Suchen Menü

Nochmal Hand-Mund-Fuss-Krankheit *Kopfschüttel*


ich habe mehrere I-Net-Quellen gelesen, überall steht ca. 7-10 Tage vor auftretten des Ausschlages und noch mehrere Woche nach dem Abklingen hochansteckend.


Im KiGa gibt es nun mind. 10 Fälle und ständig kommen neue.


Nun war eine Mama die ich kenne mit ihrer Tochter beim Arzt weil sie den Ausschlag hat und der meinte 1 Woche Daheim bleiben =-O


Dann wird der KiGa das ja nie los !!!!


Momentan lasse ich Lara Daheim, denn in der Woche als die Krankheit im KiGa auftauchte war sie ja im Urlaub.


Aber wenn ich das so lese kommt mir der Gedanke "vor den Ferien wird das nichts mehr, denn die stecken sich ja alle die ganze Zeit gegenseitig an".


Und was ich auch nicht verstehe: Phils Schnupperparty letzten Freitag fiel deswegen aus, aber das Sommerfest am kommenden Samstag soll stattfinden :DEVIL:

Bisherige Antworten

Re: Nochmal Hand-Mund-Fuss-Krankheit *Kopfschüttel*

Wir hatten diese Krankheit noch nie, meine Schwester schon 2x. Ihr kleiner ist 3. Meine Schwester hat unseren Kinderarzt gefragt, wie das sein kann...Ihrer schon 2x, meine noch gar nicht...er meinte vor ein paar Jahren hatte er 1-2 Fälle im Jahr in der Praxis, nun andauernd. Das liegt unter anderen daran, das die Kinder zu früh wieder in die KiTa geschickt werden. Ein weiterer Nachteil von berufstätigen Eltern und immer weniger Großfamilien. Keine Großeltern mehr, die die Kinder übernehmen...

Eine Bekannte hat das auch gerade bestätigt. Sie hat eine Freundin, die hat ihr Kind mit dieser Krankheit in die KiTa geschickt, sie kann es sich nicht leisten schon wieder nicht zur Arbeit zu erscheinen, weil das Kind krank ist. Irgendwie traurig...

 

Re: Nochmal Hand-Mund-Fuss-Krankheit *Kopfschüttel*

Das ist wirklich traurig....

Aber wenn ich bedenke, wie oft meine 4 krank sind (meistens abwechselnd), Großeltern haben wir auch nicht als Hilfe, das würde auch nicht gehen wenn ich berufstätig wäre. Da könnten die beiden KiGa-Kinder (und grad der Kleinere nimmt noch jeden Infekt mit) auch nicht halb so oft zuhause bleiben und müßten auch angeschlagen in den KiGa. Ich weiß gar nicht, wie berufstätige Mütter das machen!!!

Re: Nochmal Hand-Mund-Fuss-Krankheit *Kopfschüttel*

...naja, 5 tage krankschreiben im Jahr fürs kind ist ja auch nicht viel...:DEVIL: darüber könnt ich mich masslos aufregen!!! wie schnell sind die weg? ich sehe ja bei uns wieviel ich schon daheim war und Benno ist noch nicht mal im KiGa...deshalb habe ich ja auch ein dickes überstundenkonto (+285h!) , um daheim bleiben zu können... (und einen laptop um termine verschieben zu können...)

Aber ich habe auch einen Job (Projektleiterin), wo das geht und ich selbst "Herr meiner Termine" bin...:-)

es ist ein zweischneidiges schwert, wie man es dreht wird nix draus...und ich erlebe hier oft, dass grade die Mütter die daheim sind (!) ihre Kinder IMMER in den KiGa bringen egal ob krank oder nicht...

achja und ich höre auf unseren KiA, was viele auch nicht machen bzw. machen können (wenn die küdnigung droht, dann muss man ja so handeln...:-()

LG Andrea!

PS: Das mit dem Sommerfest ist natürlich mehr als ungünstig...zuerst müsste man ja die seuche "loswerden", aber sicherlich ist eh immer was im Umlauf und dann wirds ein Weihnachtsfest...;-)

Re: Nochmal Hand-Mund-Fuss-Krankheit *Kopfschüttel*

Ja, 5 Tage pro Jahr sind ein WItz. Ich kann ja leider keine Termine verschieben oder meine Zeit einteilen und mein Mann ebenso wenig als Geschäftsleiter. Da kommt man schon ins Schlingern wenn ein Kind krank ist... Leider werden Kinder ja nicht nur in den Ferien oder am WE krank. Da beneide ich dich schon mit der freieren Zeiteinteilung im Job.

Bei uns muss ja auch immer sofort das Kollegium jeden fehlenden Kollegen ersetzen und die anderen machen Überstunden, die sie nicht abfeiern können. Da wird man schnell zum Buhmann, wenn man häufiger oder länger fehlt bzw. ärgert man sich selbst ja auch, wenn man ständig andere vertreten muss. Da wird meiner Meinung nach viel zu wenig investiert um Beruf und Familie zu vereinbaren. Und dann wundert man sich, warum so wenige Kinder in Deutschland geboren werden...  Echt ein Reizthema finde ich...

Re: Nochmal Hand-Mund-Fuss-Krankheit *Kopfschüttel*

Hm, schwierige Sache... Einerseits sicher sinnvoll, wenn die Kids lange zu Hause bleiben um die Ausbreitung zu verhindern, aber wer kann das schon machen? Also hier wäre das nicht drin und mit dem Risiko der ansteckenden Krankheiten lebe ich ständig, weil in die U3-Gruppe auch nur Kinder gehen, deren Eltern so gut wie Vollzeit arbeiten gehen. :-X

Re: Nochmal Hand-Mund-Fuss-Krankheit *Kopfschüttel*

wenn Lara letzte Woche dort gewesen wäre würde ich sie jetzt auch schicken, denn dann hätte sie sich vermutlich eh schon angesteckt. Da sie aber in der Ansteckungszeit noch nicht im KiGa war muss ich es auch nicht herausfordern, zumal ich ja noch Daheim bin. Deshalb ärgert es mich halt schon wenn ich lese das Ärzte meinen das kranke Kind soll nur eine Woche Daheim bleiben obwohl es mehrere Wochen andere anstecken kann.

 

Und was ich halt absolut nicht nachvollziehen kann - und da bin ich nicht die einzige - ist dass das Sommerfest jetzt am Freitag stattfindet und sie wollen die zukünftigen Kinder (welche sie für letzten Fr. alle ausgeladen haben) für Sa. auch einladen (damit sie dann ne Woche später krank werden :HEADSHOT:

Re: Nochmal Hand-Mund-Fuss-Krankheit *Kopfschüttel*

Hallo,

von dieser Krankheit sind wir bisher zum Glück verschont geblieben, und ich hoffe auch dass das so bleibt.

Den Arzt verstehe ich ehrlich gesagt nicht, aber den KiGa genauso wenig. Also an deren stelle, würde ich das Sommerfest abblasen, die wollen doch keine Massen-Epedemie erzeugen, oder?

Das Dilemma in dem die Mutter steckt, kann ich natürlich auch verstehen, gerade im ersten Kindergartenjahr sind die Kleinen ja dauernd und nur krank, wenn man da keine Oma o.ä. hat, die im Krankheitsfall für das Kind da sein kann und berufstätig ist, hat man ein Problem.

Wenn ich Du wäre, würde ich das KiGa-Fest sausen lassen - auch wenns natürlich für Lara super traurig ist. Und ich würde sie vermutlich auch mindestens diese Woche nicht in den KiGa gehen lassen. Du kannst Dir diesen "Luxus" leisten und wenn nachher Eure ganze Familie diese blöde Krankheit hat, hat keiner was davon.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Re: Nochmal Hand-Mund-Fuss-Krankheit *Kopfschüttel*

genau so machen wir das auch, habe Lara die ganze Woche abgemeldet und gesagt ich melde mich am Freitag nochmal um zu hören ob es neue Fälle gibt oder sie Montag wieder hin kann.

Weiß auch dass wir da nicht die einzigen mit sind.

Niemand möchte unbedingt diese Seuche, und dazu noch so kurz vor den Sommerferien.

Ja ich bin echt froh dass bei uns immer wer bei den Kindern Daheim sein kann :-) du hast Recht, das ist Luxus.

Bin ja ab September wieder auf Arbeitssuche, und auch wenn ich weiß dass es sein muss, bin ich Gefühlsmäßig schon sehr hin- & hergerissen :KISSED:

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen