Suchen Menü

Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen

Ich habe mir ein Herz gefasst und in der Reha-Klinik angerufen. Mir hat der Satz "in Ausnahmefällen Unterbringung in Doppelzimmern" keine Ruhe gelassen. Das kann man ja interpretieren, wie man will. Und nach 2,5 Wochen ohne Privatsphäre konnte ich mir nicht vorstellen, die nächsten Wochen ein Zimmer teilen zu müssen. Und ich muss es auch nicht :GIRL 252:!

Im KH hatte ich insgesamt 4 Zimmernachbarn (nacheinander). Auf der Intensivstation lag ich mit einem 85jährigen Mann zusammen. Er war sehr laut (seine Familie war noch viel lauter!), Besucher kamen gerne auch noch nach 22 h und sie kamen immer im Rudel (also mindestens 4 Personen). Herr L. schlief sehr unruhig und machte gerne nachts viele unappetitliche Kapriolen. TV guckte er immer ohne Kopfhörer (jeder konnte eine eigenes Gerät bekommen) und er zappte stundenlang rauf und runter...

Danach bekam ich für eine Nacht eine Frau in meinem Alter, Lehrerin. Die war ganz nett, nur hatte sie auch ein Organ, um locker eine ADS-Klasse in die Schranken zu verweisen :-). Außerdem tippte sie Tag und Nacht auf ihrem Laptop. Trotzdem war sie die reinste Erholung nach meinen Erlebnissen auf der Intensivstation.

Als nächstes hatte ich Frau B., 75 Jahre, sehr nett, nur kurze Quasseletappen (immer über ihre erwachsenen Kinder). Sie ging immer um sätestens 21 h ins Bett und ist direkt eingeschlafen. Das war aber ok. Mit ihr bin ich gerne mal spazieren gegangen (im KH) und wir haben unser Essen immer so nett getauscht.

Als letzte kam Frau S. aufs Zimmer. Sie wirkte viel älter als sie tatsächlich ist. Parkinson und einen nach vorne gebeugten Rücken nach Wirbelbrüchen. Eine sehr, sehr nette alte Dame, die nachts allerdings unglaublich laut war. Schnachen kann man das nicht nennen. Sie war auch nicht zu wecken, so dass ich mir zum Schluss Schlafmittel geben lassen musste (was mich dann wiederum tagsüber völlig aushebelte... Nachwirkungen).

Besonders die beiden alten Damen habe ich fest ins Herz geschlossen. Einfach so liebenswerte Menschen, allerdings auch so krank. Das macht mich auch jetzt noch traurig und ich hoffe, beiden kann langfristig etwas geholfen werden.

Trotz der überwiegend guten Erfahrungen hätte ich jetzt kein Doppelzimmer ertragen. Ich brauche wohl doch noch viel Ruhe. Daher mag ich zu Hause auch gar keinen Besuch bekommen. Da müsste ich mich um Kaffee kümmern (jedenfalls denke ich das) und kann noch schlechter sagen, dass ich müde bin. Es gibt jedoch Menschen, die verstehen das nicht so gut und finden mich wohl zickig... schade. Aber nach einem Schlaganfall darf ich doch auch mal an mich denken, oder? Ich versteh schon, dass diese Leute es gut meinen... aber mich stresst das doch sehr.

Oha... da hab ich aber viel getippt! Dabei wollte ich Euch doch nur an meiner Freude über das Doppelzimmer teilhaben lassen.

Heute sind die Kopfschmerzen wieder viel erträglicher. Merkt man, was?

Bisherige Antworten

Re: Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen

:-) Du liest dich wirklich viel besser. Mir geht es auch besser (ein Glück). Schön, dass du ein EInzelzimmer bekommst, da hat sich der Anruf doch gelohnt. :THUMBS UP:

 

Das mit dem Besuch kann ich verstehen, gerade wenn es einem nicht gut geht, will man keinen sehen, so geht es mir auch. Schade, dass es einige Menschen in deinem Umfeld gibt, die das so nicht verstehen können, aber die wird es wohl immer geben.

 

 

LG Silke

Re: Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen

Toll, das du ein Einzelzimmer bekommst! Ich war bisher nur wegen der Geburten der Jungs im Krankenhaus und habe es immer gehasst...

Ich kann dich total verstehen.

Es gibt Leute, die können nicht verstehen das du keinen Besuch möchtest? Wenn es jetzt wirklich enge Freunde wären, könnte ich es vielleicht verstehen. Obwohl ich dann auch denke, die müssten diesen Wunsch verstehen können...

Meine Mutter ist zwischen Krankenhaus und Reha damals gar nicht nach Hause gekommen, da gab es dann eh keinen Besuch bei uns. Mein Vater hätte eh alle vergrault ;-).

Re: Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen

Schön, zu lesen, dass Deine Kopfschmerzen heute ertäglicher sind! Und freut mich für dich sehr, dass Du ein Einzelzimmer bekommen wirst. Und Besuch musst Du nun ja wirklich nicht aushalten, wer das nicht verstehen kann, da sollte wohl die Freundschaft überdacht werden und dazu noch Kaffee und Kuchen, oder was?! =-O

Re: Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen

ja merkt man, schön dass du heute so "mitteilungsbedürftig" bist :-)

alles Gute für die Einzelzimmer-Reha :THUMBS UP:

Re: Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen

Liebe Kerstin, es ist klasse, in jedem Satz und zwischen allen Zeilen zu lesen, dass es Dir wirklich besser geht. Ich freu mich drüber, auch über Deinen Rausschmiss :-) ...und das Einzelzimmer in der Reha.

Du machst das gut und richtig: Es geht hier um Dich und Deine Gesundheit. Also lass Dich weiter von niemandem stressen und hör ganz genau darauf, was DU brauchst und möchtest.

LG alice

 

Re: Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen

Liebe Kerstin,

es ist schön und freut mich ungemein, dass es Dir wirklich besser geht.

Und ich freu mich drüber, das du ein Einzelzimmer in der Reha bekommst...:THUMBS UP: Dann kann ja die Genesung in vollen, sonnigen Zügen starten!

Du machst das genau  richtig, es geht um Dich und Deine Gesundheit. Also lass den Besuch draussen, wenn du keinen magst..und wer dafür kein Verständis hat, hat Pech!

"Allen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann" also...

LG Andrea!

PS: Als ich mit Benno auf der Intensiv nach seiner Geburt war, haben wir keine Fotos (er war ja voll verschlaucht und verkabelt!) von ihm verschickt und auch keinen Besuch gewollt...Da haben wir auch ganz schön "Ärger" von ganz vielen (auch Familie) bekommen! ABER WIR wollten DAS nicht und das mussten ALLE akzeptieren, Punkt! Und ich würde das auch wieder so tun!

Re: Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen

Ich freue mich mit dir über das Einzelzimmer!!

Und ich kann dich gut verstehen, was den Besuch angeht. Ich habe das nach meinen ambulanten Entbindungen so empfunden. Ich hatte gern den Besuch und hab das frische Baby vorgezeigt, aber am liebsten waren mir die Gäste, die das Essen selber mitgebracht haben, und nicht eine Bewirtung erwarteten.

Du hast alles Recht der Welt Besucher abzuwehren! Wer das nicht versteht ist selbst schuld!

 

lg C.

Re: Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen

Liebe Kerstin,

DAS kann ich mir vorstellen, dass das echt ein Stein auf dem Herzen war. Drei Wochen zweibettzimmer - nee, das braucht man in unserem Alter nicht mehr 8-)

Meines Wissens ist das aber wirkklich nur echt Ausnahme; In der Reha sollen sich die Leute ja wirklich erholen, bzw. REHABILITIEREN, und dazu gehört halt auch ein ruhiger Rückzugsraum. Schnarchende bettnachbarn sind da nun wirklich nicht förderlich.

Wann geht es denn nun los? Ist das eine reine "Schlaganfall"-Reha? Oder welche anderen Patientengruppen sind noch da?

ghg

Berit

Re: Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen

Ich komme hier hin: Marcus Klinik

Allerdings erst am Dienstag. Sie haben vorhin angerufen und gesagt, dass ich einen Tag später kommen soll.

Re: Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen

Oh ich freu mich für dich, dass es endlich, endlich bergauf geht und wünsche dir einen sehr guten Aufenthalt in der Klinik, dass du wieder ganz fit wirst.

Lg

Re: Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen

Na das hast du prima gemacht :-) Keine Sorge, das machen tausend andere und andere "Fälle" als Du. Wie lange wirst du "vorerst" da bleiben ? 

LG Petra

Re: Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen

Liebe Kerstin,

ich wünsche dir von Herzen eine baldige nachhaltige Genesung.

Ich könnte so ein Doppelzimmer auch nicht gebrauchen. Hoffentlich findest du dort alles, was du zum Gesundwerden brauchst.

Lg Simone

 

Re: Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen

Huhu!

Schön, dass es dir besser geht und dass du dein Einzelzimmer bekommst! Nach den wechselnden Perosnen im KH ist das sicher für die Genesung besser wenn du deine Ruhe hast. Ich habe es im KH auch immer schwierig gefunden mit Fremden auf einem Zimmer zu schlafen und wenn es nicht passt und für länger ist, kann das echt blöd sein.

 

Re: Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen

Liebes Fröschlein,

wie bin ich doch über dieses Posting glücklich, das hört sich doch schon viiiiiel besser an, ja ich merke deutlich, dass Deine Kopfschmerzen Dich weniger plagen.

Glückwunsch zum Einzelzimmer in der Reha, alles andere wäre dem Heilungsprozess sicherlich nicht förderlich gewesen. Ich erinnere mich noch mit Grauen an die Zeit nach der Geburt unserer Großen. Da lag ne 15-Jährige mit bei mir im Zimmer, die auch gerade ihr erstes Kind bekommen hatte, von morgens bis Abends hat die ständig und nur Besuch gehabt, teils auch mit anderen kleinen Kindern....... Ich bin dann zum Stillen immer ins Schwesternzimmer geflohen.

Was sind den das für Leute, die beleidigt sind, dass Du momentan noch nicht so viel Besuch haben möchtest? Hallo, Du hattest einen Schlaganfall und einen langen Krankenhausaufenthalt - das alles schwächt den Körper immens. Wie bitte schön, sollst Du dann noch Besuch aushalten? Nee, nee, nee, die gehören alle geschlagen.

Lass Dich von Deiner Familie verwöhnen und gönn Dir die nötige Ruhe, damit Du bald wieder auf die Beine kommst!

Liebe Grüße

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen