Suchen Menü

Null Bock - habe ich

gleich zum Treffen zu fahren. Es werden ganz wichtige kirchliche Dinge besprochen. Wie gestaltet man den sogenannten Versöhnungstag der Kommunionkinder. Für mich hat das einen Gehalt von Wackel-Pudding. Letztenendes wird es doch wieder so, wie jedes Mal gemacht.
Das heisst dann, ein ganzer Samstag von morgens 10 Uhr bis 18 Uhr ist man damit beschäftig eine Horde 8-9jähriger zu bespaßen. Zwischendurch wird dann mal eben gebeichtet.
Hier in der Kommunionsvorbereitung jedesmal einer meiner Punkte, womit ich nicht konform gehe.
Ich habe da schon ein klein wenig etwas bewegt mit der Erforschung eines Gewissens-Pacours, aber das war es auch.
Dieses mal werde ich den Versuch starten, um es den Kinder etwas einfacher zu machen, dass sie das, was sie beichten möchten, auf einen Zettel schreiben und dieser hinterher symbolisch verbrannt wird - natürlich im Beisein eines echten Feuerwehrmannes (Carsten), damit die nicht auf dumme Gedanken kommen.
Schwierig ist das hier und ich brauche gleich echt noch einen Tritt vom Gatten.
LG, Dagmar
Bisherige Antworten

Null Bock - habe ich

Hmm, ich komme gerade nachhause. Mich bringt heute keiner mehr raus :-). Schon gar nicht für sowas. Ich bewundere dein Engagement, echt!

LG Nicole

Null Bock - habe ich

So, wieder da. Für die Kinder mache ich das echt gerne :-) Aber ist halt in solchen Dingen immer wieder ein neuzeitlicher Widerspruch. Da komme ich echt an meine Grenzen.
LG, Dagmar

Null Bock - habe ich

und genau deshalb mache ich dieses mal schon zum zweiten mal keine gruppe. alles ist so alt und eingefahren, vorschläge werden wenn man glück hat vielleicht mal angehört und das wars, und ich bin abends auch immer mit etwas weniger lust zu den katechetentreffen gegangen und voriges jahr als lea mit zur kommunion ging habe ich das erste mal keine gruppe geleitet und dieses mal bin ich auch standhaft bei meinem nein geblieben.
wünsch dir viel erfolg und gebe dir schon mal einen symbolischen tritt in den hintern. lg monika

Null Bock - habe ich

Grumpf, ich mache das ja jetzt zum 7. x . Ohne eigenes Kind ist das eh besser.
Wir haben seit 5 Jahren hier ein Gemeinde-Referenten-Ehepaar, die das so ein bisschen unter ihre Fittiche genommen haben. Die gehen in meiner Meinung sehr konform und sind auch übelst an ihre Grenzen gestoßen, so dass sie jetzt den Vertrag beenden werden. Für mich eh Wurst, da ich ja jetzt nur noch wollte, dass Debbie in Rommerskirchen mit zur Kommunion geht. Aber trotzdem schade.
Na, aber die offzielle Verbrennung der Beichten, damit auch alles doppelt gemoppelt ist, ist geritzt. Aber auch nur, weil Pastor meinen Ältesten nun mal bestens kennt.
Vor 5 Jahren, wo ich mit dem Gewissens-Pacours kam. Einfach nur als realitätsnahe Gewissenserforschung. Und vorallendingen für die Kinder als Hilfe.
Oh weija, was war da los. Ich hab das so schön schlüssig vorgetragen. Unterteilt in 5 Gebieten mit jeweiligen Accessoiries: Kind Gottes, zu Hause, in der Schule, in der Freizeit, in der Natur.
Aber heute gehört das zum Programm.
Oder, was auch gut war, meine Anleitung zum Beichten. Genau den Ablauf für die Kinder erklärt.
Nee, ich merke, das war wirklich definitiv das letzte Mal.
Die Mütter haben sich auch sehr gewandelt. Heute geht es darum, wer eine Lesung liest, oder welcher Raum der schönste ist.
LG, Dagmar

Null Bock - habe ich

Dann wünsche ich Dir immerhin, dass es irgendwie Spaß macht die Zeit mit der Jugend zu verbringen. Wenn Du schon nix bewegst, lass dich nicht frusten! Die Strukturen sind halt total verkrustet...

lgC.

Null Bock - habe ich

Lies mal bitte oben, was ich an Monika geschrieben habe. Teil, teils.
LG, Dagmar

Null Bock - habe ich

Null Bock - habe ich

Funzt wieder ;-) ?
LG, Dagmar

Null Bock - habe ich

Ja, sieht fast so aus *gg*

Und wie war es? Oder muss ich nachlesen;-)

LG petra

Versöhnungs-"Tag"

Ach Du schande, davon habe ich ja noch nie gehört.
Ich war damals beichten und dann war's gut. Das war schon aufregend genug. Ich finde seltsam, dass heute aus allem gleich ein Event gemacht werden muss. Wie feiert Ihr denn die Kommunion? Eine Woche ;-)
Oh je, ich bin mal gespannt, wie das bei uns alles so wird. Wir haben noch 3 Jahre bis zur Kommunion ...
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen