Suchen Menü

Mein Mann hat's geschnallt :-)

Huhu!

Hab ja letztens über unsere Diskussion mit der weiterführenden Schule berichtet. Gestern musste mein Mann zum Info-Abend der Grundschule (ich war parallel in der neuen Kita zum Info-Abend) wo die Verteter der anderen Schulen mal ein paar klare Worte gesprochen haben. Und siehe da - auch wenn ich es mit meinen 10 Jahren Berufserfahrung als Realschullehrerin schon zig Mal gesagt habe, wenn ANDERE Experten es sagen, klingt es gleich plausibler. Nun sieht er ein, dass das Gymmi für Alex gegessen ist. Nicht dass neue Argumente gefallen wären... ;-)

Naja, egal, das Ergebnis zählt und mein Mann steht nun ganz hinter der Gesamtschule so wie ich auch. :-)

LG,

Sandra.

Bisherige Antworten

Mein Mann hat's geschnallt :-)

Das ist doch oft so, wenn Aussenstehende etwas sagen, wird es eher akzeptiert. Das passiert mir ab und zu bei meinen Kindern ;-) .
Aber toll, dass ihr jetzt einer Meinung seid. Ich finde das, gerade bei dem Thema, wichtig.
LG Nic

Mein Mann hat's geschnallt :-)

Es ist inzwischen aber auch unheimlich schwer, sich gegen das allheiligmachende Gymnasium durchzusetzen. Gut, dass Ihr nun eine gemeinsame und sicherlich auch sehr gute Entscheidung getroffen habt.

Viele Grüße

Kerstin

Mein Mann hat's geschnallt :-)

Nachdem 3 meiner Kinder die GS besucht bzw. besuchen, bin ich von dem Konzept sehr überzeugt ;-)

Gute Entscheidung :-)

LG, Dagmar

Mein Mann hat's geschnallt :-)

Hallo Sandra wir stehen ja auch wieder vor der Entscheidung.Woran machst du das fest dass das Gymnasium nichts fuer deinen Sohn ist? Welche Voraussetzungen muss ein Kind fuer dich haben? Lieben Gruß Eveline

Mein Mann hat's geschnallt :-)

Hallo!

Die Entscheidung fällt immer schwer und wir haben auch lange überlegt. Ich mache es an der Arbeitshaltung fest. Alex ist zwar ein intelligenter Junge, aber freiwilliges Lernen zu Hause ist nicht sein Ding. Bisher fiel es ihm meist leicht (zumindest seit er Medis gegen sein ADHS hat), aber schon jetzt in der 4. Klasse gehen die Noten etwas runter, weil er nicht selbstständig zu Hause arbeitet. Außerdem ist er ein Schlunz, seine Hefte sehen schrecklich aus, er will zu Hause gern alles schnell fertig haben und arbeitet nicht ordentlich. In der Schule macht er das zwar, aber am Gymnasium müssen die Kinder auch nach einem langen Schultag noch bereit sein viele HA zu machen, Vokabeln zu lernen (man hat ja schon ab Kl. 6 2 Fremdsprachen) usw.. Die Kinder haben wenig Freizeit und müssen eine Menge Durchhaltevermögen mitbringen um es mit halbwegs guten Noten zu schaffen.Und wenn sie es nach der Erprobungsstufe nicht schaffen, sind die guten Schulen alle voll und immer mehr Kinder werden direkt auf die Hauptschule durchgereicht (das kenne ich auch so aus meiner Erfahrung als Lehrerin). Der Frust macht die Kinder dann noch mehr kaputt.

Für die Gesamtschule spricht, dass die Kinder ihre HA weitgehend in der Schule machen, die 2. Fremdsprache kommt erst später (wenn gewünscht) und man kann sein Abi machen ohne die Schule zu wechseln. Am Gymmi wird selektiert, an der Gesamtschule wird individuell gefördert. Für unseren Sohn, der zwar intelligent genug wäre, aber sich durch die Arbeitshaltung seine Noten versauen würde, ist das besser. Mit einem guten Abschluss von der Gesamtschule wird er später besser einen Job finden als mit einem schlechten Abschluss vom Gymnasium.

Wo liegen denn bei deinem Sohn die Stärken und Schwächen?

LG,

Sandra.

Mein Mann hat's geschnallt :-)

Hallo Sandra,
Lukas (jetzt Kl. 12) hat von Kl 9 Gym auf die Gesamtschule gewechselt. Es war die beste Entscheidung die wir für ihn treffen konnten. Er ist seitdem sehr gut in der Schule und wird dort sein Abi machen.
Leider ist die Gesamtschule ziemlich weit weg, deshalb scheidet sie für Lennard quasi aus. Es gibt hier im nächsten Ort eine neue Sekundarschule. Bis jetzt hat sie mich aber noch nicht überzeugt.
Lennard ist ein eher ordentliches Kind. In der Schultasche herrscht eigentlich nie Unordnung. Hefte werden sauber geführt, dafür sorgt die etwas außergewöhnliche Lehrerin. Auch in der Schule liegt NICHTS rum. Unter den Bänken sind alle Sachen ordentlich angeordnet. Bei ALLEN Kindern. Diese Lehrerin hat sehr hohe Ansprüche und manchmal ist das ganz schön anstrengend.
Hausaufgaben ohne Ende.... :DEVIL: ... das hat schon so manchen Stress gegeben. Gespräche mit der Lehrerin bringen eigentlich nichts.
Dafür sind die Kinder dann für die weiterführende Schule sehr gut vorbereitet. Dafür ist sie bekannt.
Lennard macht nach der Schule seine Hausaufgaben ohne dass ich ihn ständig drängen muss. Das heisst aber nicht, dass er sie gerne macht!
Wenn was nicht klappt kommt er mir manchmal vor wie "Rumpelstilzchen". Das ist schwierig, er lässt sich ja auch nichts sagen.
Im Fach Deutsch mache ich mir gar keine Sorgen. Das kann er.
In Mathe hat er aber bei Textaufgaben schon manchmal Schwierigkeiten und versteht es nicht gleich. Da bin ich echt unsicher.
Geübte Matheaufgaben sind kein Problem.
Interessanterweise musste ich nie mit ihm das 1x1 üben. Was habe ich da mit seinen Brüdern trainiert buhhh.
Letztendlich wissen wir alle nicht wie sich die Kinder weiterentwickeln. Es bleibt schon ein bißchen Lotterie.
Wir werden uns noch ein 2. Gym anschauen und dann entscheiden.
Ev. noch die Gesamtschule nächste Woche.
Aber umso mehr Schulen umso unsicherer wird Lennard.
Alles schwierig.
Lieben Gruß Eveline

Mein Mann hat's geschnallt :-)

Huhu!

Das macht es nochmal doppelt schwierig wenn einige Schulen durch den langen Schulweg ausscheiden. :-( Zum Glück sind wir in einer Großstadt und haben dahingehend freie Auswahl. Mit der Sekundarschule wäre ich auch skeptisch, denn es gibt (bei uns jedenfalls) noch keine Konzepte, Lehrpläne, Bücher usw. In ein paar Jahren mag das ja anders sein, aber es ist jetzt noch alles im Aufbau.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass er mit den Voraussetzungen doch geeignet wäre fürs Gymnasium Man müsste nur in Mathe dranbleiben, denn da liegen Welten zwischen Gymmi und den anderen Schulformen (gerade durch G8). Da würde ich stark aufpassen, dass er nie den Anschluss verliert, denn dann ist er am Gymmi verloren.

Habt ihr schon die Empfehlung von der Lehrerin bekommen? Wir haben morgen den EST und ich vermute mal, dass die Real- oder Gesamtschule empfehlen wird.

LG,

Sandra.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen