Paukenröhrchen-Erfahrene vor!
Ich war heute mit Juliane beim HNO. Sie muß wohl die Mandeln rauskriegen und die Polypen. Und der Arzt hat gesagt, dass sie evtl. auch ein Paukenröhrchen braucht. Jetzt die Frage: Der Arzt meinte, dass sie dann unter Umständen den ganzen Sommer nicht baden gehen kann. Und unser Urlaub wäre auch gefährdet, weil sie eine MOE oder schlimmeres kriegen könnte wenn Wasser da rein kommt. Nun meine Frage: Hat wer Erfahrungen mit Paukenröhrchen und Sommer? Der Arzt meinte ja, wir sollen bis August/September warten. Dann wäre der Sommer rum und evtl. auch der Paukenerguß weg. Was wiederum das Paukenröhrchen ersparen würde... Ich bin echt zwiegespalten...
LG Sonja
Paukenröhrchen-Erfahrene vor!
Schwimmen mit Röhrchen ist Mist. Man braucht so Stöpsel und hat ständig Panik, dass die rausgehen oder trotzdem Wasser reinkommt. Ich würde warten und vielleicht ist es bis dahin weg.
Und ehe ich meinem Kind die Mandeln rausnehmen lassen würde, würde ich in jedem Fall eine guten klassischen Homöopathen aufsuchen. Der kriegt sowas nämlich flugs in den Griff. Schulmediziner rupfen die mandeln gerne mal schnell raus, dabei sind sie sehr wichtig für das Immunsystem. Die OP ist auch nicht ohne.
LG Steffi
Paukenröhrchen-Erfahrene vor!
Ich weiß,dass die OP nicht ohne ist. Wir hatten das selbe letztes Jahr bei Daniel.Aber seine Mandeln waren nurmehr Matsch.Der Arzt meinte, die waren wohl seit Jahren latent entzündet. Naja, seit die Mandeln draußen sind hat er zumindest keine Neurodermitis mehr. Alles abgeheilt und seither weg. Ich hab ja keine Ahnung, aber ich denke, dass sich die Entzündungen auf seiner Haut ausgetobt haben, Mandelentzündung hatte er nie....
Bei Juliane ist es nun genauso. Sie ißt schlecht, spricht schlecht weil sie durch den Paukenerguß schlecht hört... ein Teufelskreis. Wir haben 8 Wochen lang zweimal täglich Imupret Tropfen genommen. Die haben nicht geholfen. Garnicht. Null. Ich laß bestimmt nicht vorschnell an meinem Kind rumschnippeln, aber wenn es sich nicht vermeiden läßt...
LG Sonja
PS: Wie finde ich denn einen klassischen Homöopathen?
Paukenröhrchen-Erfahrene vor!
Nein, nein, nein, ich wollte niemals behaupten, dass du schnell operieren lassen würdest. Bitte nicht falsch verstehen. Ich weiß nur inzwischen, dass gerade solche Sachen klassische Homöopathen sehr gut in den Griff bekommen können und das ist allemal besser als eine OP. :-)
Und ich kenn den Mist zur Genüge: meine Große hat bald zwei Jahre nix gehört und dann Röhrchen bekommen. Meine Kleine fängt damit auch an. Dank meinen Kügelchen hört sie seit paar Tagen wieder wunderbar.
Es ist schon sinnig, eine ausführliche Anamnese zu machen. Klassische Homöopathen sind meist Heilpraktiker. Frag dich mal rum... ansonsten musst du mir sagen, wo du herkommst, dann frag ich mal bei meinem Verband.
....trotzdem: bewährtes Mittel bei Paukenerguss ist Apis D 6 (5 x 5 Globuli tägl)
LG Steffi
Schlecht sprechen? sofort Röhrchen!!!
Ein paar Monate nicht hören, kann sie mit vielen Jahren LOGO bezahlen, wenn das Nichthören zu einem kritischen Zeitpunkt ist.
LG von I.
und noch mehr Senf von mir
ich habe immer einen OP Termin ausgemacht und in der Zeit bis dahin mit abschwellenden Medis und Globoli, Schüsslersalzen etc den Ergüssen beizukommen... nix, bei Juliana waren die Ergüsse so zäh, daß die sich nicht von allein zurückbildeten.
Wenn es doch passiert wäre, wäre eben 3 Tage vor der Op, die abgesagt worden, so hätte ich keine Zeit verloren.
Bitte, laß Deine Tochter nicht bis September schlecht hören. Ich spreche so aus Erfahrung, weil mir keiner glauben wollte, daß Juliana schlecht hört.
LG von Ingeborg
Paukenröhrchen-Erfahrene vor!
bei unserem großen war das Verkleinern der Mandeln der einzig richtige Schritt. Gemacht wurde es, als er 6 Jahre alt war und es war für ihn eine Erlösung. Endlich wieder gescheit schlafen ohne Schnarchen und Atemaussetzer, endlich keine Bakterienschleuder mehr im Hals - Wahnsinn, wie er sich danach entwickelte.
Manchmal werden sie vielleicht zu früh verkleinert, aber wenn sie so vernarbt sind wie sie bei meinem waren, sind sie kein Zugewinn mehr für das Immunsystem sondern eine Belastung.
Und die Mandelop hat er super überstanden, ohne große Probleme, da war die alleinige Polypenop 1,5 Jahre vorher um einiges schlimmer.
LG Sintra
Paukenröhrchen-Erfahrene vor!
Es gibt sicher Fälle, wo es nicht anders geht. Aber gerade die Mandeln.... da sind Mediziner schnell bei der Sache.
LG Steffi
Paukenröhrchen-Erfahrene vor!
Was solls, es war wirklich das richtige, denn jetzt ist er wirklich fit. In 3,5 Schuljahren hat er etwa 2-3 Tage gefehlt - immer wegen Magen-Darm-Infekten je 1 Tag.
LG Sintra selbst noch mit Mandeln, dafür ohne Blindsarm, Polypen und Galle.
Paukenröhrchen-Erfahrene vor!
Tim hatte auch die Polypen raus und die Röhrchen rein bekommen! Und wir hatten keinerlei Probleme! Und das mit den Röhrchen ist nicht sooo schlimm, wie es sich anhört, zudem bleiben die ja nicht ewig drin! Ich würde mal konsequent 2 mal Täglich Nasenspray benutzen und sehen ob der Erguß weg geht. Ansonsten würde ich es machen lassen. Aber bis Sept. würde ich da nicht warten!
Beim Schwimmen kann man Stöpsel verwenden oder halt gucken, dass sie nicht untertaucht;-) Nur beim Haare waschen muss man wirklich aufpassen, weil das Shampoo wirklich nicht ins Ohr kommen soll!
Tim hatte seitdem keine Probleme mehr mit den Ohren und wir haben das nicht bereut!
LG Petra
Paukenröhrchen-Erfahrene vor!
wir haben seit 3 Jahren jetzt Röhrchen in Juliana und in Leander (der kürzer). Sie baden, plantschen etc ganz normal. Ich lasse Juliana nicht tauchen. Wohl man kopf unter Wasser, aber nicht richtig nach unten, daß sich Druck auf die Ohren aufbaut.
Der HNO hat das mit mir auch besprochen, meinte aber, 80 % seiner Röhchenkinder schwimmen, schlimme Infektionen kämen mehr als selten vor und seien dann auch nicht mit Sicherheit auf das Schwimmen zurückzuführen.
Das ist meine Erfahrung. Entscheiden mußt Du selbst.
LG von I.
Paukenröhrchen-Erfahrene vor!
Lediglich mit Wasser mit Seife würde ich vorsichtig sein, denn Seife setzt die Oberflächenspannung herab und so kann Wasser leichter durch das Röhrchen durch.
Laß Dir mal ein Röhchen zeigen. Dann kannst Du für Dich das Risiko abschätzen, was da so durchpaßt.
LG von I.
Paukenröhrchen-Erfahrene vor!
unser arzt vertritt die ansicht, dass man mit röhrchen sehr wohl schwimmen und baden kann. nur eben tauchen nicht, wie ingeborg schon schrieb.
felix hatte jetzt 1 mittelohrentzündung vor einiger zeit. da war er vorher mit meinen eltern schwimmen und ich vermute, dass er dort getaucht ist oder dass das solewasser generell nicht so gut war.
wir haben einen super HNO, dem ich zu 100% vertrau. er ist schon älter und hat viel erfahrung.
da fällt mir ein, dass bjarkis stöpsel hier noch unbenutzt liegen :-)
gegen nen paukenerguss verschreibt unser doc immer zuerst über eine gewisse zeit ein antiallergikum (zum abschwellen der schleimhäute, da er gegen nasenspray ist) und empfiehlt mehrmals am tag einen druckausgleich (nase zuhalten und druck aufbauen, bis es im ohr "knackst"). vielleicht könnt ihr das ja mal versuchen???
warum sollen bei juliana die mandeln entfernt werden? hat sie starke beeinträchtigungen??
lg
urmely
Paukenröhrchen-Erfahrene vor!
pia ist um die röhrchen drumherumgekommen. die sollten auch im sommer gesetzt werden, aber durch eine erkältung musste die op imer wieder verschoben werden und ende des sommers waren die ohren dann komischerweise ok.
ich würde die op so lange wie möglich rausschieben und sehen, falls es geht, das man ganz drumherumkommt. bei fips ist durch die vielen operationen das ganze trommelfell kaputt.
lg penina
Paukenröhrchen-Erfahrene vor!
Danke nochmal, ich bin froh, dass ich Euch habe!
GGLG Sonja
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen