..., aber die Planungen fürs neue Schuljahr laufen schon. Eigentlich möchte ich eine 8. Klasse übernehmen, weil ich mit den Großen gut kann und das wirklich sehr gern mache. Ich habe die letzten 2 Jahre mit einer netten Kollegin zusammen gearbeitet, wir sind ein gutes Team und wollten gemeinsam ein 8 übernehmen, wobei ich wieder die Klassenlehrerin wäre und sie die Stellvertreterin. Sie arbeitet nur stundeweise an 3 Tagen pro Woche wegen ihrer Kinder, deshalb ist sie eher zur Unterstützung für mich da. In der Liste haben wir uns schon eingetragen, wobei die Schulleitung aber später entscheidet wer welche Klasse bekommt und es gibt viele Interessenten für die 8er.
Leider fehlen ein paar Einträge für die neuen 5er, wo bei uns immer ein Klassenlehrerteam für das 1. Jahr vorgesehen ist und danach wird der 2. Kollege zum Stellvertreter im Krankheitsfall. Nun hat ein Kollege, der sich eigentlich auch für eine 8 interessierte, mich plötzlich angesprochen ob ich nicht Lust hätte mit ihm ein Team für eine 5. Klasse zu bilden. Er ist noch recht neu an der Schule, aber weil wir in einer recht schwierigen Klasse beide unterrichten, hatten wir schon häufiger miteinander zu tun. Dies wäre genau die Klasse, die sowohl er als auch ich gern in der 8 übernehmen wollten und wir stehen auch beide auf der Liste im Lehrerzimmer. Da hatte er mich auch schon nach einer Zusammenarbeit gefragt, aber ich möchte halt gern wieder mit meiner Kollegin eine 8 übernehmen.
Tja, nun denke ich nach was ich tun will. An 1. Stelle steht für mich die 8. Klasse mit meiner Kollegin, aber ich könnte mir durchaus auch vorstellen im nächsten Jahr ein Team mit dem anderen Kollegen zu bilden und in eine 5 zu gehen, aber halt nur wenn er dort KL wäre und ich dann später zur Vertreterin werde.
Ich kann ja auch keine 2 Klassen leiten und es gäbe auch eigentlich noch andere Kollegen, die noch frei wären für eine KL. Das sieht sowieso blöd aus, wenn ich mich nun in beide Listen eintrage, so als ob ich sooo scharf auf mehr Arbeit wäre. Es wäre halt mehr ein Gefallen für den Kollegen, der noch nicht so viel Anschluss im Kollegium hat und wenn ich in der 8. Klasse noch meine Kollegin dabei hätte, wäre das durchaus drin in der 5. Klasse auch mitzuwirken. Aber ist natürlich schon ungewöhnlich und bisher kenne ich nur Fälle wo ein Kollege in 2 Klassen Stellvertreter war.
Kann mir jemand ein bisschen INput geben zur Entscheidungsfindung? Der Kollege hat mich gestern angemailt wegen der 5. Klasse, weil ich meinen freien Tag hatte und ich würde ihm am Montag natürlich gern eine Antwort geben wenn ich ihn persönlich sehe.