der Grundschule meiner Großen beteilig. Heute habe ich mit den Kids der 2. und 3. Klasse was zum gesunden Frühstück gemacht. Dabei haben wir auch einige tolle Rezepte ausprobiert. Die Kinder waren total begeistert und mir hat es riesigen Spaß gemacht, auch wenn es total anstrengen war.8-) Verblüfft bin ich trotzdem, wie wenig einige offenbar zu Hause helfen dürfen/ müssen. Ein Junge konnte nicht mal ne Banane schälen!=-O Ein Mädchen sollte von einem Bund Radieschen das Grün abmachen und fing tatsächlich an, lediglich die oberen Blätter ein bisschen abzuzupfen... Und das mit 8 bzw. 9 Jahren. Ich versteh das nicht. Kinder sind doch soooo neugierig und machen auch schon kleine Handgriffe in der Küche super mit.:-X Meine durften bei Zeiten schnippeln und rühren. Man muss den Minis ja nicht das schärfste Messer in die Hand drücken, viele Sachen lassen sich auch mit einem einfachen Frühstücksmesser scheiden. Oder mal ein Ei pellen... 

Sagt mal, habe ich da zu hohe Erwartungen? 

 

LG Sandra

Bisherige Antworten

Re: Projekttag in der Grundschule

Hallo sandra,

toll das du da mitgemacht hast! Es ist zwar anstrengend, aber es macht auch viel spass (ich gebe, wenn es die zeit erlaubt und ich frei bekomm Judokurse für die kleinen...;-))

Mmmh, finde ich auch verwunderlich, dass die Kids daheim nichts mitmachen können oder dürfen? Selbst Benno mit 3,5jahren hilft mir wo er kann und er WILL das auch (Teig rühren, Obst schälen oder puhlen, Brote verzieren, Eier pellen) - "Nein, Mama, ich mach das! ich bin gross ich kann das! Schau, so geht das..." usw.usf...:-)

LG Andrea!

Re: Projekttag in der Grundschule

Huhu,

toll dass du mitgeholfen hast. Leider haben heutzutage so wenige Eltern die Zeit dafür (ich bin da ja auch keine AUsnahme). Ich hab trotzdem mal an einer Projektwoche mitgewirkt wo es um Physik für Grundschüler ging und da waren die Lehrerinnen sehr dankbar. :-)

Was die Erfahrungen der Kinder im Haushalt angeht: Ich finde es erschreckend, dass selbst 9. oder 10. Klässler sich nicht in der Küche auskennen und hab schon die dollsten Sachen erlebt wenn wir mal ein Projekt in der Küche gemacht haben  oder auf der Klassenfahrt selbst gekocht werden musste... Leider ein Problem unserer Geselllschaft, dass zum Einen die Eltern keine Zeit und Geduld haben und zum ANderen, dass viele Kinder von vorne bis hinten bedient werden und gar nichts selber machen müssen bzw. dürfen. Hier bei uns müssen die Kids im Haushalt helfen und auch Kochen gehört dazu. In meinen Klassen merke ich auch sofort, bei welchen Kindern es auch so läuft und welche nur bedient werden oder Geld in die Hand gedrückt bekommen...

 

Re: Projekttag in der Grundschule

Wenn die heutigen Kinder zu Hause mitmachen und helfen dürften, hätte  ich wohl kaum Arbeit!!!  (Frühförderung)

sie einfach mitmachen zu lassen ist die beste Förderung fürs Kind, aber sag das mal den Eltern...es gibt leider halt keinen Führerschein fürs Kinderkriegen. 

Re: Projekttag in der Grundschule

Gab's da nicht mal so ne Idee von einem Elternführerschein? Aber das bringt auch nix, denn die, die das Angebot vielleicht wahrnehmen würden, können es auch ohne. Aber die, die solche Angebote eigentlich erreichen sollen, finden genügend Ausreden, warum sie das nicht mitmachen.:-|

Re: Projekttag in der Grundschule

ich hab mal ein gemacht und war hinterher genauso schlau wie vorher :HEADSHOT:

das war alles total unrealistisch und man merkte dass die eine Leitung selbst keine Kinder hatte und das alles nur theoretisch studiert hatte und die andere schon 20 Jahre aus dem Thema Erziehung raus war %)

 

Und du hast vollkommen Recht, immer anwesend waren die freiwillig angemeldeten Mamas, alle die dazu verdonnert waren waren mehr krank als anwesend %)

genau wie bei Laras Krabbelgruppe anfangs ne Mama dabei war die mit 17 das Kind ebkommen hatte und vom Jugendamt die Auflage hatte zur Gruppe zu gehen. Dann war ihr 18. Geburtstag und ich hab sie niewieder gesehen, bis das Kind vor 3 Wochen zu Lara in KiGa kam (der Junge ist gleich alt wie Lara, aber kam erst jetzt in Kiga)

Re: Projekttag in der Grundschule

Genau, und ich hab die Riesenbabys dann später in der Ernährungsberatung sitzen. Ich könnt da jedes Mal platzen, wenn manche es mit Ach und Krach hinbekommen, ein Ei zu braten. Ich hatte sogar mal einen 23jährigen, der nicht mal Nudeln kochen konnte!:HELP: Mit dem hab ich dann die 10 Wochen Klinikaufenthalt über keine Ernährungsberatung gemacht, sondern nen Grundkurs in Sachen Küche einrichten und Kochen.%) Ich komm mir dann immer vor, als wäre ich die Mutti...

Re: Projekttag in der Grundschule

Hallo Sandra,

toll, dass Du Dich so für die Schule engagierst, das tun heute ja nur noch wenige Eltern.

Wir lassen unsere Kinder unter Aufsicht altersgemäss so viel in der Küche helfen, wie sie wollen und besonders der Kleine liebt es. Er schafft zwar mit seinen 4.5 Jahren bloß eine Kartoffel zu schälen, während ich den Rest für die Familie schäle, aber er ist stolz auf das Ergebnis. Auch Gurke fürn Gurkensalat kleinschneiden macht er schon ganz passabel. Und die Große übernimmt mit ihren 9 Jahren am Wochenende oder in den Ferien das Kochen schon mal komplett allein.

Aber das funktioniert nur, wenn sich die Eltern Zeit nehmen, die Kinder mit einzubeziehen und sie nicht vorm Fernseher parken, weil das bequemer ist.

Ich fürchte das ist ein allgemeines Phänomen unserer Gesellschaft - traurig aber war.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Projekttag in der Grundschule

Ach ich mach sowas gerne und wenns die Zeit erlaubt, freue ich mich auf solche Gelegenheiten. Ich hab doch sonst nur Erwachsene in der Beratung und so ist mir das eine willkommene Abwechslung. :-)

 

Ich bin ja beruhigt, dass ich offensichtlich doch nicht so anspruchsvoll bin, was die Fähigkeitender Kinder in der Küche betreffen. Ist doch auch egal, wenn die Raupen nur eine Kartoffel schaffen zu schälen, es geht ums Erfolgserlebnis. Und wenn man die selbstgeschälte Kartoffel dann auch noch selber essen darf, schmeckt die gleich dreimal so gut.:-)

 

Dabei glaube ich noch nicht mal, dass es in erster Linie Zeitmangel ist, der die Eltern davon abhält, den Kindern ein paar Handgriffe zu zeigen. Ich glaube, viele trauen es ihren Kindern nicht zu oder finden es bequemer, weil nichts schief geht, wenn sie es selbst machen. :-X Dabei ist das doch nicht so wild. Annalena hat auch mal Eierkuchenteig für 6 Personen mit 500g Salz gwürzt. Na und? Passiert und daraus lernt man auch.

So, das war mein Wort zum Freitag!

Re: Projekttag in der Grundschule

Annalena hat auch mal Eierkuchenteig für 6 Personen mit 500g Salz gwürzt.

:GIRL 101:

das erinnert mich an meine Nichte, die wusste dass ihre Mama mittags Besuch kommt und weil in der Grundschule Unterricht ausgefallen ist ist sie statt zur Oma Heim gelaufen und hat für Mama und den Besuch nen Kuchen gebacken.

Sie hat in Mamas Kochbuch alle Rezepte durchgelesen und mit nem Stift durchgestrichen was nicht im Haus war, anschl. hat sie das Rezept genommen wo am wenigstens durchgestrichen war. Sie hatte dann alle Zutaten bis auf Apfelmuss und weil Apfelmuss ja süß ist hat sie dieses 1 zu 1 durch Zucker ersetzt :GIRL 252:

 

Re: Projekttag in der Grundschule

Kartoffeln schälen hier auch beide Zwerge sehr gerne :-)

hab mitlerweile auch 3 Schäler in der Küche

Re: Projekttag in der Grundschule

ohja, meine Mama war auch in der Grundschule fast immer mit wenn weil Ausflügen oder projektwochen Eltern gebraucht wurden und die war auch immer ganz entsetzt, damals schon, als ich noch Mini war.

 

Ich wundere mich auch manchesmal wenn ich Lara in KiGa bringe oder mal ein Kind zu uns kommt, wieviel Hilfe die noch brauchen. Da zieht ein 5 jähriger sich noch nicht selbst an, geht nicht alleine aufs Klo und kann sein Glas nicht selbst vollschenken  - das kann Phil beides schon mit 2 =-O

Re: Projekttag in der Grundschule

Das ist mal wieder in jeder Familie anders. Hab ich Freitag/Samstag auch mal wieder festgestellt. Meine mussten/durften auch schon früh viel machen. Jetzt sind sie älter und stellen sich manchmal doof, damit man ihnen etwas abnimmt ;-).

Mein Bruder wusste mit 13 noch nicht mal, wie die Biomülltonne aussieht %).

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen