Sie hatte sich ja schon dieses Jahr in den Kopf gesetzt, ihre beiden Enkelinnen Sarah (4) und L. 8 mit in Urlaub zu nehmen und auch einen passenden Bungalow gebucht, ohne uns Eltern überhaupt mal zu befragen.
Ergebnis war, dass sie alleine fuhren. Denn erstens wollten beide Mädels gar nicht und zweitens hätte ich Sarah auch nicht gelassen über meinen Geburtstag und 3. traue ich es der SM gar nicht zu.
Vorhin war sie hierm, folgendes Gespräch entspann sich:
SM: gibt es bei euch in L. (meine Heimat) auch was anderes zum Übernachten als den Heuboden?
Franzi: ????????????????? Welchen Heuboden????????????????
SM: Na, ihr übernachtet doch immer dort.
F: Meinst du den Reiterhof? Da schlafen wir in der Ferienwohnung.
SM: Ach so, da wollen wir dann mal mit Sarah und L. für ein Wochenende hinfahren.
F: Wann?
SM: Na in den Sommerferien.
F: Geht eh nicht. Unter der Woche sind da Ferienkinder drin und am WE sind dort Wanderritte u.ä.
SM: Na, dann mal ein langes WE.
F: Hm, die sind da gar nicht auf so was eingerichtet, ist keine typische Ferienwohnung. Da gibts keine normalen Betten sondern von Wand zu Wand Schlafwiesen für die Ferienkinder, passen notfalls 5 Erwachsene gut hin. Es gibt auch keine Küche o.ä. dort, nur eine Dusche und eine Toilette und ein Waschbecken, kein TV und kein Radio.
SM: Ach so, na dann ist das nichts. Aber wir wollen was machen, wo auch beide Mädels was davon haben.
F: Ich weis gar nicht, ob Sarah das mitmachen würde, so lange von uns und Nico weg.
SM: Na, du kennst dich doch aus, überleg dir mal was.
F: Ich hab doch keine Ahnung, woher auch. Wir fahren doch immer nur in die selbe Jugendherberge über Ostern, sonst verreisen wir doch nie.
SM: Na, ich such halt was wo auch beide Mädels was davon haben. Wir brauchen dann auch noch Schwimmwesten
F: ????????
SM: M. (Ehemann, nicht der "richtige" Opa) hat sich letztes Jahr bei Ebay ein Schlauchboot gekauft, haben wir noch nie benutzt.
F:
DA war ich dann sprachlos.
Als ich es Mirko erzählt habe hat er auch nur die Augenverdreht. Ich schätze, sein Bruder samt Frau wissen auch noch nichts von diesen Plänen.
Sarah wollte dann Details wissen und als ich sagte, dass Oma mit Opa, L. und ihr paar Tage wegfahren will, hat sie gesagt, dass sie da sowieso nicht mitfährt, ohne Nico und uns.
Ich meine, es ist ja eigentlich ein netter Gedanke, wenn Oma Enkel mit in Urlaub nehmen will. Aber irgendwie denke ich, es wäre die bessere Reihenfolge, die zu den Enkeln gehörenden Eltern erstmal zu befragen, bevor man anfangen will Nägel mit Köpfen zu machen, oder?
Davon abgesehen widerstrebt es uns, jemandem der sich schon an einem Nachmittag pro Woche nicht beim Kind durchsetzen kann, das Kind für mehrere Tage mit auf Urlaub zu geben.
So, jetzt hab ichs mir mal von der Seele geschrieben.
Gute Nacht und LG Franzi