Suchen Menü

Nutzen Eure Kinder Facebook?

Malin möchte so gerne auch einen Facebook-Account. Ich steh diesem Wunsch sehr kritisch gegenüber. Angeblich haben alle ihre Freundinnen und Freunde mittlerweile diesen Account. Außerdem wäre die alle jünger als sie (was ja auch stimmt, denn sie wiederholte ja damals die dritte Klasse).

Malin ist jetzt 13, ihre beste Freundin ist erst 11 (sieht aber auf Grund ihrer Statur aus wie 17).

 

Jona hat natürlich einen FB-Account. Er ist 15 und wird bald 16. Sogar er sieht es kritisch, dass die mit 13 Jahren und jünger bei FB aktiv sind.

 

Wie alt sind denn Eure FB-nutzenden Kinder und ab wann durften sie dort mitmischen?

Bisherige Antworten

Re: Nutzen Eure Kinder Facebook?

Ich kann dir nur schreiben, dass Debbie einen hat. Ich habe Zugriff auf ihren Account (also auch das Passwort) und kontrolliere das auch fast täglich ;-) . Da wir ja eh befreundet sind, bekomme ich ja sowieso mit, was sie hochlädt und gut findet.

Mist hat sie da noch nicht gemacht. Sie ist Fan von so Seiten wie DM, Balea, Kosmetik-Kram und lädt gerne Fotos hoch, wo wir überall waren.

Re: Nutzen Eure Kinder Facebook?

Ich bin ja nicht bei Facebook und eigentlich will ich da auch gar nicht hin... daher könnte ich nicht einmal mit Malin befreundet sein.

 

Mich dort regelmäßig in ihrem Account anmelden, vergesse ich garantiert. Ich wollte es ja schon erlauben, nur dann hörte ich, wie ihre Freundin (die oben erwähnte) erzählte, dass sie ständig mit den Zehntklässlern chattet =-O. Sie ist 11 und chattet mit 16jährigen??? Das finde ich schon krass. Dieses Mädchen entspricht nicht den gängigen Schönheitsidealen... um es mal vorsichtig auszudrücken.

Re: Nutzen Eure Kinder Facebook?

Da würden bei mir allerdings auch alle Alarmglocken schrillen. Das ist krass und passt ja nun gar nicht vom Alter

Re: Nutzen Eure Kinder Facebook?

Ich weiß leider auch nicht, was Malin an diesem Mädchen findet. Sie ist das krasse Gegenteil von ihr. Die Eltern dieses Kindes kenne ich nicht, von daher kann ich das alles noch schlechter einschätzen.

 

Und da ich von Jona weiß, dass dieses Mädchen nicht unbedingt sehr beliebt ist, frage ich mich, was sind das für Chats? Sie tut mir ja auch leid. Daher sag ich auch nichts negatives über sie. Ich finde ja auch gut, dass Malin sich nicht vom Geschwätz der anderen beeindrucken lässt und zu diesem Mädchen hält.

Nur... wenn Malin dann auch bei FB ist... ich hab kein gute Gefühl dabei.

Re: Nutzen Eure Kinder Facebook?

Hätte ich dann auch nicht. Kann Jona da nicht einen Blick drauf haben, wenn sie bei FB angemeldet ist? Aber ist auch doof. Janis ergötzt sich ja auch immer sehr, wenn Debbie bspw. postet: Das war ein toller Tag mit .....

Debbies beste Freundin wohnt ja in einem Stadteil, der als Brennpunkt verschrieen ist.  Die Familie ist aber in Ordnung ;-) Aber ich habe immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich weiss, die Mädels laufen da draußen rum. Obwohl die natürlich strenge Auflagen von den Eltern haben. Das Umfeld halt. Aber doppelt blöd, die treffen sich natürlich lieber bei ihr, weil da mehr los ist.

 

Re: Nutzen Eure Kinder Facebook?

Du hast doch nicht auch ernsthaft damit gerechnet, dass uns mal solche Sorgen umtreiben, als wir sie als Frischlinge im Arm hatten, oder? Mann, Mann, Mann... es fängt mit einer ausgewachsenen Hormonstörung an (Kinderwunsch) und endet in einer ausgewachsenen Paranoia... :GIRL 101: Wir sind doch verrückt, was?

Re: Nutzen Eure Kinder Facebook?

meine beiden großen haben schon mehr als 1 jahr einen facebook-account. ich glaub, sie haben ihn so mit 10 und 11 bekommen.

ABER: sie haben bisher nur ein bißchen gespielt. die namen sind auch nur spitznamen, man findet sie nicht in facebook, wenn man ihre namen googelt oder bei fb sucht.

freunde von felix sind teilweise schon "richtig" aktiv dort. eine frühere schulkameradin von ihm postet jedes ding das sie tut.... ich finde sowas grenzwertig. dabei hat gerade die eine pädagogisch wertvolle grundschullehrerinnenmutter.

 

manchmal denke ich, es wäre für die kinder schon praktisch, wenn sie über fb auch kontakte pflegen könnten, aber von meinen kam da jetzt noch nicht groß das ansinnen...

lg

urmely

Re: Nutzen Eure Kinder Facebook?

Ich hab ja eine FB-Paranoia und bin um jeden Tag froh, an dem ich mich nicht mit dem Thema beschäftigen muss.

Sei froh, dass Deine Kinder dort nur spielen :-)

Re: Nutzen Eure Kinder Facebook?

Gute Frage,

 

Bjarne ist 12, hat ihn mit 11 aktiviert,

ABER mit der Absprache dass wir befreundet sind und ich schauen darf was er treibt ;-)

 

Er ist aber auch selten on, in erster Linie wenn sein Freund mal wieder zu faul ist um ans Telefon zu gehen.

Er spielt ab und an oder chattet, aber wie gesagt selten und unter Aufsicht.

Fotos poste nur ich :GIRL 176:

Re: Nutzen Eure Kinder Facebook?

Da ich nicht bei FB bin und das auch nicht vorhabe, finde ich es schwierig, die Aktivitäten dort zu kontrollieren. Zumal ich eigentlich auch gar nicht kontrollieren will. Für mich ein Dilemma.

 

Facebook spioniert die User aus und ich soll meine Kinder ausspionieren, damit dort nichts passiert? Ach nee, ich finde das alles doof. :-(

Re: Nutzen Eure Kinder Facebook?

Damit bringst du es definitiv auf den Punkt, so ist es  :THUMBS UP:

Re: Nutzen Eure Kinder Facebook?

er kann ja im gegenzug mich auch "ausspionieren" ;-)

Re: Nutzen Eure Kinder Facebook?

nein  weder ich noch meine Kids!  Bin streng gegen fb. Noch verhandeln meine Kids mit mir wenn sie nur mal wii spielen wollen ;-)

Re: Nutzen Eure Kinder Facebook?

Wie alt sind denn Deine Kinder?

Re: Nutzen Eure Kinder Facebook?

die älteste erst 10, aber dank nicht staatlicher Schule auch fern von fb und co...

Re: Nutzen Eure Kinder Facebook?

Hab jetzt die Antworten der anderen nicht gelesen, insofern steht deine Entscheidung vielleicht schon fest. Bei uns ist das INteresse ja nicht groß, der Große hatte es kurz getestet wegen der Norwegerin, aber dann wieder verworfen. Alex halten wir noch vom PC fern, der würde eh nur zocken wollen. In 2 Jahren mag das anders sein und da würde ich auch genau überlegen so wie du.

Grundsätzlich wird Verbotenes ja gerade interessant, daher würde ich einen kontrollierten fb-Account für geschickter halten, allerdings setzt das voraus, dass einer von euch bei fb ist und sie in der Freundesliste hat. Dann wäre es wichtig den Account gemeinsam anzulegen und die Einstellungen auch zu diskutieren im Hinblick auf Privatsphäre. Ich selbst habe meinen Account so eingestellt, dass niemand, der nicht auf meiner Freundesliste steht, etwas von mir sehen kann außer dem Profilbild. Dort ist dann auch kein Foto von mir und der Hintergrund ist auch ein Landschaftsbild. Für meine Kinder wäre mir wichtig, dass sie nicht den kompletten Namen nehmen und auch keine Daten öffentlich sichtbar sind. Man kann Freunde in Gruppen unterteilen und beim Posten dann nur bestimmten Gruppen von Personen die INhalte zugänglich machen, das finde ich auch wichtig. SO können die Mitschüler ja vielleicht ein lustiges Foto sehen, aber der Nachbar muss es ja nicht zuu Gesicht bekommen. Problematisch finde ich auch die Markierungsfunktion auf Fotos und das würde ich auf jeden Fall thematisieren. Außerdem finde ich es gut, wenn niemand Fremdes auf der eigenen Chronik etwas posten kann, denn wer weiß was Klassenkameraden da vielleicht hinschreiben... Stichwort Cybermobbing. Das alles kann ujnd sollte man gemeinsam mit dem Kind besprechen und einstellen und dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen fb-Account. Denn in der tat haben fast alle Kids einen Account und tauschen sich dort auch über schulische Dinge aus, z.B. wenn man mal die HA vergessen hat, wenn eine Stunde ausfällt usw. Wenn man dann keinen Account hat, ist das auf lange Sicht sicher blöd. Wobei mein Großer auch ohne Account zurecht gekommen ist, somit gilt das Geschriebene sicher nicht für jeden.;-)

Re: Nutzen Eure Kinder Facebook?

Das ist ja u.U. das Problem. Weder ich noch Peter haben einen Account. Auch wollen wir gar keinen haben, weil wir uns mit dem ganzen Firlefanz gar nicht beschäftigen wollen (danke, dass Du so ausführlich geantwortet hast, ich kenne diese Funktionen gar nicht...).

 

Jona ist (obwhl er akut kaum zu gebrauchen ist) was FB und Co. betrifft einfach mehr auf Zack. Malin ist viel naiver als er je war. Ihn als Kontrollinstanz einzusetzen, kommt nicht in Frage. Das würde niemand hier wollen und aushalten können ;-).

 

Ich zögere die Entscheidung einfach noch hinaus. Nur weil sie 13 ist, heißt das ja nicht automatisch, dass sie das auch von unserer Seite aus darf. Wir erlauben an anderen Stellen schon mehr, als viele Eltern. Unterm Strich fährt sie also mit uns gar nicht so schlecht. Aber Facebook... hach.

Re: Nutzen Eure Kinder Facebook?

Hallo!

Mein Mann hat ein FB-Verbot ausgesprochen, darum ist das hier kein Thema. Mein Mann war angemeldet, nachdem Snowden Thema war, hat er alles gelöscht. Er ist beruflich auch in diesem Thema und darum geht sowas alles über seinen Tisch.

Mein Mann sagt, wenn man alles richtig einstellt, dann ist es eigentlich ok. Aber man kann ja nie wissen, ob seine "Freunde" auch alles richtig eingestellt haben...

Re: Nutzen Eure Kinder Facebook?

Da meine Kinder dafür noch viel zu klein sind, kann ich nicht wirklich mitreden. Computer interessiert unsere 9jährige noch überhaupt nicht.

Aber ich habe ein tolles Jugendbuch mit dem Hintergrund Fb gelesen (ein Roman, echt unterhaltsam), vielleicht magst du den mit deiner Tochter lesen als Gesprächsgrundlage: Wir beide irgendwann. Einfach googeln, dann findest du es. Ist jetzt kein ZeigefingerRoman, sondern echt spannend und unterhaltsam, aber man kann schon über die Story die Vor- und Nachteile von Fb und die verschiedenen Nutzungsarten der Plattform ganz gut diskutieren.

LG Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen