Suchen Menü

Oje...

Hallo,

 ich habe es in letzter zeit nicht geschafft hier zu schreiben...nicht mal zu lesen..:-(

Also wir sind ja umgezogen,was ich schon berichtet habe...und immernoch stehen Kartons rum und ist noch einiges zu renovieren....mit dem kleineren Garten kommen wir gut zurecht....und natürlich sind die größeren Zimmer toll,aber wir haben einige Dinge bemerkt,die kaputt waren(sind) und die man richten muss...nichts schlimmes aber doch zeitaufwendig:-( Naja geptutz haben die Vorbesitzer kaum...ihr glaubt nicht was für ein "versteckter " Dreck hiier noch ist....Hoffe nur dass der Kachelofen auch funktioniert....und nicht hier auch noch was im Argen liegt...

Die kids sind momentan sehr anstrengend...ich frage mich echt warum...sie haben nun größere Zimmer und fühlen sich auch wohl,aber sie benhemen sich wie die Schw....Zimmer in Ordnung halten klappt nur mit Drohungen....alles muss man brüllen,damit sie überhaupt etwas tun...ich weiss sie sind in der Pupertät,aber es ist echt heftig...Sohn(12,bald 13) ist tranfunzlig und provoziert immer mit Lärm meine Nerven(er weiss ,dass dann der Kleinste mitmacht..)

Tochter schreibt richtig schlechte Noten....lernt kaum...ist kindiusch und aufmüpfig....

Sohn(bald 10) immernoch ein kleiner Besserwisser ,Streithammel und Egoist.....

Was mir aber im m Moment echt Sorgen bereitet ist unsere Tochter(bald 13)...sie schreibt eben schlechte Noten...ich schimpfe sie schon lange nicht mehr...aber wenn sie so weiter macht kann sie dieses oder nächstes Schuljahr wiederholen...dabei darf sie im Moment echt viel...wir haben ein Pferd,sie darf reiten wann immer es die zeit erlaubt...hat ihre Meeries bekommen.etc.

Man sollte meinen sie sei zufrieden....aber sie hat begonnen hier zu klauen....ihr werdet jetzt denken das ist nicht schlimm,wenn ich sage was,aber ich finde es schlimm: sie stiehlt Süßigkeiten....Eis , bestimmte dinge ,bei denen sie weis,dass sie für Papa oder Mama sind....und was ich schlimm finde ,sie gibt es nicht zu...lügt und akzeptiert auch ,dass dann auch ihre Brüder bestraft werden....

Nicht dass ihr meint sie bekommt sonst nichts: wir essen regelmässig eis,Kuchen usw.es gibt immer was...in der Schule oder auf dem reiterhof oder eben zuhause....es steht nur nicht zur freien Verfügung,das ist alles....

Jetzt wars wieder so gestern,dass ich dann gefragt habe...alles abgestritten und nun habe ich ihren Abfall...im Zimmer verseckt gefunden...

Meine wichtige Frage an euch: was soll ich tun???

Wie bestrafen...reiten verbieten? Süßes verbieten für die nächsten 2 oder 4 Wochen??

Ich kann es nicht akzeptieren ,dass sie lügt und stiehlt....

Wäre über eure Tips dankbar...

LG britta

Bisherige Antworten

Re: Oje...

Wie bekannt mir das vorkommt....

 

Laut Aussage des Therapeuten meines Sohnes klauen 70% der Kinder in dem Alter. Das gehört zum Lernprozess was dein und mein ist genauso dazu wie Förmchen wegnehmen im Sandkasten.  Ich konnte mich mit dieser Erklärung auch nur schwer anfreunden. Lügen und stehlen finde ich so schlimm, und ich fühlte mich derart machtlos...

 

Im Grunde fehlt deiner Tochter irgendwetwas. Natürlich fehlt es ihr nicht wirklich, sondern subjektiv. Mein Sohn hat damals gern erzählt, ich sei ja nur mit den Kleinen beschäftigt und hätte keine Zeit für ihn. Tatsächlich hat er mehr von meiner Zeit bekommen als die anderen 3 in Summe. Das subjektive Gefühl und das tatsächliche stimmt nicht überein. Niemand wird vermuten, dass es einen wirklichen Mangel an Süßigkeiten gibt. Aber irgendetwas kompensiert sie damit.

Ich habe kürzlich ein wirklich hilfreiches Buch in die Hände bekommen und habe mir gewünscht, es damals schon gelesen zu haben. Das Buch heißt "Die fünf Sprachen der Liebe für Kinder" und ist von Gary Chapman und Ross Campbell. Klar, dass du grad keine Zeit zum Lesen hast, aber ich kann das wirklich empfehlen! Schau da doch mal nach.

Wir haben mit unserem Großen einiges durch, Schulwechsel, Klinikaufenthalt..... inzwischen hat sich alles weitgehend eingepegelt. Er ist jetzt 14 und die Probleme beschränken sich auf das Normale. Aber ich fühle mit dir. wir hatten 2 schlimme Jahre, jetzt ist seit etwa einem Jahr alles viel ruhiger! Ich wünsche dir viel Kraft!

 

lg C.

 

nochwas

was ich grad geschrieben hab, hilft dir im hier und jetzt wahrscheinlich nicht weiter.

Ich denke, du musst klar machen, dass Lügen und Stehlen inakzeptabel ist. Das sind Verhaltensweisen, die du nicht dulden wirst. Sag auch ruhig, dass dich das verletzt, wenn man dich bestiehlt. Von Strafen würde ich allerdings absehen, denn das fordert nur die nächste Lüge heraus. Vielleicht kann sie von sich aus etwas anbieten, um dich zu besänftigen, um Schaden wieder gut zu machen. Und: das was du missbilligst ist das Verhalten deiner Tochter, nicht deine Tochter selbst. Du bist ja so enttäuscht, weil du sie liebst. Das muss sie wissen und verstehen. Das ist eigentlich selbstverständlich, aber die Kinder spüren das manchmal nicht.

 

Viele Grüße

C.

 

 

Re: nochwas

Hi , danke für deine Antwort. das buch werde ich sicher mal holen. Ich habe heute versucht mit meiner Tochter zu reden und ihr auch klar gemacht was mich stört und dass ich sie lieb habe...natürlich versuche ich den Auslöser zu finden...probleme in der Schule,ev. die schlechten Noten??

Sie hat doch bis zum Schluss geleugnet,selbst als ich ihr die eindeutigen beweise vorgelegt habe...dann hat sie es zugegeben und sie sagt mir aber leider nicht warum...naja ich habe ihr angeboten dass ich immer bereit bin ihr zuzuhören.....vielleicht kommt sie ja mal...

LG Britta

Re: nochwas

Ich denke, was Materielles kann es nicht sein. Ihr habt grad ein Pferd angeschafft, die Süßigkeiten an sich sind es sicher nicht. (nur mal so aus der Ferne und ohne dich zu kennen, kann total daneben liegen....)

aber der Umzug... Zeit war sicher knapp bemessen in der letzten Zeit. Vielleicht braucht ihr mal ein bisschen Mutter-Tochter-Zeit.

Musste sie was aufgeben? wie weit seid ihr weggezogen? Fehlen Freunde? Schulwechsel?

Nimm sie einfach mal im vorbeilaufen in den Arm. Das ist bei den Teenies ja immer schwierig, weil das alles soooo peinlich ist. aber die brauchen das doch, und würden es aber nienienie zugeben.

Gibt es an dem Zeugnis vielleicht auch eine Zensur die besonders gut ist? Dann lob sie dafür, die schlechten Noten sind ja nun passiert, und sie weiss selber,  was gut ist und was nicht.

 

Im Wesentlichen sind das die Liebessprachen aus diesem Buch. Achja, und glaub mal nicht, dass ich sicher wüsste, welches die bevorzugte Sprache meines Sohnes ist. Ich schwanke noch. Das rauszufinden ist gar nicht so einfach und braucht Zeit....

lg c.

* unterschreib* sehr schön geschrieben

Re: Oje...

Hier sind Süßigkeiten immer zur freien Verfügung. Wer will kann essen, ist es alle dann ist das eben so und bleibt so bis zum nächsten Einkauf. Das wissen hier alle und es wird akzeptiert. Streit oder Futterneid gibt es, ich denke auch aus diesem Grund, nicht.

 

 

LG Silke

Re: Oje...

ich denke dass geht aber nicht bei jedem Kind / Teen, ist Typsache, bei meinem Bonussohn ist das kein Thema, aber Phil würde sich nurnoch von Süßem ernähren

Re: Oje...

Hallo,

oh je, das ist wirklich nicht einfach.

Mit 13 steckt Eure Tochter vermutlich mitten in der Pubertät, von daher wird es schwierig werden von ihr zu erfahren, wieso sie klaut.

Gibt es bei Euch evtl. zu selten Süssigkeiten, so dass sie einen richtigen Heisshunger drauf entwickelt? Bei uns hat jedes Kind eine Schüssel mit seinen Süssigkeiten, die so im Laufe der Zeit "angeflogen" kommen - Fasnacht, Ostern, Kindergeburtstage etc. Davon gibt es nach dem Mittagessen 1 Teil, das nach Alter des Kindes grösser oder kleiner ausfällt. Funktioniert eigentlich ziemlich gut.

Liebe Grüsse

Sanne

 

Re: Oje...

Bei uns gibts insgesamt wenig süßes,aber schon immer mal wieder...wir essen öfters mal Kuchen oder im Sommer eigentlich immer Eis...Etwas zur freien Verfügung legen wir nicht hin....wir essen eher viel Obst....bisher war das nie ein Problem,und in der schule gibts ja auch ständig was...Mein Mann und ich essen auch nichts einfach so....also sind wir auch keine schlechten Vorbilder;-)

ich denke tatsächlich es ist die Schule,da sie hier schlechter geworden ist,zudem noch die Pupertät....sie scheint mit sich unzufrieden...

Hoffe sie redet mit uns und macht das nicht wieder...

LG Britta

Re: Oje...

Stehlen geht natürlich gar nicht. Ist hier noch nicht vorgekommen, darum weiß ich jetzt auch gar nicht was ich machen würde.

Vielleicht hilft es, wenn du die Süßigkeiten einteilst, also für jeden eine Dose fertig machst. Daraus kann sie nehmen, alles andere schließt du weg...Wenn es nicht anders geht.

Re: Oje...

Ich würde meinen, dass deiner Tochter etwas fehlt! Natürlich nichts Süßes, aber du musst rausfinden, was es ist. Aufmerksamkeit bei dem ganzen Stress vielleicht? Dazu kommt, dass ein Umzug für jedes Kind eine Katasrophe darstellt, selbst wenn es nicht weit ist und Freunde dieselben geblieben sind. es fehlt einfach die Sicherheit des Gewohnten, Zuhause! Auch wenn deine Tochter schon recht groß ist, solltest du das nicht unterschätzen. Ich würde keinesfalls Strafen, eher mehr auf Rituale achten, Strukturen in dem Chaos und Aufmerksamkeit! Ich denke, dann gibt sich das von ganz alleine.

alles Gute, Marion

Re: Oje...

Hallo,

das hört sich ja wirklich anstrengend an und gerade in solchen Phasen merken die Kids doch mehr davon als man meint. Auch wenn es ihnen scheinbar besser geht mit größeren Zimmern und vielen Freiheiten, aber das hat leider nicht zur Folge, dass sie ausgeglichener und unproblematischer sind, oft genau das Gegenteil.

Vom Lügen und Stehlen (Süßes, aber auch Kleingeld) könnte ich hier auch Bände schreiben, aber ALex ist immer ein psychisch labiles und aufälliges Kind gewesen und weder wir, aber auch kein Psychologe/ Therapeut hat daran etwas ändern können bisher. Wie hier schon so schön geschrieben wurde sind das keine Zeichen für einen echten Mangel an Süßigkeiten oder anderen matriellen Gütern, sondern einfach Ausdruck eines Mangels an anderen Dingen oder eben der Versuch etwas anderes zu kompensieren. Wir haben das alles schon durch und mein Mann meinte immer, dass ich ihm doch mehr Geld, Süßes o.ä. geben soll, aber das hatte nur zur Folge, dass er dann noch viel mehr wollte oder einfach andere DInge.

In der Pubertät gibt es so viele DInge, die deine Tochter belasten können, die Akzeptanz von Mitschülern und die Stellung in der Gruppe/ Klassengemeinschaft ist den meisten Kindern am wichtigsten. Lügen und STehlen geht natürlich trotzdem nicht und beim STehlen verhängen wir hier auch ganz klar Strafen, z.B. Einschränkungen beim PC-Spielen o.ä. Beim Lügen mache ich ihm immer wieder klar, dass wir es wissen (er streitet nämlich auch ganz offensichtliche Dinge ab und beharrt auf seine Lügen) und dass er damit das Vertauensverhältnis immer weiter kaputt macht.Ich hoffe, dass er irgendwann diese Phase überwindet und sich dann an unsere Worte erinnert. Leider muss ich hier den Süßigkeitenschrank abschließen und Geld können wir auch nicht mehr offen liegen lassen, wobei es schon etwas besser geworden ist als vor einem Jahr.

An deiner STelle würde ich einerseits versuchen die Ursache für dei Probleme zu suchen und ihr Selbstwertgefühl stärken, indem du ihr z.B. Aufgaben gibst und sie belohnst, wenn sie diese erledigt. ABer das Stehlen würde ich trotzdem sanktionieren, denn da würde es mir ums Prinzip gehen und wenn dann z.B. mal so etwas wie Reiten ausfallen muss, ist das vielleicht auch ein Denkzettel. Bei Alex wirkt das schon, auch wenn die Strafe nach ein paar Wochen dann manchmal wieder in Vergessenheit gerät.

Ich wpünsche dir jedenfalls, dass sich die Lage bei euch bald entspannt, wobei das mit so vielen Kids in der Pubertät vermutlich aber noch ein Weilchen dauern kann...

Re: Oje...

wirklich oje,

das ist ziemlich viel bei Euch, im Moment.

Ich kann von mir erzählen, dass ich, als ich so 11 Jahre alt war, auch gestohlen habe. Vielleicht war ich auch 12, ich weiß es nicht mehr so genau. und zwar über einen sehr langen Zeitraum; im Supermarkt Süßigkeiten. Zu Hause waren Süßigkeiten SEHR reduziert, quasi nicht vorhanden, zumindest in meiner Erinnerung, also war meine damalige Wahrnehmung so. Insbesondere meine guten Freundinnen hatten zu Hause immer Zugriff drauf. Mit den vielen Süßigkeiten, die mir durch das Klauen zur Verfügung standen, konnte ich denen auch mal was geben. Sonst konnte ich das ja nicht. Zudem war mein Vater ausgezogen, als ich 10 war. Meine Mutter erzählt heute, dass ich dann die erste Zeit, als er zum Wochenende noch kam, immer an seiner Seite klebte. Ich bin sicher, da ist etwas bei mir kaputt gegangen damals. Zuhause habe ich nur 1-2mal ganz wenig Geld bei meiner großen Schwester geklaut; vielleicht 50 pfennig. da hatte ich viel zu viel Angst, dass das rauskommt.

Geholfen hatte leider nur, als ich dann im supermarkt erwischt wurde. Es war mir unendlich peinlich, dass dann zuhause gestehen zu müssen, da ich dann auch, ich glaube, 1 Jahr Hausverbot dort hatte. (Dort hatte ich nur einige wenige Male natürlich zugegeben...).

ich glaube, in dem Moment hätte eine Strafe durch meine Mutter (mein Vater war ja eh ausgezogen und nicht präsent) gar nichts genutzt, sondern nur noch mehr kaputt gemacht. Ich hatte dann noch mitbekommen, dass sie mit meiner großen Schwester drüber geredet haben musste; das habe ich noch als Vertrauensbruch von ihr erlebt.

Was ich sagen will; ich glaube, mit Strafen erreicht man da nichts. Auch Beweisführungen, dass gelogen/geklaut wurde, helfen nicht, einem das Kind wieder näher zu bringen. Eher vielleicht ein Gesprächsangebot à la "ich sehe dass es Dir nicht gut geht; dass Du klaust, finde ich ganz furchtbar. Was können wir denn gemeinsam tun, dass du dieses nicht mehr tun must"... Ich glaube schon, dass es wie ein Zwang wird, dem man nicht so schnell entkommen kann und dass in die Ecke drängen von den Eltern da nicht hilft.

hG

Berit

Re: Oje...

ja das habe ich auch gemacht...mir ist schon klar ,dass sie Probleme hat...ich denke der Druck in der schule...auch mit gewissen "Freundinnen" ,die keine sind usw.....Pupertät,Pickel etc....Süßes hat sie genug...daran liegt es eher nicht,aber im Moment will sie nicht reden,ich habe ihr es angeboten und hoffe sie nimmt es war....denn wir versuchen immer zu reden und nicht zu strafen,aber alles kann man auch nicht akzeptieren...es ist schon ein vertrauensbruch und sie hat zugelassen,dass wir ihren Bruder verdächtigt haben...das macht mich auch traurig....

LG britta

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen