Suchen Menü

Meine 10er sind noch nicht ganz weg...

..., aber die Planungen fürs neue Schuljahr laufen schon. Eigentlich möchte ich eine 8. Klasse übernehmen, weil ich mit den Großen gut kann und das wirklich sehr gern mache. Ich habe die letzten 2 Jahre mit einer netten Kollegin zusammen gearbeitet, wir sind ein gutes Team und wollten gemeinsam ein 8 übernehmen, wobei ich wieder die Klassenlehrerin wäre und sie die Stellvertreterin. Sie arbeitet nur stundeweise an 3 Tagen pro Woche wegen ihrer Kinder, deshalb ist sie eher zur Unterstützung für mich da. In der Liste haben wir uns schon eingetragen, wobei die Schulleitung aber später entscheidet wer welche Klasse bekommt und es gibt viele Interessenten für die 8er.

Leider fehlen ein paar Einträge für die neuen 5er, wo bei uns immer ein Klassenlehrerteam für das 1. Jahr vorgesehen ist und danach wird der 2. Kollege zum Stellvertreter im Krankheitsfall. Nun hat ein Kollege, der sich eigentlich auch für eine 8 interessierte, mich plötzlich angesprochen ob ich nicht Lust hätte mit ihm ein Team für eine 5. Klasse zu bilden. Er ist noch recht neu an der Schule, aber weil wir in einer recht schwierigen Klasse beide unterrichten, hatten wir schon häufiger miteinander zu tun. Dies wäre genau die Klasse, die sowohl er als auch ich gern in der 8 übernehmen wollten und wir stehen auch beide auf der Liste im Lehrerzimmer. ;-) Da hatte er mich auch schon nach einer Zusammenarbeit gefragt, aber ich möchte halt gern wieder mit meiner Kollegin eine 8 übernehmen.

Tja, nun denke ich nach was ich tun will. An 1. Stelle steht für mich die 8. Klasse mit meiner Kollegin, aber ich könnte mir durchaus auch vorstellen im nächsten Jahr ein Team mit dem anderen Kollegen zu bilden und in eine 5 zu gehen, aber halt nur wenn er dort KL wäre und ich dann später zur Vertreterin werde.

Ich kann ja auch keine 2 Klassen leiten und es gäbe auch eigentlich noch andere Kollegen, die noch frei wären für eine KL. Das sieht sowieso blöd aus, wenn ich mich nun in beide Listen eintrage, so als ob ich sooo scharf auf mehr Arbeit wäre. Es wäre halt mehr ein Gefallen für den Kollegen, der noch nicht so viel Anschluss im Kollegium hat und wenn ich in der 8. Klasse noch meine Kollegin dabei hätte, wäre das durchaus drin in der 5. Klasse auch mitzuwirken. Aber ist natürlich schon ungewöhnlich und bisher kenne ich nur Fälle wo ein Kollege in 2 Klassen Stellvertreter war.

Kann mir jemand ein bisschen INput geben zur Entscheidungsfindung? Der Kollege hat mich gestern angemailt wegen der 5. Klasse, weil ich meinen freien Tag hatte und ich würde ihm am Montag natürlich gern eine Antwort geben wenn ich ihn persönlich sehe.

Bisherige Antworten

Re: Meine 10er sind noch nicht ganz weg...

Hallo sandra,

mensch ist das kompliziert, musste es dreimal lesen bis ich versatdnen hatte wie du das meinst, oder ich bin nicht so ganz helle mehr heute...;-)

Wäre es nicht eigentlich eine schönere Herausforderung eine 5. zu übernehmen? Diese Schüler hat man dann ja auch viel länger...und wieso werden 8. neu übernommen? Und bestimmt das nicht der rektor und geht danach, wer welche Stärken hat??? Beu uns werden die Projekte eingeteilt, nachdem was gebraucht wird...also ich z.Bsp. bin bei uns spezialisiert auf Schaum und Pumpen und ein anderer Kollege auf amerikanische systeme und wiederum ein anderer auf CO2 anlagen...

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören und mir eine kleine Liste schreiben mit Vor -und Nachteilen und diese mit zu meiner Entscheidungsfindung einbeziehen und meinem Mann zeigen...:-)

Was rät er?

Viel erfolg und Glück für deine Entscheidung! :THUMBS UP:

Liebe Grüsse Andrea!

Re: Meine 10er sind noch nicht ganz weg...

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast mit dem 3x lesen. Hab nach dem Absenden des Postings auch gedacht, dass das Ganze etwas kompliziert ist für jemanden, der nicht drin steckt. ;-)

Mein Mann hat gerade einen Anfall bekommen und kann das gar nicht gutheißen, der er vermutet, dass ich dann irgendwie doch beide Klassen leite, weil der neue Kollege es vielleicht nicht richtig auf die Reihe bekommt und ich die Dinge eben gern in die Hand nehme wenn etwas nicht funktioniert. Das würde natürlich schon mehr Arbeit bedeuten und ich will eigentlich gar keine 5. Klasse leiten. Ich mag es mit den Großen zu arbeiten und sie auf dem Weg in den Beruf und die Welt der Erwachsenen zu begleiten, deshalb habe ich mich auch nur für eine 8. Klasse eingetragen.

An unserer Schule ist es übrigens so, dass man eine Klasse von der 5-7 oder von der 8-10 leitet, mehr als 3 Jahre sind nur in Ausnahmefällen möglich.

Oh je, schwierige Sache und vielleicht hat mein Mann sogar Recht. Mein Bauchgefühl ist immer ein schlechter Ratgeber, insofern ist die Liste eine gute Idee. ;-)

Re: Meine 10er sind noch nicht ganz weg...

und wenn du es so lässt wie es ist und dem neuen kollegen sagst, dass du lieber die 8.übernehmen möchtest?

"Ehrlichkeit währt am längsten" und wenn DU die Wahl hast, würde ich NUR die 8.nehmen und gut!

Es gibt doch sicherlich auch noch andere Lehrer, die den neuen Kollegen für die 5.unterstützen können! Du könntest ja bei der Suche behilflich sein (mit Kollegen reden z. Bsp.)...

ich gebe "meine" CO2 Sachen auch an die Kollegen ab, die es können und erledige lieber die Aufgaben, die ich zu 100% erfüllen kann und Ahnung davon habe...;-) Warum sollte ich mir mehr Arbeit aufhalsen und mich in neue Sachen reinfuchsen, wenn für andere das das tägliche Brot ist? Und sie geben mir ja auch "ihre" Schaumsachen...:-)

Sorry, dass ich das nur mit unserer Projektarbeit vergleichen kann, aber ich bin halt ganz weit weg vom "Lehrergeschäft"...

So und nun grüble nicht mehr zu dolle...;-) 

"Mach aus deinem Herzen keine Mördergrube!"

LG Andrea!

Re: Meine 10er sind noch nicht ganz weg...

Naja, es gäbe noch 2 positive Nebeneffekte (siehe Antwort an ANke) und außerdem tu ichbmich generell schwer damit jemandem eine Absage zu geben wenn er nett fragt. Das weiß leider auch die Schulleitung und somit bin ich eh immer die erste, die Mehrarbeit hat...

Aber vom Prinzip hast du Recht und ich werde ihm eine Absage geben (müssen), damit ich nicht am Ende mit 2 Klassenleitungen jonglieren muss. Das übersteigt meine Kapazitäten zur Zeit bei Weitem...

Re: Meine 10er sind noch nicht ganz weg...

Huhu,

ich würde mich nicht für zwei Klassen zur Verfügung stellen, ich denke dein Mann hat Recht und du leitest schließlich doch zwei Klassen - und dabei eine, die du gar nicht leitet möchtest! Ich würde dem Kollegen mit der 5. Klasse absagen und ihm Vorschläge machen, wen er an deiner Stelle fragen könnte.

LG
Anke

Re: Meine 10er sind noch nicht ganz weg...

Ihr habt schon Recht und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich eurer Meinung. Ich hoffe er findet eine andere Person um ein 5er-Team zu bilden, denn damit wären wir keine Konkurrenten mehr für die 8. Klasse wo wir uns beide eingetragen haben. Das steht natürlich auch noch im Raum und war so ein Nebengedanke von mir. Wenn er die 5 nimmt, wäre ich bei der Schulleitung 1. Wahl für die 8. Klasse, die wir beide gern möchten. ;-)  Dass die Korrekturen in Mathe bei einer 5 (die ich sonst nie zugewiesen bekomme) deutlich weniger Arbeit sind als bei einer höheren Klasse, die mir der Chef garantiert zuweisen wird, war auch noch eine Überlegung, die mir durch den Kopf ging.

Aber letztendlich hast du Recht, denn vermutlich hänge ich dann in beiden Klassen voll drin und wenn dann der Kollege, der mal längere Zeit wegen Bandscheibenvorfall ausgefallen war, erkrankt, habe ich auf jeden Fall 2 Klassen und das geht nun wirklich nicht.

 

Re: Meine 10er sind noch nicht ganz weg...

Hm... schwierig. Ich denke, entweder hörst Du auf Deinen Mann (er kennt Dich am besten und seine Bedenken sind sicherlich nicht grundlos) oder aber Du setzt Dich mit den beiden betroffenen Kollegen zusammen und ihr überlegt zusammen. Oder aber Du hörst auf Dein Bauchgefühl, denn ich vermute, es sagt das Gleiche wie Dein Mann...

Wenn Du mich als nicht betroffene Mutter eines 10.-Klässlers fragst: kümmer Dich um die 8.-Klässler :-). Eine engagierte Lehrerin in der entscheidenden Phase ist unbezahlbar :-)

Re: Meine 10er sind noch nicht ganz weg...

Also die 8 will ich auf jeden Fall und daran ist nix zu rütteln. :-)

Mein Plan B, den ich mir am WE noch ausgetüftelt hatte, ist leider heute gescheitert an Personalmangel, der sich leider unerwartet verschärfen wird im neuen Schuljahr (2 schwangere Kolleginnen und eine zusätzliche Klasse an der Schule bei nur 1 Neueinstellung). Insofern muss ich doch nochmal in mich gehen... ABer am DO gibt es auch ein Gespräch mit den in Frage kommenden Lehrern.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen