Suchen Menü

Nachhilfe für Grundschüler

Huhu!

Nachdem es gerade mal wieder gekracht hat als Alex für Deutsch üben wollte/ sollte, habe ich eine Anzeige geschaltet für eine Nachhilfelehrerin. Er braucht einfach jemanden, der sich ganz ruhig mit ihm zusammen hinsetzt und übt und das klappt bei mir nicht weil ich immer zig Sachen im Haushalt zu erledigen habe und der Kleine um mich herum wuselt. Mein Mann ist 12h am Tag außer Haus und kann mir auch nichts abnehmen.

Der Frust ist bei Alex auch schon so groß, dass er sofort in Rage ist wenn etwas nicht klappt. Er versteht es wohl bei der neuen Lehrerin einfach nicht, weil sie zu wenig anschreibt und zu viel redet, was für ADHSler echt übel ist. Also mus wohl eine Ersatzlehrerin her... *seufz*

Nun bin ich mal gespannt ob und wann sich jemand meldet. Habt ihr schon mal eine Nachhilfe für ein Grundschulkind gehabt? Was zahlt man denn da so? 2x pro Woche müsste sie am Anfang ja schon kommen um die Lücken aufzuarbeiten.

Bisherige Antworten

Re: Nachhilfe für Grundschüler

Nein, Nachhilfe hatten wir bislang noch keine. Allerding mussten wir für Malin eine integrative Lerntherapie bezahlen. Das kostete 70 Euro die Stunde...

 

Malin muss hier oft mit dem Buch "Abschreiben erwünscht" Deutsch lernen. Sie hat ja Dyskalkulie und LRS. Eine wirklich ungünstige Kombination. Aber es nützt ja nix. Die Dyskalkulie wird neuerdings durch ein Forschungsprojekt der hiesigen Uni betreut. Das kostet GSD gar nichts.

Re: Nachhilfe für Grundschüler

Puh, das ist ja ein ordentlicher Batzen Geld! An LRS und Dyskalkulie verdienen sich die Institute dumm und dämlich heutzutage... Ich hatte so an 10-12€/Std. gedacht bei uns.

Mein Großer war mal beim Studienkreis, viel Geld für nichts und wieder nichts. Aber für Latein hätte ich leider niemanden gefunden.

Bei Alex könnte ich das ja vom Fachlichen her alles auch selbst machen, aber ich habe nachmittags immer den Kleinen dabei und dann kann ich mich nicht in Ruhe mit ihm beschäftigen. Leider ist Alex bei uns auch immer sehr aufbrausend, daher ist es eh schwierig wenn mein Mann oder ich mit ihm üben wollen. Bei Fremden ist er wieder eher schüchtern und da klappt das viel besser.

Re: Nachhilfe für Grundschüler

Gute Nachhilfe müsstest Du doch an der Uni finden. Meine Kollegin sucht die Nachhilfe für ihre Jungs immer unter unseren Studenten und ist damit immer gut gefahren.

Re: Nachhilfe für Grundschüler

Huhu,

ich habe selber mal Nachhilfe für eine Grundschülerin gegeben, das war noch zu Studienzeiten. Ich habe allerdings echt keine Ahnung, was ich damals bekommen habe. (Ist aber leider auch schon 20 Jahre her. Eek)

Viel Erfolg bei der Suche! Prinzipiell muss ja nur jemand mit Geduld sich hinsetzen, der der deutschen Sprache mächtig ist. Fachwissen ist in der Grundschule ja noch nicht groß nötig.
Mit den eigenen Eltern lernen klappt übrigens nie - auch nicht, wenn die Eltern Lehrer sind. Zwinkernd

LG
Anke

Re: Nachhilfe für Grundschüler

Wir haben bisher noch keine nachhilfe. Aber ein Mitschüler meines Sohnes, der geht zu einer Lernwarte. Das hilft ihm sehr, ist aber nicht billig...Ich hab auch schon mal daran gedacht, manchmal ist fremde Hilfe einfach besser, als von der genervten Mutter ...

Re: Nachhilfe für Grundschüler

Wir hatten im 4. Schuljahr für Ulrike eine Nachhilfe zum Rechtschreibung üben. DAs hat, meine ich, 10 EUro für eine Stunde (60 Minuten) gedauert. Es war eine pensionierte Lehrerin. MEhr würde ich in der Grundschule auch nicht zahlen (evtzl. 10 Euro für 45 Minuten).

Für unseren Sohn suchen wir jemanden mit LAtein (und Englisch)... aber 32 Euro für 90 Minuten (drunter macht der Lehrer es nicht) sind für uns leider zu teuer.

LG Barbara

Re: Nachhilfe für Grundschüler

So, morgen kommt eine gelernte Übersetzerin, die wohl schon ein paar ADHS-Kinder unterrichtet hat. Bin mal gespannt auf die Probestunde. Meine Schmerzgrenze liegt bei 12€ für 60 min., mehr bin ich auch nicht bereit zu zahlen. Wir gucken auch erstmal ob Alex mit ihr zurecht kommt, denn sonst lohnt es sich ja nicht.

Englisch und Latein brauchte Rico damals auch und wir waren dann beim Studienkreis, aber das waren dann 3-4 Kids pro Gruppe und da kam der Einzelne wieder zu kurz. Außerdem war mein Großer zu faul um das auch zu Hause zu machen und dann habe ich wieder gekündigt. Guck doch mal auf nachhilfeportal.de, vielleicht ist da ja etwas für euch dabei.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen