Hallo zusammen,
im Anblick auf die Probleme in der ganzen Welt, jammere ich auf hohem Niveau, aber wenn ich es nicht genauer wüsste, würde ich behaupten gestern war Freitag der 13. Auch der folgende altbekannte Spruch, beschreibt meinen gestrigen Tag sehr treffend:
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!", und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Es fing morgens damit an, dass Christine gefühlt das halbe Glas Honig auf dem Küchentisch ausgeleert hat, während ich Tobias die Zähne geputzt habe. Als ich in die Küche kam und die Bescherung sah, hab ich gefragt, wie denn das passiert sei. "Das Glas ist umgefallen, aber es war ja der Deckel drauf, da dachte ich ich kann erst noch was anderes aufräumen. Und als ich wieder kam, war der Honig schon ausgelaufen." Da kommt echt Freude auf, wenn man so ne klebrige Pampe aufputzen darf - grrrr.
Nachmittags hatte Tobias einen Freund zum Spielen da. Nachdem er vor 2 Wochen mit einer Freundin sein Zimmer unter Wasser gesetzt hatte, hab ich den beiden Jungs extra noch mal ins Gewissen geredet, so von wegen kein Wasser und gemalt wird nur auf Papier etc. Als die Mama des Freundes und ich den beiden beim Aufräumen helfen wollten, traf uns der Schlag. Sie haben "Giftsuppe" kochen wollen. Dafür haben sie sich heimlich aus der Küche eine große Schüssel, Essig und Öl geholt. Zum Probieren haben sie dann Löffel aus der Puppenküche genommen und damit überall im Zimmer rumgetropft, incl. unter Tobias Bett. Als wäre das nicht schon genug, haben sie einen Teil der "Suppe" aus dem Fenster in den Garten geleert und einen weiteren Teil in eine Pappschachtel, die natürlich durchgesappscht ist.
Können ein 6- und ein 5-Jähriger nicht mal ca. 1 Stunde unbeaufsichtigt im Kinderzimmer spielen ohne es total zu verwüsten? Ich habe natürlich mit Hilfe von Zewa gestern Abend gleich die gröbsten Spuren beseitigt, aber ob ich alles erwischt habe? Jetzt bin ich grad dabei das Zimmer gründlich zu putzen, ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es dort stinkt, wenn Teile des Öls ranzig werden. Das Laminat hab ich grad geputzt, jetzt muss ich wohl noch den Teppich mit Teppichschaum bearbeiten. Man hat ja sonst auch gar nix zu tun.
Ich weiß, es hätte viel schlimmer kommen können, z.B. hätte einer der Jungs auch aus dem Fenster (1.Stock) fallen können, als sie das Zeug in den Garten geleert haben, von sollte ich froh sein, dass sie "nur" Sauerei und Sachschaden angerichtet haben. Aber ich hab trotzdem ne riesen Wut auf die 2 und werde Tobias so schnell nicht mehr allein bzw. mit Freunden im Zimmer spielen lassen.
Liebe Grüße
Sanne