Suchen Menü

Nichts wird operiert

Wir waren ja nun heute beim Doc weil Sarah eigentlich gern die Zehen getrennt hätte. Der Doc war ausgesprochen nett, staunte, dass die KiÄ im KH bei der U1 Röntgenaugen hatte und da schon feststellen konnte, dass wirklich jeder Zeh einen eigenen Knochen hat und nur die Haut zusammengewachsen ist.

Er staunte auch, dass es bisher in unseren Familien noch nicht vorkam, denn das wäre eine erbliche Sache, er staunte auch, dass Nico das nicht hat.

Der Fuß wurde nun geröngt und weil festgestellt wurde, dass alles wirklich in Ordnung ist wird gar nichts damit gemacht. Denn es wäre keineswegs eine so einfache OP wie die KIÄ damals im KH uns weismachen wollte, schließlich muss die zwischen den Zehen nicht vorhandene Haut ja irgendwoher kommen, meistens aus dem Fußrücken, dann gibts da ja auch mindestens die 2 Narben an den Zehen und die wo die Haut gemopst wird, die wachsen mit ....

Also er befürwortet keine OP, das soll weiterhin nur beobachtet werden und wenn alles so weiter wächst wie bisher, nämlich gleichmäßig und normal, dann muss man auch nichts machen.

Wenn Sarahs Füße mal ausgewachsen sind und sie es dann immer noch unbedingt will, dann ja, vorher nicht.

Nun hat sie es von einem artzt gehört und eingesehen und wird erstmal eine Weile damit leben müssen und können.

LG Franzi

Bisherige Antworten

Zu den Zehen

Bei Sarah sind am rechten Fuß der mittlere Zeh und der rechts daneben zusammen gewachsen, so kam sie schon aus meinem Bauch.

Die Ärtzte wissen nicht warum das so ist, aber meine SM: weil ich als ich mit Sarah im 3. oder 4. Monat schwander war in der kalten Talsperre baden war. Das Kind ihrer Kollegin hat aus ähnlichem Grund eine Gaumenspalte. %) %) %)

Es behindert nicht direkt, die hat ganz normal und mit 12 Monaten laufen gelernt. Es ist nur etwas doof, wenn man an diesen beiden Zehen die Nägel schneiden will.

Aber Sarah stört es ein bisschen wenn von den Socken Fussel dahinter sitzen und sie die nicht vernünftig rauspuhlen kann ;-) Also nichts wirklich wildes.

Und da so ein Artzt ja eine gewisse Autorität bei ihr besitzt, ist es nun erstmal wieder ok.

LG Franzi

Zu den Zehen

ich finde, ihr wart bei einem weisen arzt. letztendlich scheint es sich zum glück ja nur um ein kosmetisches problem zu handeln....

lg

urmely

Zu den Zehen

da kann ich mich nur anschliessen. Wenn es sie später noch stört, kann sie es immer noch machen lassen. Scheint mir auch logisch, was der Arzt sagt. Manchmal sagt deine Schwiegermutter lustige Sachen :-D

LG Nicole

Zu den Zehen

Das muss aber nicht unbedingt ein kosmetisches "Probelm" bleiben. Kommt ja drauf an, wie der Fuß weiter wächst.

Das ganze ist vielleicht ein genetischer Defekt (wenn auch nicht dramatisch). Aber man weiß ja nie, ob die Zehen jetzt gleichmäßig weiter wachsen. Bei Malin hatte ja mal der dicke Zeh aufgehört zu wachsen und sie stand kurz vor einer weiteren OP.

LG Kerstin

Zu den Zehen

Genau. Und deshalb wird das ja von der KiÄ und mir beobachtet. Geröngt wurde heute erstmals. Der Doc sagte, wir hätten einen guten Vergleich, den anderen Fuß ;-)

Und sollte da mal was sein, z.B. dass die Zehen verschieden schnell wachsen und deshalb eine krumm gezogen wird vonder verwachsenen Haut, dann kann man immer noch operieren, aber nicht jetzt ohne wirklichen driftigen Grund.

Vererbt wird das wohl, aber bisher trat das in unserer Familie auch nicht auf. Einer muss ja mal der oder eben die erste sein.

LG Franzi

Zu den Zehen

Ja, finde ich auch.

Ich hatte ja vorher die KiÄ befragt was sie davon hält, dass diesen Sommer, also ein Weilchen vor Schulbeginn, zu machen. Und weil sie dafür eben auch keine Fachfrau ist hat sie mich dahin geschickt.

LG Franzi

Nichts wird operiert

Ich hab das gar nicht gewusst, dass Sarah zusammengewachsene Zehen hat. Malin kam ja mit sechs Zehen am rechten Fuß zur Welt. Wir waren damit extra in HH bei einem speziellen Arzt. Falls Du da mal hin möchtest, sag ich Dir, wo das war.

Es gibt da übrigens eine Elterninitiative zum Thema.

LG Kerstin

Nichts wird operiert

Also unser Doc, bei dem wir heute erstmals waren, war ja super und auch sehr locker drauf und sehr nett zu Sarah.

Der macht eigentlich auch OPs, ambulant und ich glaube auch in der Klinik.

Der meinte, er könnte zwar wenn es so weit wäre entscheiden, ob eine OP nötig ist oder nicht. Aber selbst machen würde er das nicht, er würde uns da zu einem Spezialisten schicken.

Aber so lange das noch kein akutes Thema ist, mache ich mich da nicht irre. Bei einem Finger oder Zeh zu viel wäre das sicherlich anders. Aber bisher fühle ich mich in dieser Gemeinschaftspraxis sehr gut aufgehoben.

Danke für dein Angebot, ich hoffe, wir müssen da nicht darauf zurück kommen.

LG Franzi

Nichts wird operiert

Wie ist es denn mit Sarah? Wie kommt sie damit klar?
Ich würde das auch nicht machen lassen wenn es nicht nötig ist.
Warum soll man sich unnötig Schmerzen zuführen?
LG Eveline

Nichts wird operiert

Außer das sie Sockenfussel nicht so gut rauspuhlen kann geht es eigentlich ;-)

LG Franzi

Nichts wird operiert

linus hat das auch... ich , also ICH habe das am 1 tag nach geburt entdeckt, als ich ihn zum 100mal nach spalten usw. untersucht hatte... man (sagte der doc) braucht da in der regel nix dran zu machen, er hats aber nicht bis oben durch..und ja erblich und das müßte noch einer haben us.. und tatscählich, nach genauer untersuchung hab ich festgestellt, das ich das exakt an der selben stelle habe wie linus... kaum noch zu sehen... nur wenn man es weiss
lg hex...

Nichts wird operiert

Echt? Also das hat die Hebamme festgestellt, gleich als sie Sarah erstmals untersuchte noch vorm Baden.

Aber bei Sarah ist das auch echt bis hoch ans Ende der Zehen,die beiden Zehennägel liegen quasi ohne Lücke nebeneinander, das konnte man einfach nicht übersehen und das hat definitiv auch sonst keiner in unserer kleinen Familie ;-)

Wie das bei Tanten, Onkels und Kusinen aussieht weis ich nicht, aber bekannt ist mir da nichts.

LG Franzi

Nichts wird operiert

Der Arzt hat sich ja wohl wirklich Gedanken gemacht und gründlich untersucht! Das finde ich ja mal echt positiv!

Und erstmal abwarten, halte ich auch für die beste Methode in diesem Fall! Vielleicht ist ein OP wirklich, auch später mal, nicht notwendig!

LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen