Suchen Menü

Nochmal Vorschule;-)

Wie ich jetzt fast überall lesen musste, werden doch in den meisten Kindergärten, die Vorschule einmal pro Woche eine Stunde "rausgezogen" und es wird was bearbeitet!
Und jetzt hätte ich doch mal gewusst, was genau dort gemacht wird!! Bilder, Thema usw.
Wir haben das ja nur einmal pro Monat einen Nachmittag 2 Stunden! Zudem werden noch andere Sachen angeboten, wie die typischen Ausflüge, weben usw.!
Ich brauche Anregungen und Beispiele, sonst argumentiert unsere Leitung uns wieder in Grund und Boden;-)
LG Petra
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Vorschule;-)

hallo petra, also vorschule haben wir auch, fängt bei uns aber eigentlich erst immer im januar an und wenn du mich fragst kannst du den zirkus den die da veranstalten einfach auch ganz lassen. ich halte da nix von, gut es ist halt bei uns wirklich so daß die kinder in der zeit als gruppe zusammen wachsen und geschlossen rüber in die grundschule wandern aber das ist so der einzigste vorteil den ich da drin sehe. zu beginn werden die kinder hier gefragt was sie denn so erarbeiten möchsten, sie dürfen sich zu bestimmten themen äußern und nachher werden die themen halt der reihe nach durchgesprochen. die letzten theman waren hier feuerwehr, krankenhaus, zoo, wasser- und elektrizitätswerk. voriges jahr wurde dann abgestimmt und der zoo bekam die meisten stimmen, es wurden einige tiere besprochen und die kinder sind dann als abschluß nach köln in die zooschule gefahren. das lästige bei uns ist daß dieser zirkus nachmittags veranstaltet wird ich muß also montags für eine doofe stunde nochmal fahren, von mir aus könnten die das gleich lassen. lg monika

Oh,

ich dachte Vorschule ist richtig Vorschule? Hier ist die Vorschule dann wohl fast so wie die erste Schulklasse. Die Kinder gehen ja auch mit 7 erst in die Schule.
Es sind täglich 4 Stunden (dazu gehören aber auch draussen spielen und freies Spiel). In Kleinen Gruppen wird gebastelt und gelernt still zu sitzen, zuzuhören und kleine Aufgaben zu erfüllen. zweimal in der Woche wird mit einem Vorschulbuch gearbeitet, dass alle Kinder haben (zur Verfügung gestellt bekommen). Diese Buch "bestimmt" auch den Rest der Woche. Gemeinsam basteln z. B. Alle Kinder für sich eine Handpuppe (Katze - ich habe schon drei modelle zuhause). Diese Katze begleitet die Kinder durch ihr Vorschuljahr - es wird viel über die Jahreszeiten, Familie, Verkehr, Schule aber auch Buchstaben und Zahlen (spielerisch) unterrichtet. Die Kinder werden angehalten selbständiger zu sein - sie lernen z. B. Schleifen zu binden, sich beim Mittagessen selbst das Essen zu nehmen und das Tablett zu tragen - sie lernen sich in ihrem Umfeld zurecht zu finen, in der Gruppe zu arbeiten usw. usw....
die 4 Stunden Vorschule im Kindergarten sind für alle Kinder umsonst.
Ok, hilft dir nicht...
Lorenz ist ja jetzt im deutschen Vorschulalter (mit 5 Jahren) und selbst er hat einen "stundenplan" - auf dem Elternabenden wird der "Unterrichtsplan" durchgegangen. Mensch, wird den Kindern denn nicht langweilig, wenn es nichts "richtiges" zu tun gibt? oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Unsere drei Schulkinder haben alle schon vor der Schule lesen und schreiben (rechnen sowieso, die habgierirgen Gören) gelernt - das ist aber nicht die Aufgabe der Vorschule ansich gewesen.
Lorenz mit seinen 5 jahren ist jetzt schon ganz nahe daran, mehr als nur seinen Namen zu entziffern - mit Zahlen kann er erstaunlich viel umgehen.
Aber das nutzt dir nichts - andere Länder, andere Sitten.
Ich hoffe, du kannst etwas erreichen.
Mit lieben Grüssen
Kerstin

Re: Oh,

genau so wie du das beschreibst habe ich mir als unser großer vorschulkind wurde das ganze auch vorgestellt! aber ich wurde schnell eines besseren belehrt!
leas interesse an buchstaben wurde im vorschulunterricht nicht aufgegriffen, im gegenteil da kamen so dinger wie bremsen sie ihre tochter mal, wie denn bitte wenn sie mich fragt kriegt sie auch von mir eine antwort, dann setze ich mich auch mit dem kind hin! das problem haben wir jetzt wieder mit marie auch ein vorschulkind. sie fragt mich nach buchstaben und zahlen und ich gebe ihr auskunft. lg monika

Re: Oh,

Wieviele Kinder kommen denn im Durchsnitt auf einen Erzieher? Hier sind es bei den grossen 7 Kinder/Erzieher. In den Gruppen sind im Durschnitt 20 Kinder und 3 Erzieher + eine Sonderpädagogin für den gesamten Kindergarten und mehrere "ungelernte" Aushilfen. In der Vorschulgruppe muss einer der Erzieher die Zusatzausbildung für die Vorschule haben.
Wie für Schulen gibt es auch für Kindergärten und Vorschulen einen "Unterrichtsplan" an den sich die Kindergärten halten. Es wird von "Früherziehung" gesprochen - klingt hart, aber ich habe bisher nicht viel negatives erkennen können. Vor allen Dingen wird schnell auf neue "erziehungseinflüsse" reagiert und das Personal ständig geschult.
Langsam werden die Gründe klar, warum Finnland meistens bei internationalen Vergleichen so gut abschneidet. Wobei ich vor allen Dingen über die "Chancengleichheit" der Kinder erfreut bin.
Was für einen Grund gibt es, die Lernfreudigkeit eines Kindes einzuschränken?
Liebe Grüsse
Kerstin

Re: Oh,

Das sind ja traumhafte Verhältnisse. Wir haben 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin für 23 Kinder momentan. Die Erzieherin macht dann 1 mal die Woche Vorschule mit den Kindern, also Phonetik, Zahlenraum bis 10, Buchstaben erkennen, Namen schreiben usw.
Mir wird auch immer klarer, wieso Finnland so weit vorne liegt...
LG Sonja

lach bei uns is das der Kindergarten

das esret Jahr vor der Schule und das laeuft so wie bei euch, die Kinder gehen jeden Tag fuer ein paar Stunden, ab der 1.Klasse gehen sie dann Ganztag
LG Claudia

Re: Nochmal Vorschule;-)

na ja, ich kann dir keine anregung geben. bei uns ist es zwar auch 1 x die woche ca. 1-2 std., aber dafür finden so gut wie keine ausflüge statt. damit relativiert sich das wieder.
sag einfach, was du denkst :-)
lg
urmely

Re: Nochmal Vorschule;-)

Und was wird in dieser einen Stunde gemacht? Was für Themen usw.?
LG Petra

Re: Nochmal Vorschule;-)

die "riesenstunde" ist eigentlich recht gut gemacht. die themen waren im letzten jahr z.b.:
- farbenkreis
- formen
- religionen
- sterne
- wetter
die kigaleiterin arbeitet die stunden immer gut aus. ich hab mal zugeschaut und war schon beeindruckt.
deshalb hätte ich gerne, dass pia da auch mit rein kommt.
lg
urmely

Re: Nochmal Vorschule;-)

in annas kiga damals machten sie kaum was, bei lea sehr viel.
sie besuchten schulen,polizei,feuerwehr,kochten,ausflüge,zoobesuche und die anderen in leas gruppe bekamen das abc bei gebracht.
lg beate

Re: Nochmal Vorschule;-)

Bei uns war das ein kompletter Vormittag, den die wilden Schulmaeuse zusammen verbracht haben.
es ging dort weniger ums Lesen oder Schreiben. sondern um die Staerkung des Sebstbewusstseins, um das HInhoeren, das Zuhoeren. Sie haben einen großen Wert auf den sozialen Bereich gelegt. Dazu gehoerten auch Ausfluege in die Bibliothek, die Schule, Besuche bei den anderen Kindern(wobei die vor der Haustuer endeten), es ging nur darum, dass die Kinder voneinander wissen, wo sie wohnen.
Die Gruppe hat sehr viel im Turnraum gearbeitet, sie haben einige Male eine Hausaufgabe aufbekommen, zum Beispiel sollten sie malen, was sie sich unter Polizei vorstellten, bevor sie dann die Polizeistation besucht haben. Anschliessend war die Aufgabe aehnlich, sie sollten malen, was sie gesehen, was sie beeindruckt hat. es ging weniger um das WIE sie malen, sondern um das WAS...Was haben sie mitgenommen von dem Besuch.
auch waren sie einmal in der Klinik, in der Notaufnahme. Dort wurden sie mit Verbaenden beglueckt und ich war total erschrocken, als Leah mit einem HAndverband vor der Tuer stand:-)
LG
Peanut

Re: Nochmal Vorschule;-)

Uuupsalla...
Da überfragst Du mich.
Soll ich mal nachfragen?
LG Kerstin

Re: Nochmal Vorschule;-)

Zur Frustration der Erzieherinnen und der Kindergartenkinder darf hier im staatlichen Kindergarten weder Lesen/Schreiben noch Rechnen angegangen werden, auch nicht spielerisch. Frägt ein Kind danach, dann hat die Kindergärtnerin es zu bremsen. Kein Wunder, haben die privaten Kindergärten und pre-schools Hochkonjunktur!
LG Gaby

Re: Nochmal Vorschule;-)

Huhu Petra,
die Vorschulkinder heissen hier "Frösche" und jeden Freitag ist hier Froscharbeit. Das bedeutet, alle Frösche aus dem KiGa, nicht nur aus einer Gruppe, machen zusammen Aufgaben. Thema momentan ist Verkehrserziehung, und da haben sie vorletzte Woche die Formen der Verkehrsschilder "studiert", auf Malblättern eingekreist und dann angemalt. Letzten Freitag war ein Polizist da und ist mit den Kids durchs Dorf gegangen, um sich die Verkehrsschilder mal "live" anzusehen.
Dann gibt es aber auch Einheiten in der Bewegungshalle, was das ist kann ich Dir aber noch nicht sagen, Linus hatte erst 3 Freitage Froscharbeit. Aber wenn ich es weiß, lasse ich es Dich wissen.

*ups* LG natürlich noch! :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen