Suchen Menü

Meine Tagesmutter...

Hallo,

meinen 2-jährigen Sohn schicke ich zu einer Tagesmutter (noch bis Juli). Leider hat meine alte, wirklich gute Tagesmutter einen Bandscheibenvorfall gehabt. Wir haben uns dann spontan für eine andere entscheiden müssen, die leider auch gleichzeitig unsere Nachbarin ist.

Nun redet sie immer von gesunder Ernährung, die Kinder kriegen aber haufenweise Kekse, Fleisch, Monte, Fruchtzwerge, Säfte und gesüßte Tees etc. und leider Gummibären, vor allem zur Belohnung (z.B. nach dem Essen, dafür, dass sie aufgegessen haben). Wir haben das mit den Gummibären schon mal angesprochen, da war sie gleich beleidigt. Das sind doch "soooo gesunde Süßigkeiten".

Gestern sagte sie zu meinem Sohn beim Abholen "Erzähl mal Mama, was wir heute gemacht haben." ...."Wir haben Video geguckt..." Na toll! Was das Fernsehen anbelangt, habe ich eigentlich eine klare Meinung. Und dazu gehört, dass Kinder unter drei gar kein TV sehen sollten. Sie begründete das Fernsehen mit dem schlechten Wetter. Aber so schlecht ist es ja nun auch wieder nicht.

Nun haben wir ab Nobember meine Kleinste auch schon bei ihr angemeldet und sie ist ja auch sonst ganz nett. Aber irgendwie käme ich gern wieder aus der Situation heraus. Aber sie ist ja außerdem noch unsere Nachbarin...

Reagiere ich übertrieben und sollte mir nicht so einen Kopf machen.

LG Steffi

Bisherige Antworten

Re: Meine Tagesmutter...

Was für eine blöde Situation. Ich in darin ja leider auch keine Heldin und kann - so herrlich unbetroffen, wie ich bin - Dir nur raten:

 

Sag ihr, wie Du dir das alles vorstellst, sonst kann demnächst Deine Tochter nicht zu ihr kommen. Du bist der Auftraggeber. Sie kann sich dann überlegen, ob sie zu Euren Bedingungen auf Deine Tochter (und jetzt auf Deinen Sohn) aufpassen kann und möchte. Du solltest betonen, dass unterschiedliche Auffassungen, was gut für die Kinder ist, nichts mit Eurer (guten) Nachbarschaft zu tun hat.

 

Es müssen sich ja alle wohl fühlen, die Kinder, die Eltern und auch die Tagesmutter.

 

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen, das alles in Eurem Sinne zu regeln!

Re: Meine Tagesmutter...

Hallo,

eigentlich würde ich es auch so sehen wie Du, aber leider ist es eben kein reine  "Auftraggeber-Verhältnis". Sie hatte selbst drei Kinder und jede Kritik ist ja auch gleichzeitig eine Kritik gegen das, was sie schon seit 30 Jahren so gemacht hat :(

Na mal sehen, vielleicht finden wir mal eine Gelegenheit vorsichtig alles auf den Tisch u legen.

LG Steffi

Re: Meine Tagesmutter...

oh schwieirg....

hast du denn eine alternative für die Kids?

Ich glaube ich würde nocmal deutlich sagen, was dich stört- aber auch darauf hinweisen, dass du natürlich einsiehst, dass es unterschiedliche Erziehungs- und Beschäftigungsmethoden gibt und das auch gut so ist, aber wenn es um die Gesundheitsfragen geht du eher weniger zu großen Kompromissen bereit bist.

Würde auch betonen, dass euer Arbeitsverhältnis ja nichts mit eurem privaten Nachbarschaftsverhältnis zu tun hat und du dies auch jeder anderen Tagesmutter sagen würdest.

und du kannst ihr auchruhig sagen, dass es dir nicht leicht fällt dieses Gespräch zu führen...

ich drück euch die Daumen!

lg tine

 

Re: Meine Tagesmutter...

Hallo,

Alternativen gäbe es sicherlich, wir haben hier jede Mange Tagesmütter. Nur weiß ich ja leider auch nicht, ob es nicht noch schlimmer werden kann. Außerdem müßte ich ja dann sagen, dass wir weg wollen von ihr. Im Grunde ist sie auch sehr nett und ich will sie natürlich auch nicht kränken. Letztlich ist ja den ganzen Tag mit den Kindern zusammen und sieht und hört niemand anderes. Wenn ich jetzt also los lege, dann wird sie das sicher ganz schön runter reißen.

Bin ein wenig ratlos.

LG Steffi

Re: Meine Tagesmutter...

Ui, das ist aber eine blöde Situation! Für mich persönlich wäre das auch nichts mit Süßigkeiten, Monte und  Video gucken... :STOP:Aber wie kommt man jetzt aus der Nummer raus ohne dass das persönliche Verhältnis einen Schaden nimmt?!

Entweder du sprichst sie ganz direkt an was sicher besser wäre, aber möglicherweise leidet das freundsch. Verhältnis darunter, oder du musst dir eine Notlüge ausdenken warum die Kinder nicht mehr kommen sollen. Hättest du denn eine Alternative?

Übertrieben reagierst du aus meiner Sicht jedenfalls nicht, mir würde es auch so gehen und ich würde mich nach einer Alternative umsehen, denn selbst wenn du ihr sagst was dich konkret stört, scheint sie generell andere Vorstellungen zu haben.

Re: Meine Tagesmutter...

Hallo,

mein Mann und ich haben hier schon Abende lang die absurdesten Ausreden überlegt, warum wir nicht mehr zu ihr kommen. Es ist uns jedoch noch keine plausible eingefallen. Außerdem kann ich nur schwer lügen... Zudem wohnt sie ja nebenan und könnte alle Ausreden auch leicht überprüfen. Ansonsten gäbe es Tagesmütter genug hier in der Nähe.

Vielleicht ergibt sich ja noch eine Möglichkeit bis November.

LG Steffi

Re: Meine Tagesmutter...

Schwierig.

Aber für mich käme das nicht in Frage. Bei Süßigkeiten könnte man ja noch Ruhig bleiben, aber bei Fernsehen hört es auf, ganz ehrlich. Ich würde nicht für eine Tagesmutter zahlen, wenn dann dort der Fernseher angeschaltet wird. Ich erwarte auch von einer Tagesmutter sinvolle Beschäftigung, auch bei schlechtem Wetter. So wie ich das auch von der KiTa erwarte.

Re: Meine Tagesmutter...

genau, sonst könnte ja auch der Nachbarteeni mit den Kids vor den TV sitzen und das Geld kassieren %) dazu noch ne Schüssel Chips und ne Flasche Brause, fertig !!!

Re: Meine Tagesmutter...

Das schlage ich mal meinem Sohn vor, der möchte immer Geld verdienen ;-).

Re: Meine Tagesmutter...

mach das :-D

Re: Meine Tagesmutter...

Hallo,

das mit dem Fernsehen habe ich ihr inzwischen durch die Blume gesagt und ich denke, sie hat es kapiert. Meine Tochter (3 J.) hatte meinen Ärger darüber mitbekommen und hat dann morgens beim Bringen zu meiner Tagesmutter gesagt, dass Fernsehen nicht gut ist ;)

Ich habe es auch nochmal etwas netter formuliert. Ich hoffe, sie lässt es jetzt...

LG Steffi

Re: Meine Tagesmutter...

sowas fällt mir ja auch total schwer, aber ich stimme den andern zu, du musst mit ihr darüber reden, in Ruhe.

Re: Meine Tagesmutter...

Hallo,

sicher fiele es mir leichter, wenn sie nicht gleichzeitig meine Nachbarin wäre...

LG Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen