Suchen Menü

Pfusch am Bau

Guten morgen,

 

hier mal wieder Neues aus meinem Badezimmer. Als das Wasser weg war, war meine Welt noch in Ordnung!

Es zieht immer größere Kreise. Eigentlich war nur ein kleiner Umbau geplant, neue Wanne, neuer Waschtisch, Duschabtrennung, Silikonfugen austauschen... mittlerweile haben wir das komplette Bad entkernt, einen Durchbruch in den Flur und die darunter liegende Etage.

Es war nicht offensichtlich, dass hier in der Vergangenheit jeder, der mal in dem Bad gearbeitet hat nur gepfuscht hat. Zunächt kamen uns die Fliesen entgegen - die sollten eigentlich bleiben und nur beigearbeitet werden. Darunter Verkleidungen, die nicht für Feuchträume geeignet sind. Muss natürlich raus und neu. Nachdem 5!!! Lagen Fliesen runter waren, konnten wir sehen, dass die Leitungen ohne Isolierung in der Wand verlegt waren, und die waren teilweise korridiert - uns hätte in absehbarer Zeit ohnehin ein Rohrbruch erwartet. Also machen wir jetzt alles neu. Jetzt wo sowieso entkernt wurde, haben wir uns entschieden den Durchlauferhitzer zu versetzen, dafür musste eine neue Leitung gezogen werden, daher das Loch im Flur und in der drunter liegenden Decke. Eine zusätzliche Steckdose bekomme ich auch.

Das bedeutet für uns: statt einer Woche Zeitaufwand mal locker zwei. Für mich ist das ja noch zu verschmerzen, aber die Handwerker haben ja Folgeaufträge... alles verschiebt sich, jeder ist irgendwie betroffen. Und finanziell wird das ganze jetzt unkalkulierbar, denn es tritt ein Problem auf, und die Entscheidung muss natürlich lauten: beheben.  Mal sehen, wie wir da am Ende rauskommen.

Am Dienstag hieß es ad hoc: geh fliesen kaufen. Und dann such mal aus, 15 weiße Fliesen, 15 min Zeit bis das Lager schließt, welche willste? Toll!

Der Flur sollte  im April sowieso renoviert werden, das Loch da jetzt wieder zu zumachen ist nicht das Drama. Das Gäste-WC war eigentlich noch nicht dran... aber gut, ist ne vergleichsweise kleine Aktion. Die Arbeiten hier werden mich also noch ne Weile beschäftigen. Ich halte euch auf dem Laufenden so gut ich kann.

 

lg C.

Bisherige Antworten

Re: Pfusch am Bau

ja, das ist immer die Gefahr, wenn man irgendwas aufmacht %);

aber mal im Ernst: Es ist ja gut, dass Ihr das jetzt entdeckt habt, sonst wäre der Schaden und der Aufwand ja ungleich höher gewesen. Erst einen Rohrbruch haben, braucht natürich kein Mensch - auch wenn dann wahrscheinlich die Gebäudeversicherung einen Teil übernimmt. Vielleicht konnte die Baufirma ja schon einen Rohrbruch feststellen, so dass Folgekosten doch von der Gebäudeversicherung übernommen werden ?8-)

Gute Nerven auf jeden Fall!

Berit

Re: Pfusch am Bau

Natürlich, ich bin im Grunde froh, dass das jetzt aufgefallen ist. Und vor allem, dass auch alle daran arbeiten, das jetzt vernünftig zu machen, und nicht nur wieder quick and dirty, so wie der Vorbesitzer. %)

 

lg C.

Re: Pfusch am Bau

Das ist ja immer die Gefahr, wenn man etwas altes aufmacht...Ich drück die Daumen das nun aber alles nach Plan läuft!

 

Re: Pfusch am Bau

Ich denke, die Talsohle haben wir durchschritten. Langsam wird hier alles wieder zu gemacht.

 

lg C.

Re: Pfusch am Bau

Da freut sich der Mensch... Hoffentlich habt ihr nun alle Leichen ausgegraben jund es warten keine bösen Überraschungen mehr. Ist ja auch alles nicht ganz billig und vor allem nervenaufreibend.

Wir hatten auch so einen Vorbesitzer, der hauptsächlich Pfusch in der Elektrik gemacht hat, aber dazu müssten wir alles aufreißen im Haus. Der Mann hat z.B. Lautsprecherkabel für 230V-Wandlampen verlegt!=-O Hätte auch einen schönen Kabelbrand unter der Tapete geben können...

Re: Pfusch am Bau

Hallo,

 

ja, es ist nervenaufreibend. Was das für zusätzliche Kosten bedeutet weiß ich noch gar nicht. Das lass ich jetzt auf mich zukommen, da kann ich eh nichts dran machen.

Überraschungn erleben wir da jetzt keine mehr, es ist nix mehr da.

 

Wenn ich es recht überlege, dann hatten wir auch an anderen stellen im Haus solche Klopper, warum ich hier nichts derartiges erwartet hatte kann ich mir kaum erklären ;-)

 

lg C.

Re: Pfusch am Bau

damit wäre meine Frage auch beantwortet :-)

 

da hört sich ja toll an %) über solche Überraschungen freut sich doch jeder ;-)

Dann drück ich mal Däumchen dass es nicht zu teuer wird =-O

Re: Pfusch am Bau

ich hatte mich bemüht im Update alle aufgetauchten Fragen abzuarbeiten.

Vielleicht können wir am Mittwoch wieder duschen.

 

lg c.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen