Suchen Menü

Meerschweinchen... falls es jemanden interessiert

Wir haben ja vor 14 Tagen zwei nette Schweinchen-Damen übernommen. Die Vorbesitzerin ist eine Lehrerin an Malins Schule und hat mir die Tiere mit gefühlten 1000 Ratschlägen und dem Versprechen, dass sie sie öfter besuchen kann, übergeben.

Letztes WE konnte ich sie davon abhalten, hier schon wieder aufzuschlagen. Dieses WE habe ich mich bereit erklärt, sie mal "kontrollieren" zu lassen.

Als ich dann heute Morgen die Tiere nach draußen bringen wollte, musste ich feststellen, dass es einem dieser neuen Tiere nicht gut geht. Ein Auge war eitrig, es hatte Durchfall und außerdem einen sehr merkwürdigen Gang. Wir hatten dann heute Abend noch einen Termin beim Tierarzt. Fakt ist, dass das Tier monatelang auf zu langen Krallen gelaufen ist (die Füße sind deformiert und man kann sehr gut erkennen, dass sie frisch geschnitten wurden), dass "Glubschi" eine alte Augenverletzung hat (die sich heute scheinbar mal wieder durch Eiter bemerkbar gemacht hat) und das Schlimmste, dass sie einen bösen Darmparasiten hat, der natürlich hochansteckend ist :DEVIL:

Der TA-Besuch lag dann auch nur mal eben bei 45 Euro. Ich habe nun ein Medikament, mit dem der Parasit dauerhaft beseitigt wird. Hm.... Das hätte der Vorbesitzerin doch auffallen müssen... auch, dass die Tiere so dick waren, obwohl sie nicht so schwer waren, wie sie aussahen. Die waren komplett voll Luft!! Und ich dachte schon, sie hätten bei mir so krass abgenommen und würden unser Futter nicht vertragen (obwohl ich überwiegend Heu füttere und Gemüse, was meerschweinchengereicht ist).

Der komische Gang liegt wahrscheinlich daran, dass das arme Tier Schmerzen beim Laufen hat, weil es mit den Knien gegen den Bauch stößt.

Ganz ehrlich, so etwas hab ich noch nie erlebt. Ich hab ja schon viele Tier aus dem Tierschutz übernommen (die letzten 5 Tiere kamen aus einer sog. Animal-Hording-Haltung). Aber aus einer angeblich so besorgten Haltung (mit diesem Kontrollzwang uns gegenüber) erwarte ich einfach etwas anderes. Meine Tiere musste ich noch nie die Krallen schneiden. Die laufen sie sich immer ab.

Mich wundert jetzt auch gar nicht, dass die Tiere bei ihr keine Schrägen gelaufen sind (z. B. in die nächste Etage des Stalls). Das tut nämlich sauweh mit so langen Krallen... :DEVIL:

Ich werde morgen alle Tiere kontrollieren, ob der Parasit inzwischen weitere Wirte gefunden hat. Als wir nach Hause kamen, war es dafür zu dunkel, Wer bis hier durchgehalten hat, hat sicherlich noch Kraft für ein Däumchen. Denn weitere 4 Tiere behandeln zu lassen, ist diesen Monat eigentlich nicht geplant...

Ich glaube, ich muss mich morgen arg zusammenreißen, dass ich ruhig bleibe. Mich ärgert einfach, dass sie mir vorschreiben will, wie ich die Tiere zu füttern habe, zu welchen Tierarzt ich gehen soll, dass sie jede Woche zur Kontrolle kommen möchte... Ich bin 47 Jahre alt und hatte in meinem Leben mehr Tiere, als die meisten Menschen, die ich kenne. Außerdem hab ich jahrelang in einem Tierheim ehrenamtlich mitgearbeitet. Und dann kommt so eine Person und will mir erklären, wie man mit Meerschweinchen umgeht? Da fragt man sich doch, wieso sie die Tiere nicht behalten hat.

 

Außerdem stört mich die Verbindung privat und Schule. Aber das scheint nur mich zu stören ;-).

So, das musste wohl mal raus. Danke fürs Zulesen :-*. Ich denke, Ihr versteht mich, gelle?

Bisherige Antworten

Re: Meerschweinchen... falls es jemanden interessiert

Also, das ist ja wohl krass...

Die wollte die Tiere wohl loswerden, weil sie damit überfordert war, was? Unglaublich...

Und dass sie dann auch noch nach denen gucken möchte. Was soll das?

Tut mir echt leid für dich, dass du damit so viel Stress hast, von den Kosten ganz zu schweigen.

LG, Ellen

Re: Meerschweinchen... falls es jemanden interessiert

Was das alles soll, weiß ich auch nicht. Ich bin so froh, dass wir hier im Forum Lehrerinnen haben, die meine Vorurteile nicht bestätigen.

Ich glaube tatsächlich, dass sie sich nichts dabei denkt. Sie ist es gewohnt, immer Recht zu haben und dass sie die Welt im Döschen hat. So kommt es mir vor. Und oft gerate ich an solche Lehrerexemplare. Eine Kollegin erklärte mir dieses Phänomen mal so, dass gerade Lehrer "das wahre Leben" nie kennen gelernt haben. Erst saßen sie in den Schulbänken und dann haben sie die Position getauscht und saßen "auf der richtigen Seite". Der Vater dieser Kollegin war Lehrer und war durchaus der Selbstkritik fähig.

 

Ich kann es dieser Frau nicht verübeln, dass sie diese Rolle nicht ablegen kann. Aber ich verübel es ihr, dass sie so tut, als wenn ihr diese Tiere so sehr am Herzen liegen würden und dann sorgt sie nicht mal für kurze Krallen. Den Darmparasit lasse ich mal außen vor. Das muss man als Laie nicht unbedingt erkennen (ich gehe bei ungutem Gefühl eben etwas eher zum Fachmann).

Hauptsache, sie kommt jetzt nicht wöchentlich zur Kontrolle... das kann ich nämlich nicht gebrauchen.

Re: Meerschweinchen... falls es jemanden interessiert

Doch ich verstehe dich. Ich würde privat und Schule auch nicht so gut finden. :-) I Stand you! 8-)

 

Aber warum willst du dich zusammenreißen. Sag ihr, dass du 45 € beim Tierarzt gelassen hast weil ihre Tiere Darmparasiten und zu lange Krallen hatten und ob sie sich an den Kosten beteiligen kann, da du kranke und HOchansteckende Tiere nicht haben wolltest und du gedacht hast, dass bei einer so guten Haltung wie aus ihrer die Gesundheit ja wohl an erster Stelle steht.

 

 

LG Silke

Re: Meerschweinchen... falls es jemanden interessiert

Ich will nicht, dass sie irgendwann mal Malins Lehrerin ist und unschöne Erinnerungen an mich hat.

Die Frau ist durchaus nett, aber mir nicht besonders sympathisch. Ich schließe manche Menschen sofort in mein Herz und andere finde ich eben nur nett. Ich könnte mir eine Freundschaft nicht vorstellen. Daher brauche ich auch nicht ständige Besuche.

 

Die Pflegemutter von Ronja liebe ich heiß und innig und wir haben noch immer einen tollen Kontakt. Komischerweise hatte ihr Besuch in keinster Weise einen Kontrollcharakter, sondern es war ein total schöner, freundschaftlicher Besuch. Eine Wellenlänge eben. Diese Frau sagte mir auch, dass es völlig unnötig sei, bei uns Kontrollbesuche zu machen, da man sofort merken würde, dass alles ok wäre. Und genaus deshalb, könnte N. jederzeit unangemeldet bei mir auftauchen. Ich würde mich darüber nur freuen.

Re: Meerschweinchen... falls es jemanden interessiert

Ich würde sie unter gegebenen Umständen wohl auch nicht nach ner Beteiligung fragen, ihr es aber im Gespräch durchaus mitteilen.

Das mit dem ins :IN LOVE: schließen geht wohl jedem so, mit den einen kann man sofort und mit den anderen nie, normal würde ich sagen !!!

 

Meine Däumchen habt ihr :GIRL 176:

Re: Meerschweinchen... falls es jemanden interessiert

Wie bekloppt ist das denn? Ich denke, sie möchte mit ihren Kontrollversuchen ihre eigene Unfähigkeit bei der Haltung der Meerschweinchen ein wenig kaschieren - was totaler Unfug ist, aber vielleicht hat sie das Gefühl, dass sie so viel interessierter am Wohl ihrer Tiere wirkt? =-O

Wenn sie wieder vorbei kommt, würde ich ihr vom Tierarztbesuch erzählen, allerdings versuchen das möglichst neutral zu tun - wer weiß, ob sie nachtragend ist und ob deine Tochter sie irgendwann mal im Unterricht hat...

Gute Besserung deinen Tieren und gute Nerven für den Besuch der komischen Frau! ;-)

LG
Anke

Re: Meerschweinchen... falls es jemanden interessiert

Das ist ja ganz schön heftig. Ich hoffe, du hast ihr diplomatisch erklärt, dass sie sich ja sicher an den Tierarztkosten beteiligt, wenn es ihr um das Wohlergehen so wichtig ist.

WIr hatten nun ja auch mal wieder so einfach 300 EUro beim Tierarzt und dann noch 350 fürs Auto.

WEnn ich solche Berichte wie den deinen lese, dann schockert mich das durchaus. Wenn sich Leute nicht mehr drum kümmern, ist es eher logisch, dass ein Tier Vernachlässigkeitserscheinungen zeigt.

LG Barbara

Update...

So, der Kontrollbesuch wäre geschafft.

Die Vorbesitzerin hatte auch schnell einen Verdacht, warum das Schweinchen erkrankt ist. Es muss an unseren Rasen liegen. So, so... warum die restlichen vier Tiere nicht betroffen sind, konnte sie allerdings nicht erklären.

 

Dann hatte sie noch etwas Gemüse für "ihre" Tiere mitgebracht. Ich kann das ja kaum nachvollziehen. Da saßen im Nachbargehege zwei hungrig guckende und quiekende Tiere, aber die waren eben "unsere"... %)

 

Dass das Tier eine alte Augenverletzung hat und die Parasiten offensichtlich "eingeschleppt" hat, hat sie dann einfach ignoriert und jammerte nur, dass das arme Schweinchen nun alleine sitzen müsse... Ich hatte ihr vorher schon erklärt, dass es nur bis morgen separiert wird und dass es ja Sichtkontakt zu den anderen hat. Ach, das arme, arme Tier... Grrrrr.

Aber so ticken wir wohl alle anders. Ich bin jedenfalls freundlich und höflich geblieben und bin froh, dass mir so ein Wesenszug völlig fremd ist. :-)

Re: Update...

=-O

 

Mehr als Kopfschütteln fällt mir dazu leider nicht ein :HEADSHOT:

MENSCHEN GIBT ES !!!

Re: Update...

Ich bewundere immer wieder in solchen Fällen deine Contenance :-)

Wahrscheinlich wäre ich irgendwann explodiert oder eher noch der Gatte, wenn er dabei gewesen wäre.

Hut ab, hast du gut gemacht :-)

 

Re: Update...

Oh Mann, dazu fällt mir auch nichts mehr ein... Manche Menschen haben schon eine merkwürdige Sichtweise. Eigentlich müsste man ja deutlich etwas dazu sagen, aber ich bin ja auch keiner dieser Menschen und bleibe so wie du immer höflich und freundlich...

Ich hoffe, dass es nicht mehr allzu viele Kontrollbesuche gibt und die Meerschweinchen bald wieder gesund sind.

Re: Update...

Dafür hast du ja wohl den Diplomatenpreis verdient!

 

LG Barbara

Re: Update...

Hut ab, dass du da ruhig geblieben bist...:THUMBS UP:

ich bin ja ein HB-Männchen und mein Mann hätte mich arg zurückhalten müssen, dass ich nicht explodiere...;-)

Leute gibt es...kopfschüttel...

 

Re: Update...

Hört sich echt anstrengend an! Sowas würde mir ja auch "gefallen" %)

aber solche Menschen werden wir wohl nicht ändern - leider! Die nehmen das nicht mal wahr leider:-(

LG Petra 

was hat sie denn wegen den Krallen gesagt?

 

Re: Update...

Darauf hab ich sie nicht mehr angesprochen. Führt ja zu nix :-)

Re: Update...

Gott was anstrengend :-( 

hoffe die kommt nicht noch öfters! Geht's dem Tierchen denn jetzt besser und läuft auch besser?

LG Petra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen