Da heute wider Erwarten die Sonne auf meinen gestern frisch bepflanzten Balkon scheint, habe ich spontan meinen Plan, den Keller auszumisten, vertagt.
Stattdessen habe ich das Buch von Inge Jens "Unvollständige Erinnerungen" zu Ende gelesen. Auf meinem Balkon in der Sonne sitzend, einfach wunderbar!
Gleichzeitig bin ich ein bisschen stolz, nach ca. 16 Jahren des fast ausschließlichen Lesens von eher nichtssagenden, aber heiteren Frauenromanen oder Krimis, gelegentlich mal Neues von Frank Goosen oder Heinz Strunk eingestreut, dass ich es nun endlich geschafft habe, mal wieder ein anspruchsvolles Buch zu lesen, das mich zudem noch sehr berührt hat und Bewunderung für eine Frau hervorgebracht hat, von der ich bis vor kurzem eigenlich nur den Namen (und den ihres Mannes) kannte und wenig Wissen über ihre Arbeit und ihr Leben hatte.
Ich habe mir fest vorgenommen, die eingerosteten Windungen meines Gehirn nun wieder vermehrt in Schwung zu bringen, indem ich mir auch wieder zutraue, anspruchsvolleren Stoff zu verarbeiten. Wenigstens das. Wenn eine Frau Jens mit über 80 Jahren noch Bücher schreiben kann, dann sollte ich mit 46 sie zumindest noch zu lesen in der Lage sein.
Schön ist auch, dass mein Sohn vorhin außer Haus gegangen ist, so dass ich diesen Vormittag und Mittag in RUHE verbringen konnte, um so hoffentlich auch etwas Kraft für unsere momentanen Machtkämpfe, oder wie man es nennen will, zu schöpfen.
LG Nicole