Suchen Menü

Montag

Huhu,

ein paar Däumchen für den morgigen Montag würde ich ja glatt nehmen. Ich hoffe, Alex schafft es bis in den Klassenraum... Sein Vater bringt ihn hin und deswegen schläft er auch direkt dort heute Nacht. Ich wette, es wird eine unruhige Nacht und er hat gestern und heute schon ziemliche Panik geschoben. Hab mit der Lehrerin am Telefon heute vereinbart, dass zwei Freunde von Alex morgen früh nach ihm Ausschau halten auf dem Parkplatz und wenn sie ihm begrüßen, kommt er hoffentlich mit in die Klasse. Ich wette, er wird von allein nicht aus dem Auto aussteigen wollen...

Bin nur ziemlich sauer auf die Klinik, denn sie haben im Vorfeld gar keinen Kontakt mehr mit der Schule aufgenommen bezüglich der Entlassung! Ich bin fest davon ausgegangen (zumal ich auch nicht gebeten wurde Kontakt aufzunehmen!) und habe erst am Donnerstag eine Email an die Klassenlehrerin geschrieben, die daraufhin aus allen Wolken fiel. =-O Nun konnte sie die anderen Kollegen nur per Email informieren und keiner weiß so recht wie er reagieren soll. Einen Folgetermin bei der Therapeutin habe ich auch nicht und soll sie nun per Email kontaktieren, ebenso habe ich bisher die künftige Therapeutin telefonisch nicht erreichen können und in Sachen Erziehungsbeistand muss ich mich wohl nun auch komplett allein um alles kümmern und mir die Telefonnummer von dem Sachbearbeiter besorgen. Also irgendwie alles unbefriedigend wie es jetzt am Ende lief...

Ich bin wirklich froh, dass Alex bei seinem Vater ist, denn hier war die Stimmung durchwachsen heute, weil er aufgepusht war und der Kleine irgendwie auch. Meine Nerven sind eh nicht die besten im Moment leider.:-( Ich hab auch noch morgen nach der Schule eine Fortbildung, die schon lange feststeht, und komme erst spät wieder. Gut, dass Alex von seiner Tante abgeholt werden kann.

So, dann wünsche ich uns allen einen guten Start in die Woche morgen. :-*

Bisherige Antworten

Re: Montag

Oh mann, denke morgen ganz feste an Dich und Alex!!!!!

Aber dass die Klinik sich um nichts kümmert finde ich schon ziemlich verantwortungslos. Die können doch Alex nicht einfach so vor die Tür setzen und alles was danach kommt ist ihnen schnuppe????

Re: Montag

Ja, ich bin auch sauer. Vielleicht hätte es ein Abschlussgespräch gegeben, wenn ich Alex am Vormittag abgeholt hätte. Aber ich musste arbeiten und konnte ihn erst um 15h abholen und da klebte dann nur ein Post-It an dem Entlassbrief... Dann hätten sie mir das ja auch am Telefin sagen können, dass ich zu einem Gespräch erwartet werde oder so etwas.

Du hast ja vermutlich den Entlassbrief in meiner ANtwort gelesen und da heißt es ja auch so schön "Die Stiefmutter denkt bereits über einen Erziehungsbeistand" nach. De Facto hat sie mir das empfohlen (ich kannte das nicht) und wollte Kontakt über einen Sozialarbeiter auf der Station herstellen und als das nicht klappte wegen fehlender Terminabsprache hat sie mir die Telefonnummer vom Sachbearbeiter beim JA versprochen und nicht einmal die habe ich bekommen... Aber schön, dass die Jugendhilfe 4x pro Woche Sprechzeiten zwischen 8 und 10 Uhr morgens hat und nicht eine einzige Durcheahl auf der Seite von der Stadt zu finden ist! :DEVIL::DEVIL:

Re: Montag

Ach mensch Sandra, ja, ich habe den Bericht natürlich gelesen und mir so meine Gedanken gemacht, dazu vielleicht ein anderes Mal mehr.

Ich finde es schrecklich, wie viele Steine Du ständig aus dem Weg räumen mußt und wie wenig die Klinik auf Eure besondere Situation eingegangen ist. Wenn ich im Krankenhaus operiert werde, kümmert sich auch ein Sozialarbeiter um die Nachsorge/ReHa und der Entlassungstermin  wird dann mit der ReHa abgestimmt. Warum geht man bei Kindern automatisch davon aus, dass die Eltern das irgendwie auffangen?

Das mit der Jugendhilfe ist ja auch richtig blöd. Vielleicht findest Du eine kurze Lücke, um ihnen schnell auf den AB zu sprechen und einen Telefontermin zu vereinbaren oder Du kannst ihnen eine mail schicken?

Ich wußte auch nicht, dass es einen Erziehungsbeistand gibt:-X

So, jetzt hoffe ich, dass der Tag heute für Alex gut läuft, so dass er mit neuem Mut morgen wieder in die Schule gehen kann!!!

 

Re: Montag

Meine Daumen habt ihr. Das klingt ja wirklich bescheiden....toitoitoi für euch!!!

Re: Montag

Ich drücke morgen fest die Daumen und bin fest überzeugt, Alex packt das!!

Schade, dass von Seiten der Klinik doch so einiges versäumt wurde. Aber seine Lehrer sind ja dank Dir informiert und immerhin sind es ja Pädagogen. Ich hoffe, es wird nicht so schlimm wie Du befürchtest. :KISSING:

Re: Montag

Danke, ich hoffe du hast recht... Die Lehrer können eigentlich auch nichts falsch machen, bloß die Klassenlehrerin war etwas perplex und über die späte Nachricht meinerseits nicht so erfreut, weil sie ihre Kollegen gern vorab informiert hätte. Alex war ja fast 5 Monate weg...

Ich habe ihr gesagt, dass Alex eigentlich nur in der Klasse ankommen muss, der Rest wird dann schon laufen. So labil ist er ja nicht mehr. Nur diesen ersten Schritt in die Klasse muss er schaffen.

Re: Montag

Ok drücke ich dir Alex ganz  fest, 

kann aber nur bis kurz vor 12,  dann brauch ich sie selbst, für mein Vorstellungsgespräch bei der Ambulanz.

Ich auch ...

Aber sag mal was denken die sich eigentlich in der Klinik dabei ? Nichts ? Frechheit ! Einfach nur unglaublich ! :DEVIL:

 

Gruß Julia, 

geh jetzt in mein Bett und hoffe dass ich vor Aufregung vor Morgen trotzdem schlafen kann,  gute Nacht :KISSING:

Meine Daumen sind auch gedrückt für dich! Viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch!

Da drücke ich dir doch auch die Daumen :-)))

Re: Montag

Ich drücke dir die Daumen! Das klappt doch bestimmt :-)

Dir habe ich auch die Daumen gedrückt, hoffe es hat geklappt?!?

Re: Montag

Ich drücke ganz doll die Daumen. :THUMBS UP: Die Klinik ist in meinen Augen wohl nicht sehr kompetent und das ist noch untertrieben. Alles gute euch allen.

 

 

LG Silke

Re: Montag

Liebe Sandra,

meine Daumen hast Du, dass das mit Alex klappt. Find ich eine tolle Idee, dass 2 von Alex Freunden auf dem Parkplatz nach ihm Ausschau halten - das erleichtert den Gang ins Klassenzimmer ganz bestimmt.

Das Verhalten der Klinik ist echt ohne Worte, dass die Dich jetzt so komplett allein lassen. Auch das kein Abschlussgespräch stattfand, geht meiner Meinung nach gar nicht. Gerade nach einem so langen Aufenthalt ist der Übergang von "Schutzraum" zu "harter Realität" extrem schwierig und gehört engmaschig betreut und geplant. Klingt irgendwie so, als hätten die dort entschieden zu wenig Personal, aber so gehts meiner Meinung nach gar nicht.

Ich drück ganz, ganz fest die Daumen, dass heute alles gut läuft und Alex einen guten Start in der Schule hat und auch zu Hause nicht zu viel Probleme auftauchen.

Liebe Grüsse

Sanne

P.S.: Bekommst Du die Rechnung der Klinik zu sehen, bevor sie an die Krankenkasse geht? Falls ja, solltest Du schaun, ob sie das Abschlussgespräch abrechnen. Ich erinnere mich noch an die Geburt von Tobias, da wurde in der Rechnung auch die ärztliche Abschlussuntersuchung aufgeführt, die nie stattgefunden hat. Als ich die für Rechnungen zuständige Dame anrief, meinte sie, ok, sie ändert das, die Abschlussuntersuchung gehöre doch zum Standard dazu, da hätte sie die einfach auf die Rechnung drauf gesetzt, auch wenn sie nicht in meinen Unterlagen erwähnt wurde..................

Re: Montag

Da drücke ich dir auch ganz feste die Daumen, dass der heutige Tag gut von ihm überstanden wird. :-*

Finde ich aber von der Klinik nicht gut, dass die da gar nichts unternommen haben.

 

Re: Montag

Jetzt sitzt er hoffentlich in der Schule und alles hat geklappt!

Was du da alles machst ist wirklich bewundernswert. 

Re: Montag

:DEVIL: mein Text ist weg...

nochmal:

Ich habe ganz dolle die Daumen gedrückt und ich hoffe es hat alles geklappt!!!

Ich bewundere dich für dein zusätzliches bemühen und all deine Anstrengungen für Alex... Und dabei kümmert sich dein EX einen sch...um SEINEN Sohn (genau genommen NUR sein Sohn...:-()

Hich hoffe du bekommst die Hilfe vom JA, dass du entlastet wirst, denn auf Dauer gehst du ja bald am Stock: Vollzeitjob; Kleinkind; Erwachsenen Sohn und ein schwieriger Teenie...naja und Haus & Garten...bitte pass auf dich auf!

Dir auch eine schöne Woche und vor allem nicht zu viel stress und dass die Woche nach Plan läuft!

Liebe Grüsse aus dem Norden

Andrea mit Benno!

 

Re: Montag

Bin jetzt etwas spät dran, hoffe aber sehr, dass alles gut gegangen ist!! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen