Suchen Menü

Neuigkeiten über Neuigkeiten

So, dass ich irgendwie stänidig länger arbeite, ist ja nicht neu.
Aaaaaaaaber, ich bekam eben im Büro einen Anruf! Also einen speziellen! Ich bin von der VHS in Münster eingeladen, mit "meiner Tierheimlesung" bei der großen Festveranstaltung aufzutreten. D.h. eigentlich nur vier Schreiber und die beiden Musiker. Außerdem gibt es dafür Honorar :-)))). Cool, was? Nur hab ich immer noch keinen Text... Tja, bis zum 22.10 ist ja noch soooooo viel Zeit.
Dann war ich ja gestern beim Rat des Kindergartens. Der Kindergarten hat bald 50jähriges Jubiläum. Und bevor ich Waffeln backe oder so, hab ich gefragt, ob sie ne Festschrift haben wollen. Die soll dann verkauft werden und der Erlös kommt dem Förderverein zu Gute. Sobald die Tierheimlesung geschafft ist, fange ich mit der Recherche an. Ich hab schon ganz konkrete Vorstellungen, was ich da machen will.
Und dann würde ich noch gerne wissen, ob folgendes üblich ist:
- wir müssen Jona zur Kommunion anmelden und dürfen dazu 50 Euro mitbringen...
- in der Kirche darf NICHT fotografiert werden. Das macht ein Fotograf und dem kann man dann die Bilder abkaufen... Mich wurmt das!!!
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Neuigkeiten über Neuigkeiten

Schön, dass es so gut läuft und Honorar kriegste, das ist ja klasse. :o))) Lass das mal nicht das FA wissen, sonst musst du noch ein Gewerbe anmelden. *fg*
Ich find das gut, dass du das machst was dir am Besten liegt zum Jubiläum und das ist nunmal das Schreiben und wenn die Kinder dann noch was von haben ist doch richtig Klasse. :o)
Zu deinen Kommunionsfragen kann ich dir leider nicht antworten, mein Kind ist Heide und wir auch. :o)))
LG Silke

Re: Neuigkeiten über Neuigkeiten

vhs: schöööön :-)
kiga: gute idee
anmeldung zur kommunion: keine ahnung
kirche: bodenlose frechheit, das würd ich aber so nicht hinnehmen!!! ich will doch individuelle fotos von MEINEM kind, nach MEINEM geschmack und nicht irgendwelches geknipse von nem fotografen. da würd ich es drauf ankommen lassen und knipsen
lg
urmely

Re: Neuigkeiten über Neuigkeiten

Nun das Geld wird wahrscheinlich fuer Materialkosten sein, ueblich ist das eigentlich nicht war jedenfalls bei uns nicht der Fall.
Das mit dem Fotographieren kenne ich und finde es ehrlich gesagt gut, denn ich hab Nessi Kommunion noch im Kopf wo nur geblitzt und photographiert wurde, um was es tatsaechlich ging blieb komplett auf der Strecke. Bei uns is es nun so geregelt das vor und danach macht der Photograph.
Wie gesagt ich finde das besser als wenn jeder nur schaut das er den besten Platz bekommt um Photos zu machen
Nichts fuer ungut ;)
Das mit der Festtagszeitung finde ich gut, nette Idee. Wie bringst du das alles auf die Reihe? Fuer den 22 alles Gute und ich werde Daumen druecken ;)
LG Claudia

Re: Neuigkeiten über Neuigkeiten

Hallo KErstin,
mit den 50 EUr zur Anmeldung, habe och noch nie was gehört. Aber ich denke, dass dies für Material sein wird.
Mit den Fotos während der eigentlichen ERstkommunion ist es hier auch so. Oder sagen wir so, es wird eine DVD gemacht, nach der Kirhce noch Fotos von einer Fotografin, die man kaufen kann aber nicht muss.
Ja, ich finde es auch schade, dass ich nicht MEINE Fotos machen kann. Auf der anderen SEite kann ich es nachvollziehen und finde ein VErbot gut. Denn da ist ja von jedem Kind mindestens ein "Fotograf" da und leider ist so, dass die Erwachsenen sich in einr Kirche schlimmer benehmen als die Kinder. Von Ehrfurcht und Besinnlichkeit ist da selten noch etwas übrig. Und gerade die Besinnung finde ich bei der ERstkommunion wichtig. Insofern verzichte ich zum Wohle aller auf selbst produzierte Bllder. Im Grunde reicht es doch auch, wenn man seine Fotos dann zu Hause macht oder halt da, wo gefeiert wird.
LG Barbara

Re: Neuigkeiten über Neuigkeiten

fast identisch unsere Antwort, ja du hast recht Video wurde damals bei nessi in deutschland auch gemacht
LG Claudia

Re: Neuigkeiten über Neuigkeiten

hallo kerstin, bei den letzten haben wir auch immer 50 euro zur kommunionanmeldung mitbringen müssen, bei veras firmunterricht waren es jetzt sogar 85 euro!
fotografiert wird bei uns während der erstkommunionmesse auch nur vom fotografen. habe aber die erahrung gemacht daß dieses bessern ist da die kinder so wirklich die möglichkeit auf eine besinnliche messe haben und nicht von blitzlichtern gestört und abgelenkt werden. denn es sind ja nicht nur die eltern die fotos mach möchten und wenn ich mich an das benehmen mancher eltern bei unserer kindergartenabschlussmesse erinnere ....mich wurmt im moment eher das neue elterngeld, bastel gerade an einem bericht für die seite der leserbriefe! nur noch ein jahr 300 euro anstatt 2 jahren und den geschwisterbonus haben wir durch schlechte familienplanung auch knapp verfehlt! Und männe kann sich auch nicht beurlauben lassen, erstmal geht es nicht von der planung her, ein klassenlehrer der sich für 2 monate beurlauben lässt und dann auch nur 67% des lohns! lg monika

Re: Neuigkeiten über Neuigkeiten

Festschrift? Du Glückspilzin :-) Ich hab mir diese Woche den Basar aufs Auge drücken lassen, ich Dödel :-(
Zu deinen Erfolgen als Schriftstellerin gratuliere ich dir ganz herzlich, das sind wirklich tolle Neuigkeiten.
In den Herbstferien wollt ich mal schön in Münster shopen gehen. Was meinst du? Käffchen?
Gruß von Steffi

Re: Neuigkeiten über Neuigkeiten

Hast Du schon einen genauen Termin ins Auge gefasst?
Sag einfach, wann Du da bist und ich gucke, ja? Wir müssen ja hier arg planen, weil Ferien und die Kinder ständig irgendwo geparkt sind.
Vielleicht sollten wir mal die Handy-Nummern tauschen, wenn Du konkret Pläne hast. Ich würde Dich gerne wiedersehen.
LG Kerstin

Re: Neuigkeiten über Neuigkeiten

Hallo Kerstin,
gratuliere zum Nebenjob! Viel Spaß bei der Festschrift!
Bilder in der Kirche: Ich finde es sehr störend, wenn jeder in der Kirche fotografieren darf, es ist ein festlicher Akt und wenn da gottweißwieviele Hobbyknipser um den Altar turnen, um das beste Bild ihres Kindes zu bekommen, fände ich das auch nicht gut. Sicherlich deshalb der Kompromiß mit dem Fotografen. Sicher kann man nach dem Gottesdienst in der Kirche selbst Bilder machen. Vielleicht könnte statt eines Profifotografen, der wohl recht teuer sein dürfte, ein von Euch Eltern auserkorener Eltern- oder Tanten/Onkelfotograf knipsen (der sollte es allerdings wirklich gut können, um sich nicht den Groll der Eltern aufzuladen). Ich finde es kommt auch nicht so sehr auf die Bilder in der Kirche an. Ihr könnt bestimmt vor der Kirche und nach dem Gottesdienst auch in der Kirche soviele Bilder machen, daß Erinnerungen ausreichend da sein werden. Ich finde es gut, wenn der Gottesdienst ohne größere Störungen verlaufen kann.
LG
Petra (von 50 EUR hab ich auch noch nichts gehört)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen