Suchen Menü

Manduca Bauchtrage?

Hallo ihr Lieben. :-)

Wir sind ja imer noch am Überlegen wie wir es denn ab Dezember mit dem Kinderwagen machen solen und was denn wirklich die beste bzw. angenehmste Lösung ist.

Jetzt bin ich auf die Manduca Bauchtrage gestoßen und da stehen auch nur positive Berichte dabei.

Habt ihr persönlich schon erfahrungen mit der Manduca gemacht? Würdet ihr sie wieder nehmen oder doch davon abraten?

Freu mich schon auf eure Antworten. :-)

Bisherige Antworten

Re: Manduca Bauchtrage?

Hallo!

Als meine klein waren hatte ich eine Bauchtrage von Glückskäfer. Die war ok. Ich hätte sie aber nicht immer damit tragen wollen. Kinderwagen war mir für unterwegs lieber...

Re: Manduca Bauchtrage?

Dankeschön. :)

Wir sind haöt am Überlegen ob wir nun einen Geschwisterwagen kaufen oder unsere bis jetzt Jüngste in ihrem Sportwagen bleibt und ich dann das Baby in einer Bauchtrage trage...... :-)

Re: Manduca Bauchtrage?

wie alt ist den das Geschwisterkind dann?

Re: Manduca Bauchtrage?

ich hab keine ahnung, aber eine kompetente freundin! die hat einen laden, in dem sie tragehilfen verkauft und trageberatung macht.

 

ich könnte sie ja mal fragen, ob sie eine generelle empfehlung aussprechen kann. allerdings fürchte ich, dass es wie bei vielen anderen dingen, eine sehr individuelle sache ist. ich persönlich würde mich da eh eher in einem geschäft beraten lassen als im netz zu kaufen. beim ausprobieren merkt man erst, ob es für einen im alltag taugt.

 

ich selbst hatte alle 3 kinder im tragetuch. das war für MICH die beste lösung.

 

lg

urmely

Re: Manduca Bauchtrage?

Ja vielen Dank für deine Antwort. :-)

Das mit dm Tragetuch hatte ich auch schon ein paar mal ausprobiert, doch das liegt mir gar nicht. Ich bekomme das nicht auf die Reihe mit dm Knoten etc... und hatte dann dazu immer Angst das der Knoten aufgeht und mein Zwerglein dann auf dem Boden liegt..... 

Aber wenn es dann an der Zeit ist werdn wir uns mal in einem Laden beraten lassen. Jetzt ist es ja noch zu früh. Bin erst in der 16. Woche. Bin mich nur so grob schon mal am Informieren was es dnn für möglichkeiten dann gibt, da unsere bis jetzt jüngste ja auch noch sehr klein ist. :-)

Re: Manduca Bauchtrage?

Hallo!

Ich habe mit der Manduca gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist sie erst geeignet wenn das Baby schon ein bisschen größer ist (ca. ab Gr.68/74). Meine Schwester hatte eine Trageberaterin da, die betont hat, dass Neugeborene eigentlich nur im Tragetuch getragen werden sollten. Ich dachte immer das wäre sehr kompliziert, aber meine Schwester hat ein Tragekind und die Technik mit dem Tuch ist gar nicht schwer. Deine Hebamme kennt vielleicht eine Trageberaterin,  die nach der Geburt mal zu dir kommt und das zeigt.

Ich finde die Idee gar nicht schlecht und mit dem Tragetuch oder der Manduca hat man die Hände ja auch frei. Zum Einkaufen wirst du wahrscheinlich eh so etwas brauchen wenn das Größere Kind im Einkaufswagen sitzt. Ob du allein damit und ohne Geschwisterwagen auskommst, weiß ich nicht. Für lange Strecken kann das Tragen sicher anstrengend werden.

 

Ich habe 4 Tragekinder...

...und schwöre für den Anfang (die ersten Monate, bis das Kind stabil sitzt, ca. 7-9Monate) auf ein TT. Das ist einfach am ergonomischsten, das TT passt sich so an, wie das Kind drin "hängt", wobei natürlich einiges zu beachten ist, damit es dem Kind wirklich hilft und nicht schadet (Anhock-Spreiz-Haltung, runder Rücken, untere Kanten in die Kniekehlen ziehen usw.). Eine Trageberaterin kann da super helfen, die würd ich Dir wärmstens empfehlen!

 

Alle meine Kinder haben ausschliesslich die erste Zeit im TT verbracht, ich habe sie stundenlang rumgeschleppt, im TT gestillt usw. 

Für größere Kinder und wenn man sie immer raus und reinsetzen muss, empfiehlt sich dann doch die Manduca, aber die ist wirklich toll (KEIN Glückskäfer/Babybjörn usw., die sind SCHLECHT!) Die Manduca kommt dem TT schon sehr nahe und ist für Mutter und Kind angenehm zu tragen, finde ich. Auch auf dem Rücken kein Problem, hat mir oft sehr geholfen!!

 

Vielleicht sollte ich Trageberaterin werden ;-)))

 

LG Claudia

Re: Manduca Bauchtrage?

Hallo,

ich denke, dass musst Du abwarten: Ich hatte bei der Geburt eine Symphysensprengung und noch Monate nach der Geburt Probleme zu tragen - d.h. ich hatte ein Tuch, aber das musste mein Mann benutzen - ich hab sofort heftige Schmerzen im Becken gehabt. Ich würde also niemals auf den Kinderwagen verzichten, habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Kinder es lieben, gemütlich liegend gefahren zu werden und auch was zu sehen.
Also, ich wär in Deinem Fall für einen Geschwisterwagen und, wenn möglich, ein Tuch oder Manduca, die du einsetzen kannst, wenn es gerade passt. Den Wagen von deiner Tochter hast Du ja eh und kannst dann mal so oder so entscheiden.

Freunde von uns haben einen 14 Monate Abstand - die Große  musste halt laufen oder aufs Kiddyboard, das ging wohl prima (die hatten eines mit einem Sitz drauf!), vielleicht wär das ne Alternative.

Liebe Grüße,

Lilli

Re: Manduca Bauchtrage?

meibst du den strolly rider? da hab ich noch einen zu verkaufen. ...

sehr praktisch und die kids haben es geliebt.

lg tine,  tt-fan aber nicht 24std am tag ;-)

 

 

Re: Manduca Bauchtrage?

Hi,

ja ich glaube, so hieß der. Wir hatten für die Große einen von TFK, sie fand das auch prima - nur ich nicht, da waren meine Arme zu kurz;-).

Ich muss auch sagen, 24 h am Tag Tragetuch muss nicht sein. Davon abgesehen, dass ich es gar nicht konnte, leider... Aber ich hatte eh eine besondere Situation - ich musste abpumpen, weil unsere so klein war bei der Geburt, dass sie keine Kraft zum Trinken hatte...Und alle 3 h pumpen war ziemlich aufwändig, 1 1/2 h füttern und dann eine halbe Stunde für Wickeln und Rausgehen und dann wieder von vorne...

Aber vielleicht wär Dein Sitz ja was für Mondkieselchen...

LG, Lilli

Re: Manduca Bauchtrage?

genau, wenn sie möchte kann sie den gern haben, sind eher selten und ein geheimtip.

Das Schöne daran: er wird seitlich am Kiwa angebracht, so dass man platz zum schieben hat :-)

Mensch, da hast du ja voll zu tun gehabt.... Konntest du irgendwann normal stillen?

lg tine

Re: Manduca Bauchtrage?

Leider nein! Unsere Große kam zwar nicht viel zu früh (36+), aber mit 2000 g und 45 cm für die SS-Woche viel zu leicht. Sie war sonst fit, aber total verschlafen, brauchte für eine Mahlzeit ewig und musste halt erstmal tags und nachts alle 3 h gefüttert werden... Ich hab gepumpt, bis sie 6 Monate alt war, hatte viel zu viel Milch und musste halt auch, als sie auf alle 4 h gehen durfte weiter alle 3 h pumpen, weil ich sonst nur Milchstaus gehabt hätte... Das lässt sich beim Pumpen halt nicht so gut regulieren...

Ich hatte leider eine völlig unfähige Hebamme ("die darf man nicht stillen gib der lieber 1er Nahrung"....:DEVIL:) und war völlig auf mich gestellt. Ich hab dann versucht zu stillen, aber nach der ersten Impfung war es dann vorbei - sie war so verschlafen, dass ich froh war, wenn sie überhaupt trank....

Manchmal tut's mir echt weh, dass ich nicht stillen konnte, aber Mumi hat sie wenigstens bekommen;-).

Wie geht's Dir? Kommst Du zurecht mit der Wärme? Das ist doch ohne SS schon anstrengend...

LG; Lilli

 

Re: Manduca Bauchtrage?

das ist ja wirklich sehr schade für euch! ABer du hast recht, hauptsache überhaupt Muttermilch und man kann ja echt nicht sagen, dass du leichtfertig aufgegeben hast! Alle Achtung! Habe oft das Gefühl dass viele nur auf so einen Satz der Hebi warten, weil sie gar nciht wirklich wollen. Ich habe bei meinen Kids eine Mischung aus Pumpen und Stillen gehabt, besonders bei den Kids, die während des Studiums kamen.

Ja, ich sage auch immer, eine gute Hebamme ist das allerallerwichtigste. ich habe zum Glück eine gaaanz tolle, die tollste überhaupt ;-) da reicht oft schon ein beruhigendes Wort oder ein einfacher Haushaltstip und alles ist wieder im Lot :-)

"Dank" Berufsverbot gehts mi eigentlich ganz gut bei der Hitze, kann mir ja schnell mal die Füße kalt abduschen oder mit den Kids in den Pool und sonst muss ich auch keine Leistungen erbringen, was heute nicht wird oder in den kühlen morgen/Abendsstunden das wird dann eben die Tage....

zudem liegt unser grundstück leicht erhöht neben einem großen Feld, so dass der sonst nervige WInd nun hin und wieder ein Lüftchen vorbeibringt zum abkühlen :-)

*euch virtell einlad* ;-)

lg tine

Re: Manduca Bauchtrage?

Hallo,

 

ich hab mit Manduka keine Erfahrung, hatte ne Hauck und war damit ganz zufrieden

 

Hier mein versuch sie zu verkaufen:

Babytrage von Hauck
kann Vorne zu Papa oder Mama getragen werden ODER in Gangrichtung ODER auf dem Rücken

30,- € ggf. Porto (hab dafür 80,- bezahlt)

Re: Manduca Bauchtrage?

meine recht "pingelige" Freundin ist damit sehr zufrieden, auch ihr Mann hat eine eigene, damit sie nicht immer verstellen müssen.

Ich hatte die Kinder bis auf das erste alle im Tragetuch. Da hat mir nämlich ein eHebamme mal den Kniff mitz dem Wickeln gezeigt und das war dann richtig gut. Meiner Freundin ist das mit dem TUch auch zu kompliziert.

Verusche es doch einfach mal. Das war übrigens auch meine Idee, dass du vielleicht auch zum Teil eine Trage nutzen könntest, dann könnte das grö0ere Geschwisterkind auch nochmals in den Wagen.

LG Barbara

*Einschleich* Ergo Baby Carrier

Hallo Mondkieselchen,

für die ganz Kleinen ist als Alternative zum Kinderwagen eigentlich nur das Tragetuch geeignet. Ich hatte auch große Bedenken, ob ich das überhaupt hinbekomme, aber meine super liebe Hebamme hat das mit mir geübt, bis ichs im Schlaf konnte und es hat echt gut geklappt. Tobias war ein echter "Tragling" und ich hab häufig wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs war das Tragetuch dabei gehabt und unterwegs gewechselt.

Als er dann ca. 6 1/2 Monate alt war hab ich einer Bekannte den Ergo Baby Carrier abgekauft - ist ähnlich Manduca, genauso vielseitig und in der Variante Sport auch für sehr große Männer, so wie meinen, geeignet. Und Tobias hat das Teil genauso geliebt wie das Tragetuch, ich hab ihn bis er 2 1/2 Jahre alt war, viel drin gehabt ich fürchte, wenn er das Teil jetzt irgendwo finden würde, würde er auch jetzt mit seinen 3 1/2 noch rein wollen - vom Gewicht her wäre er mit seinen 14,4 kg sogar noch weit vom max. zulässigen Gewicht (18kg) entfernt, und aufm Rücken wäre es glaub ich sogar noch ganz ok - aber ich wills eigentlich nicht mehr ausprobieren, der ist alt genug zum selber laufen :-).

Am besten gehst Du mal mit Deinem Mann zusammen in einen Laden wo Ihr verschiedene Varianten ausprobieren könnt und lasst Euch beraten. Evtl. könnt Ihr ja auch in den ersten 6 Monaten oder so Eure jetzt Jüngste in Manduca oder Ergo Baby Carrier transportieren und den neuen Erdenbürger im Kinderwagen.

Liebe Grüße 

 

Sanne

Re: *Einschleich* Ergo Baby Carrier

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich muss mal schauen. Hab halt wirklich große Bedenken wegen dem Tragetuch da es bei mir noch nie geklappt hatte.... 

Re: *Einschleich* Ergo Baby Carrier

Hallo Mondkieselchen,

ich hätte es mit dem Tragetuch ohne Hilfe auch nicht hinbekommen, aber wenn man eine so super liebe Hebamme hat wie ich, die das ein paar mal mit einem übt, gehts eigentlich nicht soooo schwer. Später hab ichs dann sogar nur Anhand der Anleitung eine andere Bindeweise auf die Reihe bekommen, die ich zu Hause vor binden konnte, dann irgendwo mit dem Auto hinfahren konnte, dann den Spatz reingesteckt hab und nur noch an ein paar Enden nochmal stramm ziehen musste. Das war besonders im Winter bei Schnee und Matsch sehr praktisch, weil ich dann mit dem langen Tuch nicht irgendwo draussen rumdoktern musste.

Bei Manduca und Ergo Baby Carrier gibt es zwar auch neugeborenen Einsätze, so dass Du die theoretisch auch früher einsetzen kannst, aber Orthopäden empfehlen für die ersten Monate halt doch nach wie vor das Tragetuch.........

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen