Suchen Menü

Nochmal wegen Schleife

WIr haben gerade ein Paar schicke schwarz-gelbe Fußballschuhe mit Schleife und ein Paar nachgemachte Chucks für 10€ gekauft und nun hatte er nochmal Gelegenheit zum Üben. Und siehe da - es klappt schon viel besser und wenn er jetzt noch ein Weilchen weiterübt, wird er die blöde Schleife hoffentlich nicht mehr verlernen. Hab ihm schon angekündigt, dass er diese Chucks nun wenn es nicht gerade regnet in der Schule tragen muss und er hat sich wohl damit abgefunden. :-)

Danke nochmal für eure Antworten!

Bisherige Antworten

Re: Nochmal wegen Schleife

Huhu Sandra,

 

ich bin ganz neu hier, habe schon ein paar Tage mitgelesen und Dein Text hat mich sehr an uns erinnert... mein Großer ist 10 hat auch Probleme mit der Feinmotorik und kann auch nur mit sehr viel Mühe Schleife binden, meistens klappt es nicht. Aber ganz ehrlich, wozu braucht man das später ? Ich kaufe ihm nur Klettschuhe, bei Jako o gibt es die sogar bis Gr. 41. Warum soll ich ihm das antun ? Alle würden ihn in der Schule ärgern. Und später wenn er älter ist, kann er Slipper oder anderes tragen oder sich nochmal damit befassen. Aber sich jetzt den Stress deswegen antun muß echt nicht sein. Ich würde das meinem Kind nicht mit Gewalt aufzwingen, Schleife binden ist keine Lebensnotwendigkeit, ich kann gar nicht nachvollziehen, warum das hier jeder denkt...=-O

 

Liebe Grüße

 

Tjorvchen

 

 

Re: Nochmal wegen Schleife

Ich kann deine Aussage nicht nachvollziehe. Klar MUSS man Schleife können, das braucht jeder irgendwann in seinem Leben und sei es nur, wenn er später mal ein Geschenk einpacken möchte. Nee jetzt fehlen mir echt die Worte, ich glaube, dein Junge wird eher ausgelacht, wenn er mal durch irgendeinen Zufall in der Schule gebeten wird eine Schleife zu machen und er zugeben muss er kann das gar nicht..  Ich würde ja glatt noch mehr dazu schreiben,aber ich glaub das bringt nix und jetzt schleich ich mich mal aus dem Thread....

 

 

*kopfschüttelndundfassungslos* Silke :-X

Re: Nochmal wegen Schleife

Ich finde ganz einfach, dass es keine bestimmte Zeit gibt, in der man das und das können MUSS. Natürlich ist es schön, wenn er es irgendwann kann, das heißt aber nicht, dass ich das JETZT auf Teufel komm raus von ihm verlangen würde. Vielleicht kriegt er auch nächstes Jahr den Dreh und es klappt gut.. aber Menschen mit perfekten Kindern können das natürlich nicht nachvollziehen, dass es nunmal Kinder mit Defiziten gibt, die nicht ALLES zur vorgegebenen Zeit erfüllen können. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber nicht jedes Kind paßt ins 08/15 Schema.

 Mein Sohn ist zudem Legastheniker, er kann keinen Satz fehlerfrei schreiben und da kann er nichts dafür. Da kann ich genauso wenig sagen, Du mußt das jetzt aber. Wenn man so ein Kind hat, lernt man gelassen zu werden und nichts zu erzwingen und ständig als Norm voraus zusetzen. Und by the way .... Geschenke verpacken ist auch nicht lebensnotwendig !

Re: Nochmal wegen Schleife

Schön, dass du weisst wie meine Kinder sind ....

Re: Nochmal wegen Schleife

Hallo,

 

bitte fühle Dich nicht persönlich angegriffen, das ist nicht meine Absicht, ich kenne weder Dich noch Deine Kinder, ich kann nur sagen, wie es bei uns ist und das ist eben alles andere als perfekt und da ist viel Toleranz und Gelassenheit gefragt. Und ich bin es gewöhnt, ständige Diskussionen mit Lehrern, Therapeuten und sonstigen Leuten  zu führen, die mir erzählen wollen, was meine Kinder wann zu können haben ... sorry ich habe da einfach eine eigene Leidensgeschichte, deswegen reagiere ich da etwas genervt, wenn man alles bei jedem Kind so als normal vorraussetzt..

 

LG

Re: Nochmal wegen Schleife

Hallo Tjorvchen,

ich stimme dir ja zu, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat, allerdings gehört die Schleife für mich schon zu den Kulturtechniken in unserer Gesellschaft, die man lernen muss, genau wie das Essen mit Messer und Gabel. Aufgrund seiner motorischen Probleme hat ALex nun auch eine längere Schonfrist bekommen und musste sich auch niemals vor versammelter Mannschaft blamieren o.ä.

Aber mitt 11 ist er nun wirklich alt genug um sich mal damit auseinanderzusetzen. Man hat jetzt auch prima gesehen, dass er Fortschritte macht und das Üben etwas bringt. Ich denke man darf es den Kindern auch nicht immer zu leicht machen, schließlich sollen sie für später ja auch etwas lernen. Nämlich dass man manche Dinge einfach lernen muss und dafür auch mal richtig üben muss. Das ist in der Schule ja auch so und sein Chef wird ihm später auch keine Sonderbehandlung geben.

Natürlich würde ich meinen Sohn nicht heulend zur Schule gehen lassen, aber ich verlange schon, dass er sich nun mit dieser blöden Schleife beschäftigt auch wenn es ihm keinen Spaß macht und seine schlechte Feuinmotorik es ihm schwerer macht als anderen.

Re: Nochmal wegen Schleife

:THUMBS UP: Alles wird gut. ;-)

 

 

LG Silke

Re: Nochmal wegen Schleife

wie alt ist er denn?

 

meine Mama ist ja der Meinung dass Lara das mit 3 eigentlich können müsste und das nur reine Faulheit von mir ist %)

Re: Nochmal wegen Schleife

Mit 3 muss sie das noch nicht (da können sich manche Kinder noch nicht mal allein an- und ausziehen), Mika ist 5 und kann  auch noch keine Schleife. O:-)

 

 

LG Silke

Re: Nochmal wegen Schleife

Man darf es ja kaum sagen, aber er ist jetzt 11 geworden... :-[

Aufgrund von ADHS, schlechter Feinmotorik und sehr geringer Frustrationstoleranz hat er es damals in der Kita nicht gelernt und obwohl wir es später ab und an wieder geübt haben, hat er die Schleife danach immer wieder vergessen und musste sie praktisch jedes Mal neu lernen.

Also mit 3 ist Lara wirklich nich sehr jung für die Schleife. Die Schleife gehört eigentlich zu den Dingen, die ein Kind können muss/sollte, wenn es in die Schule kommt. Bei meinen beiden großen Jungs wurde das immer in der Vorschulgruppe, also mit ca. 5 Jahren angesprochen und dann mussten die Eltern es zu Hause üben...%)

Ich habe 2 ausgesprochene Grobmotoriker zu Hause und da haben sich echte Dramen abgespielt...  In der Kita wurde dann auch "kontrolliert", insofern war es für die Jungs dann auch nicht sehr angenehm. Mädchen sind aber oft geschickter darin. ;-)

Mein Kleiner scheint im Gegensatz zu den Großen ein echter Feinmotoriker zu sein, da hoffe ich, dass es leichter wird.

Re: Nochmal wegen Schleife

ich finde 3 Jahre auch viel zu früh!!! Bei manchen Dingen tut man sich und den Kindern doch wirklich keinen Gefallen, wenn man die Kinder damit zu früh konfrontiert - 2 Jahre später lernen sie es dann ohme Stress und viel üben.

LG Andrea

Re: Nochmal wegen Schleife

Schon wieder so eine faule Mutter %).

Im Ernst: Vorschulkinder sollten eine Schleife binden können. Unsere KiTa muss für die Schule ein Formular ausfüllen, da ist das eine Frage.

Und ich denke es ist auch interesse. Meinen Jungs habe ich es gezeigt, als sie Vorschulkinder waren. Der Große brauchte etwas länger als sein Bruder. Meine Tochter wollte es schon mit fast 5 lernen, weil sie es bei den Jungs gesehen hat und es auch können wollte...

Re: Nochmal wegen Schleife

Hallo Sandra,

habe hier gerade quergelesen und finde richtig, was du machst. Ich finde schon, dass unser Job u.a. ist, die Kinder zu fordern und fördern (im Rahmen ihrer Möglichkeiten). Für mich gehört Schleife binden zu den Dingen, die man können sollte im Leben ;-). Und da verlangt man ja wirklich nichts Unmögliches. Im Übrigen kann mein Ältester (immerhin auch 10 Jahre) auch keine Schleife und weigert sich vehement, das zu lernen. Er hat jetzt Schuhgröße 39 / 40 und sein nächstes Paar wird auch eins mit Schnürsenkeln und dann werden wir das gleiche Prozedere durchlaufen wie ihr jetzt...

Re: Nochmal wegen Schleife

Vielleicht ist auch etwas "faulheit"dabei? Mein Sohn hat gerade seine Schleifenschuhe hervorgeholt. Seine Schleife geht andauernd auf, weil er sie nicht fest genug bindet. Jetzt muss er eben andauernd zubinden... klett ist natürlich viel bequemer, für alle ;-).

Aber mal ehrlich, Schleifenschuhe sehen ja auch irgendwann viel cooler aus. Das wollen die Kinder doch auch, oder??

Dein Sohn schafft das sicher! Und meiner auch, irgendwann...

Re: Nochmal wegen Schleife

also meiner (auch 11) findet Klett cooler,

aber bei ihm ist es auch def. Faulheit (hier hatten bis vor nem halben Jahr auch fast alle Schuhe noch Klett)

Re: Nochmal wegen Schleife

Nachdem er heute wieder eine schöne Schleife gebunden  hat als die Chucks anziehen musste, bin ich auch der Meinung, dass es wohl eher Faulheit war, denn er ist jemand, der sich gern mal extra dumm stellt, damit er es leichter hat. ;-) Das macht er auch bei vielen Dingen im Haushalt, wenn er helfen soll. Da gabs doch mal so einen Spruch: "Schlau ist, wer sich dumm stellt" oder so ähnlich...  

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen