Suchen Menü

Mal wieder Pubi - Rat gesucht!!!!

Ich steh gerade auf dem Schlauch, wie wir hier weiter verfahren sollen, bin eh schon sehr dünnhäutig momentan und genervt von Umzug, SS, anstrengenden Kindern, Großeltern, die sich nicht blicken lassen bzw. Probleme haben, die keine sind usw.

 

Aber nun zum Eigentlichen: mein Großer (im Juli wird er 13) hatte bis vor 6J., als wir umgezogen sind, einen allerbesten Freund (die beiden waren zum Zeitpunkt der Trennung 5 bzw. mein Sohn 6J.) Sie waren unzertrennlich und wie zwei Brüder, da die Mutter meine beste Freundin war, haben wir uns täglich gesehen, damals.

Dann kam unser Umzug, wir haben uns noch einmal ein Jahr später gesehen, seitdem nicht wieder. D.h. die beiden Jungs haben sich jetzt 5J. nicht gesehen. Nun haben wir immer so unterschiedliche Ferien, dass ein Treffen nie möglich war, in diesen Sommerferien nun klappt es endlich und mein Sohn sollte eine Woche zu N. nach Bayern fahren. 

Jetzt fragte mich vor 3 Tagen die Mutter seines hiesigen besten FReundes, den er hat, seitdem wir in B. wohnen (also seit 2J.), ob er wieder (wie bereits letztes Jahr) mit nach Griechenland fliegen möchte. Sie sind griechischer Abstammung und fahren jedes Jahr zur Oma, die dort ein Haus direkt am Meer hat. Letztes Jahr war mein Sohn nun dort mit und es war natürlich total toll, sie hatten 2 wunderbare Wochen.

Nun ist das Problem, dass sein ehemals bester FReund ja auf ihn wartet und sich riesig freut (er hing schon immer mehr an meinem Sohn als anders herum, ruft auch jetzt, nach 6J. ständig an und sucht den Kontakt). Mein Sohn allerdings will unbedingt nach Griechenland, der ferne Freund ist ihm wohl fremd geworden und nicht mehr so wichtig.

 

Was meint ihr: sollen wir darauf bestehen, dass eine einmal gemachte Verabredung nicht mehr rückgängig zu machen ist, weil es den anderen kränken würde? 

Oder lassen wir ihn mit nach Griechenland fliegen und dafür den (ehemals) besten, sehr sensiblen und treuen Freund im Stich? Klar, Bayern gegen Greece - ich kann das schon nachvollziehen, warum er lieber in die weite Welt will. Aber dafür sein Wort brechen? Kann man sowas von einem 12jährigen schon verlangen?

Mann, das ist so schwer, ich hoffe, ihr könnt das Dilemma verstehen.

Das Ganze verschieben ist leider nicht so einfach, da er ja noch mit seinem Vater in den Urlaub fahren muss (ja, er muss, obwohl er nicht will), das alles unter einen Hut zu bekommen ist eine echte Herausforderung.

 

Danke für Tipps und Anregungen, der Pubi ist natürlich stinkesauer auf meinen Mann und mich, weil wir der Meinung sind, einmal verabredet, bleibt es bei Bayern. Aber sollen wir uns den Schuh jetzt echt anziehen? Wir stehen z.Z. sowieso schon sehr auf Kriegsfuß mit ihm..

 

Lg Claudia

Bisherige Antworten

Re: Mal wieder Pubi - Rat gesucht!!!!

ich würde den sohn nach griechenland fahren lassen. das ist JETZT. die andere freundschaft war mal und wenn ich davon ausgehe, wie sich mein sohn und sein allerallerbester freund aus der 1. klasse (der dann nur 1 ort weiter gezogen ist) auseinander entwickelt haben, würde ich vermuten, dass die tage in bayern eher krampf würden.

 

mein sohn und j. waren wirklich sehr dick befreundet, seit dem ersten kindergartentag. j. wohnte hier nur 100 m weiter und sie waren auch jeden tag zusammen.

nach dem umzug von j. wurden die kontakte immer weniger und heute haben sie sich komplett in andere richtungen entwickelt. wenn wir uns mal sehen (die mutter und ich waren auch mal befreundet, hat sich aber auch irgendwie auseinander entwickelt), dann haben die beiden sich außer smalltalk nix zu sagen.

überleg mal, er hat seinen damaligen freund jetzt fast sein halbes leben NICHT gesehen!

der aktuelle freund ist jemand, den er in den näxten jahren weiter sehen wird und der ihn eben jetzt begleitet.

die vergangenheit würde ich einfach mal abschließen.

 

lg

urmely

Re: Mal wieder Pubi - Rat gesucht!!!!

Lasst ihn nach Griechenland fliegen, er hat jetzt in B. einen besten Freund, der ihm wohl wesentlich näher steht als der Freund in Bayern. Meine spontane Meinung.

 

 

LG Silke

Re: Mal wieder Pubi - Rat gesucht!!!!

Eigentlich bin ich dafür, das man seine ersten Verabredungen einhalten sollte.

ABER hier würde ich meinen Sohn nach Griechenland fahren lassen. Wer weiß, ob er sich mit seinem alten Freund wirklich noch so gut verstehen würde? Wenn die beiden sich komplett anders entwickelt haben, dann könnte es unangenehm werden. Bei seinem neuen Freund wisst ihr, das sie sich verstehen.

Es ist wirklich eine blöde Situation und dem Freund in Bayern absagen ist auch nicht schön. Aber ich würde das in dem Fall so entscheiden.

Vor allem, weil ich mich dann auch wohler fühlen würde ;-). In Griechenland hat er sicher Spaß, wenn es in Bayern nicht klappt, muss er früher nach hause. Das ist auch doof...

Re: Mal wieder Pubi - Rat gesucht!!!!

Puuh, schwierig..... Eine Zwischenlösung geht gar nicht? Z.B. mal ein Wochenende in den Ferien mit dem Freund aus "alten Tagen"? Tatsächlich finde ich auch eine Woche für eine so gar nicht mehr unbedingt sicher bestehende Freundschaft sehr lange, falls es eben nicht läuft. Und wenn er halb gezwungen dahin fahren muss, macht es die Situation ja sicher nicht besser.

Spontan würde ich also auch für Griechenland plädieren und evtl. etwas abgespeckt mit dem anderen Freund für ein Wochenende. Mit 13 können die Kinder doch auch schon mal alleine mit dem Zug irgendwohin fahren, wenn es nicht zu kompliziert ist. Ich weiß ja nicht, wie gut Du mit der Mutter noch befreundet bis, vielleicht kannst Du ihr das Problem ja auch ganz offen erklären und daß ein gezwungener Besuch wenig Sinn macht, wird sie ja wahrscheinlich auch so sehen.

LG Andrea

Re: Mal wieder Pubi - Rat gesucht!!!!

Dem schließe ich mich an. Ich würde auf jeden Fall versuchen noch ein paar Tage bei dem alten Freund zu organisieren, denn grundsätzlich ist das nicht fair ihm gegenüber und normalerweise würde ich auch darauf bestehen, dass er nach Bayern fährt. Aber Griechenland ist natürlich vieeeeeel reizvoller und da würde ich ganz offen mit der Mutter des alten Freundes sprechen und versuchen eine Alternative zu finden.

 

Re: Mal wieder Pubi - Rat gesucht!!!!

Ich finde, auch Dein Sohn ein ein recht auf schöne Ferien. Er möchte nach Griechenland und wenn Ihr ihn nun nach Bayern "schickt" wird er immer an Griechenland und seinen besten aktuellen Freund denken. Dass der andere Junge an ihm hängt, ist ja schön. Aber letztlich kann man von einem Kind kaum erwarten, dass er die Bedürfnisse anderer erfüllt und seine eigenen hinten anstellt.

Du schreibst, er muss noch zu seinem Vater und will das gar nicht. Ist das nicht schlimm genug? Da soll doch wenigstens ein Teil der Ferien nach seinen Wünschen sein.

 

Re: Mal wieder Pubi - Rat gesucht!!!!

Also ich finde auch, er sollte seinen schönen Urlaub in Griechenland haben. Pubertät ist ätzend genug, da braucht man doch auch mal ein Highlight...:-)

Auch habe ich das Gefühl, daß dir der Kontakt zu seinem bayrischen Freund fast wichtiger ist als ihm, schließlich ist er ja der Sohn deiner Freundin.....???

Aber mal ganz ehrlich, hätte ich eine vergleichbare Wahlmöglichkeit, ich würde mich auch für das entscheiden, worauf ich mehr Lust hätte. Warum soll ich den Urlaub mit jemandem verbringen zu dem ich kaum noch Kontakt habe, nur damit es demjenigen gut geht???? Ein bißchen gesunder Egoismus ist manchmal auch ganz gut....

LG, Doro, die dich bewundert was du gerade stemmst!!!!!!!!!:ROSE:

Re: Mal wieder Pubi - Rat gesucht!!!!

mmmmhhhh, etwas verzwickt, aber ich möchte mich meinen vorschreiberinnen anschliessen....GRIECHENLAND, denn das ist JETZT sein Freund und er wird viel Spass und gute erinnerungen an die Ferien haben!

Und Bayern würde ich mal ein Wochenende oder paar tage in den Herbstferien oder so in Angriff nehmen....sag der Mutter (schonend) die wahrheit wie es ist und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...und mir wäre das risiko zu groß, dass die beiden sich vielleicht garnicht so gut verstehen und es eher eine "Last" für deinen Sohn wäre oder dein sohn dann vielleicht sogar noch sauer auf den (ehemaligen) freund in bayern ist...

LG Andrea!

 

 

** unterschreib **

Danke an alle!!

Vielen Dank für eure doch sehr eindeutigen Meinungen. Mein und ich hatten dann schon heute Nacht, nachdem wir beide nicht schlafen konnten, entschieden, dass er mit nach griechenland Fliegen darf. Allerdings soll er es seinem Freund selbst beibringen, warum er nicht kommt, nun wird er ihm einen Brief schreiben. 

nur mal eben ein Wochenende oder ein paar Tage zwischendurch mit dem alten Freund ist leider nicht drin, dafür ist die Entfernung zu groß (700km) und da sich die Ferien so gut wie nie überschneiden und wir ja auch immer noch mit dem sehr uneinsichtigen Vater teileN müssen, bleibt keine zeit für ein treffen. Aber so ist es dann wohl, ich kann's dann jetzt auch nicht mehr ändern. 

 

Danke nochmal, lg aus dem umzugschaos (heute haben wir die große fuhre mit Waschmaschine etc. Geschafft und mein Mann schläft mit den beideN mittleren zum ersten mal im Haus :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen