Suchen Menü

Man muss auch mal an sich denken

Nun bringe ich ja schon seit fast 1 Jahr nicht nur  meinen Kleinen, sondern auch den von meiner Schwester in die Kita. Am ANfang wegen ihrer Schwangerschaft und dem Baby, aber dann hat es sich einfach so eingebürgert, dass ich die Kids vor der ARbeit bringe und meist auch nach der Arbeit abhole. Das ist aber mitunter echt stressig, denn 2 sind ja viel schwerer zu bändigen als einer und ich steh immer unter Zeitdruck, weil die Straßen morgens so voll sind und ich noch 25km zur ARbeit fahren muss. 

Damit ist nun Schluss. Mir wird das im Moment echt zuviel, aber meine Schwester hat meine Andeutungen in letzter Zeit wohl nicht verstanden. Dabei hat sie ein Auto und ist wegen der 2 Kinder ja auch nicht berufstätig. Solche unangenehmen Gespräche fallen mir ja immer schwer, weil ich niemanden vor den Kopf stoßen will, daher muss ich das jetzt mal loswerden.:-) Hab ihr erstmal eine sms wegen morgen geschrieben und werde dann mit ihr sprechen.

Hoffe nur, dass sie es nicht falsch versteht, denn sie fühlt sich mit ihren beiden Kids auch sehr gestresst, aber ich muss jetzt auch mal an mich denken, oder nicht?

 

Bisherige Antworten

Re: Man muss auch mal an sich denken

Definitiv musst du das!

Viel Erfolg beim Gespräch morgen!!

LG
Anke

Da hast Du völlig recht!

Ich hoffe, das mit dem Gespräch klappt gut und Deine Schwester versteht richtig, worum es Dir geht. Blöd istes ja immer, wenn sich etwas so eingebürgert hat, da kommt man immer so schlecht wieder aus der Nummer heraus.

LG Andrea

Re: Man muss auch mal an sich denken

viel glück heute für das gespräch. ich würde ihr ehrlich sagen, dass dir das zu viel ist.

könntet ihr eventuell einen kompromiss finden? dass sie an gewissen tagen alle kinder bringt und holt und du an den andren? dann hättest du an manchen tagen überhaupt kein kind zu bringen, was ja noch entspannter ist als 1 kind zu bringen.

 

lg

urmely

Re: Man muss auch mal an sich denken

In 1-2 Monaten wohnen sie ja gegenüber und dann werde ich das auch anregen. Dann kann sie ihren Kleinen mal für 15min bei Oma lassen und die beiden anderen holen oder bringen. Jetzt ist das noch blöd mit Maxi Cosi und 2 2,5jährigen an der Hand.

Re: Man muss auch mal an sich denken

hallo du!

 

finde,es ist absolut verständlich, daß es dir zuviel ist.

schlag ihr vielleicht einen kompromiss vor, der euch beiden hilft?!

dann fällt dir das gespräch evtl auch leichter, wenn du gleich nen vorschlag zu machen hast...

 

berichte mal.

 

lg, sonja

Re: Man muss auch mal an sich denken

also ehrlich....ich hätte das gar nicht erst angefangen...nett hin oder her....2 Kinder und sie bekommt es nicht auf die reihe...ich habe auch so eine Schwägerin...die macht alles ,aber um die Kids kümmern sich die Oma und opa...sie geht arbeiten...frühstücken...mit dem Nachbarn quatschen....

ich finde sie kann ihre Kinder selbst hinfahren,v.a. wenn sie eh zuhause ist...eher sollte sie dein Kind mitnehmen,oder.

 Ich bin da sehr konkret...sage was ich meine und wenn sie beleidigt wäre...na und....

Lg und viel erfolg

 

Britta :-)

Re: Man muss auch mal an sich denken

Das wäre ja was für mich, ich rutsche ja heute immer noch gerne in Ausnutz-Nummern rein. Man ist ja viel zu nett 8-) Habe mich im Sommer auch mal wieder ver*** lassen. Hatte ja die Hündin von meiner Freundin 4 Wochen hier gehabt. Meinst du, meine Freundin hätte sich mal in Herbstferien hier hin bequemt und wäre 1 x mit denen zum Rhein gefahren, oder so was in der Art? Nein, hat sie nicht, obwohl sie es grossartig angekündigt hat. Da bin ich heute noch stinksauer drüber.

Kannst du nicht mit deiner Schwester einen Kompromiss schließen? Es wäre ja wohl kein Problem, wenn ihr euch das aufteilt, oder?

 

Re: Man muss auch mal an sich denken

Ja, ich rutsche auch imme wieder in solche Sachen rein. Man meint es gut und will helfen, aber dann wundert man sich schon wie selbstverständlich das alles genommen wird. Mir würde es nicht einfallen ständig solche Hilfen in ANspruch zu nehmen, aber meine Schwester hat auch kein Problem damit ab und zu mal ein paar Körbe Wäsche von unserer 83jährigen Oma waschen und sich wieder nach Hause bringen zu lassen...

 

Re: Man muss auch mal an sich denken

oh ja, das solltest Du wirklich!

Sie müsste es doch selber als ungleich empfinden, oder nicht? 

Wie groß ist ihr Kleines denn jetzt? 

Ich würde, wie die anderen schon schrieben vorschlagen, dass sie an manchen Tagen alle beide bringt und Du an anderen - und das auch fest ausmachen, entweder wochenweise oder abwechselnd.

Verstehe dich aber auch, vor solchen Gesprächen würde ich mich auch am liebsten drücken... :-|

Re: Man muss auch mal an sich denken

Der Kleine ist nun auch schon fast 10 Monate, aber mit Maxi Cosi und den beiden 2,5jährigen ist das zur Zeit etwas blöd für sie. ABer bald wohnen sie gegenüber und haben Oma im Haus, dann können wir uns wirklich mal abwechseln während der Kleine bei Oma bleibt. Mit täte so ein Service sicher auch mal gut nach einem langen Arbeitstag. ;-)

Re: Man muss auch mal an sich denken

Solche Gespräche sind sicherlich blöd. OFt berlaufen sie aber doch nicht so schlimm wie befürchtet.

Du kannst ja auch an den Verstand appellieren, dass du gerne geholfeb hast, gerade auch in der Schwangerschaft, dass du aber im Moment an deine Renzen stößt und dich deshalb da nicht mehr verpflichten kannst.

Ich drücke dir die Daumen, solange ihr euch einigermaßen versteht, sollte das doch eigentlich kein Problem sein, dass du das jetzt nicht mehr übernehmen kannst?

LG Barbara

SIe hat es zum Glück verstanden...

... und von nun an nehme ich meinen Neffen nur noch an meinem freien Tag mit zur Kita. Sie meinte, dass sie zwar morgens dann 2h bnraucht um mit beiden Kindern startklar zu sein für die Kita, aber ich muss ja auch früh raus.

Naja, wenn sie gegenüber wohnen, werden ich dann eine Lösung anstreben wo wir uns das Bringen und ABholen aufteilen. So lange werde ich dann die Kids noch zusammen abholen, weil die beiden verständlicherweise ein riesiges Geschrei machen, wenn man nur einen von beiden mitnimmt und der andere noch dort bleiben soll.

Das nimmt aber auf jeden Fall schon eine Menge Stress am Morgen weg und bringt etwas Flexibilität.  So, nun muss ich gleich los zum Elternstammtisch, denn in ALex' neuer Klasse kenne ich keine anderen Eltern und wollte zumindest mal hören was sie zu erzählen haben. ;-)

Re: Man muss auch mal an sich denken

Ja, Du solltest auf jeden Fall an Dich denken! Wie ist denn das Verhältnis zu Deiner Schwester? Das versteht sie doch sicher? 

Ich hatte nie jemanden, der meine Kinder in die Kita gebracht hat. Und ganz ehrlich, ich würde meiner Schwester auch nicht noch einen aufdrücken, wenn sie danach zur arbeit hetzen müsste.

Re: Man muss auch mal an sich denken

An sich verstehen wir uns gut, aber zur Zeit finde ich sie manchmal sehr anstrengend und sie beansprucht viel Aufmerksamkeit und Hilfe für sich und ihre Kids. Da schütteln mein Mann und ich schon manchmal den Kopf, denn wir hatten auch nie solche Hilfen und waren beide zeitweise sogar alleinerziehend und berufstätig. Auch jetzt kann ich nur mal im Notfall auf die Hilfe der Omas zählen, wohingegen beide Omas immer wieder bei ihr im Einsatz sind, weil die Kinder ja sooo schwierig sind.:-X

Naja, wenigstens lief das Gespräch mit ihr heute gut und sie hat es eingesehen. Wenn sie gegenüber wohnt, kann sie meinen aber auch mal mitnehmen oder abholen, denn dann kann Oma ja auch mal kurz den Kleinen nehmen in dieser Zeit.

Re: Man muss auch mal an sich denken

Das kommt mir irgendwie bekannt vor ;-). Meine Schwester braucht auch mehr Hilfe als ich. Sie ist zwar älter als ich, aber irgendwie macht sie wohl den eindruck hilfloser zu sein. Mein Neffe ist 3x in der Woche bei unseren Eltern, sie arbeitet bis Mittags und holt ihn dann zwischen 15 und 16 Uhr ab. Mein Vater war letzte woche hier und hat sich etwas ausgekotzt, wenn ich das mal so nennen darf. Ich glaube, es nervt ihn tierisch. Er ist nun in Rente und sie könnten mal was unternehmen, aber meine Mutter kann nicht weg. Wegen meinem Neffen und meinem Bruder %). Und ich kann hier krank im Bett liegen und es ist egal. Mein Mann meint, ich mache den eindruck als schaffe ich alles allein...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen