Suchen Menü

Neu hier und gleich eine Frage

Hallo zusammen, ich habe durch Zufall dieses Forum entdeckt und weiß aber nicht, ob ich hier her gehöre oder nicht. Die meisten haben ja hier 3 und mehr Kinder, also werde ich wohl doch hier richtig sein. Also ich möchte aus bestimmten Gründen nicht so viel über mich erzählen, nur so viel: ich habe eine 4-jährige Tochter und im Dezember letzten Jahres noch Zwillinge bekommen, d.h. Familienplanung definitiv abgeschlossen. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es hier Frauen, die neben dem Full-Time-Job "Kinder" auch noch arbeiten? Wenn ja, wann habt ihr wieder angefangen zu arbeiten?
Arbeitet ihr halb- oder ganztags?
Wo ist euer Nachwuchs währenddessen untergebracht?
Habt ihr auch schon Schulkinder und wie da die Betreuung während ihr weg seid?
Für einen Neuling hier im Forum sind es ganz schöne viele Fragen auf ein Mal, aber es interessiert mich halt brennend. Freue mich über jede Antwort.
LG
Kugelfisch
Bisherige Antworten

Neu hier und gleich eine Frage

Hallo :o)
Erst hab ich gestutzt, es gab hier schon mal eine Frau Kugelfisch *lächel*.
Hier gehen mehrere Damen arbeiten, ich, seit der Kleinste 2 Jahre alt ist. Er wurde in der Krippengruppe des Kindergartens betreut :o). Übrigens war ich auch nach der Geburt meines ersten Kindes - damals vollzeit - arbeiten, mein Exmann ging in Erziehungsurlaub.
Ich arbeite ca. 25 Wochenstunden, hoffe aber, es wird irgendwann auf 30 Std. aufgestockt. Die Kids sind ganztags in Schule/Kindergarten :)
In der Schule gibt es Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und dann Spielmöglichkeiten :)
LG,N

Neu hier und gleich eine Frage

Hallo Housisfrau, danke für Dein Posting. Als Kugelfisch habe ich mich bei Quali angemeldet als ich in 2001 schwanger war und so ist der Name einfach mal geblieben.
Nun, ich habe erst mal zwei Jahre Erziehungszeit beantragt und werde dann mal schauen. Ich würde am liebsten wieder anfangen, aber mit Teilzeit sieht es nicht so gut aus und in einem Jahr kommt auch die Große in die Schule. Was dann? Ganztagsbetreuung gibt es bei uns in der Nähe nicht und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob ich das überhaupt will. Wir werden sehen :-)).
Euch alles Gute
LG
Kugelfisch

Neu hier und gleich eine Frage

hallo kugelfisch, ich gehe zwar nicht arbeiten, wollte dir aber trotzdem kurz hallo sagen lg monika

Neu hier und gleich eine Frage

Hallo Monika, vielen Dank für die Willkommensgrüße. Ich ziehe mit Respekt meinen Hut vor Dir; 11 Kinder, wau. Na ja, ich bin leider auch nicht mehr die Jüngste und hab meinen Mann auch sehr spät kennengelernt; daher haben wir auch erst spät die Kinder bekommen. Aber, ich sag´s Dir, ein paar Jahre jünger und ich hätte auch bestimmt mehr Kinder. Na ja, ich bin glücklich und vermisse nichts. Nö, doch, die Arbeit vermisse ich ein wenig schon. Daher kam auch meine Frage. Unsere Große kommt bald in die Schule und dann weiß ich nicht wie das mit der Nachmittagsbetreuung klappen soll. Ein bisschen Zeit haben wir ja noch zu überlegen.
Alles Gute und LG
Kugelfisch

Neu hier und gleich eine Frage

hallo kugelfisch, bei uns gibts jetzt 2 offene ganztagsgrundschulen, d.h. die kinder werden dort nach dem unterricht mit mittagessen versorgt, machen zusammen ihre hausaufgaben und haben dann noch die möglichkeit an ags teilzunehmen oder halt auch einfach nur so zum freien spielen zeit. die betreuung läuft hier an beiden grundschulen bis 16.30. vielleicht gibts bei so was ja auch bei euch?
ach so, die jüngste bin ich jetzt auch nicht mehr, der lack ist ab *g* lg monika

Neu hier und gleich eine Frage

Hallo Kugelfisch,
ich habe 4 Kinder, wobei die Großen nicht mehr wirklich Kinder sind (18 un 16,5 J.). Sie gehen beide noch zur Schule, benötigen aber keine Nachmittagsbetreuung *gg
Die beiden Kleinen sind fast 5 und 3 J. und ich arbeite Vollzeit jeweils seit sie ne Woche alt sind. Anfangs mit Kind im Büro (ich bin selbständig), mit 9 bzw. 10 Monaten sind sie dann in die Kita gekommen und fühlen sich sehr wohl dort.
Viel Spaß hier!
LG Kerstin

Neu hier und gleich eine Frage

Hallo Kerstin, danke für Deine Antwort. Selbständigkeit hat sicher Vorteile, auch wenn es sicherlich nicht immer einfach ist, einen geregelten 8 h-Tag hat man da bestimmt nicht :-((.
Meine Große habe ich damals mit 8 Monaten in die Krippe gegeben und bin dann in Vollzeit gegangen. Aber jetzt mit den Zwillingen, ich weiß nicht genau, ob sich das realisieren lässt. Zumal ich Teilzeit machen möchte, aber das Unternehmen keine Stellen momentan frei hat.
Na mal schauen, erst mal 2 Jahre Elternzeit und dann weitersehen .-)). Muss auch erstmal schauen, wie sich die beiden Minis entwickeln und dann entscheiden wir, wie es weitergeht.
LG
Kugelfisch

Neu hier und gleich eine Frage

Huhu!
Ich bin zur Zeit im Mutterschutz, werde danach bis zu den Sommerferien zu Hause bleiben und danach wieder Vollzeit arbeiten gehen. Allerdings ist mein Mann dann wieder für ein Jahr in Elternzeit. So haben wir es bisher bei jedem Kind gemacht - ich bin nach der Geburt bis zu den folgenden Sommerferien zu Hause gewesen, mein Mann dann ein Jahr. Die übrige Zeit sind wir beide Vollzeit arbeiten gegangen - allerdings sind wir Lehrer und haben daher die Möglichkeit, uns einen Teil der Arbeitszeit "frei" einzuteilen (d.h. morgens um 5 oder nachts zu korrigieren, wenn unsere Kinder geschlafen haben...)
Hannah war ab 1 3/4 Jahren in einer KiTa, Lars ab 1 Jahr (beide mit Ganztagsplatz). Inzwischen ist Hannah in der ersten Klasse und wird von unserer Nachbarin betreut, wenn weder mein Mann noch ich zu Hause sind (bzw. waren, denn im Moment bin ich ja immer da *g*). Das war im letzten Halbjahr dank schöner Stundenpläne aber glücklicherweise nur einmal die Woche mittags bis nachmittags der Fall.
LG
Anke - deren Familienplanung auch definitiv abgeschlossen ist :-)

Neu hier und gleich eine Frage

Hallo Anke, danke für die Antwort. Meine Große (4 Jahre) habe ich damals auch schon mit 8 Monaten in eine KiTa gegeben. Aber das Problem ist, dass sie bald in die Schule geht und dann weiß ich nicht wie das mit der Nachmittagsbetreuung gehen soll. Na ja, wir werden sehen.
LG
Kugelfisch

Neu hier und gleich eine Frage

ja hallo..dich kenn ich ja *gggg*...ich geh nicht arbeiten..wollt dich aber begrüßen...lg ingrid
wie gehts dir???

Neu hier und gleich eine Frage

Hallo Mami7, kenne wir uns wirklich? Ich meine, ich freue mich, wenn man mich erkennt (obwohl ja kein Profil im Netz eingestellt), aber ich glaube, Du verwechselst mich. Jedenfalls hat hier schon housifrau gepostet, dass es hier schon mal einen "Kugelfisch" gab, aber das war ich nicht.
Jedenfalls freue ich mich trotzdem, dass Du mich begrüßt hast und ich werde sicherlich hier öfters mal Fragen stellen.
LG
Kugelfisch

Neu hier und gleich eine Frage

guten morgen ....bist nicht im forum.. kinderwunsch und ss ü 40???..
aber profil wär nicht schlecht....sind wir alle so neugierig...
wünsch dir einen schönen tag..lg ingrid

Neu hier und gleich eine Frage

Hallo Ingrid, ja klar, ich treibe mich öfters mal im Forum " Kinderwunsch und SS 40+". Mensch, da kenne wir uns ja doch. Ich habe damals bei der Geburt von den Zwillis nicht mal die Namen ins Forum reingestellt, weil ich schon mal schlechte Erfahrungen mit der Veröffentlichung von persönlichen Sachen im Netz hatte. Aber vielleicht schaffe ich es ja doch mich zu überwinden :-)).
LG
Kugelfisch

Neu hier und gleich eine Frage

Hallo, ich habe 3 Kinder, die sind 13, 11 und 4 Jahre alt, ich bin alleinerziehend. Gejobbt hatte ich schon schnell nach der ersten Geburt. Aber richtig in meinen Beruf bin ich dann als Nr. 2 14 Monate war... Bei Nr. 3 war ich 1 Jahr zuhause, habe dann aber 1 x pro Woche gearbeitet nach 4 Monaten um nicht rauszukommen.
Nun arbeite ich also 32,5 Std. / Woche plus Überstunden gelegentlich, als Projektassistentin. Dazu habe ich noch einen Tippjob von zuhause aus, so dass ich locker auf 40 Stunden pro Woche komme (meistens)...
Rosa geht ganztags in den Kiga, die Großen waren in den Grundschuljahren im Hort, seit der weiterführenden Schule sind sie dann nachmittags zuhause. Das klappt soweit ganz gut.
Was arbeitest du denn normal? Wieso geht da keine Teilzeit???
LG Nicole

Neu hier und gleich eine Frage

Hallo Nicole, das ist schön, dass es bei euch so gut klappt und dann noch alleinerziehend, Hut ab!!!!
Ich bin Sachbearbeiterin und mache hauptsächlich Budgetverwaltung, also nichts Dolles, aber es hat bis jetzt immer Spaß gemacht und daher ist diese "Zwangspause" für mich eher eine Strafe. Verstehe mich nicht miss, ich liebe alle meine Kinder und vermisse sie schon, wenn ich sie ein paar Stunden nicht sehe, aber nur Hausfrau sein, da muss ich mich erst mal gewöhnen.
In unserem Bereich gibt es keine Frauen, die Teilzeit machen (irgendwie verstehe ich das auch nicht, aber das ist nun mal so). Mal schauen, vielleicht sieht es nach meiner Elternzeit anders aus.
Also, euch weiterhin alles Gute.
LG
Kugelfisch

Neu hier und gleich eine Frage

Guten Abend!
Wir haben drei Kinder (9, 6 und 5) und ich gehe offiziell 30 Stunden arbeiten plus Überstunden. Ich bin als Verwaltungsangestelle im Dienstleistungsgewerbe beschäftigt.
Mein Sohn geht in die Schule, dann bis 13.30 h in die Übermittagbetreuung und danach alleine nach Hause und versorgt sich selbst. Die Mädels gehen meisten bis 16 h in den Kindergarten.
Mir fehlt an allen Ecken und Enden Zeit. Aber richtig anders wollte ich es zurzeit auch nicht haben.
LG Kerstin

Neu hier und gleich eine Frage

Hallo Kerstin, ich habe ja meine Große damals mit knapp einem Jahr in eine Kinderkrippe gegeben und habe dann Vollzeit gearbeitet. Hab das damals so gemacht, da ich die Zusage auf den "alten" Job hatte. Uns fehlte natürlich auch die Zeit, aber das haben wir alles eigentlich gut hingekriegt. Aber mit drei Kindern ist es ja dann doch etwas anderes. Trotzdem ist es mein größter Wunsch doch wieder (und wenn nur für ein paar Stunden) arbeiten zu gehen. Mir ist klar, dass unter dem Strich an Kohle nichts rum kommt, aber trotzdem bin ich mal dann aus dem Haus und kann mich wieder im Berufsleben "behaupten". Mal schauen, ob es so klappt. Mein Mann hat da ja auch noch ein Wörtchen mit zu reden.
LG
Kugelfisch

Neu hier und gleich eine Frage

hallo,

jetzt hattest du mich kurzzeitig verwirrt... kugelfisch, das hatten wir schon :-)

ich habe auch 3 kinder (6, 5, 2) und arbeite. bisher war es 1 job mit 30 wochenstunden + 1 zweitjob mit relativ freier zeiteinteilung. der ist jetzt aber beendet. evtl. werde ich deshalb bald 100% arbeiten, da bin ich grade in "verhandlungen" mit meiner chefin.

der große ist morgens in der schule und bis 13 uhr in der kernzeitbetreuung.

die mittlere ist im kindergarten bis 12.30 uhr

der kleine ist noch bis herbst zuhause.

mein mann ist berentet und mit den kindern zuhause. das klappt als "betreeung" ganz gut, wobei der haushalt schon zum größten teil an mir hängt.

heute kam ein schreiben der stadt, dass ab herbst ganztagesbetreuung für schulkinder an 3 tagen/woche stattfinden soll, ich hab mich damit aber noch nicht wirklich auseinandergesetzt... wird letztendlich eine kostenfrage sein.

bin mal gespannt, ob wir dich hier noch öfter lesen werden :-)

lg

urmely

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen