Suchen Menü

Nein sagen

Ich hab mir ja nach meinem Zusammenbruch vorgenommen, öfter mal nein zu sagen und dem spontanen Impuls, etwas abzulehen, öfter nachgeben will.

Heute waren tatsächlich wieder zwei Übungssituationen.

1. Mein Vater:

Er rief an und wollte, dass wir den vorgezogenen Weihnachtstermin (meine komplette Verwandschaft kommt am 4. Adventssonntag zum Essen und Bescheren zu uns) gerne von Sonntag auf Samstag verschieben. Er hätte da plötzlich noch zwei andere "Verpflichtungen". Ja spinne ich??? Wir haben den Termin im Oktober mit allen besprochen. Da ich freitags arbeite, brauche ich den Samstag für die Vorbereitungen. Glücklich war er über mein Nein nicht... Tja, Pech gehabt, oder? Ich habe ihm versprochen, dass er abends abdampfen kann, damit er noch zu einer Verabredung kann.

2. Meine Tochter und ihre Verabredungen:

Ständig komme ich zur Schule und irgendeine Mutti wartet auf mich, damit sich die Kinder noch verabreden können. So auch heute. Da ich diese Mutti vor mir in die Schule laufen gesehen haben, war ich drauf vorbereitet ;-). Klar wollten sich die Mädchen verabreden. Da ich aber feste Pläne für diesen Nachmittag hatte, hab ich klipp und klar gesagt, dass ich das heute nicht will. Lange Gesichter... Tja, auch Pech gehabt, oder? Jetzt sind die Mädels für kommenden Montag verabredet und ich kann mich drauf einstellen. Mir gefällt dieses "Spontane" nicht jeden Tag, denn meist muss ich noch irgendwas machen oder regeln und muss dann wieder umdisponieren. Heute war ich Egoist.

LG Kerstin

Bisherige Antworten

Nein sagen

Ich habe das ja auch laaaaaaaaaaaaaaangsam gelernt..zumindest bei manchen Sachen.. obwohl ich dann oft ein schlechtes gewissen habe...aber es geht :) lg hex

Nein sagen

Gut gemacht :-)
Mir fällt das ja auch immer schwer, aber wie Hex es geschrieben hat, man lernt es.
Ich bin aber auch vor vor einiger Zeit wieder so etwas passiert. Ging um Fahrgemeinschaft Kids abholen, wenn nach der 7. Stunde kein Bus fährt. Rate mal, wer Mittwochs und Donnerstags gefahren ist und 5 - 6 Kids im Auto hatte?
Mir ist aber schon nach drei Wochen der Kragen geplatzt. Jetzt fahre ich Mi und Do zwar immer noch, aber es sind nur meine Jungs im Auto. Und mir fällt es jedesmal schwer, wenn ich die anderen da stehen sehe. Aber auf der anderen Seite sage ich mir, wenn die anderen Mütter mal ihren Hintern hochgebekommen hätten ........
LG, Dagmar

Nein sagen

Boah, das würde ich nicht bringen, obwohl Du natürlich recht hast! Wie kommen diese Kinder denn nun nach Hause?

LG Kerstin

Nein sagen

Ich mag die nicht so wirklich, deshalb geht das einigermaßen.
Die müssen dann eine 3/4 Stunde auf den Bus warten. Das ist hier wirklich blöd geregelt. Nach der 5. und 7. Stunde fährt kein Bus. Mich ärgert das deshalb so, weil ich genau weiss, das die Mütter zu Hause sind!
LG, Dagmar

Nein sagen

Unglaublich, dass diese Mütter sich da nicht kümmern. Kann ich auch nicht verstehen.

Aber wenn Du deren Brut eh nicht magst...

Wir kommen ja so oder so nicht in den Himmel *ggg*. Da kommt es darauf auch nicht mehr an ;-)

LG Kerstin

Nein sagen

Das hast du gut gemacht ;) Wieso nimmt sich dein Vater noch was anderes vor, wenn er schon mit euch Verabredet ist, das hätte er doch auf Samstag schieben können. Ich wäre da total sauer!

Diese Spontanverabredungen sind hier an der Tagesordnung, heute gerade geschehen, ich wollte Laura abholen da es ihr heute früh nicht so gut ging. Sie wollte aber unbedingt in die Schule und die Mathearbeit mitschreiben. Als ich ankam fragte sie ob sie gleich mit zu ihrer Freundin darf, die wurde auch abgeholt und die Mutter hatte nix dagegen. Mir macht das nix aus :-)

LG Silke

Nein sagen

Ich finde du solltest öfter Egoist sein! Das schont dein Nervenkostüm.
Aber ich kenne das ja auch...
LG Eveline

Nein sagen

heute warst du gut!!!!!!

das sind wirklich situationen, die nicht ohne sind... ich denke grade dein vater hat sicher nicht mit deinem "nein" gerechnet, oder?

meine kinder verabreden sich ja so gut wie nie... DEN stress kenn ich nicht.

lg

urmely

Nein sagen

Nein, mein Vater hat es erst auch gar nicht geglaubt.

Aber wer ist denn der Rentner, der ständig früh ins Bett muss oder der Holden das Stülleken schmieren muss?

Und ich, berufstätig und drei Kinder, soll mal eben für 13 Personen ein mehrgängiges Menü aus dem Boden stampfen. Vom Aufräumen vorher mal gar nicht geredet...

LG Kerstin

Nein sagen

Ja, es tut doch gut, wenn man mal nein sagt.
Vor allem die Sache mit deinem Vater. Mannomann! Da wäre ich sauer :DEVIL:
Tja, das mit den Freunden, den Besuchen etc., da bin ich auch immer schlecht im Nein sagen... Aber manchmal, da muss das eben mal sein. Die sollen ruhig alle mal verstehen, dass es eben nicht immer passt.
Gratulation!
LG Nicole

Nein sagen

Das hast Du gut gemacht und ist doch ein Anfang :-)

Ich wünschte ich wäre auch endlich kein "Gutmensch" mehr.....aber das wäre dann nicht ICH......:-(

LG Petra

Nein sagen

Kerstin, du bist meine Heldin, mein Vorbild, mein Idol. Ich will auch NEIN sagen lernen.
LG Gaby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen