Suchen Menü

Meine Nerven liegen blank

... weiß nimmer was ich mit dem Kind noch machen soll :DEVIL:

Hab ja schon berichtet dass er JEDEN Mittag und Abend Theater macht und X-Mal wieder aufsteht.

Nun nimmt es aber Ausmaße an wo ich mir nimmer zu helfen weiß:

 

schon seit er laufen kann steht er ja jeden Abend wieder auf, anfangs schrie er dann am Treppengitter alles zusammen (weshalb Lara seit über 1 1/2 Jahren jeden Abend ihre Zimemrtüre zumacht bis ich ins Bett gehe).

Zu ihm ins Bett liegen half nicht da er ja bei jeder Bewegung sofort wach ist, auch noch nach ner Stunde und ich nicht jeden Tag 2 Stunden Mittagschlaf und abends um 18:30/19Uhr ins Bett gehen will/kann.

Immer zurückbringen mach ich ja, aber das nervt da es ja über Stunden geht.

 

Und nun bleibt es ja nimmer beim Aufstehen :DEVIL:

* erst wird oben gebrüllt

* dann kommt er mind. 3-4x wieder runter

* dann wird wieder oben gebrüllt

* dann fliegt Spielzeug die Treppe runter (bald hat er keins mehr in seinem Zimmer, den alles was geflogen kommt wird eingesammelt und weggepackt)

ODER

 er räumt er mein frische Wäsche aus dem Wäschekorb im Flur oder meine Socken & BHs aus dem Schrank

ODER er trägt sein Spielzeug in Flur oder in unser Bett

* und seit neustem bekommt er Laras Zimmertür auf und geht in Laras Zimmer spielen und alles verwüsten und sollte sie drin schlafen spielt er so laut dass sie aufwacht oder er weckt sie gleich direkt auf damit sie mit ihm spielen soll =-O 

und das macht mich dann richtig sauer, denn Lara muss ja um 7Uhr aufstehen und fit sein für den Kindergarten

(das Zimmer vom großen Bruder wird inzwischen abgeschlossen, Papa hat extra das Schloss ausgewechselt weil wir kein Schlüssel mehr hatten).

 

Ich weiß echt nimmer weiter :HELP:

 

achja, es ist egal ob er 1/2 Stunde Mittagschlaf macht oder 3 Stunden,

und egal ob er zur gewohnten Zeit (18:30/19Uhr) ins Bett geht oder ob es mal später wird, das Theater ist immer das gleiche

und wach und fit ist er auch immer um 6:30 egal wann abends Schluss war.

 

Bitte jetzt keine Antworten wie

"das ist nur ne Phase"

"das wird schon wieder anders" u.s.w.

denn welche normale Entwisckungsphase dauert 1 1/2 Jahre :DEVIL:

 

 

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Meine Nerven liegen blank

Dann antworte ich mal als Mutter ehemaliger Nichtschläferkinder (wir hatten 3 Nichtschläfer gleichzeitig, die die Nächte im Schichtdienst verbracht haben (wir haben sicherlich 6 oder mehr Jahre nicht durchgeschlafen).

 

Unser Erstgeborener war auch so ein Extrem beim Einschlafen, obwohl er nie mit Spielsachen und Co. geschmissen hat. Damals hab ich mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft, weil ich oft drauf und dran war, das Kind aus dem Fenster zu schmeißen (gedanklich!!!!). Man darf sehr wohl darüber nachdenken, aber es tun ist natürlich strikt untesagt und keine Lösung!

 

Wie wir das Problem letztlich gelöst haben, weiß ich gar nicht mehr. Ich meine, wir haben irgendwann resigniert und die Kinder einfach wach gelassen und nicht mehr so auf strikte Schlafzeiten geachtet. Davor haben wir gesungen, gelesen, gewacht, geschmust, gedroht, geschimpft und weiß was ich nicht alles noch...

 

Ich würde Phil einfach abends wach lassen, aber nicht großartig beachten. Ok, er kann oder will nicht schlafen. Seine Entscheidung. Aber Du willst und kannst abends nicht mehr spielen oder sonst was mit ihm unternehmen. Vielleicht wird das ja auf Dauer langweilig, wenn sich nichts Spannendes mehr ereignet? Keine Ahnung.

 

Und auch wenn Du es nicht hören magst: irgendwann habt Ihr es überstanden und er schläft. Darauf kannst du Dich doch heute schon freuen!

deine Lösung hab ich auch schon versucht, aber ...

... unten hat ers ich zum großen Bruder vorn TV gesetzt, das fand er Klasse (von wegen Langweilig) :KISSED:

 

und oben toben lassen geht ja wegen Lara nicht (und mein Schrank täglich neu einräumen hab ich auch nicht so wirklich Lust drauf)

Re: deine Lösung hab ich auch schon versucht, aber ...

Aber das wundert dich dann nicht wirklich, oder? Ich dachte schon, dass es für Phil uninteressant sein sollte.

Re: deine Lösung hab ich auch schon versucht, aber ...

und wie soll das gehen? wir haben im UG keine Türen (außer im Bad) und somit kann ich ihn ja schlecht mit was uninteressantem vom TV weghalten. Es geht nur oben bleiben, aber wie ohne Theater?

Re: deine Lösung hab ich auch schon versucht, aber ...

Ihr müsst es selbst wissen. Phil weiß ja, dass unten das tolle Programm läuft, während er schlafen soll. Klar, dass er das doof findet.

 

Würde er aber merken, dass unten nix los ist, könnte es ja sein, dass er irgendwann keinen Bock mehr auf das Langweilerprogramm unten hat. Das hieß natürlich, TV aus. Aber wie gesagt, Ihr müsst das wissen, ob das eine Möglichkeit wäre.

Re: Meine Nerven liegen blank

ich würd auch in richtung kerstins vorschlag tendieren. versuchts mal mit ignorieren. für absprache von regeln ist er vermutlich noch zu klein.

 

so richtig eine hilfe kann ich dir aber nicht sein. unsere y-chromosomen mit 12 und 8 jahren kommen eigentlich noch jeden abend zig mal runter...

 

lg

urmely

Re: Meine Nerven liegen blank

Hi,

also wir hatten das auch schon bei Timo...allerdings nur einige Monate ...es kostet viele Nerven und wenn man dann sauer reagiert,dann hat man am Ende noch ein schlechtes Gewissen...

also was es bei und nie gab: Mittagsschlaf....wir haben viel unternommen und er schlief eben wann er wollte ...im Auto oder Kinderwagen....er geht gegen 20 Uhr ins Bett und da lesen wir noch ein zwei Bücher vor ,dann muss die Tür offen beliebn bis er schläft...nur so klappts ...er ist auch zu festen Zeiten morgens wach,egal wie spät er ins Bett geht...

Wir haben oben ein Treppengitter,das beleibt auch zu,egeal ob Geschrei oder nicht...wir haben ihn immer wieder ins bett gebracht ...ich habe ihm eine Nachtlampe ins Zimmer(etwas heller als diese Stecker) ...das hat dann geholfen....auch solche Dinge ,wie ein größeres bett (so zum bestechen:-))

Würde er denn ev. besser bei seiner Schweseter schalfen...eine Zeit lang?

Ist er überhaupt müde?

Schaut er fern vor dem Schlafengehen?

Ich würde einfach alles versuchen/ ändern....konsequent bleiben,keinen Mittagsschlaf(schon gar nicht gezwungen,das vergraut ihm ja das Bett....)

Ich fand immer ,.wenn er mitttags schlafen will soll er das woanders als in seinem bett machen,da das die Schlafzone für Nachts ist....

Ist er genug an der frischen Luft gewesen??

Nicht falsch verstehen,das fällt mir nur ein,denn das ist für meine Kids wichtig....ich kenne ja euren Tagesablauf nicht.

Ich hoffe es bessert sich...

LG Britta

Re: Meine Nerven liegen blank

Hallo,

 

Phil hat auch ein normales Bett, ein Nachtlicht (Schildkröte) und ne CD mit Schlaflieder.

Draußen ist er sehr viel und bei 1800m² Garten incl. Spielplatz mit Klettergerüst, Trampolin, Tobewiese, Sandkasten,... kann er sich auch genug austoben, außerdem gehen wir ab und an ins Dorf Schafe füttern.

 

Zwecks kein Mittagschlaf: dann ist er spätestens um 16Uhr unausstehlich und abends überdreht oder schläft beim Spielen ein und dann ist um 19Uhr natürlich nichts mit schlafen.

 

Bei Lara schlafen geht garnicht, hier ist 1x die Woche Familienschlaftag und selbst da muss ich sofort mit ins Bett oder Phil bis ich geh in seins, denn die zwei alleine in meinem Bett geht nicht, die wecken sich die ganze Zeit gegenseitig und Phil lässt Lara absolut nicht schlafen, leider :-(

 

Das mit dem mittags wo anders schlafen ist ne gute Idee, wüsste aber nicht wie umsetzten, außer ich fahr immer um diese Zeit mit dem Auto oder Fahrrad spazieren, denn das sind die einzigen Plätze wo er evtl. mal außerhalb vom Bett schläft %)

Leider ist er unheimlich Lärmempfindlich und würde nie wo anders schlafen außer er ist wirklich tot müde.

 

Re: Meine Nerven liegen blank

Ich habe überlegt, wie wir das gemacht haben, denn ähnliches Problem hatten wir auch.

Mir fällt nun bei allen Tipss noch ein, dass ich eine MittagsRUHE eingeführt habe. Ich habe einen Wecker hingestellt und gesagt, dass er in seinem Zimmer spielen soll, bis der Wecker klingelt. Er hätte auch in einer Etage spielen können, nur haben wir damals noch in einer Wohnung ohne Treppe gewohnt, dass wir keine Treppengitter hatten.

Hin und wieder ist er dann beim Spielen eingeschlafen. Und wenn nicht, war es ok, weil zumindest ICH Ruhe hatte, um den NAchmittag besser zu überstehen. Natürlich war er dann auch müde. Aber was soll ich ein Kind zwingen zu schlafen, wenn es dann trotz Müdigkeit nur Theater macht? 

Bei uns ging es dann ohne Mittagsschlaf besser, auch wenn der Spätnachmittag echt doof war. Aber abends war dann halt früher Schluss und das Theater hielt sich abends in Grenzen.

Das Buch "Alle kinder können schlafen" hatten wir auch und ich finde schon, dass in TEilen an der Theorie etwas dran ist. Natürlich ist ganz wiochtig, dass die Kinder nicht krank sind oder sinst gerade besondere (psychische) Zeiten außer der "normalen" Entwicklung durchmachen. Das Buch hat mir zumindest geholfen., Verständnis aufzubringen und eben auch ruhig noch diverse Male zum Kind zu gehen, obwohl ich auch lieber meine Ruhe gehabt hätte und nicht gegangen wäre oDer das Kind einfach wieder ruhig ohne viel GErede ins Bett zu bringen, auch wenn er den Wäscheschrank ausräumte. 

MAchtr doch an den Wäscheschrank ein Schloss oder was auch immer, wenn sich das anders nicht vermeiden lässt. Ansoisnten musst du eben damit leben, dass er es ausrämt, denn es ist doch echt was Tolles, so frisch gewaschene, evtl. noch frisch duftende, Wäsche um sich herumwirbeln zu können. ;-)

Aber 19 Uhr haben unsere dann auch schon geschlafen, oft hatten wir sogar um 17 Uhr Abendessen. Aber so war es wenigstens einigermaßen erträglich, so erträglich, dass ich mich jetzt schon nur schwer an diese Zeiten zurück erinnern kann (weil es noch ganz andere Phasen zu meistern gab/gibt).

Wenn man einem Punkt ist, wo es einen überfordert bzw. so sehr "nervt", dann ist es höchste Zeit etwas neues zu probieren, selbst wenn man vorher meint, dass dies gar nicht klappen kann. Oder du hast nun einfach wieder etwas Geduld gefunden und das hilft auch bei der Lösung des Problems.

LG Barbara

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen